Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 16:59
Kannten die Schwestern die Handynummer von Katrins Freundin bei der sie sich an diesem Nachmittag offiziell aufgehalten hatte? Wenn nein, dann wäre auch das eine gute Erklärung für eine fremde Handynummmer gewesen falls die Schwester nachgefragt hätte von wessen Handy aus man schreibt. Aber mal ganz ehrlich ich weiß nicht wie oft ich SMS an meine Familie von den Handys von Freunden verschickt haben und die SMS von meinem Handy an Gott und die Welt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 17:04
Was mich ehrlichgesagt immernoch stutzig macht ist dieser 3 Sekunden Anruf von Katrin an Sven. Dazu ist Sven lt. Podcast damals scheinbar nicht befragt worden.
Das könnte man ihn theoretisch doch heute noch fragen und damit ganz einfach klären, ob es eine Absage war oder eben hier keine Verbindung zustande gekommen ist.Wenn eine Absage vorlag, dann wird er das auch heute noch wissen. Hier ist meiner Meinung nach anzusetzen, wenn man ihre Motivation die Bushaltestelle aufzusuchen, herausbekommen möchte.
Sagt er ab: Sie wollte entweder den Bus nehmen oder trampen!Kein Grund also auf 19.00 Uhr noch zu warten.
Kommt keine Verbindung zustande: Warum wartet sie nicht auf Sven bis zur angebenen Zeit und geht einfach los? Also doch eine Verabredung??

Ich gehe davon aus, dass keine Verbindung zustande gekommen ist, weil Sven, wenn er sich schon in die Nähe zu Katrin bringt, dies auch angegeben hätte. Einfach Vergessen ist hier für mich undekbar, weil es elementar in dem Ablauf ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 17:05
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Kannten die Schwestern die Handynummer von Katrins Freundin bei der sie sich an diesem Nachmittag offiziell aufgehalten hatte? Wenn nein, dann wäre auch das eine gute Erklärung für eine fremde Handynummmer gewesen falls die Schwester nachgefragt hätte von wessen Handy aus man schreibt. Aber mal ganz ehrlich ich weiß nicht wie oft ich SMS an meine Familie von den Handys von Freunden verschickt haben und die SMS von meinem Handy an Gott und die Welt.
Das wäre dann auch noch als Ausrede in Betracht gekommen, wenn die Schwestern es nicht gewusst hätten mit Joachim. Wussten sie es, wäre es auch egal gewesen, dann eben zu sagen: "Ja war Joachims Nummer aber sag es nicht unseren Eltern."


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 17:42
@Florian85

Man wird ihn sicher befragt haben

Für die 3 Sekunden kann es doch eine sehr einfache Erklärung geben:
- Akku leer
- Guthaben weg

Weiss noch jemand wie das damals war: wurden Telefonate bei Auslaufen des Guthabens einfach abgebrochen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 17:48
@Vorsichtfalle Man musste ein bestimmtes Guthaben haben um überhaupt anrufen zu können. Damit konnte man dann aber meiner Erfahrung nach eine Minute oder so telefonieren. Ob dann automatisch abgebrochen wurde weiß ich nicht, das ist mir nie passiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 18:21
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Mehrmals wurde in der Presse - auch im Podcast - die Formulierung "diese SMS (gemeint ist die an ihre Schwester) ist das letzte gesicherte Lebenszeichen von Katrin "
Um diesen Punkt nochmals kurz aufzunehmen und zu erklären: Katrin wurde von mindestens 3 Personen, die sie auch persönlich kannten (Martin, Christian und Tanja), nach dem Verlassen von Joachims Wohnung gesehen. Um diese Spur aus dem Weg zu räumen, müssten alle drei gelogen haben, was wohl auszuschließen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 19:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: fensterputzer schrieb:
Finde ich auch, vor allem, da die SMS ja nicht mal von Katrins Handy kam, sondern von einer der Schwester unbekannten deutschen Nummer...
Sorry, dass habe ich noch gar nicht mitbekommen? Wann und wo wurde gesagt, dass die SMS an die Schwester nicht von Katrins Handy kam?

Danke für die Hilfe vorab.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 19:12
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Sorry, dass habe ich noch gar nicht mitbekommen? Wann und wo wurde gesagt, dass die SMS an die Schwester nicht von Katrins Handy kam?
In diesem Outtake von dem Interview mit Katrins Schwester zum ersten Podcast. Die Stelle kommt im Podcast selber nicht vor. Ein Link ist dazu ist bereits im Thread. Musst du aber selber suchen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 19:13
@HERZELEID

im Interview der Podcast-Autoren mit Katrins Schwester Nadine:

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/Ich-wusste-nicht-mit-wem-sie-sich-treffen-wollte,taeterunbekannt150.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 19:16
Prima! Danke!

Ich finde das ja nun noch komischer....
Ob die Nachricht dann tatsächlich von Katrin stammt, ist ja noch zweifelhafter.
Ist die SMS und deren Inhalt dann wirklich nachweisbar?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 20:04
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Man wird ihn sicher befragt haben

Für die 3 Sekunden kann es doch eine sehr einfache Erklärung geben:
- Akku leer
- Guthaben weg

Weiss noch jemand wie das damals war: wurden Telefonate bei Auslaufen des Guthabens einfach abgebrochen?
Telefonate wurden dann einfach abgebrochen.

Ja natürlich kann es dafür eine sehr einfache Erklärung geben aber das ist doch gar nicht der Punkt. Die Frage ist: kam ein Kontakt zustande oder nicht ?
Und wenn ein Kontakt zustande kam, was wurde gesagt?

Das sind die entscheidenden Momente wenn man Katrins Handeln verstehen will. Wenn keine Verbindung zustande kam ist völlig unerheblich warum sondern nur wichtig, dass sie nicht miteinander gesprochen haben! Weil: dann hat Katrin keinen Grund um 18:46 aufzubrechen ohne eine Verabredung zu haben!

Im Podcast wird gesagt: „ ob sie miteinander sprechen oder die Mailbox anspringt ist unklar und bleibt auch unklar nach entsprechender Nachfrage bei der Polizei. scheinbar ist Sven dazu nicht befragt wurden.“

Ich halte zwei wichtige Details für entscheidend :

Der Busfahrplan: Konnte Katrin davon ausgehen um 19.00 Uhr einen Bus zu erreichen? Zwei einfache Fakten würden diese Frage beantworten: Wann fuhr der Bus normalerweise und wann fuhr er an Feiertagen?

Der 3 Sekunden Anruf: Hier ist entscheidend was passierte. Das Ergebnis dieses Anrufes in Kombination mit der Frage oben dürfte ihre Motovation loszulaufen erklären.

Zwei eigentlich ganz einfach gestellte Fragen deren Antworten wir nicht kennen aber es würde einen sehr viel weiter in der Rekunstruktion bringen.

Man kann Sven fragen
Man kann das Busunternehmen befragen

Ich gehe davon aus, dass das auch getan wurde. Aber warum haben die Ermittler dann keine Antwort auf die Frage ob sie eine Verabredung hatte oder nicht.
In der nächsten Podcastfolge soll hierauf aber eingegangen werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 20:19
Ich will das nochmal beschreiben:

Wenn sie davon ausgeht , dass der Bus um 19.00 Uhr fährt weil er immer um 19.00 fährt,dann könnte man sich ein loslaufen um 18:46 erklären.
Egal ob er an Feiertagen um 19.30 fährt. Das könnte sie nicht gewusst haben.
Wenn der Bus aber immer um 19.30 fuhr,macht ein loslaufen keinen Sinn, wenn sie nicht eine Verabredung zu 19.00 an der Haltestelle hatte. Dann würde sie dort eine halbe Stunde in der Kälte warten und hätte ohne Zeitnot die Option Sven verstreichen lassen. Und er war eine Option, da sie ihn um 18:40 quasi aufgefordert hat sie abzuholen.ich denke dass , wenn der Anruf eine Absage gewesen wäre, Sven dazu was gesagt hätte.Warum ich das denke, habe ich schon beschrieben.
Eine Verbindung kommt nicht zustande,Katrin weiß nicht ob er um 19.00 Uhr zur Wohnung kommt.Wenn sie um 18:40 nur noch zwei Möglichkeiten hat nach Hause zu kommen ist es äußerst unglücklich Sven zur Wohnung zu bestellen wenn zeitgleich der letzte Bus abfährt,Bzw sie denkt dass er abfährt.
Also wenn sie vom Bus wusste, dann ging sie wohl eher von 19:30 aus,sodann das denn dem Fahrplsn auch entspricht.

Man kann es drehen und wenden wie man will...die Geschichte steht und fällt an den zwei Punkten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 20:22
@Florian85
Es hatte Glatteis, da kann auf dem Fahrplan stehen was will, der Bus kommt wenn das Streufahrzeug durch ist und keine Minute früher. Der Bus kann laut Plan irgendwann zwischen 19 Uhr und 19:30 gefahren sein, fakt ist dass er an diesem Abend um 19:30 tatsächlich dort abfuhr


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 20:27
Ich glaube auch, es steht außer Frage, dass der Bus gegen 19.30 Uhr gefahren ist und das man die Witterungsverhältnisse (Blitzeis) klar verücksichtigen muss.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 20:36
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Es hatte Glatteis, da kann auf dem Fahrplan stehen was will, der Bus kommt wenn das Streufahrzeug durch ist und keine Minute früher. Der Bus kann laut Plan irgendwann zwischen 19 Uhr und 19:30 gefahren sein, fakt ist dass er an diesem Abend um 19:30 tatsächlich dort abfuhr

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist nur, was sie dachte wann er fährt.

Meinst du Katrin hat das in ihre Überlegungen mit einbezogen, dass der Bus evtl. später fährt? Das kann sie doch gar nicht kalkulieren.

Wenn sie davon ausgeht dass der Bus um 19.00 Uhr fährt,dann geht sie passend los.Ggf. wartet sie halt.

Wenn sie davon ausgeht dass der Bus um 19:30 fährt , ist sie viel zu früh und hätte bei Nichtzustandekommen einer Verbindung zu Sven auch noch diese Option ohne Not verstreichen lassen weil der Bus FRÜHESTENS um 19:30 kommt,eher später wegen Glatteis.

Geht sie aber von 19.00 Uhr aus weil der Bus immer dann fährt, macht ein loslaufen sinn. Weil sie dann befürchten muss die letzte Chance zu verpassen.

Es geht hier null darum, wann der Bus tatsächlich fuhr wenn man nach ihren Beweggründen sucht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 21:52
Ich finde sehr merkwürdig das Katrin nicht zu ihrer Freundin gegangen ist die nicht weit weg der Bushaltestelle wohnte wo sie ja eh offiziell sein sollte, von dort aus hätte sie alle Optionen gehabt!

Aber ok.. zu der Zeit wohl nicht das beste Verhältnis zum Vater.. Dickköpfig.. Sturr.. wollte sie das Heim kommen wohl alleine durchziehen.

Mal vorrausgesetzt Katrin hatte eine Mfg um 19 Uhr, wovon ich sehr stark ausgehe ihrem Verhalten nach. Wer sagt aber das sie die selbst organisiert hat? Da käme ja noch jemand in Frage! Ich finde es eher wahrscheinlicher das "Beide" sich um eine Mfg für Katrin bemüht haben. Der Bekanntenkreis ihres Freundes scheint nicht so klein gewesen zu sein. Demnach könnte sie dann mit jemanden gefahren sein den sie zwar nur flüchtig kannte aber der zum Fahren Ok war!?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 22:35
@Florian85


Man sollte auch bedenken, dass der Bus wohl relativ lange benötigt für die Strecke. Das könnte dagegen sprechen, dass sie den Bus als Option erwogen hat


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 22:57
Zitat von NichtSoWichtigNichtSoWichtig schrieb:Wer sagt aber das sie die selbst organisiert hat? Da käme ja noch jemand in Frage! Ich finde es eher wahrscheinlicher das "Beide" sich um eine Mfg für Katrin bemüht haben. Der Bekanntenkreis ihres Freundes scheint nicht so klein gewesen zu sein. Demnach könnte sie dann mit jemanden gefahren sein den sie zwar nur flüchtig kannte aber der zum Fahren Ok war!?
Wäre das nicht wohl bei der Überprüfung von Joachim rausgekommen, wenn er eine Mfg über sein Handy organisiert hat und diese auch zugesagt hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 23:19
@Florian85

Bis heute weiss man nichts genaues woher die letzte Nachricht von Katrin zu ihrer Schwester kam und wie die Absendernummer war.. warum sollte man dann wissen wen Katrins Freund noch alles angeschrieben hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 23:28
.. und 2001 konnte man noch Nachrichten über unregistrierte SIM Karten verschicken!

Bevor die Ermittlung mit Katrins verschwinden so richtig anlief ist ja nun auch viel kostbare Zeit vergangen ob man da noch an alle Logdaten rangekommen ist?


Anzeige

melden