Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 17:45
@Apo_Andreas
Gut verstehe!
Es gibt die Zeugen, aber die haben sich ja nicht gegenseitig gesehen an diesem Abend draußen, obwohl alle draußen waren.

Außer einer, der mit Katrin gesprochen haben will.
Was wäre wenn, derjenige eigentlich auch nicht Katrin gesprochen hat, er dies unter Druck ausgesagt hat?

Es ist seltsam, dass halt keine Kippen gefunden wurden.
Mir erscheint es demnach nicht nachvollziehbar, dass Katrin wirklich draußen war.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 17:58
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Was wäre wenn, derjenige eigentlich auch nicht Katrin gesprochen hat, er dies unter Druck ausgesagt hat?
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Mir erscheint es demnach nicht nachvollziehbar, dass Katrin wirklich draußen war.
Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Kannst Du das etwas näher erläutern?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:00
@Apo_Andreas
Ich persönlich bin der Meinung, Katrin war nicht an der Bushaltestelle, denn es wurden keine Zigarettenstummel gefunden. Wer wartet und Raucher ist, raucht auch.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:18
@Einundzwanzig
Nun ja, ich bin kein Raucher (nie wirklich einer gewesen). Insofern kann ich das Bedürfnis eines Rauchers nur schwer begreifen.
Das Katrin an dem betreffenden Abend überhaupt nicht an der Bushaltestelle gestanden haben soll, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen; zumindest die Polizei geht davon aus, dass sie dort stand und womöglich sogar länger als ursprünglich vermutet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:19
@Einundzwanzig
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, Katrin war nicht an der Bushaltestelle, denn es wurden keine Zigarettenstummel gefunden. Wer wartet und Raucher ist, raucht auch.
Es kann sein, daß sie nicht mehr genügend Tabak gehabt hat, schließlich heißt es im Podcast:
"Er( Joachim )soll ihr noch Geld für Tabak angeboten haben, sie soll es ihm vor die Füße geworfen haben."
Ich teile Deine Meinung in keinem Fall, daß sie nicht an der Busse war.

@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Diese Theorie habe ich auch scho.n gehabt. Wenn man annimmt, dass alle bisher üblichen Verdächtigen Unschuldig sind und die Wahrheit sagten, dann musste sie Martin loswerden, weil sie noch jemanden erwartete.

Und dann stellt sich die Frage, wie zu dieser Person zuvor Kontakt aufgenommen wurde.
Um 19.30 war ihr Handy aus (ihre Schwester Jacqueline schrieb ihr um 19.30 eine sms, die nicht mehr zugestellt wurde)
Der letzte registrierte Anruf von Katrins Handy ging an Sven um 18:40
Ob und wer sie danach kontaktierte ist nicht bekannt, eigentlich konnte sie ja niemanden kontaktieren weil ihr Guthaben
überzogen war.
Also muss sie theoretisch einen Anruf bekommen haben.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Kann aber auch sein, dass der zeuge bloß glaubte, das Gefährt häufiger schon gesehen zu haben.
In einem Zeitungsartikel (müsste ich raussuchen, vieleicht hat ihn jemand von euch) wurde ja berichtet von einem
BMW mit Salzwedler Kennzeichen, der angeblich mehrmals die Straßen in Bergen auf und ab fuhr.
Vieleicht hat der Zeuge das bestätigt?
Salzwedel ist ja auch Region.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:23
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:In einem Zeitungsartikel (müsste ich raussuchen, vieleicht hat ihn jemand von euch) wurde ja berichtet von einem
BMW mit Salzwedler Kennzeichen, der angeblich mehrmals die Straßen in Bergen auf und ab fuhr.
Echt? Ich glaube, davon habe ich noch nicht gehört. Stand das in der EJZ?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:55
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Warum schließt ihr eigentlich den Freund aus?
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Es gibt die Zeugen, aber die haben sich ja nicht gegenseitig gesehen an diesem Abend draußen, obwohl alle draußen waren.
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Ich persönlich bin der Meinung, Katrin war nicht an der Bushaltestelle, denn es wurden keine Zigarettenstummel gefunden.
Ein paar Worte zu Katrins Freund und einer möglichen Täterschaft. Er war die erste Person, die unter Verdacht geriet. Diesbezüglich wurde auch dessen Wohnung durchsucht und hinsichtlich eines Spurenbildes, welches auf ein Gewaltdelikt schließen lassen würde, abgesucht. Hierbei wurde jedoch nichts gefunden.

Weiterhin gab es eben die unterschiedlichen Zeugen, die zweifelsfrei Katrin kannten und sie auch somit als die Person verifizieren konnte, welche sich ab 18:45 Uhr auf der Straße bewegte. Letztendlich gerieten quasi alle Zeugen (mit einer Ausnahme), welche Katrin an diesem Abend auf der Straße nach dem Verlassen der Wohnung ihres Freundes sahen, unter Tatverdacht. Dass sich diese Personen verbündet hätten, um so dem Freund ein Alibi zu verschaffen, hätte zu viel Risiken gehabt. Irgendeiner von denen wäre über kurz oder lang, insbesondere dann wo sie selbst unter Tatverdacht gerieten, eingebrochen und hätte geplaudert. Zudem, warum diese Last gleich auf mehrere Personen stützen. Man kann ja davon ausgehen, dass es sich, wenn es denn der Freund gewesen wäre, um eine spontane Tat gehandelt hätte. Ich denke nicht, dass er dann gleich mehrere Personen in die Tat eingeweiht hätte.

Rückblickend kann man daraus erkennen, dass die Ermittler fest davon ausgingen, dass einer der Personen, welche Katrin zwischen 18:45 - 19:00 Uhr als anfängliche Zeugen gesehen haben, auch für die Tat verantwortlich gewesen sein muss. Aus diesem Grund rückten sie nach und nach in den Status eines Beschuldigten, um so weiterführende Maßnahmen gegen ihre Person einleiten zu können. 3 von 4, die weibliche Komponente wurde zwar unter Druck gesetzt, aber höchstens als mögliche Mitwisserin gehandelt, jedoch nicht für geeignet erachtet, die Tat selbst zu vollziehen. Dieses Szenario zeichnet die hauptsächliche Ermittlungsarbeit über Jahre.

Auch noch ein Wort zu dem Spurenbild an der Bushaltestelle. Man sollte berücksichtigen, dass es sich zu Beginn um einen Vermisstenfall gehandelt hat. Erst nach und nach ergaben sich Hinweise auf ein Verbrechen, was wiederum zu entsprechenden Einvernahmen führte. Das Detail hinsichtlich Katrins Aufenthalt an der Bushaltestelle wurde erst zwei Tage nach dem Verschwinden ihrer Person bekannt. Hierbei wurde dies aber nicht der Polizei eröffnet. Vielmehr wandte sich der Zeuge an die Eltern., die wiederum im weiteren Verlauf die Polizei unterrichteten. Bis dann die Bushaltestelle ins Visier der Ermittler geriet, war sowohl der Winterdienst an der Bushaltestelle selbst als auch auf der Straße tätig. Zudem wurde der vorhandene Mülleimer durch Arbeiter des Bauhofes entleert. Viel Spurenbild gab es also an der Bushaltestelle nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 18:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 26.11.2018:Nach den Angaben von Sven hat er zwischen 19:00 - 19:30 eine Pizza angeholt. Katrin hat er nicht gesehen. Gegesen will Sven die Pizza bei Freunden haben. Diese mögen sich jedoch nicht erinnern.

20:45 Sven trifft sich mit seiner Freunden. Sie besuchen ein Restaurant.
Die Pizza-Geschichte erscheint wie so viele Aussagen nicht wirklich glaubwürdig.
Die Freunde können sich nicht erinnern, dass er eine Pizza bei ihnen gegessen hat? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Pizzeria seine Bestellung nicht bestätigen konnte.

Und wer isst kurz nach 19:00 eine Pizza und geht eine Eindreiviertelstunde später ins Restaurant?


Genauso unglaubwürdig finde ich die Aussagen von Christian. Mit dem Auto von der Pizzeria die paar Meter bis zur Freundin? Und die Rumfahrerei danach?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:00
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Freunde können sich nicht erinnern, dass er eine Pizza bei ihnen gegessen hat? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Pizzeria seine Bestellung nicht bestätigen konnte.
Das Problem hinsichtlich dieser Bestätigung ist, dass wohl versäumt wurde, die Angestellten der Pizzeria diesbezüglich zu befragen. Viel interessanter erscheint hierbei, wer denn die Freunde, bei denen er sich aufgehalten haben wollte, gewesen sind. Schließlich führte ja wohl gerade deren Aussage, die wohl als sehr glaubwürdig eingestuft wurde, in Verbindung mit dem letzten bekannten Telefonat von Katrin, zu dem späteren Tatverdacht von Sven.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:17
@Triquetrum
Jedenfalls haben Svens Freunde, wer immer sie waren, somit vermutlich auch von Katrins Situation gewusst...

Leider wurde das mit der Pizza ja erst viel später, ich weiß jetzt nicht, ein Jahr, zwei Jahre recherchiert. Dass die Pizzeria da keine Aufzeichnung mehr hat, ist zwar vielleicht schlampig ( keine Ahnung, muss das nicht für die Steuer aufbewahrt werden?), aber gut, soll vorkommen.

Dass die Freunde sich nicht mehr an die Pizza erinnerten, na ja schon seltsamer, aber wenn getrunken wurde und es war schon eine Weile her... vielleicht hat er sie sehr schnell reingemampft.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:22
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Pizzeria seine Bestellung nicht bestätigen konnte.
Zehn Jahre später wurde von Seiten der Ermittler diesbezüglich nachgehakt...leider ein Ermittlungsfehler, so wie ich das sehe.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und wer isst kurz nach 19:00 eine Pizza und geht eine Eindreiviertelstunde später ins Restaurant?
Im Podcast ist von einem Kneipenbesuch die Rede; das würde schon mehr Sinn ergeben als ein Restaurantbesuch.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Pizza-Geschichte erscheint wie so viele Aussagen nicht wirklich glaubwürdig.
Vollkommen richtig. Als (einigermaßen) gesichert können wir in Bezug auf Sven nur konstatieren, dass er an dem Tag bzw. Abend bei seinen Kumpels war, dass er mit Katrin in Kontakt stand (per Telefon/SMS) und der Kneipenbesuch ab ca. 21 Uhr. Für die ganze Pizza-Geschichte gibt es keinen Beleg und sein Verbleiben von 19 - 21 Uhr ist im Prinzip ungeklärt bzw. unbewiesen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Jedenfalls haben Svens Freunde, wer immer sie waren, somit vermutlich auch von Katrins Situation gewusst...
Von Katrins Situation hat wohl ausnahmslos jeder gewusst, der zu dieser Zeit in der Gegend rund um Bergen an der Dumme gelebt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:30
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Von Katrins Situation hat wohl ausnahmslos jeder gewusst, der zu dieser Zeit in der Gegend rund um Bergen an der Dumme gelebt hat.
Na ja, zumindest die 7, die sie angerufen hat. Denen hat sie vermutlich erzählt, dass sie eine Fahrt braucht. Und die, die mitgehört haben, wußten es auch, d.h. auch Leute, die hier noch gar nicht erwähnt wurden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:31
@Apo_Andreas
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Echt? Ich glaube, davon habe ich noch nicht gehört. Stand das in der EJZ?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr, muss nachschauen.

@FrokenLisbeth
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Die Freunde können sich nicht erinnern, dass er eine Pizza bei ihnen gegessen hat? Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Pizzeria seine Bestellung nicht bestätigen konnte.
Das sehe ich auch so, leider wurde erst 11!! Jahre danach in der Pizzaria nachgefragt.
Der Betreiber konnte sich daran natürlich nicht mehr erinnern.

@Apo_Andreas
Kneipenbesuch ist richtig.
Sven wollte Katrin ja eigentlich schon um 17.40 nach Hause fahren aber Katrin wollte nicht so früh.
Sie schreib ihm ja um 18.40 die sms so quasi wenn Du mich mitnehmen willst, sei um 19.00 an Joachims Tür.
Dann der Anruf 5 min später mit den 3 Sekunden...
Was könnte da gesagt worden sein, so etwas wie ich geh jetzt in Deine Richtung oder hat Sven sie weggedrückt.
Kann auch sein, daß ihr Akku leer war.

@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, zumindest die 7, die sie angerufen hat. Denen hat sie vermutlich erzählt, dass sie eine Fahrt braucht. Und die, die mitgehört haben, wußten es auch, d.h. auch Leute, die hier noch gar nicht erwähnt wurden.
Da wirst Du wohl Recht haben, ich sag nur 620 Hinweise bei der Polizei, die abgearbeitet wurden...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:48
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr, muss nachschauen.
Wäre schön, wenn sich der Artikel noch finden lässt...
Ein BMW mit SAW-Kennzeichen, der in Bergen rauf- und runterfährt ist vielleicht schon ein klein wenig verdächtig (im Nachhinein zumindest). Schwer zu sagen, wie viele BMWs es in der Altmark gibt bzw. gab; im schlimmsten Fall vielleicht ein paar Hundert. Sollte aber dennoch machbar sein, dass zu überprüfen...anderseits haben die Ermittler auch erst 10 - 11 Jahre bei der Pizzeria nachgefragt, da hat man sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ist denn bekannt, ob dieser BMW auch tatsächlich am Neujahrstag gesehen wurde? Ich frage deshalb, weil sich die ältere Zeugin ja auch möglicherweise beim Datum (und in der Gegend) getäuscht hat...


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 19:54
@Apo_Andreas
ich glaube mich zu erinnern, daß dieser BMW mit dem Kennzeichen am Pariser Flughafen gefunden wurde, der Halter im
Gefängnis saß und die Spur deswegen eine kalte Spur war.
Ganz so uninteressant ist es nicht, denn der BMW wurde ja 3x benannt
- einmal von der Zeugin mit dem Berliner Kennzeichen
- auch die Anruferin 2006 sprach von einem BMW, allerdings mit Hamburger Kennzeichen oder sie meinte den Wohnort?
- letzendlich eben noch den von mir genannten BMW, der schlußendlich am Pariser FH gefunden wurde


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 20:00
Zitat von trullalatrullala schrieb am 10.11.2018:Der BMW vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle wurde in der ausführlichen Dokumentation "Wo ist Katrin" aus dem Jahr 2002 thematisiert.
Diese Doku ist nicht mehr online anschaubar. Ausgestrahlt wurde sie im Juli 2002 im ZDF https://www.presseportal.de/pm/7840/361965.

Mir liegt diese Doku vor - ich zitiere die besagte Stelle aus dem Bericht:

Sprecher aus dem off:

Eine neue Spur - doch die Kommissare messen ihr keine große Bedeutung bei:
Am Pariser Flughafen CDG war im Januar 2001 ein BMW abgestellt worden. Der Fahrzeughalter aus Salzwedel - also ganz in der Nähe von Bergen / Dumme - sitzt wegen Drogendelikten in einem Gefängnis in den USA. Ob er mit dem Fall Konert zu tun hat, wird überprüft.

Ein Kommissar kommt ins Bild und äußert sich:

Die bisherigen Ermittlungen haben keinerlei Beziehungen zu Katrin Konert ergeben, nichts - keine persönlichen Gegenstände.

Der besagte BMW wird ebenfalls im Bericht gezeigt:

BMW ParisOriginal anzeigen (0,7 MB)
Wurde hier schon mal thematisiert.Ich suche immer noch den Zeitungsartikel, hoffe, ich finde ihn


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 20:01
@Alexandra0711
Ach so, die Geschichte mit dem Flughafen. Davon wusste ich schon. Aber dass der auch zu der Zeit in Bergen gesehen wurde...vielleicht war ja der BMW gemeint, den die ältere Zeugin gesehen haben will. Bin jetzt ein wenig irritiert. Ich dachte zunächst auch, die Spur wäre etwas aktueller...


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 20:01
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ich glaube mich zu erinnern, daß dieser BMW mit dem Kennzeichen am Pariser Flughafen gefunden wurde, der Halter im
Gefängnis saß und die Spur deswegen eine kalte Spur war.
Ganz so uninteressant ist es nicht, denn der BMW wurde ja 3x benannt
- einmal von der Zeugin mit dem Berliner Kennzeichen
- auch die Anruferin 2006 sprach von einem BMW, allerdings mit Hamburger Kennzeichen oder sie meinte den Wohnort?
- letzendlich eben noch den von mir genannten BMW, der schlußendlich am Pariser FH gefunden wurde
Die Spur BMW wurde umfangreich abgearbeitet. Hierzu wurden alle Halter der Umgebung, die nur annähernd in Frage kamen, abgeklappert. Darunter fiel auch das Fahrzeug am Pariser Flughafen, was aber nachweislich nicht im Zusammenhang mit Katrins Verschwinden stand. Das Fahrzeug wurde komplett auseinandergenommen, da war nichts.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.09.2020 um 20:03
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wurde hier schon mal thematisiert.Ich suche immer noch den Zeitungsartikel, hoffe, ich finde ihn
Den Zeitungsartikel wirst du nicht finden, da dieser nicht in einer digitalisierten Form vorliegt. Wo man ihn aber sehen kann, ist in einer ZDF-Doku zu diesem Fall. Dort war er im Hintergrund zu sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden