Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 19:57
Zitat von LunasunnyLunasunny schrieb:Zum Hexen-einmal-Eins gibt‘s im Web viele Infos. Es weist auf verschiedene Zahlen hin, vielleicht geht es um eine Hausnummer, um die Kilometerentfernung, das damalige Alter.
Das ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand eines Rätsels bedient, um codierte Hinweise zu geben. Einen tieferen Sinn sehe ich in dem Goethe-Zitat gar nicht. Stimme hier eher @Alexandra0711 zu, dass es von einer jüngeren Person, vermutlich einem Schüler, stammt und jetzt dort steht, weil der Person langweilig war.

Was die "Konat"-Nachricht angeht, sehe ich das ähnlich wie @Blobbplopp . Klar wird in einem solch kleinen Dorf viel geredet und sicherlich rennt da keiner wegen irgendwelchem Getuschel hinter vorgehaltener Hand gleich zur Polizei, stichhaltige Beweise oder handfeste Hinweise dürften auch diese Leute eher nicht haben. Gäbe es diese, wäre die Hemmschwelle bestimmt geringer gewesen, dafür das BKMS-Verfahren zu nutzen.

Aber noch mal kurz zum Podcast:
Wenn ich mich recht erinnere - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - hat doch Joachim gesagt, dass er im Glauben war, Thilo würde Katrin aus Bergen abholen. Wahrscheinlich hat er noch mitbekommen, dass Katrin ihn angerufen oder ihm geschrieben hat, und Thilo hat laut eigener Aussage ja grundsätzlich nie "nein" gesagt, wenn Katrin ihn gebeten hat, sie irgendwo abzuholen. Das wird Joachim auch gewusst haben und ist eben dann automatisch davon ausgegangen, dass es diesmal wieder so sein würde.
Da passt es ganz gut ins Bild, dass Katrin zur "Trampe" gelaufen ist - das wäre eben dann der vereinbarte Treffpunkt gewesen. Durch die super Fotos der Bushaltestelle und ihrer Lage (danke dafür, @Opti-Mist) deutet ja nun sogar alles darauf hin, dass es eine Verabredung gegeben haben muss. Ich war bisher immer im Glauben, dass die Haltestelle von der Hauptstraße aus viel leichter zu sehen ist und viel näher an der Straße liegt. Jemand, der nicht weiß, wie er nach Hause kommen soll, würde sich ja eher nicht in eine Nebenstraße stellen und darauf warten, dass sich da mal ein Auto hinverirrt, während der Großteil des Verkehrs dort nie langkommt. Verstehe nur nicht ganz, warum gerade diese Bushaltestelle als "Trampe" bezeichnet wurde, eben weil sie gar nicht zentral liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:11
Thilo ist der einzige im Podcast, der viel positiv über Katrin redet ( ihr Vater ausgenommen).

Warum gibt man seiner Freundin Geld für Zigaretten. Ich weiß sie wird abgeholt und so kann sie in der Zwischenzeit eine Rauchen und sich beruhigen, nach dem Streit.

Sonst gebe ich ihr Geld für ein Taxi oder gehe ihr 3 Minuten später hinterher und helfe eine Rückfahrgelegenheit zu finden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:12
Zitat von Ada_Ada_ schrieb:Verstehe nur nicht ganz, warum gerade diese Bushaltestelle als "Trampe" bezeichnet wurde, eben weil sie gar nicht zentral liegt.
Die Breite Straße ist eine Durchgangsstraße zwischen Uelzen und Salzwedel. Die Neue Straße geht von ihr ab Richtung Norden, also die Richtung in die sie wollte.
Von daher macht es für diese Richtung schon Sinn sich da hinzustellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:27
Ich meinte damit nicht, dass ich Thilo irgendwie im Verdacht habe zu lügen, ganz im Gegenteil. Habe nur nach einer Erklärung gesucht, warum Joachim sie zur Trampe hat gehen lassen und das wohl nicht weiter hinterfragt hat. Weil - ganz richtig - sonst hätte er wirklich mal besser eingreifen und Katrin mit einer Lösung helfen sollen, aber sehr engagiert schien er ja ohnehin nicht, was auch durch Thilos Aussage über Joachims Verhalten bestärkt wird, als er beschrieben hat, in welchem Zustand dieser später die Haustür geöffnet hat.

Generell macht für mich an der Stelle nichts so wirklich Sinn.
Möglicherweise gab es eine Verabredung mit irgendjemandem, den sie kontaktiert hat und der ihr daraufhin zugesagt hat, sie an der Haltestelle mitzunehmen. Dass sie aber selbst die Haltestelle als Treffpunkt vorgeschlagen hat, ist eher unwahrscheinlich. Sie musste sich in Bergen doch nicht verstecken und hätte einfach direkt vor Joachims Haustür in ein Auto einsteigen können. Hatte sie das nicht sogar vor und hat jemandem gesagt, dass er sie direkt bei Joachim abholen sollte? Bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Weiß jemand, wann Sven in den Fokus der Polizei gerückt ist? War das direkt 2001 oder erst viel später? Weil in seinem Fall die Angaben so vage waren. Er meinte ja, er hätte vom Telefon seines Bekannten(?) in der Pizzeria angerufen, was sich als falsch herausstellte. Dann wurde vermutet, dass der Anruf in der Pizzeria von seinem eigenen Telefon erfolgte. Anscheinend wurde das allerdings nicht überprüft, weshalb ich davon ausging, dass er zu dem Zeitpunkt längst eine andere Nummer hatte, sodass die Polizei die Anrufe von seiner alten Nummer nicht mehr zurückverfolgen konnte. Dazu würde auch passen, dass sich die Polizei erst Jahre später in der Pizzeria erkundigt hat, ob Sven an dem Abend dort war. Ansonsten wäre das ein ziemlicher Ermittlungsfail, das nicht gleich zu checken.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Die Breite Straße ist eine Durchgangsstraße zwischen Uelzen und Salzwedel. Die Neue Straße geht von ihr ab Richtung Norden, also die Richtung in die sie wollte.
Von daher macht es für diese Richtung schon Sinn sich da hinzustellen.
Ah, danke! Von der Warte aus betrachtet erscheint das nicht mehr ganz so undurchdacht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:35
Zitat von SummetSummet schrieb:Thilo ist der einzige im Podcast, der viel positiv über Katrin redet ( ihr Vater ausgenommen).
Das hat mich sehr gewundert mit dem Vater. So viel Probleme wie es zu Haus gegeben haben muss, dass sogar ein Weglaufen nicht überrascht hätte.

Einerseits sagt der Vater er habe seine Kids ständig irgendwo eingesammelt, dann wiederum ist das junge Mädchen scheinbar mega unter Stress bei der Witterung in time heimzukommen. Was da alles an Geld draufging z.B. Offiziell war sie ja bei der Freundin. Welche Eltern hätten denn kein Verständnis wenn sie gesagt hätte „Ich nehm den 8 Uhr Bus, weil niemand bei dem Eis fahren will/kann.“? Aber scheinbar hatte sie Druck frühzeitig zuhaus zu sein


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:37
Zitat von Ada_Ada_ schrieb:Weiß jemand, wann Sven in den Fokus der Polizei gerückt ist? War das direkt 2001 oder erst viel später?
Laut Podcast erst später. Fällt mir aber schwer zu glauben. Sie hatte mehrfach Kontakt zu ihm. Er war der letzte Telefonkontakt. Und sie wurde zuletzt dicht bei seiner Wohnung gesehen. Da ist ein Christian wegen viel weniger massiv untersucht worden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.01.2020 um 20:50
@angellost
Zitat von angellostangellost schrieb:Das hat mich sehr gewundert mit dem Vater. So viel Probleme wie es zu Haus gegeben haben muss, dass sogar ein Weglaufen nicht überrascht hätte.

Einerseits sagt der Vater er habe seine Kids ständig irgendwo eingesammelt, dann wiederum ist das junge Mädchen scheinbar mega unter Stress bei der Witterung in time heimzukommen. Was da alles an Geld draufging z.B. Offiziell war sie ja bei der Freundin. Welche Eltern hätten denn kein Verständnis wenn sie gesagt hätte „Ich nehm den 8 Uhr Bus, weil niemand bei dem Eis fahren will/kann.“? Aber scheinbar hatte sie Druck frühzeitig zuhaus zu sein
Die Konerts haben 5 Kinder, davon waren damals 2 noch ganz klein, Fr.Konert war sicher den ganzen Tag beschäftig und der Vater musste auf irgendeinerweise sicher streng sein, denn Kontrolle über 3 Teenys zu haben und noch 2 Kleinkinder ist sicher alles andere als leicht.
Ja, sie stand sicher unter einem gewissen Druck.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.01.2020 um 11:47
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Die Konerts haben 5 Kinder, davon waren damals 2 noch ganz klein, Fr.Konert war sicher den ganzen Tag beschäftig und der Vater musste auf irgendeinerweise sicher streng sein, denn Kontrolle über 3 Teenys zu haben und noch 2 Kleinkinder ist sicher alles andere als leicht.
Ja, sie stand sicher unter einem gewissen Druck.
Ich habe 4 Kinder, meine Zwillinge werden bald zwei und meine großen sind 8 und 7 Jahre. Wir leben idyllisch, in einer Sackgasse mit viel Grün. Wenn das Wetter es zulässt sind die großen Kinder nach der Schule draußen, hier leben viele Kinder im gleichen Alter.
Aber nie würde ich auf die Idee kommen auf die großen weniger zu achten als auf die kleinen auch wenn ich viel zu tun habe. Mein Mann ist da außen vor da er den ganzen Tag arbeitet, ich weiß ja nicht wie das bei dem Vater von Katrin damals war.
Als Katrins Mutter hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um meine Tochter wohlbehalten nach Hause zu holen, Notfalls auch mit den jüngeren Geschwistern.

Mich wundert es dass immer nur der Vater bei Stress erwähnt wird, im Podcast auch. Es wird betont dass es sehr viel Stress und Streit mit dem Vater gab, das ist komisch. Hat sich die Mutter komplett heraus gehalten?
Zitat von Ada_Ada_ schrieb:aber sehr engagiert schien er ja ohnehin nicht, was auch durch Thilos Aussage über Joachims Verhalten bestärkt wird, als er beschrieben hat, in welchem Zustand dieser später die Haustür geöffnet hat.
Das finde ich nicht so verwunderlich. Es gab Streit, und wenn Katrin so aufbrausend war wie dargestellt, sollte es keine ungewöhnliche Situation gewesen sein. Er wusste zu dem Zeitpunkt auch nichts über ihr verschwinden. Er hat sich wahrscheinlich gedacht, in ein paar Stunden meldet sie sich wieder und alles ist vergessen. Da sie schon einmal weggelaufen war, hat er das im ersten Moment auch nicht ernst genommen.

Kann aber gut möglich sein, dass sie mit jemand verabredet war, Sven war der Kumpel von Joachim, richtig? Sie könnte also tatsächlich Thilo genannt haben, damit es nicht noch mehr Streit gibt. Vor allem wenn Joachim wusste dass Thilo eigentlich immer fährt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 14:17
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb am 05.01.2020:Also gäbe es immer noch drei Möglichkeiten, Katrin stand nicht direkt an der Bushaltestelle, sodass man sie erkannt haben könnte der es wusste jemand, wo sie steht. Und die letzte Möglichleit, jemand kommt aus dem Heckenweg und fährt aufgrund der Wetterverhältnisse sehr langsam an der Bushaltestelle vorbei.
Stimme Dir zu, wobei theoretisch alle drei Varianten denkbar wären m E.
Welche Variante ich für am wahrscheinlichsten halte, ist jedoch eigentlich die Variante, dass doch eine der Personen, die Katrin vorher per Handy kontaktiert hatte, vorbeigekommen ist und Katrin gegenüber vorgegeben haben könnte, sie nun doch mitzunehmen/nach Hause zu fahren.
Oder eine Person aus dem (näheren) Umfeld der kontaktierten Personen, die so etwas von Katrins Bemühungen um eine Mitfahrgelegenheit mitbekommen haben könnte und nun vll 'die Gelegenheit gekommen' sah, evtl schon vorher vorhandene Phantasien in die Tat umzusetzen - ob mit anschließend spontaner oder geplanter Tötung Katrins.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb am 05.01.2020:Der Vermieter, der ja kein Alibi hat und ein blaues Auge nur mühsam und kaum nachvollziehbar erklären konnte, fällt da schon fast wieder raus. Zwar ist er "verdächtig", wurde auch schon mal übergriffig, hatte Zeit und Gelegenheit - auch die Leiche anschließend verschwinden zu lassen - aber woher sollte er Ort und Zeitpunkt kennen, an dem er Katrin "zufällig" treffen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katrin den angerufen hat.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Dass Katrin den Vermieter selbst kontaktiert haben könnte, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, aber evtl ja dessen Sohn, auf diese Art könnte auch der Vater (zufällig) mitbekommen haben, dass Katrin in Bergen ist und eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 06.01.2020:Wenn es einer der genannten Verdächtigen war, dann handelt es sich wohl mit ziemlicher Sicherheit um einen Ersttäter. Ist da nicht eher Panik als kalkuliertes Denken im Vordergrund?
Grundsätzlich stimme ich Dir diesbezüglich zu, allerdings könnte man sich auch ein Szenario vorstellen, in dem der Täter Katrin im Affekt u./o. zur Verdeckung, z B einer (unmittelbar) vorangegangenen Sexualstraftat, getötet hätte, in seinem 'Schock' über die eigene Tat evtl nicht mehr weiterwusste und z B einen älteren Verwandten (Vater, älterer Bruder, Onkel...) um Hilfe (bei der 'Leichenbeseitigung') gebeten hat, immerhin wurden Katrins sterbliche Überreste bisher nicht gefunden, hätte der Täter sie an der 'nächstbesten' Möglichkeit/ Stelle 'entsorgt', wären sie wahrscheinlich irgendwann in den letzten 19 Jahren gefunden worden.
Zitat von SummetSummet schrieb:Warum gibt man seiner Freundin Geld für Zigaretten. Ich weiß sie wird abgeholt und so kann sie in der Zwischenzeit eine Rauchen und sich beruhigen, nach dem Streit.

Sonst gebe ich ihr Geld für ein Taxi oder gehe ihr 3 Minuten später hinterher und helfe eine Rückfahrgelegenheit zu finden.
So hättest Du gehandelt/gedacht.
Wir kennen Joachim jedoch nicht und können daher wohl auch schwer einschätzen, wie er sich in der Situation verhalten hat.
Zitat von SummetSummet schrieb:Mich wundert es dass immer nur der Vater bei Stress erwähnt wird, im Podcast auch. Es wird betont dass es sehr viel Stress und Streit mit dem Vater gab, das ist komisch. Hat sich die Mutter komplett heraus gehalten?
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Mutter hält sich insgesamt viel mehr zurück, was Auftritte in Dokumentationen/Interviews (vor der Kamera) betrifft.
Auch in der Doku (meine, es war 'Blitzeis') kommt eigentlich die Mutter nur 'im Hintergrund' vor, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, spricht ausschließlich der Vater (und die Geschwister).
Das muss allerdings nichts heißen, jeder Mensch geht anders mit so einer Situation um, denke ich.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 21:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Grundsätzlich stimme ich Dir diesbezüglich zu, allerdings könnte man sich auch ein Szenario vorstellen, in dem der Täter Katrin im Affekt u./o. zur Verdeckung, z B einer (unmittelbar) vorangegangenen Sexualstraftat, getötet hätte, in seinem 'Schock' über die eigene Tat evtl nicht mehr weiterwusste und z B einen älteren Verwandten (Vater, älterer Bruder, Onkel...) um Hilfe (bei der 'Leichenbeseitigung') gebeten hat, immerhin wurden Katrins sterbliche Überreste bisher nicht gefunden, hätte der Täter sie an der 'nächstbesten' Möglichkeit/ Stelle 'entsorgt', wären sie wahrscheinlich irgendwann in den letzten 19 Jahren gefunden worden.
Wieso wird eigentlich so häufig davon ausgegangen, dass praktisch jeder Erwachsene im Umkreis von Bergen 2001 hochgradig kriminell war und ihm nichts besseres einfallen würde, als eine Straftat eines Angehörigen/Verwandten zu decken, bzw. sich der Mittäterschaft schuldig zu machen!?

Das geht mir ehrlich gesagt viel zu weit.

Das ein Jugendlicher mal Mist baut, ist wahrscheinlich. Dann ggf. über Offenlegung oder Vertuschung zu debattieren ist Sache desjenigen, an den sich der Jugendliche wendet - das ist aber keine Aufforderung Fehler zu verschweigen!

Aber bei einer derartigen Straftat...Todschlag, Körperverletzung mit Todesfolge od. dergleichen...hört es doch ganz sicher auf. Wer hält da auch noch den eigenen Kopf, indem er in dieser Situation das Verstecken der Leiche mit organisiert? Die Gefahr entdeckt zu werden ist viel zu groß. Dass es in diesem Fall bisher nicht dazu gekommen ist, ist nur ein großer Zufall und für die Familie K. ein großes Unglück. Ich gehe davon aus, dass in einem solchen Fall der zu Hilfe gerufene Erwachsene die Polizei verständigt hätte.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 22:12
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass Katrin den Vermieter selbst kontaktiert haben könnte, kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, aber evtl ja dessen Sohn, auf diese Art könnte auch der Vater (zufällig) mitbekommen haben, dass Katrin in Bergen ist und eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass Katrin sogar den Vermieter selbst kontaktiert hat und finde das auch nicht mal außergewöhnlich. Vermieter hatte entsprechende Neigung ( belästigte später ein ähnlich junges Mädel, Tochter der Nachmieter) und wird gegenüber Katrin nicht den autoritären Erwachsenen herausgekehrt haben, sondern schon länger ein Auge auf sie geworfen haben und sich besonders aufmerksam ihr gegenüber verhalten haben. Dazu könnte durchaus auch eine zweite Handy Nummer gehört haben, die er ihr unter dem Tenor " falls Du mal Hilfe benötigst, bin immer für Dich erreichbar usw." gegeben haben könnte.

Es kann ihm aufgrund der räumlichen Nähe auch nicht entgangen sein, dass zwischen Katrin und ihren Eltern gewisse Differenzen bestanden, wo ein Verhalten seinerseits als verständnisvoller, älterer "Kumpel" bei ihr durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen sein könnte.

Bevor man bei einem völlig Fremden ins Auto steigt, wird man wohl eher beim bekannten Vermieter einsteigen.
Dass die Mutter sich mehr zurückhält, finde ich auch nicht so außergewöhnlich. Das Ehepaar Konert hatte eben eine klassischen Rollenverteilung und die Mutter brauchte noch viel Zeit für die beiden jüngeren Brüder von Katrin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 22:23
@Rotmilan
Genau das kann ich mir auch vorstellen.

Privathandy und "Firmenhandy". War er ja doch Selbstständig. Zur besseren Trennung seiner Anrufe.

Da kann man schon mal die Nummer herausgeben, wenn man auf jüngere steht. Vor allem die vom Arbeitshandy. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er es alleine war und sie alleine entsorgt hat. Ganz einfach ab in ein Silo, nie mehr auffindbar. Thema erledigt.

Als KFZ-Meister weiss er auch, wie man ein Auto reinigt, falls überhaupt Blutspuren zu finden gewesen wären. Wobei ich da nicht mehr wirklich dran glaube, dass überhaupt Blut geflossen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 22:28
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wieso wird eigentlich so häufig davon ausgegangen, dass praktisch jeder Erwachsene im Umkreis von Bergen 2001 hochgradig kriminell war und ihm nichts besseres einfallen würde, als eine Straftat eines Angehörigen/Verwandten zu decken, bzw. sich der Mittäterschaft schuldig zu machen!?Das geht mir ehrlich gesagt viel zu weit.
Ja, hast Du Recht, das ist dann entweder ein Argument für zumindest zwei Täter ( die keine Hilfe einer älteren Person benötigten und arbeitsteilig vorgingen) oder eben einen Erwachsenen, der die Mittel dazu hatte Katrin verschwinden zu lassen, genug Zeit und auch kein Alibi für diesen Abend.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Aber bei einer derartigen Straftat...Todschlag, Körperverletzung mit Todesfolge od. dergleichen...hört es doch ganz sicher auf. Wer hält da auch noch den eigenen Kopf, indem er in dieser Situation das Verstecken der Leiche mit organisiert? Die Gefahr entdeckt zu werden ist viel zu groß.
Das ist wohl richtig, zumindest nach bürgerlichem Verständnis, zumal es nicht um ein geringes Vergehen, sondern ein schweres Kapitaldelikt geht. Den Kopf hält man als enger Verwandter dann auch nicht nur aus Liebe zum eigenen Sohn hin, sondern auch um das Ansehen der Familie schadlos zu halten, seinen Job zu behalten und nicht evtl. noch die Gegend verlassen zu müssen ( mal angenommen einer der Jungs stünde in der Folge, wegen eines Totschlags oder gar Verdeckungsmordes vor Gericht, wäre das in den kleinen Dörfern für die ganze betroffene Familie der Super- Gau. Da kommt es darauf an, wie es mit dem eigenen Gewissen bestellt ist und inwieweit das eigene Rechtsverständnis ausgeprägt ist. Aus egoistischen Motiven und bei vorhandener Abgebrühtheit kann sich ein enger Angehöriger auch anders verhalten. Mit der Entdeckungsgefahr ist es immer so eine Sache, aus irgendeinem Grund ist Katrin ja bis heute nicht gefunden worden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 22:38
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Da kann man schon mal die Nummer herausgeben, wenn man auf jüngere steht. Vor allem die vom Arbeitshandy. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er es alleine war und sie alleine entsorgt hat. Ganz einfach ab in ein Silo, nie mehr auffindbar. Thema erledigt.
Genauso in der Art stelle ich mir die Vorgehensweise auch vor. Zumal Prepaid Nummern damals nicht mit persönlichen Daten angemeldet werden mussten.

Welcher erwachsene Mann ist bei miesester Witterung an einem Neujahrsabend stundenlang alleine mit dem PKW unterwegs und kommt erst nach Mitternacht nach Hause? Hat aber niemanden in der Zeit besucht und hat kein Alibi.
In der Kneipe war er auch nicht, dann hätte er ein Alibi vom Tresenpersonal oder anderen Gästen ( man kennt sich in so kleinen Orten).

Dazu kommt noch das Veilchen, wobei die Erklärung, wie es angeblich zustande kam, aus meiner Sicht alles andere als realistisch und glaubwürdig ist.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Als KFZ-Meister weiss er auch, wie man ein Auto reinigt, falls überhaupt Blutspuren zu finden gewesen wären. Wobei ich da nicht mehr wirklich dran glaube, dass überhaupt Blut geflossen ist.
Ich kann Dir nur zustimmen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2020 um 23:04
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dazu kommt noch das Veilchen, wobei die Erklärung, wie es angeblich zustande kam, aus meiner Sicht alles andere als realistisch und glaubwürdig ist.
Sehe ich ebenfalls wie du! Außerdem merkwürdig, wenn er die Türe nach vorne (weg von sich) geöffnet hat, kann der Ast nur "zurückschlagen", wenn die Türe ebenfalls zugeht, ansonsten muss da ja richtiger Wildwuchs geherrscht haben... tja und wenn er sie nach hinten öffnet (zu sich zieht), läuft er an der Türe vorbei und der Ast ist direkt vor ihm und er würde hineinlaufen... aber er würde ihn sehen!!! das lass ich jetzt einfach mal so stehen...
Außerdem war er auf dem Weg zu den Wildenten und danach erzählt er, er hat mit ihm dä(seinem Mitarbeiter die Papier-/Container geflickt und geschweißt?!?! Sein Mitarbeiter (reine Spekulation - eventuell der Schwiegersohn) soll Zeuge gewesen sein und der Schwiegersohn soll ihn zum Augenarzt gefahren haben... hmmm ich weiss nicht so recht...

Und wo ich die Zeilen gerade so schreibe, kommt mir das gerade, wenn er solche Container geschweißt und auch repariert hat, wird er die ja evtl auch holen und auch wieder wegbringen... ein Schelm wer Böses dabei denkt... ich denke da jetzt mal an eine Deponie und Schwups ist das Mädl weg...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Welcher erwachsene Mann ist bei miesester Witterung an einem Neujahrsabend stundenlang alleine mit dem PKW unterwegs und kommt erst nach Mitternacht nach Hause? Hat aber niemanden in der Zeit besucht und hat kein Alibi.
Ah täusch dich nicht. Ich bin mir sicher er hat vorher Leute aufgesucht und besucht. Man konnte ja den Abend teilweise rekonstruieren, aber ab dem "Tatzeitpunkt" war er wie alle anderen vom Erdboden verschluckt...


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 00:48
Aber hätte man nicht die Verbindungsdaten zu diesem ominösen Zweithandy des Vermieters in der Liste von Katrin, bzw. ihrem Freund finden müssen. Angeblich konnte man doch alle von Katrin kontaktierten Personen an diesem Abend identifizieren!?

Hätte Katrin auch versucht den Vermieter anzurufen, wäre das doch der Polizei aufgefallen und er wäre viel früher in den Fokus geraten und nicht erst nach zwei Jahren!?


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 07:59
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wieso wird eigentlich so häufig davon ausgegangen, dass praktisch jeder Erwachsene im Umkreis von Bergen 2001 hochgradig kriminell war und ihm nichts besseres einfallen würde, als eine Straftat eines Angehörigen/Verwandten zu decken, bzw. sich der Mittäterschaft schuldig zu machen!?

Das geht mir ehrlich gesagt viel zu weit.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Aber bei einer derartigen Straftat...Todschlag, Körperverletzung mit Todesfolge od. dergleichen...hört es doch ganz sicher auf.
Ich denke wenn es darum geht, deinen Sohn oder Bruder vor einer langjährigen Haftstrafe zu schützen, würden einige, auch wenn sie zuvor noch nie die Grenzen des Gesetzes weit überschritten hatten, quasi alles dafür tun, um dies ihren Schützling zu ersparen. Deshalb ist der Gedanke sicherlich nicht ganz so abwegig, auch wenn es sich zuerst einmal nach starkem Tobak anhört, eine Leiche für seinen Sohn, Bruder usw. verschwinden zu lassen.

Was ich mir aber dann vorstellen könnte, dass es zu einem, auch für Außenstehende ersichtlichen Bruch zwischen den sich eigentlich Nahestehenden gekommen ist. Deshalb auch die entsprechende Nachfrage der Polizei zu auffälligem Verhalten von Personen im Nachklang von Katrins Verschwinden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 08:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Genauso in der Art stelle ich mir die Vorgehensweise auch vor. Zumal Prepaid Nummern damals nicht mit persönlichen Daten angemeldet werden mussten.
Ich kann mich dran erinnern dass man einen Ausweis vorlegen musste. Die Daten wurden gespeichert. Das weiß ich noch sehr genau, weil immer eine 16 jährige Freundin die SIM Karten für uns gekauft hat, wir anderen waren jünger und hatten noch keinen Ausweis.
Mag sein dass es zwischendurch lockerer wurde, als es irgendwann auch SIM Karten im Supermarkt/Discounter gab von Lidl, Aldi, Rewe und Co. Aber zu der Zeit bekam man die nur im Handyladen mit Ausweis.

Natürlich war es nicht zu streng wie derzeit, jeder konnte die Karte im Auftrag für jemand anderes kaufen. Aber ganz ohne Nachweis ging es auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2020 um 09:42
Zitat von SummetSummet schrieb:Aber zu der Zeit bekam man die nur im Handyladen mit Ausweis.
Aber auch da war ein Erwerb für jedermann/Frau kein Problem. Und SIM Karten konnten so viele wie gewünscht erworben werden. Mit dieser Kart wurde dann auch gleich der Teledienstanbieter bestimmt.
Aber was viel wichtiger ist, dass zu dieser Zeit so gut wie keine Daten von Prepaid Benutzern gespeichert wurde.


Anzeige

melden