Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 13:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Krushak schrieb:
Vielleicht wird sich der Täter in zwei Jahren melden. Dann hat er vermutlich nichts mehr zu befürchten, strafrechtlich gesehen. Oder er gibt zumindest dann anonym bekannt, wo die Leiche liegt.
Also wenn der Täter anonym bekannt gibt, wo sich der Ablageort befindet, und der Täter selbst aus der Gegend kommt, so dürft der Ablageort kein Rückschlüsse auf den ihn zulassen. Es dürft wohl eher nicht zutreffen, dass sich ein Täter aus eigenem Antrieb meldet.
Ich glaube schon das der Fund von möglichen Überresten den Fall schnell zum Abschluss bringen würde. Ich denke die Polizei hat ihren Hauptverdächtigen. Bloß für eine Anklage reicht es so nicht.
Der Täter wird auch nach den 20 Jahren nichts sagen. Ob totschlag oder mord würde vor Gericht geklärt werden. Er wäre seine Anonymität los. Und das Urteil totschlag ist ja lange nicht sicher


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 13:54
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Ich glaube schon das der Fund von möglichen Überresten den Fall schnell zum Abschluss bringen würde.
Gut gehen wir mal von den berühmten Pilzesammler aus, welche den Ablageort von Katrin finden. Ich zweifle, dass deswegen der Täter überführt werden könnte. Da braucht es dann deutlich mehr Spuren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 13:57
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Angeblich soll ja nicht all zu weit weg davon, ein rotes Auto gesehen worden sein, mit einem geöffneten Kofferraum.
Ja, das Problem ist halt, dass dann jeder plötzlich irgendwas gesehen haben will, was aber eigentlich gar nicht da war. Plötzlich ist alles verdächtig. Da kann man sich ganz schnell verstricken. Das ist wie bei Stille Post. Am Ende kommen oft Sachen heraus, die eigentlich gar nicht da waren. Erst ein schwarzer BMW, dann ein rotes Auto mit Kofferraum. Als nächstes kommt dann ein blauer Wagen und so weiter...


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut gehen wir mal von den berühmten Pilzesammler aus, welche den Ablageort von Katrin finden. Ich zweifle, dass deswegen der Täter überführt werden könnte. Da braucht es dann deutlich mehr Spuren.
Sie haben ja mehrere bis heute Tatverdächtige. Ich denke der Fundort würde zu einem der Verdächtigen passen und deren Beweiskette zum Abschluss bringen. Und dann käme eine Anklage.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:05
@Krushak
Da mag ich dir vollkommen Recht geben. Ich gebe da selbst nicht viel drauf. Nur wollte ich es beitragen.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Sie haben ja mehrere bis heute Tatverdächtige. Ich denke der Fundort würde zu einem der Verdächtigen passen und deren Beweiskette zum Abschluss bringen.
Inwiefern meinst du das? wenn man mal davon ausgeht, dass sie jetzt z.B. irgendwo vergraben wurde? Glaub derjenige wäre ja schön blöd, sie in seinem eigenen Waldstück zu vergraben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:07
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Sie haben ja mehrere bis heute Tatverdächtige. Ich denke der Fundort würde zu einem der Verdächtigen passen und deren Beweiskette zum Abschluss bringen. Und dann käme eine Anklage.
Deren "Beweiskette?" Glaub mir, die wären froh wenn sie überhaupt so etwas wie einen Beweis hätten, geschweige denn eine ganze Kette. Nagut, der Fundort würde zu einem Verdächtigen passen und nun? Das reicht nicht für eine Verurteilung, bei weitem nicht, nicht in Deutschland. Solange die keine Beweise haben, und glaub mir die werden sich hüten bei diesem berühmten Fall, der sich schon so lange zieht, da jemanden ohne was handfestes zu verurteilen, werden die da niemanden festnehmen. Das können die sich gar nicht leisten, weil dann Massen auf die Barrikaden gehen und der Ruf für immer zerstört wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:11
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Ich denke der Fundort würde zu einem der Verdächtigen passen und deren Beweiskette zum Abschluss bringen. Und dann käme eine Anklage.
@Seabat
Für den Fall das die Leiche bei einer Person im Haus oder eigenem Garten gefunden wird könnte das eintreffen. Bei einem öffentlich zugänglichem Ort könnte wiederum jeder der Verbringer (und evtl auch Tatbeteiligter) gewesen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:15
@Krushak
@Blobbplopp

Nach hören des Podcasts habe ich das Gefühl, das die zu jedem ne ganze Menge wissen und auch einen davon als Hauptverdächtigen haben. Nur so ein Gefühl.
Bloß mit den Fluchtversuchen von Katrin und der Aktion auf der Polizeiwache im Dezember 2000, brauchen die nicht zum Staatsanwalt damit. Jeder Verteidiger zerlegt selbst die schönste Indizienkette mit dem Fehlen eines Opfers und ihren Fluchtversuchen.
Der genaue Fundort würde vermutlich zu einem Profil der Verdächtigen passen, ohne das er selber dazu einen direkten Bezug haben muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 14:54
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Der genaue Fundort würde vermutlich zu einem Profil der Verdächtigen passen, ohne das er selber dazu einen direkten Bezug haben muss.
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter unüberlegt gehandelt hat, mag das zutreffen. Davon gehe ich aber eher nicht aus und ich denke schon, dass der ganze Arbeit geleistet hat, besieht man sich die nunmehr 18 Jahre ohne Erfolg. Und sicher wird der die auch nicht in seinem Vorgarten verscharrt haben, sodass man ihn damit in Verbindung bringen kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 15:08
@Krushak

Ok. Dann hätte man bei der Ermittlung den Vorteil das ein Motiv vorliegt. Bei einer spontanen Geschichte läge das vermutlich nicht so konkret vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 15:58
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Ok. Dann hätte man bei der Ermittlung den Vorteil das ein Motiv vorliegt. Bei einer spontanen Geschichte läge das vermutlich nicht so konkret vor.
Das stimmt. Wir müssen aber denke ich mal auch hier realistisch sein, denn jeder halbwegs gute Anwalt wird dieses Motiv ohne dazugehörige Beweislage, gerade bei diesem prekären Fall, in der Luft zerpflücken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 17:54
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Angeblich soll ja nicht all zu weit weg davon, ein rotes Auto gesehen worden sein, mit einem geöffneten Kofferraum.
Die Frage ist natürlich, inwiefern dieses Auto mit einem (eventuellen) Tatgeschehen im Fall KK zu tun hat!?
Bisher habe ich im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Katrin immer von einem schwarzen BMW gelesen/gehört, wobei meines Wissens nach auch bei diesem Fahrzeuge keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, ob der BMW tatsächlich im Zusammenhang mit KK steht.

Anderseits kann man wohl davon ausgehen, dass an einem Neujahrstag bei diesen Wetterverhältnissen, wie sie in verschiedenen Quellen beschrieben werden, nicht allzu viel Verkehr gewesen sein dürfte, wer weiß, ob dieses rote Auto nicht evtl einem Mittäter gehört!?
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Der Täter wird auch nach den 20 Jahren nichts sagen. Ob totschlag oder mord würde vor Gericht geklärt werden. Er wäre seine Anonymität los. Und das Urteil totschlag ist ja lange nicht sicher
Naja, sicher wäre ein Urteil auf Totschlag nicht, jedoch relativ wahrscheinlich, da es bei so lange zurückliegenden Fällen meist recht schwierig ist, einen Mord nachzuweisen, siehe der Fall Lolita Brieger.
Zitat von KrushakKrushak schrieb:Solange die keine Beweise haben, und glaub mir die werden sich hüten bei diesem berühmten Fall, der sich schon so lange zieht, da jemanden ohne was handfestes zu verurteilen, werden die da niemanden festnehmen. Das können die sich gar nicht leisten, weil dann Massen auf die Barrikaden gehen und der Ruf für immer zerstört wäre.
Dafür gibt es allerdings auch gegenteilige Beispiele, z B im Falle Heike Rimbach wurde auch zwischendurch im Laufe der Ermittlungen der Ex-Freund des Opfers festgenommen, musste dann jedoch schlussendlich wieder freigelassen werden.
Auch dieser Fall lag zum Zeitpunkt der Festnähme des Ex-Freundes schon länger zurück (HR wurde 1995 getötet, die Festnahme war 2009), außerdem ist der Fall ebenfalls relativ bekannt.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 18:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Frage ist natürlich, inwiefern dieses Auto mit einem (eventuellen) Tatgeschehen im Fall KK zu tun hat!?
Richtig. Kann ja z.B. nur ein Jäger gewesen sein, ein Förster, wie auch immer. Bei den Witterungsverhältnisse glaube ich es zwar kaum, aber wir wissen es nicht.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verschwinden von Katrin immer von einem schwarzen BMW gelesen/gehört, wobei meines Wissens nach auch bei diesem Fahrzeuge keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, ob der BMW tatsächlich im Zusammenhang mit KK steht.
Sehe ich exakt wie du! Und wenn man sich mal die Baureihen von damals anschaut, ist ein BMW gegenüber einem Mercedes fast Baugleich. Sowas auf die schnelle zu erkennen, ich weiss nicht. Außer die Frau fuhr dem potenziellen Anhalter an der Bushaltestelle minutenlang hinterher.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Anderseits kann man wohl davon ausgehen, dass an einem Neujahrstag bei diesen Wetterverhältnissen, wie sie in verschiedenen Quellen beschrieben werden, nicht allzu viel Verkehr gewesen sein dürfte, wer weiß, ob dieses rote Auto nicht evtl einem Mittäter gehört!?
Das kann gut möglich sein. Näher möchte ich hier im Forum nicht drauf eingehen. Dazu kannst du mir eine Nachricht schreiben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 19:27
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Außer die Frau fuhr dem potenziellen Anhalter an der Bushaltestelle minutenlang hinterher.
Was ja heißen würde, dass diese Frau genaueres über die Umstände des Einsteigens von KK sagen können müsste
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Und wenn man sich mal die Baureihen von damals anschaut, ist ein BMW gegenüber einem Mercedes fast Baugleich. Sowas auf die schnelle zu erkennen, ich weiss nicht.
Sehr berechtigter Gedankengang, wie ich finde, hinzu kommen ja auch noch die als schlecht beschriebenen Witterungsverhältnisse, die es ebenfalls erschwert haben dürften, das Automodell zu erkennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 19:40
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Was ja heißen würde, dass diese Frau genaueres über die Umstände des Einsteigens von KK sagen können müsste
Fast. Ich meinte eigentlich, die Frau fährt dem potentiellen Täter hinterher, er blinkt, fährt langsam an die Bushaltestelle und hält in der Nähe davon. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann sie eine Person rechts stehen sehen oder laufen, aber sie konzentriert sich auf das Fahrzeug vor ihr, und fährt den Wetterverhältnissen weiter. Vielleicht hielt sie Sicherheitsabstand und fuhr noch etwas langsamer, wo sie vielleicht eine Person auf das Fahrzeug zulaufen sah, ich denke aber nicht, dass sie erkennen konnte, ob Katrin zustieg...


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 20:40
@ThoFra
@Blobbplopp

Mal ab davon, das Herr Rusche die Aussage der Frau stark anzweifelt. Die Person im Auto müsste dann ja bemerkt haben, das sie gesehen wurde.
In dem Fall käme nur noch eine spontane Tat in Frage. Ich kann mir nicht vorstellen das eine geplante Tat dann noch durchgeführt worden wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 20:43
@Seabat
Von einer geplanten Tat gehe ich sowieso nicht aus. Das ganze muss, aufgrund von irgendetwas während der Autofahrt und dem Zielort passiert sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.07.2019 um 21:58
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Naja, sicher wäre ein Urteil auf Totschlag nicht, jedoch relativ wahrscheinlich, da es bei so lange zurückliegenden Fällen meist recht schwierig ist, einen Mord nachzuweisen, siehe der Fall Lolita Brieger.
Eben und in 2 Jahren ist auch das vorbei, wenn die den Täter nicht langsam mal finden, aber das werden sie ganz sicher nicht, seien wir realistisch. Und das ist ein Teufelskreis, denn wenn die überhaupt noch Chancen haben wollen den zu kaschen, müssen sie erst einmal die Tote finden, denn anderswie bekommen die den nicht, da es sonst einfach nichts handfestes gibt.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Sehr berechtigter Gedankengang, wie ich finde, hinzu kommen ja auch noch die als schlecht beschriebenen Witterungsverhältnisse, die es ebenfalls erschwert haben dürften, das Automodell zu erkennen.
Eben und die Frau wusste beim restlichen Kennzeichen ja auch nichts mehr zu berichten. Wer weiß, ob das überhaupt ein "B" für Berlin gewesen ist, vielleicht war es auch ein "D" für Düsseldorf. Vielleicht hat sie sich auch dabei verguckt. Wie gesagt, das Wetter war schlecht, die Frau hat das Kennzeichen nur sporadisch überflogen und diesem nicht wirklich Beachtung geschenkt, denn wäre es für sie in diesem Moment derart von Belang gewesen, hätte sie sich das auch gemerkt oder aufgeschrieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.07.2019 um 07:58
Zitat von KrushakKrushak schrieb:Wie gesagt, das Wetter war schlecht, die Frau hat das Kennzeichen nur sporadisch überflogen und diesem nicht wirklich Beachtung geschenkt, denn wäre es für sie in diesem Moment derart von Belang gewesen, hätte sie sich das auch gemerkt oder aufgeschrieben.
Wäre der betreffenden Frau im Moment ihrer Beobachtung die Situation, die sie gesehen hat, verdächtiger vorgekommen, hätte sie vll versucht, sich das genaue Kennzeichen zu notieren/zu merken.
Was man als Hinweis in die Richtung werten könnte, dass KK den Fahrer dieses besagten Wagens - zumindest flüchtig/ vom Sehen - gekannt haben könnte.
Ist aber evtl ein bisschen weit hergeholt, gebe ich zu und es wird sicherlich seine Gründe haben, wenn die zuständigen Ermittler die Aussage der Frau anzweifeln/in Frage stellen.


Gehe auch nicht davon aus, dass der Fall ohne dass die sterblichen Überreste von KK gefunden werden, gelöst werden kann.


Vll wäre es noch einen Versuch wert, wenn sich eine 'Cold-Case'-Ermittlergruppe nochmal mit dem Fall KK beschäftigen würde.
Was nicht heißen soll, dass die bisherigen Ermittler nicht alles getan haben, was in ihrer Macht steht, um den Fall aufzuklären, aber manchmal hat es ja durchaus schon geholfen, wenn andere Ermittler nochmal mit ganz unvoreingenommenen Blick an einen Fall herangehen, v a da es umso schwieriger wird, einen Fall zu lösen, umso länger dieser zurück liegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.07.2019 um 10:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vll wäre es noch einen Versuch wert, wenn sich eine 'Cold-Case'-Ermittlergruppe nochmal mit dem Fall KK beschäftigen würde.
Was nicht heißen soll, dass die bisherigen Ermittler nicht alles getan haben, was in ihrer Macht steht, um den Fall aufzuklären, aber manchmal hat es ja durchaus schon geholfen, wenn andere Ermittler nochmal mit ganz unvoreingenommenen Blick an einen Fall herangehen, v a da es umso schwieriger wird, einen Fall zu lösen, umso länger dieser zurück liegt.
Das würde ich in diesem Fall auf jeden Fall in Betracht ziehen, wäre zumindest eine Überlegung Wert. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da gebe ich dir auch Recht und wäre interessant, wie andere daran arbeiten würden...


melden