2cent schrieb:@Sillyrama - magst Du mir bitte auf die Sprünge helfen von welchem neuen Zeugen Du sprichst? Aus dem LiD Teil2?
Ich kann mich da gerade an keinen erinnern, der bei Haustürbefragungen gesagt hätte, er hätte sie gesehen und gesprochen UND von dem bekannt wäre, dass er zu Besuch gewesen ist? Die Beschreibung passt ja mEn auf Martin, der wäre nur nicht neu.
Es gibt mWn den "Neuen Zeugen" (Tramper-These, später gesehen als bisher bekannt) und den Neuen Zeugen II (Stern PC, Breite Straße gesehen und MFG angeboten, kannte sie von früher) - einen "neuen Zeugen III" hätte ich überhört?
Puh, jetzt hast Du mich tatsächlich erwischt... jetzt bin ich auch verwirrt ;-).
Ich gehe sogar nur von 1 neuen Zeugen aus, dem Katrin auf dem Weg ODER* an der Bushaltestelle begegnet ist. Und dass erst jetzt 2025 lediglich mehr Informationen hierzu gesagt werden.
Es gab 2018/19 ja die intensive Aktion bzgl. Contaier/Mobile Wache in Bergen/Dumme + Haustürbefragungen, z.B.:
https://www.az-online.de/uelzen/bienenbuettel/fall-katrin-konert-nach-fuenf-wochen-wird-mobile-wache-abgebaut-10818111.html,
Dabei wurde ein neuer Zeuge gefunden: [von mir ab jetzt "2018/19-Zeuge" benannt]
Beamte waren in der Region von Tür zu Tür gegangen und hatten Flugblätter verteilt, dabei wurde laut Richter der neue Zeuge gefunden.
Ein neuer Zeuge habe Angaben zum Verhalten des Mädchens und der zeitlichen Abfolge am 1. Januar 2001 gemacht, teilte ein Polizeisprecher am Donnerstag mit. Danach gehen die Ermittler davon aus, dass Katrin Konert in Bergen an der Dumme eine Mitfahrgelegenheit mindestens bis nach Clenze gesucht hat, beide Orte liegen im Landkreis Lüchow-Dannenberg.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/15-jaehrige-seit-2001-vermisst-war-katrin-konert-als-anhalterin-unterwegs-60532642.bild.html [Leider nur die Bild] Diese Bildquelle gibt nicht wirklich viel her, lediglich dass der Mensch sich nicht von alleine gemeldet hat, sondern im Zuge der Haustürbefragung gefunden wurde. Was mit "Angaben zum Verhalten des Mädchens" gemeint ist, wird in dem Artikel nicht gesagt.
Was kann also mit "Angaben zum Verhalten des Mädchens" + "zeitlicher Abfolge am 1.Januar" gemeint sein? Ich hatte da wenig hineininterpretiert, lediglich, dass es Jemanden gab, der Katrin auf dem Weg zur Bushaltestelle oder (auch) an der Bushaltestelle gesehen hat. (Dass dieser Neue sogar mit ihr gesprochen hat, habe ich erst jetzt geschlussfolgert, seit 150725. Dass der nicht aus Bergen kam + zu einer Geburtstagsfeier war, geistert erst seit Dez.25 umher).
Quelle: 15.07.2025 Luchterhandt RTL+ (Interview mit A. Dau-Röbel):
ab 19:05-21:00min "Unmittelbar nach dieser Situation [gemeint ist Sichtung durch
Christian] hat es noch einen weiteren gegeben,
der sich erst später ebent gemeldet hat oder erst gesagt hat, dass er Katrin in der breiten Straße gesehen und gesprochen hat. Er will ihr auch angeboten haben, sie nach Hause zu fahren, Katrin soll aber abgelehnt haben. [...]
Dann ging sie die Einmündung zur Neuen Straße rein. Im unmittelbaren Einmündungsbereich befindet sich auch diese besagte Bushaltestelle, und da geht ein kleiner Heckenweg noch ab. [...] Sie ging dort lang und hielt sich auch im Bereich der Bushaltestelle auf, wo sie dann
abermals von Jemandem gesehen und gesprochen wurde. Dieser Bekannte war bei seiner Schwester zu Besuch gewesen in der neuen Straße, hatte dann zu der Zeit, es muss kurz nach 19.00 Uhr gewesen sein, die Katrin an der Bushaltestelle gesehen, weil er dann nach Hause fahren wollte. Er wohnt auch in Bergen, er sollte auch nach Hause kommen. Er hatte angegeben, dass er mit Katrin kurz gesprochen hat und dass er Katrin nicht gefahren hat. Erstmal war der Eisregen da und er musste nach Hause. [...] [Danach geht es um
Sven]"
[Quelle: Interview mit A. Dau-Röbel:

Verschwunden an der Bushaltestelle – der Fall Katrin Konert | stern Crime - Spurensuche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
]
D.h. ich gehe derzeit nur von 1 neuen Zeugen aus, der durch die Haustürbefragungen 2018/19 bekannt wurde, und dass seit 15.07.2025 bekannt wurde, dass auch er Katrin gesprochen + ihr sogar eine Mitfahrt angeboten hätte. [*wenn man denn hier von dem "2018/19-Zeugen" ausgeht. Die Beschreibung passt allerdings halb auch auf Martin...]
Bzgl. Martin hieß es jahrelang, dass er ihr angeboten hätte, sie zu fahren, sie aber nicht wollte. Allerdings hieß es später, dass er unterschiedliche Angaben gemacht hätte, sie nicht fahren wollte (Eisregen (?). Stimmt das so?
Trotzdem bleibt es irgendwie schwammig...
Ich habe die beiden neuen Podcasts nur so halb dämmernd gehört. Vielleicht ergibt sich mit der nächsten Folge noch etwas mehr Klarheit. Das muss ich leider aufschieben.
TrueCrimeAlex schrieb am 10.12.2025:An der Bushaltestelle verliert sich dann Katrins Spur.
Lange nahm die Polizei an, Martin sei der letzte gewesen, der mit Katrin damals gesprochen hatte.
Mittlerweile weiß man von einem Mann, der Katrin auch dort an der Bushaltestelle gesprochen hatte, weil er zu Besuch bei Verwandten in der Neuen Straße war und seinen Wagen dort im Heckenweg gewendet und kurz mit Katrin geredet hatte.
@TrueCrimeAlex: Ist der Bushaltestellen- = letzter Zeuge nun der "2018/19-Zeuge" und Martin der "Weg-Zeuge" oder anders herum? Hieß es nicht immer, dass Martin mit Katrin an der Bushaltestelle gesprochen hatte?
@2cent Ich versuche über die Feiertage mich nochmal in die neuen Podcastfolgen einzuhören und mir das Ganze dann nochmal zusammenzubasteln.
Nachtrag: inzwischen veröffentlichte Beiträge habe ich noch nicht gelesen...saß hier eine Weile dran.