Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 18:13
@MissRedford
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Ruftaxi/Taxi: vielleicht keines, das Katrin gerufen hatte, aber jemand, der mit dem Taxi oder ähnlichem an dem Abend vorbeikam?
Hm, das mit dem Taxi finde ich keine schlechte Überlegung. Bei uns hier auf dem Dorf gibt es auch ein privates Taxi unternehmen. Die Taxis erkennt man auch nicht auf den ersten Blick, da sie farblich anders sind und kein Taxischild haben. Ein Taxifahrer passt doch vielleicht auch auf die Beschreibung im Podcast. Also immer beruflich unterwegs. Auch Neujahr, nachts, wie auch immer. Könnte auch Frauen gegenüber übergriffig geworden sein. Wie gesagt das Taxi kann ja zufällig vorbei gekommen sein, nach einer Fahrt und die fahren sicherlich auch bei Glätte, wenn sie einen Auftrag haben. Muss nochmal den genauen Wortlaut aus dem Podcast nachlesen. Wollte das aber schon mal loswerden. Streng nach dem Motto erst schreiben, dann denken ;)

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 20:02
Zitat von eXaireXair schrieb:Ich habe immer nur gelesen das Katrin ihrer Schwester eine SMS geschickt hat,von einer fremden Nummer habe ich nichts gelesen.
Kurz zu der SMS an Katrins Schwester. Diese wurde tatsächlich nicht von ihrem Handy versandt, sondern vermutlich über das Handy ihres Freundes. Aufgrund des Zeitpunkts der Versendung ist dies die einzig schlüssige Erklärung. Inwieweit Mandy wusste von wem die Nachricht tatsächlich stammte oder ob sie in der dritten Person geschrieben wurde, sei mal dahingestellt. Ob auf Joachims Handy Meldungen von dem besagten Tag noch gespeichert waren, wurde nicht offiziell publiziert. Aber mal als kurzen Denkanstoß, überlegt, wann offiziell nach Katrin gesucht wurde und zudem von einem möglichen Kapitaldelikt ausgegangen wurde, welche die Einsicht von Joachims Handy durch die Ermittler ermöglicht hätte. Dazu addiert man nun die durchschnittliche Speicherkapazität der Handys. Die Lösung kann sich nun jeder selbst ausrechnen, ohne dass man einen Blick in die Ermittlungsakten werfen muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 21:10
Zitat von crommcromm schrieb:Dieter ist derjenige, den Katrin mal gebeten hat, ihr beim Abhauen von zu Hause zu helfen, als sie schon ihre Tasche gepackt hat.Er ist jetzt der Ehemann ihrer damaligen Freundin Sarah.
Was denkst Du, warum findet er im Schaubild Erwähnung? Die NDR-Journalisten hatten ja im Interview mit Sarah nach ihm gefragt, es schien aber so, dass sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wussten, dass er der Ehemann von Sarah war. Eigentlich ist Dieter damit doch schon eine ziemliche Vertrauensperson für Katrin gewesen, sie hätte ja auch die anderen Jugendlichen/Männer um Hilfe fürs Abhauen bitten können, aber sie bittet Dieter. Nimmt er eine Fall-Back-Lösung ein und hätte sich Katrin auch in dieser ausweglosen Situation nicht hilfesuchend an ihn wenden können? Es scheint mir bislang unrealistisch, dass er scheinbar nicht von ihr kontaktiert wurde.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Kurz zu der SMS an Katrins Schwester. Diese wurde tatsächlich nicht von ihrem Handy versandt, sondern vermutlich über das Handy ihres Freundes. Aufgrund des Zeitpunkts der Versendung ist dies die einzig schlüssige Erklärung.
Wenn der Zeitpunkt die einzig schlüssige Erklärung ist, hieße das im Umkehrschluss, dass man die Handydaten nicht mehr auswerten konnte und das meinst Du auch, wenn Du schreibst...
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Aber mal als kurzen Denkanstoß, überlegt, wann offiziell nach Katrin gesucht wurde und zudem von einem möglichen Kapitaldelikt ausgegangen wurde, welche die Einsicht von Joachims Handy durch die Ermittler ermöglicht hätte. Dazu addiert man nun die durchschnittliche Speicherkapazität der Handys. Die Lösung kann sich nun jeder selbst ausrechnen,
...interpretiere ich Dich da richtig?

Ich würde allerdings nicht so weit gehen zu sagen, dass dies dann die einzig logische Schlussfolgerung ist, denn dann würde dies auf alle Handys zur damaligen Zeit zutreffen (Speicherkapazität) und umso mehr jene Handydaten in den Hintergrund rücken, deren Inhaber nicht augenscheinlich als erste ins Visier der Ermittler gerieten. Oder anders herum gesagt, der Zeitpunkt der Versendung liefert meiner Meinung nach keine Alibifunktion, denn wenn Katrin z.B. mit Thilo gesprochen hätte und ihm anvertraut hätte (zu einem recht frühen Zeitpunkt, dass sie nicht sicher sei, jemanden zu finden, der sie rechtzeitig heimbringt) so könnte auch dieser jemand, ihr gesagt haben, "wenn alle Stricke reißen, hole ich Dich halt ab" und dann die SMS so gesendet haben, dass es aussieht, als ob sie von Katrin kommt. Zugegeben, das ist sehr spekulativ und aus Tätersicht wäre es ein planendes Vorgehen, aber ausschließen kann man das doch auch nicht, zumindest finde ich dafür keine konkreten veröffentlichten Fakten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 21:24
Zitat von MikadoMikado schrieb:Es scheint mir bislang unrealistisch, dass er scheinbar nicht von ihr kontaktiert wurde.

Kopernicus schrieb:
Wie kommst du darauf? Es wurden doch 7 Personen von KK gefragt, diese sind nur teilw. bekannt und nur die letztlich Verdächtigen und Thilo wurden im Podcast benannt. Alle anderen fallen wahrscheinlich raus, da sie ein Alibi haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 22:00
@SistaB
Hast Du jetzt einfach nur falsch zitiert oder sprichst Du jetzt für @Kopernicus? Ich kann auf jeden Fall nicht erkennen, wo @Kopernicus
diese Antwort auf meine Frage gegeben haben sollte und so entstellt es den Zusammenhang.

Sollte dies Deine eigene Frage sein, so darf ich darauf antworten, dass ich es eben nicht nachvollziehen kann, warum wir nicht über alle 7 Personen etwas im Podcast gehört haben.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Alle anderen fallen wahrscheinlich raus, da sie ein Alibi haben.
Die Betonung lege ich dabei mal auf das Wörtchen wahrscheinlich. Hier in diesem Fall ist aber scheinbar nichts wahrscheinlich, sonst könnte man ja "wahrscheinlich" auch schon längst einen Ermittlungserfolg verbuchen. Der Denkansatz sollte daher sein (und das ist doch auch Ansinnen der neu gegründeten Cold Case Einheit) die üblichen Wahrscheinlichkeiten mal zugunsten der noch nicht so hoch und runter geprüften Wahrscheinlichkeiten in den Background treten zu lassen und sich neue Denkansätze vorzunehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 23:05
Die Möglichkeit, dass Katrin freiwillig verschwand (und noch lebt) wird immer als sehr unwahrscheinlich dargestellt. Ich glaube ja auch nicht richtig daran, aber man sollte die Möglichkeit doch mal konsequent durchspielen.

Fakt ist:
- Katrin plante das Abhauen, hatte schon eine Tasche gepackt, sie hat auch schon Leute gebeten, ihr dabei zu helfen.
- Auch ihr Vater hielt ein Abhauen für am wahrscheinlichsten, sowohl vor dem Verschwinden als auch unmittelbar danach.
- Eine Leiche wurde nie gefunden, überhaupt keine Spuren eines Verbrechens.
- Es gab nach dem 1.1. laut Podcast einige Sichtungen von Katrin, wennn auch unzuverlässige.

Dass Katrin nie mehr auftauchte und sich nie mehr meldete, würde ich nicht unbedingt für ein Ausschlusskriterium halten. Es gibt ja Beispiele, dass Menschen für Jahrzehnte verschwunden sind und doch nicht tot waren. Und dass sie sich nie mehr meldete? Entweder wollte sie nicht oder sie traute sich nicht - bei dem Wirbel, den ihr Fall verursacht hat. Dass sich ihr Helfer nicht meldete, kann ich auch verstehen: Es war ja Katrins Wille zu verschwinden, er handelt in ihrem Sinne. Wenn ihm die Polizei zu sehr auf die Pelle rückt, kann er immer noch die Wahrheit sagen. Und er traut sich vielleicht auch nicht, wiederum angesichts der Prominenz des Falls.

Aber wie könnte es zugegangen sein? Klar, sie suchte per Telefon nach Möglichkeiten, nach Hause zu kommen. Das spricht erst einmal gegen ein freiwilliges Verschwinden. Andererseits WOLLTE sie ungern nach Hause, dort gab es Konflikte. Auch mit ihrem Freund hatte sie gerade einen heftigen Streit. Und das Wendland dürfte ihr zu provinziell gewesen sein. Motive zum Abhauen hatte sie jedenfalls genügend, an diesem Abend ganz besonders. Und der Jahreswechsel ist sowieso für viele Menschen ein Anlass, ihr Leben grundlegend zu ändern, gerade in diesem Alter. Aufbruchsstimmung macht sich breit.

Sie ist ihre Flucht schon oft im Kopf durchgegangen, in ihrer Fantasie. Das hat sie bestimmt getan, immerhin hatte sie ja schon eine Tasche gepackt und Leute in ihre Pläne eingeweiht. Das macht man nicht einfach so. An diesem Abend könnte sie sich gesagt haben: "Scheiß auf die Tasche, ich komm auch ohne klar. Nur weg von hier! Jetzt oder nie!" Vielleicht hatte sie einiges Geld dabei.

Bei ihrer Flucht brauchte sie zwei Helfer: Einer, der sie aus Bergen wegbringt, zumindest bist zum nächsten größeren Bahnhof. Eine Vertrauensperson. Einer, der dichthält.
Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass sie am Bushäuschen mit jemandem verabredet war. Nur ließ sie sich von demjenigen eben nicht nach Hause fahren, er tat ihr auch nichts an, sondern er half ihr beim Abhauen.

Und zweitens brauchte sie eine Anlaufstelle. Hatte sie Freunde in einer großen Stadt? Vielleicht Internetbekanntschaften, von denen niemand was weiß? Von dort aus könnte sie ihr weiteres Vorgehen, vielleicht eine Flucht ins Ausland, in Ruhe geplant haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.02.2019 um 23:11
Nachtrag: Hatte Katrin irgendeine Beziehung nach Nürnberg...?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 00:45
Zitat von MikadoMikado schrieb:Ich würde allerdings nicht so weit gehen zu sagen, dass dies dann die einzig logische Schlussfolgerung ist
Zitat von MikadoMikado schrieb:denn wenn Katrin z.B. mit Thilo gesprochen hätte und ihm anvertraut hätte (zu einem recht frühen Zeitpunkt, dass sie nicht sicher sei, jemanden zu finden, der sie rechtzeitig heimbringt) so könnte auch dieser jemand, ihr gesagt haben, "wenn alle Stricke reißen, hole ich Dich halt ab" und dann die SMS so gesendet haben
Gehe mal davon aus, dass Mandy die Nummer von Thilo wohl bekannt gewesen wäre
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Hatte Katrin irgendeine Beziehung nach Nürnberg...?
Das diesbezügliche Ermittlungsergebnis wurde nicht veröffentlicht. Ich lese mal bei Dir zwischen den Zeilen, deshalb hier ein paar Angaben zum Ablauf nach dem damaligen Anruf. Durch die Schwester wurde dieser sehr zeitnah an die Polizei weiterkommuniziert. Nach der Anschlussermittlung und der Feststellung, dass es sich um die entsprechende Telefonzelle in Nürnberg handelt, wurde umgehend das dortige KD eingeschaltet. Würden die damals in Nürnberg mit Fall betrauten abräumten auch so zwischen den Zeilen gelesen haben, so wäre es durchaus möglich, dass man die Spurensicherung vom McDonalds gegenüber bei der Abarbeitung des Spurenbildes an dem Telefonhäuschen hätte beobachten können. Die Presseveröffentlichung des Anrufes folgte 8 Tage später und zwar gleichzeitig von nun beiden ermittelnden Dienststellen. Wäre bis dahin oder auch bei einer verspäteten Auswertung des Spurenbildes brauchbares DNA-Material gefunden worden, welche bei einem Vergleich einer relevanten Person zuzuordnen war, so wäre dies zumindest im Falle der vermissten Katrin bekannt gegeben worden.

Resümierend, ist es möglich, dass Katrin selbst die Anrufe getätigt hat? Ja, aber mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit, dass ihr Verschwinden auf freiwilliger Basis geschah. Somit fast ein 100% Nein. Ist es möglich, dass DNA-Material einer anderen für den Fall relevanten weiblichen Person gefunden wurde? Das würde voraussetzen, dass die weiblichen Kandidaten bereits DNA-Proben abgegeben haben, denn einen entsprechenden Beschluss bei einer unüberschaubaren Anzahl von Personen, die nebenbei die Telefonzelle betreten haben, hätte es wohl dafür nicht gegeben. Also altes DNA-Material der Mädels. Retrograd nach einer Straftat war wohl keines vorhanden. Vergleichsmaterial, dass zum Beispiel zum Ausschluss für ein sichergestelltes Fahrzeug in dem Fall gesammelt wurde, wohl schon. Das müsste aber nach dem Vergleich vernichtet und durfte nicht gespeichert werden. Somit eine neue Probe, aber auf freiwilliger Basis, da es ja für einen Beschluss nicht reichen würde. Gab es so ein entsprechendes Ergebnis? Wohl nicht, da sonst die Spur nicht weiter im Mittelpunkt stehen würde. Nur mal so ein paar Gedankenspiele dazu ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 05:38
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Es wurden viele Spuren gesammelt, die einzeln durchaus belastend für Personen sind, deren Kombination jedoch Wege offen lässt, was das erfolgversprechende Einleiten eines Verfahrens, mit dem Ziel der Verurteilung einer Person als Täter, nicht möglich macht.
Da stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch.

Man kennt weder

- den Ort an dem Katrin in das Fahrzeug des Täters stieg.

- das Fahrzeug in welches Katrin einstieg.

- den Tatort.

- den Ablageort der Leiche.


Wo willst du da Spuren sammeln ?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 06:18
Zitat von EinElchEinElch schrieb:. Man könnte jeden der angerufenen Freunde noch im einzelnen Aufdröseln, da müsste ich mich dann aber erst nochmal richtig einlesen.
Es ist denkbar, dass Katrin gegenüber Joachim auf eine Notlüge zurückgriff, um nicht zu erklären, mit wem sie fahren wollte - daher die Geschichte mit dem Tramp
Das finde ich ist am logischsten. Denn wer lehnt schon eine Mitfahrgelegenheit hab, Sie hat so viele angerufen und hat sich auch sonst von niemandem was bieten lassen aber hat plötzlich Angst mit dem Martin mitzufahren??! Nein ich glaube es auch das irgendwer erreicht wurde der vielleicht auch zu ihr gesagt hat, ich fahre dich aber sag es keinem. Wohlwissend das er jetzt endlich diese Chance hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 06:47
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Gehe mal davon aus, dass Mandy die Nummer von Thilo wohl bekannt gewesen wäre
Davon gehe ich aus :-) aber trotzdem ist mir das zu einfach gedacht. Er wäre nicht der este Mann, der ein Zweitandy (Prepaid?) hätte besitzen können.

Das gilt für mich eigentlich auch für Joachims Handy, denn wenn Thilo schon über Katrins Beziehung zu Joachim Bescheid wusste, dann doch sicher Mandy schon zweimal. Thilo scheint ja Joachims Tel-Nr. gehabt zu haben, denn er war es, der diese Katrins Vater gab, damit man noch am Abend des Verschwindens bei Joachim anrufen konnte. Damit müsste ja auch Mandy Joachims Nummer gekannt haben?! Fakt ist aber, dass Mandy die Nummer nicht! kannte, die ihr die SMS schrieb. Also sollte man meiner Meinung nach ein nicht registriertes Prepaid-Handy nicht einfach so vom Tisch wischen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 06:53
Zitat von MikadoMikado schrieb:Also sollte man meiner Meinung nach ein nicht registriertes Prepaid-Handy nicht einfach so vom Tisch wischen.
Auszuschließen ist es wohl nicht, aber ich gebe zu bedenken das Handys in dieser Zeit ein Stück weit teurer waren als heute. Ich glaube ohne eine konkrete Veranlassung besorgt man sich kein zweites Handy.
Wer aus dem Kreis der infrage kommenden Personen könnte also einen Grund haben, ein zweites Handy zu besitzen?
Und wie sieht dieser Grund aus? Bei einem Harem voller Nebenfrauen, Drogenhandel oder Geschäftshandy macht das vielleicht Sinn.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 06:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo willst du da Spuren sammeln ?
Im Rahmen der Ermittlungen gerieten verschiedene Personen in Verdacht, die auch im Besitz eines Fahrzeuges waren. Diese Pkws wurden auch Gegenstand der Untersuchung, z. B. hinsichtlich einer Ablage von Katrin im Kofferraum. Es ist ja nichts Unnatürliches, dass in Fahrzeugen auch DNA-relevantes Material, wie zum Beispiel Haare, aufgefunden werden. Um auszuschließen zu können, dass diese nicht von Katrin stammen, ist möglicherweise Vergleichsmaterial notwendig. Dies gilt insbesondere wenn Geschwister von Katrin in Frage kommen, die im Fahrzeug mitgefahren sein könnten. Wie gesagt nur eine Möglichkeit, veröffentlicht wurde dies natürlich nicht ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 06:58
@Kopernicus

Wurden solcherlei Untersuchungen denn angestellt? Ist da mal was durchgesickert, oder war das ein rein theoretisches Beispiel?
Mir ist nicht ganz klar, ob jetzt nur die Ergebnisse nicht veröffentlicht wurden, oder der ganze Vorgang.
Wobei man ja glauben könnte, so was wäre Standardprozedere (wird es vermutlich nicht sein).
Außerdem hätte man ja reichlich Gelegenheit gehabt, das Auto zu säubern.

Spoilerder umsichtige Täter hat ja ohnehin stets Plastikplane und Kabelbinder im Gepäck


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 07:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist da mal was durchgesickert, oder war das ein rein theoretisches Beispiel?
Ich wüsste nicht, dass Entsprechendes öffentlich verbreitet wurde. Deshalb habe ich auch ein „möglicherweise“ in den Satzbau mit eingefügt. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 08:32
Zitat von MikadoMikado schrieb:Hast Du jetzt einfach nur falsch zitiert oder sprichst Du jetzt für @Kopernicus? Ich kann auf jeden Fall nicht erkennen, wo @Kopernicus
diese Antwort auf meine Frage gegeben haben sollte und so entstellt es den Zusammenhang.

Sollte dies Deine eigene Frage sein, so darf ich darauf antworten, dass ich es eben nicht nachvollziehen kann, warum wir nicht über alle 7 Personen etwas im Podcast gehört haben.
Die Antwort galt dir, "Kopernicus" war ausversehen in mein Zitat mit hineingerutscht. Es wird gründe haben, warum ein Teil der 7 Angerufenen nicht näher benannt wurde. Gute Alibis (z. B. durch Arbeit/mehrere Freunde/Familie/nicht erreichbar/vor Ort gewesen etc.) . Ich denke in dem Moment greifen die Datenschutzrechte, dass diese Personen (auch nur durch Umschreibungen) bekannt werden. Und die Personen so zu verfälschen, dass es gar nichts mehr mit der Realität zu tun hat, macht auch keinen Sinn. Ich denke, dass das der Grund ist. LG


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 08:39
@Kopernicus

Es ist früh am Morgen, da denke ich meist nicht so mit wie ich sollte :D
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich glaube ja auch nicht richtig daran, aber man sollte die Möglichkeit doch mal konsequent durchspielen.
Das habe ich doch bereits getan:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dagegen spricht:
Ich werde trotzdem nochmal drauf eingehen:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:- Katrin plante das Abhauen, hatte schon eine Tasche gepackt, sie hat auch schon Leute gebeten, ihr dabei zu helfen.
Das war einige Monate zuvor. Das ist kein ungewöhnliches Verhalten für rebellische Teenager. Daraus zu schließen, dass sie es erneut versucht hat, unter diesen Bedingungen, halte ich für kühn - meine beiden älteren Brüder sind auch jeweils einmal abgehauen. Aber als 15-jährige bekommt man nicht nur Heimweh nach den Schwestern und den Freundinnen, man überdenkt auch nochmal, ob die Situation wirklich so schlimm ist. Nicht umsonst kommen nahezu alle Ausreißer irgendwann zurück.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:traute sich nicht - bei dem Wirbel, den ihr Fall verursacht hat.
Da soll sie einerseits so konsequent und gradlinig sein, das sie ohne jegliches Gepäck einfach verschwindet, aber dann den Arsch nicht in der Hose haben, sich zumindest per Brief bei einem Verwandten zu melden?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Dass sich ihr Helfer nicht meldete, kann ich auch verstehen:
Stattdessen werden jetzt alle immer wieder des Mordes verdächtigt - da wäre es einfacher zu sagen:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:"Ja, ich hab sie da und da hingefahren, aber mir war nicht klar, dass sie nie mehr zurückkommen würde."
Allein schon, weil die Eltern auf jeden eingewirkt haben. Da sollen die Freunde nicht gewissenlos genug sein, um sie zu töten, aber zwei Dekaden lang die praktische Entführung ihrer Tochter für sich behalten. Das kann auch eine ordentliche Belastung sein.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Andererseits WOLLTE sie ungern nach Hause, dort gab es Konflikte.
Bloße Annahme. Das sie ungern nach Hause wollte, ist eine bloße Annahme. Jeder hat in der Pubertät Konflikte zuhause, trotzdem hadert man nicht ständig damit, heim zu fahren.
Dafür müsste ja irgendein Indikator vorliegen und soweit mir bekannt ist, hatte Katrin keinen besonderen Streit mit ihren Eltern zuvor. Sie verließ ohne Verabschiedung das Haus - aber das hab ich ab 15 auch so gehandhabt. Gerade wenn ich abgeholt wurde und es eilig hatte, dass sie mit ihrer Freundin bei ihren Eltern ein Alibi hinterlegt hat, war ja auch bekannt - die dachten ja, sie wüssten, wo sie ist.
Also eher Geschäft wie üblich, ich sehe da keinen Anlass, der sie komplett fertig gemacht haben sollte.
Auch die Intensität des Streits mit Joachim ist völlig ungeklärt und spekulativ. Offiziell waren sie danach ja nicht getrennt, also nichts, wo man alle Brücken bereits abgebrochen habe.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber die Faktenlage gibt das eben nicht her.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und der Jahreswechsel ist sowieso für viele Menschen ein Anlass, ihr Leben grundlegend zu ändern, gerade in diesem Alter. Aufbruchsstimmung macht sich breit.
Ist halt alles reine Spekulation. Meistens ist es keine "Aufbruchsstimmung" die Teenager zum Abhauen anleitet, sondern Wut. Wut verfliegt und Reue macht sich breit. Das fehlt in deiner Überlegung halt völlig. Die Geschehnisse vor diesem Abend passen nicht dazu, ihr Verhalten unmittelbar vor dem Verschwinden auch nicht, und das Nachtatverhalten ist auch ungewöhnlich, wenn es so wäre wie du vermutest.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Vielleicht hatte sie einiges Geld dabei.
Und zog nicht in Erwägung ein Taxi zu rufen? Sie hat nachweislich nach einer Mitfahrgelegenheit NACH HAUSE gesucht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das bei immerhin einer Handvoll Leute, die sicherlich nicht nur als Alibi fungierten (-> Da hätte ein Anruf gereicht).
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Katrin hätte ihrer Schwester keine SMS schicken müssen, die ihre baldige Rückkehr ankündigt, hätte sie das nicht getan, hätte sie u.U. deutlich mehr Zeit gewonnen, ohne unnötig Staub aufzuwirbeln.
-> Anmerkung: Zumal sie ohnehin zu spät war, auch mit dieser SMS.

D.h. entsprechend, sie hätte erst nach einer Fahrt nach Hause gesucht, und DANN den Entschluss zum Verschwinden gefasst. Dann hätte sie aber noch eine weitere Person erreichen müssen, nämlich ihren Helfer. Der müsste dementsprechend unter der verbundenen Personen sein, und damit einer der 7 angerufenen Personen.
Unter diesen Personen müsste demzufolge auch eine weitere Person sein, nämlich:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und zweitens brauchte sie eine Anlaufstelle. Hatte sie Freunde in einer großen Stadt?
Dazu einige Anmerkungen. Nicht nur, dass diese Person von Katrin nicht kontaktiert wurde, auch sagst du selbst:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:das Wendland dürfte ihr zu provinziell gewesen sein.
Wer so provinziell wohnt das er fast 2 Stunden Bus fahren muss, um zu seinem Freund zu kommen, der hat außerhalb meist nur Bekannte, die er durch Familienfahrten usw. kennt. Vielleicht noch Weggezogene Freunde oder Verwandte. Aber es ist nicht 2019 gewesen, wo man zig bekannte in aller Welt hat, die weggezogen sind und studieren (sie war 15), die man übers Internet kennen gelernt hat (Haha, 2001) oder sonst wo her. Wenn dann Urlaubsbekanntschaften oder Freunde aus dem Ort, wo Verwandte leben. Das sind dann aber eher flüchtige Bekanntschaften.

Mit anderen Worten: Wie und Wen soll sie denn da kennengelernt haben, wie hat sie diesen jemand an diesen Abend kontaktiert um ihre Ankunft anzukündigen, warum ist diese Person nie zuvor irgendwie in Erscheinung getreten, sodass jemand sagen würde, dass war eine "Vertrauensperson" für sie?
Nicht mal ihre Freundinnen? Oder ihre Schwestern?
Ne, da glaube ich nicht dran.

Und ganz nebenbei:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:- Es gab nach dem 1.1. laut Podcast einige Sichtungen von Katrin, wennn auch unzuverlässige.
Unzuverlässige Sichtungen sind kein Fakt. Sichtungen sind erstmal Hirngespinste, in den allermeisten Fällen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 17:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:wenn es so wäre wie du vermutest
Ich vermute das nicht. Ich habe sogar geschrieben, dass ich ein freiwilliges Verschwinden für eher unwahrscheinlich halte. Aber gedanklich durchgehen sollte man diese Möglichkeit schon einmal. Und nichts anderes tue ich gerade.

Einige deiner Einwände gegen diese Möglichkeit sind durchaus von Gewicht. Wenn ich im Folgenden ausgerechnet solche Passagen herausziehe, denen ich nicht zustimmen kann, heißt das nicht, dass ich deine gesamte Skepsis hinsichtlich des Abhauens nicht nachvollziehen kann.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:kommen nahezu alle Ausreißer irgendwann zurück
Die meisten ja, aber eben nicht alle.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:hatte Katrin keinen besonderen Streit mit ihren Eltern zuvor
Der aufgezwungene Aufenthalt auf der Silvesterfeier hatte schon ein gewisses Konfliktpotential.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Dann hätte sie aber noch eine weitere Person erreichen müssen, nämlich ihren Helfer. Der müsste dementsprechend unter der verbundenen Personen sein, und damit einer der 7 angerufenen Personen.
Das ist berechtigter Einwand. Offenbar gab es keine solche Kontaktaufnahme. Aber könnte es nicht sein, dass sie bei demjenigen einfach überraschend vor der Tür stand? Oder dass sie sich bereits im Vorfeld, eher unkonkret, mit demjenigen über solche Pläne ausgetauscht hat?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:die man übers Internet kennen gelernt hat (Haha, 2001)
Also da muss ich energisch widersprechen. Ich habe gerade 2001 viele Leute übers Internet kennengelernt. Damals gab es auch noch zahlreiche Foren, da lief nicht alles über einige wenige bekannte Plattformen, so dass diese Kontakte auch schwerer nachvollziehbar waren. Von einigen meiner damaligen Internetbekanntschaften hatte auch sonst niemand eine leise Ahnung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Katrin übers Internet einige (wichtige) Kontakte geknüpft hat, von denen aus ihrem Umfeld niemand etwas wusste. Inwiefern Katrin Internetzugang hatte, weiß ich natürlich nicht. Aber 2001 war das nichts Exotisches mehr.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 18:37
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber 2001 war das nichts Exotisches mehr.
Für eine 15-jährige in der Provinz schon, würde ich so sagen. Bei uns fing das in der Altersstufe so 2006-2007 an, also SchülerVZ und Knuddelz Erfolg hatten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.02.2019 um 19:44
@EinElch
Das stimmt die Foren waren breiter gestreut (Musikbands hatten oft noch welche auf ihrer hp) und man hat dort geschrieben oder die Seiten hatten auch Chats. Auch ich hab mich damals online verabredet. Das war noch bevor davor gewarnt wurde.

LG


Anzeige

melden