Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 22:39
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anruferin diese sich vorher selbst besorgt hat oder sich von einer anderen Person hat geben lassen, ist wohl relativ groß.
Also wenn die Anruferin die Telefonnummer selbst besorgt hat liegt die Vermutung nahe, dass sie einen Bezug in die Gegend haben könnte.
Anbei schliesse ich nicht aus, dass sie die Nummer aus dem weiteren Umfeld der Familie Konert erhalten haben könnte.
Was aber nicht heisst, dass sie zum verschwinden von Katrin relevantes Wissen besitzt. Mit den paar genannten Worten ist eh nicht davon auszugehen. Der Akzent der Anruferin kann auch vorgetäuscht worden sein. Wovon ich eher als nicht ausgehe.

Hätte die Anruferin die Telefonnummer aus einer Quelle welche zum verschwinden von Katrin Angaben machen könnten, so ist doch der Inhalt BMW schwarz Hamburg erstmals nichts sagend ist. Zum einen weil von einem BMW schon lange berichtet wird. Zum anderen bleibt offen, ob am schwarzen BMW Hamburgerkennzeichen montiert waren, oder Katrin mit einem schwarzen BMW nach Hamburg gefahren wurde. Der genannte Verbleibort Hamburg legt nahe, dass Katrin dort auch gelebt hat. Offen bleibt wie lange sich Katrin dort aufgehalten hat.

Erst mit solchen Angaben und natürlich weitern wäre die Annahme berechtigt, dass die Anrufern zum Vermisstenfall Katrin Konert weiter helfen könnten. Da dies nicht vorliegt, kann der Anruf als nichts wissend abgestempelt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 23:17
Nabend.
Ich denke hier gehen die Gedanken in eine falsche Richtung. Der Anruf erfolgte im Jahr 2006. Zu diesem Zeitpunkt war Mandy Konert die einzige aus der Familie, die noch im öffentlichen Telefonbuch verzeichnet gewesen ist. Das Internet gab es zu der Zeit auch schon, alternativ halt die Auskunft. Wenn man also nicht direkt die Polizei anrufen möchte aber einen Hinweis geben will, dann würde man bei der klassischen Suche eben genau bei Mandy Konert landen.
Und ja mir ist auch bekannt, dass von der Karte auch bei der Kriminalpolizei in Berlin angerufen wurde aber wer weiß in welchem Zusammenhang dieser Anruf stand und ob er von der selben Person getätigt worden ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2020 um 23:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Anbei schliesse ich nicht aus, dass sie die Nummer aus dem weiteren Umfeld der Familie Konert erhalten haben könnte.
… und lass nun nicht das Hinweisgeben als Hintergrund für den Anruf haben, sondern einfach den Wunsch wieder in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken, da dieses über die Jahre sehr an Lumen verloren hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2020 um 09:54
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, es war bei Martin eine Mischung aus beidem: Einerseits wußte er nicht, ob ihn jemand gesehen hat mit Katrin, also wollte er lieber gleich damit rausrücken und auch kundtun, dass er sie nicht mitgenommen hat. Er hat sich wohl auch geschämt, weil er sie nicht mitnehmen wollte, deshalb die seltsame Geschichte. Und vermutlich wollte er auch helfen. Man darf auch nicht vergessen, dass zu diesem Zeitpunkt ja noch keiner wußte, dass sie nie wieder auftaucht. Man glaubte, sie sei abgehauen oder bei Bekannten, höchstens vielleicht verunglückt. Das mit dem Verbrechen wurde erst klar, als sie nicht mehr auftauchte.
Weisst du genau damit hab ich ein Problem.
Wenn es so war das er abgelehnt hat sie mit zu nehmen, aber den Eltern erzählt sie wollte nicht mitfahren. Angenommen sie kommt 2 Tage später zurück und erzählt dann die Wahrheit das er sie hat stehen lassen. Sollte er nichts mit Ihrem Verschwinden zu tun haben, konnte er das ja nicht wissen, das sie nicht wiederkommt.
Bei einer Lüge ist man sich doch erstmal sicher das sie nicht wiederlegt werden kann.
Also denke ich schon das KK eine Mitnahme wirklich abgelehnt hat, nur warum genau? Der Raserversion kann ich in der Situation nicht folgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2020 um 10:17
@KT
Ja und, was soll ihm passieren, wenn sie zurückkommt und sagt: „Der Mistkerl hat mich nicht mitgenommen“ . Dann ist es doch egal, es ist nichts passiert, sie ist ja da. Blöd wäre es doch nur, wenn was passiert wäre, weil er sie nicht mitgenommen hat. Auch nur moralisch, er ist ja nicht verpflichtet. Wenn sie wieder zurückgekommen wäre, hätte das doch keinen mehr interessiert.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sie bei diesem Wetter und unter diesen Umständen eine Mitfahrgelegenheit abgelehnt hätte, und wenn sie ihn noch so unsympathisch oder was auch immer fand. Es sei denn, sie wartete auf jemand anders. Aber hätte sie dann nicht gesagt: „Nein, danke. Ich werde abgeholt“ Ist natürlich jetzt nur meine Einschätzung, kann auch anders gewesen sein. Letztlich können wir alle nur raten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2020 um 20:35
@KT
Zitat von KTKT schrieb:Weisst du genau damit hab ich ein Problem.
Wenn es so war das er abgelehnt hat sie mit zu nehmen, aber den Eltern erzählt sie wollte nicht mitfahren. Angenommen sie kommt 2 Tage später zurück und erzählt dann die Wahrheit das er sie hat stehen lassen. Sollte er nichts mit Ihrem Verschwinden zu tun haben, konnte er das ja nicht wissen, das sie nicht wiederkommt.
Bei einer Lüge ist man sich doch erstmal sicher das sie nicht wiederlegt werden kann.
Also denke ich schon das KK eine Mitnahme wirklich abgelehnt hat, nur warum genau? Der Raserversion kann ich in der Situation nicht folgen.
Gute Gedanken☺️
Martin ist am nächsten Tag gleich aufgekreuzt.
Sogar die Polizei hat erst 3 Tage danach die Suche begonnen!!
Woher wusste er, daß Katrin nicht nachhause kam?
Von Joachim?
Katrin z. B hat ja Martin nicht kontaktiert.
Alles komisch...


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2020 um 20:52
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Martin ist am nächsten Tag gleich aufgekreuzt.
Sorry, da muss ich dich korrigieren. Er ist am zweiten Tag erst hingegangen. So steht es in der Zusammenfassung lt. Podcast.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2020 um 22:25
@Alexandra0711
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Woher wusste er, daß Katrin nicht nachhause kam?
Vermutlich hat Katrins Familie alle Bekannten durchtelefoniert. Vielleicht nicht Martin direkt, aber jemanden den er kennt. In einem kleineren Ort spricht sich das dann herum.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 00:54
Ich finde es jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass Martin kurze Zeit später bei ihren Eltern erzählt hat, dass er Katrin gesehen und mit ihr gesprochen hat.

Vielleicht war ihm auch bekannt, dass Katrin schon öfter probiert hatte abzuhauen und er ist deshalb so früh zu ihnen gegangen weil es sich wie von @FritzPhantom angemerkt bereits rumgesprochen hatte.

@KT ich glaub hier zweifelt so ziemlich jeder an der Timeline, diese Sache war hier schon öfter Gegenstand einer längeren Diskussion. Hier haben schon viele angemerkt, dass es nach einiger Zeit schwierig wird, genaue Angaben zu machen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Bei dem Podcast Hundert Hinweise sagt Dau- Rödel, daß es neue Zeugen gibt, die Katrin noch gesehen und gesprochen haben.
Soviel zum Thema, es hat sie niemand mehr gesehen, stimmt so nicht.
Ich frage mich ja auch immer wieder warum man sich dazu bisher nicht mehr genauer geäußert hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 10:11
@Herbstkind
@Alexandra0711
Ja, das wäre jetzt halt interessant mit den neuen Zeugen. Speziell wenn die sogar mit ihr gesprochen haben sollen, dann ist ja eine Verwechslung auch ausgeschlossen. Und worüber haben sie gesprochen? Dann hat sie ja vielleicht gesagt, ob sie jemanden gefunden hat, der sie abholt. Ich hoffe wirklich, dass die Polizei schweigt, weil sie nah dran ist. Denn wenn nicht, dann gibt es ja eigentlich keinen Grund, mit den neuen Erkenntnissen hinterm Berg zu halten. Allerdings finde ich es auch sehr seltsam, dass es Leute gibt, die jetzt (!) damit rausrücken, dass sie mit Katrin kurz vor ihrem Verschwinden noch gesprochen haben. Die müssen doch die verzweifelte Suche mitbekommen haben. Warum in aller Welt melden die sich erst jetzt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 10:43
Weiss irgendjemand von euch, ob noch alle Freunde u Familie, also die Leute, die auch im Podcast erwähnt werden, noch vor Ort wohnen?

Für mich ist das Ganze eine Beziehungstat und keine, vom bösen Unbekannten ausgeführte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 10:51
@Allgoria
Die Familie selbst ist weggezogen, aber nicht weit weg, nur aus dem Haus. Mehr weiß ich nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 13:54
@FritzPhantom
Ok. Danke dir.

Die Situation am Abend an der Bushaltestelle wirkt auf mich wie in einer alten Theaterkomödie. Jeder verpasst jeden um Haaresbreite und das Chaos nimmt seinen Lauf. Hier natürlich mit fürchterlichen Ausgang.

Irgendwas hakt an dem Ablauf. Ich weiß nur noch nicht, was.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2020 um 15:24
@Allgoria
Nur drei Aussagen sind halbwegs verwertbar:
Christian und Tanja, die Katrin kurz vor 19:00 Uhr vor der Kirche in Bergen gesehen haben. Sie hatte kurz zuvor die Wohnung von Joachim verlassen und war vermutlich auf dem Weg zur Bushaltestelle.

Ute, die Bergen aus Richtung Jiggel erreichte, als die Nachrichten im Radio begannen. Sie müsste dann kurz danach die Bushaltestelle erreicht haben. Sie hat Katrin angeblich nicht gesehen. Entweder war sie noch nicht da oder sie war im Wartehäuschen.

Busfahrer, der vermutlich relativ pünktlich um 19:30 (+/- wenige Minuten) an der Bushaltestelle ankam und niemanden gesehen hat.

Alle weiteren Zeugen waren an dem Abend auch noch irgendwann dort, jedoch konnte keiner eine genaue Zeitangabe mehr machen (oder wollte es bewusst nicht machen).

Martin ist völlig unglaubwürdig. Er gibt zwei verschiedene Gründe an, warum Katrin nicht mitgefahren ist, sagt, dass er zwischen 19:00 und 19:30 an der Bushaltestelle war, und ist dann (den kurzen Weg) zu seiner Freundin gefahren...kam dort aber erst nach 20:15 Uhr an. Da passt gar nichts zusammen.

Wann Christian und Sven dort tatsächlich vorbei gekommen sind ist prinzipiell total unklar. Man kann sich aus anderen Umständen etwas zusammen reimen...aber das ist eigentlich Raterei...


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 15:59
Ich habe mich hier längere Zeit nicht gemeldet und eigentlich wollte ich einigen hier noch antworten.

Mal angenommen, Katrin wäre von der Bushaltestelle zu Fuß gegangen, mit der Hoffnung auf dem Weg jemanden zu finden, der sie mitnimmt.
Wo würde der Weg aufhören, bzw ab wo könnte man nicht mehr zu Fuß weitergehen?
Vielleicht wurde sie nicht an der Bushaltestelle mitgenommen, sondern ein Stück weiter.

Es fällt mir immer wieder schwer zu rekonstruieren was sie gemacht hat, als man sie zuletzt sah.
Wenn man doch nur wüsste, ob sie an der Haltestelle blieb oder doch vllt weiter ging.

Wenn es aber heißt, die Polizei habe den oder die Täter schon in den Akten dann stehen wir als „Hobby Ermittler“ voll im Dunkeln.

Naja, ich werde mich in naher Zukunft wieder mehr mit diesem Fall beschäftigen, ich habe einige Ideen die diesen Fall am Leben halten könnte.
Ich verfolge diesen Fall schon eine Ewigkeit und glaube fest daran, dass man sie findet.

Ich wünsche der Familie weiterhin viel Kraft!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 16:29
Zitat von Aym18Aym18 schrieb:ich habe einige Ideen die diesen Fall am Leben halten könnte.
@Aym18
Welche wären das?

Wie weit man zu Fuß gehen kann an der Bundesstraße würde mich auch interessieren. Was meinen die Ortsansässigen dazu?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 17:06
@HERZELEID
Ich habe die Idee hier mal in den Raum geworfen, den Fall Katrin Konert zu verfilmen.

Ein Spielfilm basierend auf Zeugenaussagen, bis zu dem Punkt wo sich ihre Spur verliert.

Ich bin der Meinung, da man jetzt seit fast 20 Jahren an diesen Fall dran ist und man immer noch voller Hoffnung ist sie zu finden, halte ich für sinnvoll.
Gleichzeitig könnte ein Film viele andere Familien den Mut machen stark zu bleiben, die ihre Kinder oder Angehörigen vermissen.

Sollte es den oder die Täter geben dann könnte das Druck ausüben, mit der Hoffnung dass sich was ergibt oder dergleichen.
Ich nehme ungern das Beispiel R.R, aber die Familie weiß etwas und wenn Druck ausgeübt wird schließt sich die Schlinge weiter zu bis jemand ihr schweigen bricht, aber die Umstände sind anders, daher nicht mehr dazu.

Mir ist klar, dass es mit viel Kosten verbunden ist aber ich bin der Meinung, da man immer noch fest daran glaubt sie zu finden, könnte das sehr hilfreich sein.
Mir ist auch klar, dass die Familie zustimmen muss und das alle Angehörigen mit daran arbeiten müssen.

Es ist nur eine Idee, bitte zerreißt mich jetzt nicht aber wäre das nicht sinnvoll?
Ich meine, man sucht heute noch nach ihr, wieso sollte man das nicht in Erwägung ziehen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 18:00
@Aym18
An sich sicher eine gut gemeinte Idee. Da aber gerade der Podcast war, habe ich meine Zweifel, ob die Familie schon wieder ins Rampenlicht will.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 20:59
@Aym18
Es hat doch schon einen Film gegeben über das Verschwinden, den kennst Du bestimmt, Blitzeis- das Warten auf Katrin.
Ich glaube nicht, daß die Eltern bereit sind, wieder in die Öffentlichkeit zu treten, alte Wunden aufzureissen.

Des weiteren glaube ich, daß im Dorf eben schon welche wissen, was mit Katrin passiert ist.
Nachdem so gar nichts die ganzen Jahre gefunden worden ist.
Stichwort Nordmänner.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 21:00
@Aym18
Ich bin zwar kein Anwohner, kenne den Ort jedoch soweit, dass ich mal eine Antwort auf die Frage nach dem "Weg" geben möchte.

Die Frage ist allerdings etwas unscharf formuliert...

Rein theoretisch hätte Katrin natürlich bis nach Groß Gaddau laufen können. An der Straße entlang.

Der Fußweg entlang der Straße geht bis ca. 100 Meter vor das Ortsschild, soweit ich weiß ist dort noch eine zweite Bushaltestelle.

Wäre sie allerdings dorthin gegangen, dann hätte Martin sie nicht an der Einmündung Heckenweg (Bushaltestelle Neue Straße / Breite Straße) treffen und sprechen können...so wie der das ja immer ausgesagt hat.
Auch wäre es unverständlich an der ersten Bushaltestelle zu verweilen, mit Martin zu sprechen, sein Angebot der Mitfahrgelegenheit auszuschlagen und dann zu Fuß weiter zu gehen!?


Anzeige

1x zitiertmelden