Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 08:16
Schwierige Sache, das Ding mit dem Vermieter. Belästigt "haben soll". Das sind natürlich immer solche Sachen die hängen bleiben, auch wenn nichts dran ist.
Zu dem blauen Auge: Kann ja durchaus sein dass Frau Konert das blaue Auge in der Waschküche gesehen hat, aber nicht wirklich registriert. Sie stand unter Schock, fällt einem da so was auf? Kann, muss aber nicht.

Weiß man ob das angesprochene Fundament untersucht wurde? Aufgebrochen sicher nicht, wenn dann nur mit Spürhunden oder?
Wenn Rusche in der Hinsicht was vermutet (wie es im Podcast klingt), dann müsste doch hier Untersuchungen stattgefunden haben.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 08:35
Wenn ich mich nicht irre, hatte der Vermieter doch einen Zeugen, der dabei war als er sich das Auge verletzt hat ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 09:45
Ja wurde so im Podcast von ihm gesagt


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 10:37
Dass bei vermisstenfällen immer mal wieder Gerüchte aufkommen über Sichtungen oder sogar Meldungen bei der Polizei eingehen ist ja nichts neues. Das sind ja dann relativ genaue Angaben. Und die fehlten auch im vermisstenfall Katrin Konert nicht. Was aber auffällt oder eher ungewöhnlich scheint sind die Anrufe aus Nürnberg, bei Aktenzeichen, und jetzt wieder neu aus Celle. Wohl alle ohne konkreten Hinweis auf den Verbleib von Katrin. Gibt es da wirklich wissende? Oder sind das nur fake Anrufe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 11:49
Einige haben sich hier ja geoutet, Kathrin zu kennen. Demzufolge wohnt ihr in der Gegend? Falls die Tage etwas zu sehen ist, dass Gebiete durchkämmt werden, aufgrund des Hinweises aus Celle, wäre ja interessant, wenn ihr uns das hier mitteilt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 12:56
Ich vermute, dass der Hinweisgeber vom Montag tatsächlich, wie von Frau Dau-Rödel im Podcast gesagt, Hinweise zu einer Person abgegeben hat.
Denn sonst wären bei einer genannten Örtlichkeit schon Suchmaßnahmen angelaufen, die von der Pressestelle kommuniziert worden wären.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 16:21
@zayox

Da wirst du wohl recht haben. Aber es kann ja sein, dass er sich auf den Aufruf hin, die Tage nochmal meldet.
Wahrscheinlich nur ein Wunschdenken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 17:08
Zitat von zayoxzayox schrieb:Denn sonst wären bei einer genannten Örtlichkeit schon Suchmaßnahmen angelaufen, die von der Pressestelle kommuniziert worden wären.
Nicht wenn sich auf Privatbesitz oder gar ein Haus beziehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 17:12
@Kopernicus
Richtig, denn dann dauert es eine Weile, einen Richter von einer Durchsuchungsmaßnahme zu überzeugen.
Die kriminaltechnischen Untersuchungen würden dann auch einige Zeit in Anspruch nehmen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 17:56
Mich lassen derzeit 2 Aspekte nicht ganz los:
[1]
- in Folge 3 wird ganz zum Schluss davon berichtet, dass um 19:30 Uhr der Bus hielt, aber laut Busfahrer Niemand dort war. Es wird in der Folge von "Nico" (Joachims Freund) gesprochen, der um diese Zeit dort auch unterwegs gewesen sein und nichts gesehen haben soll.
- in Folge 4 (ca. 12:25min) geht es um BMWs und dabei um einen Nordmann namens "Nico", der einen BMW silber hat(te) und zwischen 18.00 und 19.00 Uhr an der Bushaltestelle unterwegs gewesen sein soll. Dann wird gesagt, dass sich dieser Verdacht aufgelöst hätte.
--> Mich interessiert hier, wodurch sich der Verdacht aufgelöst hat. Schade, dass man nichts über "Nicos" Abendablauf erfährt. Aber "löst sich auf" klingt andererseits stark danach, als wäre alles geklärt.
(--> Ferner würde mich interessieren, ob im besagten Bus denn Fahrgäste saßen oder ob der Bus leer war)
[2]
- in Folge 4 (ca. ab 23:25min) wird davon berichtet, dass man im Februar 2002 euphorisch in der Presse davon ausging, dass der Fall demnächst gelöst sei. Gesprochen wird in der Täter Unbekannt Folge an der Stelle auch von dem Acker, an dem angeblich Leichenspürhunde angeschlagen haben wollen. Dieser Acker gehört(e) einem Nordmann. Eine Zeugin hatte wohl auch einen roten PKW gesehen mit geöffnetem Kofferraum.
Gefunden hat man trotzdem nichts.
--> Ich frage mich an der Stelle, ob man evtl. nichts gefunden hat, weil eine Zeugin einen PKW mit geöffnetem Kofferraum gesehen hat und vielleicht wurde ja auch die Zeugin von demjenigen, der da am PKW sich befand wiederum gesehen und hat sich seine Aktion nochmal überlegt...und ist dann "irgendwohin" gefahren....
Es ist natürlich immer heikel, wenn in Täter Unbekannt Verdächtige unter die Lupe genommen werden. Hier finde ich es wiederum schade, dass nichts zu der Person gesagt wird, auch nicht anonymisiert.

Zu Beginn von Folge 3 erfährt man, dass man unter anderem sich vorstellen könnte, dass Jemand Katrin mitgenommen hat, "den sie angemorsert hat" (also sms), der vorbeigekommen ist, von dem man nichts weiß. Oder eben dass Jemand zufällig vorbeikam, den sie kannte - aber vor allem der sie kannte und sie mitnahm.
Aus erstem Halbsatz lässt sich also ableiten, dass leider doch nicht alle sms Kontakte ermittelt werden konnten!!!
Mir war das bisher nicht so klar. Da Katrin zusätzlich von Joachims Handy aus, eine mfg suchte, hätten ja die Verbindungsdaten beider Handys untersucht werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass das versucht wurde. Und Joachims Handy wird sicher genau untersucht worden sein. Aber dennoch enttäuschend, dass es anscheinend nicht gelungen ist, alle Daten zu gewinnen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 18:04
Nachtrag:
habe nochmal nachgehört: es ist nicht heraushörbar, ob die Zeugin, die das rote Auto mit geöffnetem Kofferraum dieses auf dem Acker gesehen hat. Es heißt sie hat es "an einem Waldgebiet" gesehen. Ob das ein neuer Gedanke ist oder sich auf den Acker des Nordmanns bezieht, kann man also als Zuhörer nicht heraushören.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 18:09
@Sillyrama
Danke für die Denkanstöße!

Stimmt, der Bus. Käme noch hinzu, ob der Bus pünktlich um 19:30 Uhr an der Haltestelle war oder ob er bei der Witterung Verspätung hatte, wenn ja, wieviele Minuten...

Zu Deinem Punkt 2:
Das soll ein Versuchsballon gewesen sein, den vermeintlichen Täter aus der Reserve zu locken. Weiß jetzt nicht mehr, wo Herr Rusche es sagte. Ob im Podcast oder in der NDR-Dokumentation Eisregen.

Noch weiter zu Deinem Punkt 2:
Das mit dem PKW muß ja nicht zwangsläufig eine Verbringung eines Leichnams auf das Feld gewesen sein.
Eine Abholung wäre auch denkbar, um einen Leichnam dort auszubuddeln und an ein sicheres Versteck zu tranferieren.
Und was ist sicherer als ein Versteck, was schon durchsucht wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 18:38
Zu dem Bus:

Ich weiß immernoch nicht ob nun einer fuhr oder nicht. Mal hieß es , es fuhr keiner wegen des Feiertags, mal, es wäre schon einer gefahren aber die fiel aus wegen dem Eisregen, mal der fuhr und der Busfahrer hat niemanden gesehen. Ich hab auch irgendwo gelesen , dass die anderen Fahrgäste auch niemanden gesehen haben.
In wiefern das nur Annahmen der Medien sind oder Fakten, weiß ich nicht. Dazu gibt es soviel verschiedene Angaben und dabei ist das so ein einfacher Fakt bei dem es nur Ja oder Nein gibt und das ist doch auch eigentlich ganz einfach zu klären und kann in der Folge dann auch richtig kommuniziert werden.

Die Autoren sagen in ihrem internen Gespräch dass sie denken, dass Katrin von jemandem gefahren wurde den sie angeschrieben hat. Es ist unklar wann sie dieses Gespräch führen. Vielleicht sind das am Anfang der Recherchen ihre Gedanken und Herr Rusche eröffnet Ihnen danach dann, dass alle Verbindungsdaten überprüft worden sind (7 Personen)und bei niemandem festgestellt wurde, dass er theoretisch gefahren sein konnte.

Bei Nico: Er hat auf einer Silvesterparty in Bergen aufgeräumt. Vermutlich gibt es da Zeugen und dann auch für seine Ankunft zuhause. Somit hat sich der Verdacht aufgelöst.
Genauso wie bei allen anderen sich letztendlich der Verdacht aufgelöst hat: sie haben nichts gefunden !


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 18:41
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Ich weiß immernoch nicht ob nun einer fuhr oder nicht.
Der Bus ist gefahren, wenn auch verspätet, und war gg. 19.30 Uhr an der Bushaltestelle. Das ist gesichert und steht auch in den polizeilichen Akten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 18:53
Zitat von zayoxzayox schrieb:Zu Deinem Punkt 2:
Das soll ein Versuchsballon gewesen sein, den vermeintlichen Täter aus der Reserve zu locken [...]
Ja, ich weiß. Das wurde auch bei Täter Unbekannt gesagt (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Ich habe diese Aussage tatsächlich mit der folgenden in Kombination aufgefasst, weil das mit dem roten PKW direkt anschloss. Aber wenn das Waldgebiet nicht an den Acker angrenzt, kann man zumindest die Aussage der Zeugin wohl beiseite legen, denn ich meine: ein roter PKW mit offener Klappe. Da hat Jemand wahrscheinlich lediglich seinen Hund gerade aus oder ins Auto gelassen. (Aber es zeigt natürlich trotzdem, wie sensibilisiert die Leute damals waren und sowas gemeldet haben, was an sich gut ist.)
Schade, Beides zusammen (Acker und WaldgebietPKWsichtung) wäre aus meiner Sicht schon sehr interessant gewesen. Ich glaube nicht, dass ein Nordmann eine tote Katrin auf dem Acker eingräbt und Tage/Wochen/Monate/Jahre später dann wieder aus. Das halte ich für Quatsch. Aber die Idee, Jemanden zu vergraben, es sich jedoch anders zu überlegen, weil man gesehen wurde oder das Gefühl hat, gesehen worden zu sein, wäre meiner Meinung nach ein Ansatzpunkt gewesen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 19:17
Die Aussage, dass es diesen Versuchsballon gegeben hat stand seinerzeit in der HAZ.


Ich möchte nochmal ganz was anderes fragen. Wenn das hier bereits geklärt wurde und irgendwie heikel ist, dann entschuldigt bitte und löscht es einfach.

In der nächsten Folge soll es ja scheinbar um den Verurteilten Mörder gehen. Mir ist hier in dem Thread das Gerücht untergekommen, dass er am besagten Tag in Bergen war. Woher stammt das ?
Und woher kommen die Gerüchte, dass seine Ex-Frau damals auf der Silvesterfeier der Konerts in Bad Bodenteich war?

Ich habe hier etwas rückwärts gelesen und scheinbar galt das eine ganze Zeit lang mal bei einigen Usern als Fakt.

Das einzige was ich zu dem besagten Mörder in Verbindung zum Fall Katrin Konert finden kann, sind die Aussagen, dass er für den Tag kein Alibi hat und die gegenüber einem Mithäftling getätigten Aussagen über „ein Gör in Dunkeldeutschland“.

Daraus allein lässt sich aber doch nicht ableiten: er war definitiv in Bergen und seine Frau hat damals dort mitgefeiert.

Entschuldigt, wenn das bereits lange geklärt wurde. Es würde mich trotzdem interessieren.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 21:11
Hat man den erfahren weshalb Joachim und Katrin an dem Tag einen Streit hatten? Die Beziehung schien ja nicht mehr gut zu laufen? Hat sie vielleicht zu der Zeit jemand anderes gehabt? Und hat sie deshalb als Treffpunkt die Bushaltestelle gewählt und nicht Joachims Haustür?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 21:12
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Das einzige was ich zu dem besagten Mörder in Verbindung zum Fall Katrin Konert finden kann, sind die Aussagen, dass er für den Tag kein Alibi hat und die gegenüber einem Mithäftling getätigten Aussagen über „ein Gör in Dunkeldeutschland“.
Und genau das ist der Stand der Dinge. Er hat gegenüber einem Mithäftling mit weiteren Taten geprahlt. Bei einer daraufhin gefolgten polizeilichen Befragung gab er an, dass er sich nur wichtig machen wollte. Er wird zwar verdächtigt, noch weitere Taten begangen zu haben, jedoch gibt es diesbezüglich weder eine schlüssige Beweislage noch ein Geständnis seinerseits.

Bezüglich Silvesterfeier und Partygast. Wäre dies wirklich der Fall gewesen, so hätte es definitiv eine mediale Ausschlachtung dieses Punktes gegeben. Deshalb, nein wohl eher nicht und nur ein Gerücht, welches sich durch Flüsterpost aufgebaut hat.

Auch sollte man beachten, dass bei seinen Taten alle Leichen, wenn auch teilweise doch recht verzögert, aufgefunden wurden. Soll heißen, er hat sie zwar versteckt, jedoch nicht mit dem Aufwand, dass sie quasi unauffindbar wurden.

Zudem dürfte der Typ selbstbewusstes Mädchen, dass sich auch zu wehren weiß, wohl eher nicht zu seinem bevorzugten Opfertyp gehören.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Hat man den erfahren weshalb Joachim und Katrin an dem Tag einen Streit hatten?
Diesbezüglich gibt es eine Aussage von Joachim bei seiner polizeilichen Einvernahme, die jedoch nicht veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 21:14
betrifft: den besagten Mörder:
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:[...]Ich habe hier etwas rückwärts gelesen und scheinbar galt das eine ganze Zeit lang mal bei einigen Usern als Fakt. [...]
@Florian85: ich habe mich das auch lange gefragt, woher dieses Gerücht stammt (Silvester und Bergen) und habe offiziell nichts darüber gefunden. Insofern nehme ich davon bisher nichts als Fakt an.
Ich glaube auch nicht, dass es ein Interview mit der Person in der nächsten Sendung geben wird. Aber vielleicht bekommen wir paar Infos aus den Ermittlungsunterlagen zu diesem Thema.


@Sakura26: es gibt die Sendung Täter Unbekannt und mittlerweile 5 Folgen. Außerdem gibt es die Filme über Katrins Verschwinden. Mehr Infos hat hier Keiner.

@Kopernicus : Du warst schneller. Aber was Du schreibst, bestätigt das, nämlich dass eigentlich nix weiter klar ist - diesbzgl.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.11.2018 um 22:49
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:und seine Frau hat damals dort mitgefeiert.
Die Silvesterfeier in Bad Bodenteich war eine Familienfeier. Dort waren hauptsächlich nähere und entferntere Verwandte der Konerts. Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall wenn die Frau von diesem Herren dort gewesen wäre.


Anzeige

melden