Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2026 um 16:01
Es ist aber schon interessant, das Martin in die Richtung erstmal fuhr, in die auch Katrin musste. Aus dieser Richtung kam er ja auch. Nur warum fährt er Richtung Breite Straße, dreht an der Bushaltestelle und fährt dann die neue Straße hoch zu seiner Freundin.

So hab ich es verstanden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wann kam er nochmal bei seiner Freundin an?

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2026 um 16:07
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:weiter Richtung Norden zu gehen ist nicht sinnvoll, es sei denn man will zu Fuß gehen.
Oder zu Jemandem.
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:So hab ich es verstanden.
Ich auch. Fuhr er da zur Freundin?

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2026 um 16:10
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:wie und wo genau Martin auf der Neuen Straße gewendet haben will
Nachdem hierzu weitere Details veröffentlicht wurden, verweise ich noch einmal zur Verdeutlichung auf eine Nachstellung der Situation (damals konnte ich es aufgrund der fehlenden Quelle noch nicht so benennen), welche ich bereits schon einmal verlinkt habe und aus der die genaue Fahrtstrecke von Martin hervorgeht. Obwohl der Wohnort der Schwester nicht mehr aktuell ist, werde ich die genaue Hausnummer an dieser Stelle nicht benennen.

Nachstellung der Fahrt von Martin
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin wäre weiter gegangen und eben nicht an der Bushaltestelle stehen geblieben
Auch hierzu möchte ich als ergänzenden Hinweis geben, dass aufgrund der damaligen Wohnörtlichkeiten der einzelnen Tatverdächtigen bzw. ehemals Beschuldigten, sich durchaus Anlaufpunkte ergeben würden, die noch als Nahbereich zur Bushaltestelle zu sehen sind.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:was ein Autofahrer im Abblendlicht auf der Neuen Straße sehen und erkennen konnte, wenn er langsam in Richtung Breite Straße gefahren ist
Die Situation wurde bereits 2002 nachgestellt. Wie bereits aus dem Podcast hervorgehend, ist die Wahrnehmung einer Person, wenn man sich nicht wirklich explizit darauf konzentriert, gleich null. Hinzu kommt, dass die Beleuchtung der Neuen Straße bei weitem nicht so modern und ausgebaut war, wie heutzutage (fehlende Lampen, helleres Licht).

melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2026 um 21:36
Ist denn bekannt, ob Ralf auf der Neuen Straße nördlich des Heckenweg/Bushaltestelle wohnt(e)? Also geht sie lt Martin in die Richtung seines Zuhauses?

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2026 um 22:20
Zitat von CoHiCoHi schrieb:Ist denn bekannt, ob Ralf auf der Neuen Straße nördlich des Heckenweg/Bushaltestelle wohnt(e)? Also geht sie lt Martin in die Richtung seines Zuhauses?
Ja, er wohnte zum tatrelevanten Zeitpunkt in der Neuen Straße, in der Nähe der Bushaltestelle. Die genaue Lage seines Wohnsitzes ist, wie auch bei allen anderen Tatverdächtigen, der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung gestellt worden.

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 06:48
Saschulja1985 schrieb (Beitrag gelöscht):Woher das willst Du das wissen?
Nachdem es offiziell genannt wurde, nenne ich dir gerne die Quelle. Mit dem Podcast Licht ins Dunkel lagst du schon richtig.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 24.12.2025:Hier geht es zur neuen Folge des aktuellen Podcasts.

Licht ins Dunkel - Katrin Konert - Teil 4: Neue Spuren

In dieser Folge wird nun auch auf den neuen Tatverdächtigen "Ralf" eingegangen.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.12.2025:Ralf ist Bekannter von Katrins Vater und kannte auch Katrin, wohnt in der Neuen Straße in der Nähe der BHST, wohnt auch heute noch in Bergen. Ab Min. ca. 32:54, 43:51
Saschulja1985 schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn er ein Anwohner der B71 ist, kann er ja nicht in der Neuen Straße wohnen, es sei denn, es sind die Eckhäuser gemeint.
Bei der B71 handelt es sich um die Örtlichkeit, wo Ralf Katrin laut seinen Angaben angesprochen haben will. Auch hierzu gleich die Quelle, die in der gleichen Folge von Licht ins Dunkel zu finden ist.
Zitat von 2cent2cent schrieb am 27.12.2025:Er wäre an diesem Abend auch unterwegs gewesen, Grund unbekannt, er wäre in der Breiten Straße gefahren und hätte Katrin dabei auf dem Gehweg, auf Höhe des Hotels Nigel gehend, aus dem Auto heraus angesprochen. Dies wäre kurz vor 19 Uhr gewesen. Min ca. 28:29

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 06:56
Saschulja1985 schrieb (Beitrag gelöscht):Offizielle Licht ins Dunkel Seite:

Nach einer Neuaufnahme sind bis heute weit mehr als 100 neue Hinweise bei Ermittlungsleiterin Annegret Dau-Rödel eingegangen. Einer davon kommt über das BKMS System rein und führt zu "Ralph", einem Anwohner der B71.

Ka
Guten Morgen:)
Danke Dir für die schnelle Antwort. Trotzdem schreibt Mike Mathis ja diesen Satz auf seiner Seite und da heißt es Anwohner der B71.
Das ganze ist ein wenig verwirrend.
Gerade, wenn sich Bergener erinnern sollen.
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Nach dieser Folge verstärkt sich (leider) mein Eindruck, dass die Polizei niemanden speziell im Blick hat und in keiner Weise kurz vor der Aufklärung des Falls steht.
sehe ich überhaupt nicht so. Die Zeugen werden nochmals befragt, um gegebenenfalls den Tatverdacht gegen "Ralph" zu erhärten.
Wird auch so im PC "Licht ins Dunkel" gesagt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 07:07
@Triquetrum
Ralf ist Bekannter von Katrins Vater und kannte auch Katrin, wohnt in der Neuen Straße in der Nähe der BHST, wohnt auch heute noch in Bergen. Ab Min. ca. 32:54, 43:51[/quote]

Bitte höre die beiden Stellen noch mal ab. Dort wird das nicht gesagt.
Ich denke, die Info mit der B71 stimmt so

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 07:07
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:ie Zeugen werden nochmals befragt, um gegebenenfalls den Tatverdacht gegen "Ralph" zu erhärten.
Wird auch so im PC "Licht ins Dunkel" gesagt.
Dann hast du mehr gehört als ich.

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 07:10
@schluesselbund

Frau Dau-Rödel bittet im LiD PC Teil 4 die Bergener darum, etwas zu sagen, denn zu Ralph besteht zumindest ein Tatverdacht.

Um den zu erhärten oder zu entkräften, bittet sie die Bergener oder Besucher von damals, sich zu melden.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 07:23
@Saschulja1985

Ein Tatverdacht eher nicht meint ich. Aber gut verlinke einfach den Podcast LiD Teil 4 mit Zeitangabe zu diesem besagtem.

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 07:38
@2cent:

Hallöchen, wärst Du so lieb und würdest die Stelle im Licht ins Dunkel Podcast Teil 4nochmals angeben, wo gesagt wird, dass Ralph in der Neuen Straße wohnt, also auf 32:54 und 43:51 wird es nicht genannt.

Ich kenne nur die Stelle auf 26:26 min

"Da gibt es also einen Mann, der damals in der Nähe der Bushaltestelle und der B71 wohnt..."

LiD Podcast 33:31 Frau Dau-Rödel

Der wohnt auch in unmittelbarer Umgebung der Bushaltestelle, also der Neuen Straße, kannte Katrin...

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 08:17
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Frau Dau-Rödel bittet im LiD PC Teil 4 die Bergener darum, etwas zu sagen, denn zu Ralph besteht zumindest ein Tatverdacht.
Mit solchen Begriffen wäre ich vorsichtig. Meiner Erinnerung nach wird in einer der ersten Folgen des Podcasts gesagt, dass aktuell niemand den Status eines Tatverdächtigen hat. Darauf beruht ja auch die Hoffnung bei der erneuten Befragung, dass Zeugen sich heute freier äußern können, weil nicht mehr direkt gegen sie ermittelt wird (LiD, Folge 10).

Natürlich wüssten die EB gerne mehr zur damaligen Situation und damit auch zur Rolle von Ralph. Dass er jetzt aber verdächtiger sein soll, als die anderen Personen, deren damalige Aussagen zusammengenommen nicht richtig passen können, habe ich nicht gehört.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 08:23
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Meiner Erinnerung nach wird in einer der ersten Folgen des Podcasts gesagt, dass aktuell niemand den Status eines Tatverdächtigen hat.
Tatverdächtig sind die Genannten mehr oder minder weiterhin, jedoch ist derzeit keiner im Status eines Beschuldigten, was zu der Möglichkeit der Aussageverweigerung führen könnte. Soll heißen, auch ein Zeuge kann tatverdächtig sein. Dies bedeutet nur, dass die Spurenlage noch nicht ausreichend ist oder wie hier bei manchen nicht ausreichend war, um diesen in den Status des Beschuldigten zu setzen oder zu belassen.

Letztendlich können nach derzeitigem Stand alle Personen, die irgendwie in den Fall involviert sind, als Zeugen vernommen werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 09:22
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Mit solchen Begriffen wäre ich vorsichtig. Meiner Erinnerung nach wird in einer der ersten Folgen des Podcasts gesagt, dass aktuell niemand den Status eines Tatverdächtigen hat. Darauf beruht ja auch die Hoffnung bei der erneuten Befragung, dass Zeugen sich heute freier äußern können, weil nicht mehr direkt gegen sie ermittelt wird (LiD, Folge 10).
Doch, gegen Ralph besteht ein Tatverdacht. Wird auch so gesagt im LiD. Stelle:

44.24:
Licht ins Dunkel Podcast:

Das sagt Kriminalhauptkommissarin Annegret Dau-Rödel nicht einfach so, sondern weil gegen Ralf zumindest mal ein Tatverdacht besteht.

Es ist unglaublich anstrengend, dass man immer wieder sich rechtfertigen muss und Stellen im Podcast raussuchen muss.
Ich brauche nicht vorsichtig sein, denn es ist ja so tatsächlich gesagt worden.

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 09:38
ich bin immer noch durcheinander nach dem letzten LiD PC.

Also, wenn man von der Breiten Straße in die Neue Straße fährt, kommt die Bushaltestelle, dann die Wohnadresse von Martins Schwester und dann die Wohnadresse von Martin Freundin. So habe ich das verstanden.

Martin würde dann also gar nicht an der Bushaltestelle vorbeikommen, wenn er von seiner Schwester zu seiner Freundin fährt. Warum ist da also hingefahren und hat gedreht?

Darüber denke ich die ganze Zeit nach

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 09:48
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:Also, wenn man von der Breiten Straße in die Neue Straße fährt, kommt die Bushaltestelle, dann die Wohnadresse von Martins Schwester und dann die Wohnadresse von Martin Freundin. So habe ich das verstanden.
Martins Auto stand damals in Fahrtrichtung zur B71.
Er musste also, wenn er zu seiner Freundin fahren wollte, seinen PKW wenden, dass hat er dann auch gemacht, dazu hat er den Heckenweg, wo auch die Bushaltestelle einmündet genutzt.

Zum Verständnis:
Martins Schwester wohnte damals auf der linken Seite ca. 100m-150 m von der Bushütte entfernt.

Hoffe, es war jetzt verständlich:)

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 10:49
Zitat von Saschulja1985Saschulja1985 schrieb:Martins Auto stand damals in Fahrtrichtung zur B71.
okay, danke so macht das ganze Sinn.

melden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 12:13
Dieser Ralf war ja erst seit kurzem bekannt. wie er da schon zum Tatverdächtigen wird erschliesst sich mir nicht. Was mir auch nicht klar ist, welcher Tat er verdächtig ist. Kann es sein dass sich Frau Rödel in ihrer Aussprach vertan hat? Weiter gilt für mich auch:
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Mit solchen Begriffen wäre ich vorsichtig. Meiner Erinnerung nach wird in einer der ersten Folgen des Podcasts gesagt, dass aktuell niemand den Status eines Tatverdächtigen hat. Darauf beruht ja auch die Hoffnung bei der erneuten Befragung, dass Zeugen sich heute freier äußern können, weil nicht mehr direkt gegen sie ermittelt wird (LiD, Folge 10).

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.02.2026 um 12:44
@Gastschreiber

gerne geschehen. Die Freundin von Martin wohnte damals noch ein paar Häuser weiter, wäre sogar fußläufig möglich gewesen.

2x zitiertmelden