Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 10:10
@Opti-Mist

Falls sie wirklich trampen wollte, würde sie sich ja nicht im Häuschen befunden haben, sondern gut sichtbar davor. Alles andere wäre ja sinnlos.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 10:35
Kann es auch sein, daß Katrin nur zur Bushaltestelle ist, um zu schauen, wann evtl. ein Bus kommen würde, dann aber, nachdem sie gesehen hat, daß er viel zu spät kommt,
wieder zurück an die Breite Strasse zum trampen gegangen ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 10:53
Möglich, dass sie auch mal auf den Busfahrplan geschaut hat, als sie dort ankam.
Da sie zuvor jedoch ihrer Schwester, die relativ klare Zeitangabe "zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr" als Zeitpunkt ihrer Heimkehr mitgeteilt hatte, ist sie denke ich nicht mit der Intention Bus zu fahren, von ihrem Freund aufgebrochen (um 18:45 Uhr).

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sie sich mit ihrer verabredeten Mitfahrgelegenheit an der Bushaltestelle zu treffen gedachte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 11:10
@Subtext
an die sms an die Schwester hab ich schon auch gedacht, aber:
Das kann sie auch geschrieben haben, um die Eltern zu beschwichtigen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 15:31
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ortsfremder Autofahrer an einem so ungewöhnlichen Tag wie dem 01.01. von der B71 abbiegt und in Richtung Jiggel/Clenze fährt, und dann auch noch diese versteckte Bushaltestelle entdeckt? Und wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eben dieser Ortsfremde auch noch ein Sexualstraftäter ist..??
Dass es ein ortfremder Täter war, ist sicherlich quasi unwahrscheinlich, trotzdem würde ich, falls es ein Ortsfremder war, die Sichtung von Katrin nicht zwingend auf die Bushaltestelle festlegen. Er könnte sie durchaus schon auf dem Weg zur Bushaltestelle und somit noch auf Breiten Straße wahrgenommen und ihren weiteren Weg verfolgt haben.

Selbiges gilt natürlich auch für einen ortsansässigen Täter, der möglicherweise noch gar nicht auf der Liste steht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 16:33
@Opti-Mist
Sehr gute Fotos, vielen Dank fürs Einstellen!

Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb die Polizei so sicher zu sein scheint, dass die Überreste von Katrin ganz in der Nähe von Bergen/ Dumme befindlich sein müssten ( neuerliche Absuche im Jiggeler Forst, letztes Jahr). All diese Bemühungen haben Katrins Überreste nicht zum Vorschein gebracht. Trotzdem scheint man ermittlerseits immer noch die Hypothese der Ablage von Katrin ganz in der Nähe zu präferieren.

Vermutlich weil alle Jungs nur ein geringes Zeitfenster zur Verfügung hatten, wenn man an die ermittelten Uhrzeiten der Timeline denkt.
Ein Hauptverdächtiger hatte jedoch sehr viel mehr Zeit und kehrte nachweislich erst nach Mitternacht zurück, während die Ehefrau fernab zur Kur weilte. Das war die Aussage von Herrn Rusche im Podcast zu dessen Timeline. Diese Person hatte viel Zeit und könnte in jedem Fall Katrin gegen ihren Willen weiter weg und auch in angrenzende Bundesländer verbracht haben.
In Sachsen- Anhalt liegt das Waldgebiet um Dähre ( Salzwedel- Diesdorf) über L6 und L8 nur 14 km von Bergen/ Dumme entfernt und ist damit sogar sehr schnell erreichbar.
Etwa 46 Km entfernt von Bergen/ Dumme erreicht man die Arendseer Hochfläche um Seehausen/ Osterburg Altmark. Dort ist außerdem noch das Harfer Moor.
Mit einer Zeitspanne von ca. 19.00- ca. 0.30 Uhr wären noch weiter entfernte Bereiche locker erreichbar, so dass man kurz nach Mitternacht auch wieder zu Hause gewesen wäre, wenn Katrin noch weiter weg anderen Ortes abgelegt worden wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 17:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ch verstehe nach wie vor nicht, weshalb die Polizei so sicher zu sein scheint, dass die Überreste von Katrin ganz in der Nähe von Bergen/ Dumme befindlich sein müssten
Das liegt wohl darauf begründet, dass sie den Täter in den genannten Personenkreis vermuten und eben es wohl so auch wahrscheinlich ist, bei einem nicht geplanten Verbrechen i. V. m. einem Täterkreis, der zuvor nicht groß polizeilich in Erscheinung trat, es wahrscheinlich ist, dass die Panik eine zeitnahe und somit auch ortsnahe Ablage mit sich bringt.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ein Hauptverdächtiger hatte jedoch sehr viel mehr Zeit und kehrte nachweislich erst nach Mitternacht zurück,
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mit einer Zeitspanne von ca. 19.00- ca. 0.30 Uhr wären noch weiter entfernte Bereiche locker erreichbar, so dass man kurz nach Mitternacht auch wieder zu Hause gewesen wäre, wenn Katrin noch weiter weg anderen Ortes abgelegt worden wäre.
Fünf Stunden hören sich viel an, jedoch sollte man dabei berücksichtigen, dass diese die Ansprache, die Tathandlung sowie das Verstecken der Leiche beinhalten muss, und zwar so, dass man sie bis heute nicht findet. Sollte dies außerhalb des Suchgebietes gewesen sein, so wäre das Zeitfenster schon sehr dünn. Für den genannten Täterkreis aus meiner Sicht wohl nicht möglich. Sollte es ein Ortsfremder gewesen sein, so sind die Möglichkeiten natürlich unbegrenzt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 20:11
@Rotmilan
@Triquetrum

Bedenkt man die damalige Witterung, wäre eine sofortige Ablage nicht zwingend nötig. Ein Kofferraum zb wäre wie ein Kühlschrank.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 21:03
@Seabat
jap, war auch mein Gedanke
Die Tatverdächtigen hatten nach dem Besuch der Freundinnen sicher genug Zeit...


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 22:51
Bei den Überlegungen wird immer davon ausgegangen, dass Katrin zuletzt an der Bushaltestelle gesehen wurde...aber nur von Martin...obwohl ja mehrere Personen nach eigenem Bekunden zu selben Zeiten an den selben Orten...gewesen sein wollen!?

Was ist, wenn die Aussage von Martin nicht stimmt??
Dann wäre die Sichtung vor der Kirche in der Breiten Straße der letzte "gesicherte" Ort, und zwar von zwei Personen (Christian und Tanja).

Wenn es nicht ein Täter war, sondern Zwei..?? Und die sozusagen arbeitsteilig (klingt jetzt in Anbetracht der Tat etwas sehr nüchtern - Entschuldigung) vorgegangen sind und sich somit ihre Zeitfenster addieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 22:56
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Ein Kofferraum zb wäre wie ein Kühlschrank.
Das stimmt. Der Hauptverdächtige könnte Katrins Leiche auch erst einige Tage später evtl. außerhalb des Landkreises Lüchow- D. verbracht haben.
Das ändert aber nichts Grundsätzliches, bei dieser Person sind mehrere Varianten möglich, zumal derjenige erst 2 Jahre nach Katrins Verschwinden zum Hauptverdächtigen wurde.
Es geht nur darum, dass diese Person kein Alibi für den Abend als Katrin verschwand hatte und außerdem jede Menge Zeit hatte, einen toten Körper zu verbringen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.01.2020 um 23:03
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Was ist, wenn die Aussage von Martin nicht stimmt??
Dann wäre die Sichtung vor der Kirche in der Breiten Straße der letzte "gesicherte" Ort, und zwar von zwei Personen (Christian und Tanja).
Hatte ich auch schon oft überlegt. Ist nur die Frage wie der neue Zeuge da ins Bild passt. Es sei denn das wäre ein Fake der Polizei, was ich nicht für ausgeschlossen halte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 07:18
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Bedenkt man die damalige Witterung, wäre eine sofortige Ablage nicht zwingend nötig. Ein Kofferraum zb wäre wie ein Kühlschrank.
Die Frage ist, ob man dann das entstandene Spurenbild wirklich gänzlich vernichten könnte. Weiter, sollte es nicht der erste Gedanke sein, den größten Beweis der Schuld schnellstmöglich loszuwerden. Natürlich kann ich die Gedankengänge des Täters nicht nachvollziehen, aber würde nicht der anspringende Schutzmechanismus automatisch dazu führen, die Leiche sehr schnell loszuwerden und nicht erst noch "spazierenzufahren". Wenn es einer der genannten Verdächtigen war, dann handelt es sich wohl mit ziemlicher Sicherheit um einen Ersttäter. Ist da nicht eher Panik als kalkuliertes Denken im Vordergrund?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Was ist, wenn die Aussage von Martin nicht stimmt??
Die Frage ist, warum sollte er dann so eine Aussage machen? Aus meiner Sicht bleiben da nur zwei Möglichkeiten. Erstens, es war genau so wie er gesagt hat. Er hielt an, sie wollte nicht mit und er fuhr weiter.
Die zweite Variante, er hat sie eben doch mitgenommen. Aber warum sollte er sich denn dazu überhaupt äußern? Vermutlich aus dem Hintergrund heraus, dass er sich bei der Kontaktaufnahme beobachtet fühlte, sei es durch ein vorbeifahrendes Auto oder einem möglichen Anwohner, den er vermeinte wahrgenommen zu haben.

Deshalb denke ich, dass dieser Kontakt definitiv stattgefunden hat und wohl auch die Örtlichkeit die war, die durch Martin benannt wurde.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 10:12
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb denke ich, dass dieser Kontakt definitiv stattgefunden hat und wohl auch die Örtlichkeit die war, die durch Martin benannt wurde.
Was dagegen spricht ist der Umstand, dass ja angeblich mehrere Zeugen in der Zeit an dem Ort waren, bzw. daran vorbei gefahren sind...und sich alle nicht gegenseitig gesehen haben!?!?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 10:52
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Was dagegen spricht ist der Umstand, dass ja angeblich mehrere Zeugen in der Zeit an dem Ort waren, bzw. daran vorbei gefahren sind...und sich alle nicht gegenseitig gesehen haben!?!?
Das spricht aus meiner Sicht nur dagegen, dass er sie nicht doch mitgenommen hat. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser knapp bemessenen Zeitspanne noch ein zweites Fahrzeug dort haltenderweise befunden und das Gespräch mit einem Mädchen an der Bushaltestelle gesucht hat. Selbst wenn es ein Ortsfremder war, wird doch ein gewisses Vorgespräch von Nöten gewesen sein, bevor Katrin in das Fahrzeug eingestiegen ist. Nein, die Annahme, dass Martin nicht doch die Fahrgelegenheit war, ist aus meiner Sicht als sehr hoch anzusehen, jedoch auch leider in keinster Weise beweisbar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 12:59
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Natürlich kann ich die Gedankengänge des Täters nicht nachvollziehen, aber würde nicht der anspringende Schutzmechanismus automatisch dazu führen, die Leiche sehr schnell loszuwerden und nicht erst noch "spazierenzufahren".
Menschen reagieren unterschiedlich unter Druck denke ich, einige wollen schnell handeln, andere erstarren und werden handlungsunfähig.
Und schnell loswerden ist ja für einen Ersttäter ein großes Problem. Da Fehler zu machen passiert sehr schnell. Und einfach irgendwo schnell abgelegt wurde sie scheinbar nicht, sonst hätte man längst was gefunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 13:30
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Und einfach irgendwo schnell abgelegt wurde sie scheinbar nicht, sonst hätte man längst was gefunden.
Ja, davon kann man wohl ziemlich sicher ausgehen. Und diesbezüglich wird sich wohl auch ohne Hinweis nichts tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 14:35
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Und selbst dann wahrscheinlich nichtmal.
Es gibt - leider - mehr als genug Täter, die teilweise jahrzehntelang nach ihrer Tat so weiterleben 'als sei nichts geschehen' - zumindest nach außen hin.
Wie diese wirklich denken bzw ob nicht vll doch mal 'in einem stillen Stündchen' soetwas wie Reue/ Schuldgefühle aufkommen, weiß man natürlich (als Außenstehender) nicht.
Definitiv gibt es auch Täter, die die eigene Tat derart 'abspalten' können, dass sie (irgendwann) tatsächlich davon überzeugt sind, unschuldig bzw nur das Opfer misslicher Umstände zu sein.
Da stimme ich dir voll zu. Gut vorstellbar, dass man sich seine Unschuld auch einreden kann.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Mutter seines Kindes/Kinder wäre wohl 'mehr' als eine 'gewöhnliche Freundin' für den Täter.
Das wäre auch eine Option, so ist man gebunden allein schon aus finanzieller Sicht. Und den Vater im Gefängnis sehen, möchte nicht jede Mutter.




Ich bin überzeugt, dass manche zumindest einen Verdacht haben, aber keiner den Mund aufmacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 14:41
Zitat von LunasunnyLunasunny schrieb:Ich bin überzeugt, dass manche zumindest einen Verdacht haben, aber keiner den Mund aufmacht.
So lange sie nur einen Verdacht hegen, tun sie gut daran den Mund nicht aufzumachen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.01.2020 um 14:47
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Die Theorie, daß Katrin noch jemand besucht hat oder verunfallt ist, hatte ich vor einiger Zeit
auch schon.
Nachdem sich aber dieser neuer Zeuge gemeldet hat, der gesehen hat, daß Katrin in ein
Auto stieg, bin ich von dieser Möglichkeit völlig abgekommen!
Ich habe jetzt wirklich lange mit Suchen verbracht, doch finde den Artikel nicht. Weiss auch nicht mehr, über welche Suchfunktion ich den entdeckt habe, doch stand es anfangs letzten Jahres schon mal hier zur Diskussion. Katrin sei von einem Zeugen viel später an der Bushaltestelle gesehen worden. Somit wurden andere Zeugenaussagen widerlegt. Es handelt sich hierbei um den denselben Zeugen über den berichtet wurde, dass er Angaben zum Tramperverhalten Katrins machen konnte. Vor wenigen Tagen habe ich den Artikel gelesen.


Anzeige

melden