Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2020 um 21:27
Sehe gerade, dass man Mandy Konert heute noch einfach über's Telefonbuch findet. Dürfte damals also auch nicht allzu schwer gewesen sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2020 um 21:56
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Sehe gerade, dass man Mandy Konert heute noch einfach über's Telefonbuch findet
Womöglich ist es Mandys Absicht, leicht im Telefonbuch zu finden zu sein. Die Schwestern waren ja auch bei AZXY und sicher besteht bei ihnen immer noch der starke Wunsch, zu erfahren, was mit Katrin passiert ist.
Wen man es abstrakt denkt, wäre Mandy ein niedrigschwelligerer Zugang, als ein Anruf bei der Kripo. Vor allem wenn der Anrufer sich evtl. unsicher ist.
Ich würde der Familie Konert wirklich wünschen, dass sich das Schicksal von Katrin noch klärt und sie Katrin wenigstens bestatten könnten.
Ich persönlich glaube nicht, dass Katrin an diesem Abend abhauen wollte. Dann hätte sie sicher ihr Weihnachtsgeld mitgenommen. Aus meiner Sicht gibt es einen Täter, der leider bisher nicht überführt werden konnte.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2020 um 22:30
@Rotmilan
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass Katrin an diesem Abend abhauen wollte. Dann hätte sie sicher ihr Weihnachtsgeld mitgenommen. Aus meiner Sicht gibt es einen Täter, der leider bisher nicht überführt werden konnte.
Bin ich zu 100% bei Dir.
Wenn man die Möglichkeiten durchdekliniert, wird man schnell darauf kommen, daß dieser Täter in näheren Umfeld von Bergen zu finden ist.
Diese Aussage beruht darauf, daß es ganz besondere Umstände an diesem Abend waren, an dem Katrin verschwand.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2020 um 18:31
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Diese Aussage beruht darauf, daß es ganz besondere Umstände an diesem Abend waren, an dem Katrin verschwand.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Welche ganz besonderen Umstände meinst Du konkret?
Die (widrigen) Wetterbedingungen [Blitzeis]?
Die Tatsache, dass Neujahr [Feiertag] war?
Die Tatsache, dass keiner der von ihr (per Handy / SMS) kontaktierten Personen sie mitnehmen / nach Hause fahren konnte / wollte?
Den (Katrins Verschwinden vorausgegangenen) Streit mit ihrem Freund Joachim?


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2020 um 18:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Womöglich ist es Mandys Absicht, leicht im Telefonbuch zu finden zu sein.
Vielleicht auch in der Hoffnung, das Katrin noch lebt und sich irgendwann entscheidet, wieder zurückzukommen, also damit sie einen Anlaufpunkt hat, wo sie sich melden kann.

In meiner Familie gab es den Fall, dass der Ehemann einer Großtante im Zweiten Weltkrieg vermisst war. Sie hat noch bis in die 1980er Jahre daran geglaubt, dass er irgendwann doch noch wiederkommt. Und sie wollte partout nicht umziehen, obwohl die Wohnung in einem ziemlich verkommenen Haus war und eigentlich auch viel zu groß - mit dem Argument, dass ihr Mann vielleicht ja eines Tages kommt und dann steht er vor der Tür, in der Wohnung sind fremde Leute und er weiß nicht, wo seine Frau ist.....


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2020 um 20:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wen man es abstrakt denkt, wäre Mandy ein niedrigschwelligerer Zugang, als ein Anruf bei der Kripo. Vor allem wenn der Anrufer sich evtl. unsicher ist.
Oder ein Anrufbeantworter namens Mandy, der schon Jahre jetzt bei der Kripo steht. 🙄


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.12.2020 um 21:28
@ThoFra
Dirk A. fuhr zu dieser Zeit einen solchen BMW!
Er steht im Verdacht, erwas mit dem Verschwinden von Hilal Ercan zu tun gehabt haben.
Mein zweiter und meiner Meinung nach wahrscheinlichster Ansatz ist sicherlich Martin, der sie als letztes gesehen hat und sein Auto nicht untersuchen lassen wollte etc


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2020 um 09:34
@Alexandra0711

Habe letztens einen Podcast gehört, der das Verschwinden von Hilial Ercan thematisierte, darin wurde der (dunkelblaue) 3-er-BMW, den Dirk A damals, als Hilial verschwand, auch erwähnt.
Während ich diesen Podcast hörte, fiel mir dann auch direkt Katrin ein, in ihrem Fall gab es immerhin auch die Sichtung des dunklen / schwarzen (in der Dunkelheit & bei schlechten Sichtverhältnissen könnte man auch durchaus ein dunkelblaues Fahrzeug für ein schwarzes halten) BMW.
Hamburg ist nun auch nicht soo weit von Bergen / Dumme entfernt, mit eigenen PKW eine durchaus mit überschaubaren Aufwand zu bewältigende Strecke.
Aber aus welchem Grund / Anlass hätte Dirk A an diesem Neujahrstag 2001 in der Gegend um Bergen / Dumme unterwegs sein sollen?

Dirk A hat den Mord an Hilial ja 2x gestanden und dies dann anschließend widerrufen - ob er sich jedoch auch zum Mord bzw dem Verschwindet von Katrin Konert geäußert hat, darüber ist mir nichts bekannt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2020 um 20:36
Noch einmal zu der Anruferin aus Nürnberg: Kurz bevor sie die Schwester anrief, rief sie ja eine Nummer beim BKA in Berlin an (erreichte aber niemanden).

Was ich mich schon lange frage: Warum ruft jemand beim BKA an? Das BKA war ja augenscheinlich für Katrin Konert überhaupt nicht zuständig, es wurde auch nie erwähnt, dass der angerufene Mitarbeiter irgendwie etwas mit dem Fall zu tun gehabt hätte. Manche meinen ja, die Anruferin hatte eine zu große Hemmung, wegen Katrin bei der Polizei anzurufen, deshalb bei der Schwester, weil da die Hemmschwelle niedriger war. So was mag es ja geben, aber dem widerspricht der Anruf beim BKA. Das BKA anrufen, weil man mit der Polizei (!) nichts zu tun haben will?? Das ist ja völlig widersinnig...
Dann kommt noch dazu, dass die Anruferin nicht irgendwie ziellos beim BKA anrief, also nicht bei einer Vermittlungsnummer, die man wohl im Internet oder in einem auswärtigen Telefonbuch hätte finden können, sondern bei einer Durchwahlnummer. Welcher "Normalbürger" tut denn so was? Also ich rufe sogar bei meiner eigenen Institution eher selten eine Direktnummer an, sondern die Vermittlung, einfach weil die gewünschte Nummer meist nicht auswendig kenne und zu faul bin zum Nachschauen...
Diese Anruferin aber wählte gleich eine Durchwahlnummer. Für mich spricht das dafür, dass sie mit dem dortigen Beamten häufig in Kontakt stand, die Nummer auswendig kannte oder sich diese zumindest notiert hatte. Möglicherweise hatte der Anruf beim BKA mit Katrin Konert also gar nichts zu tun, weil der dort Angerufene und das BKA insgesamt nichts mit KK zu tun hatte. Meine Hypothese ist, dass die Anruferin irgendwie mit dem BKA in Zusammenarbeit stand, aber nicht wegen KK.
Eventuell hat die Anruferin den BKA-Beamten in den nächsten Tagen noch einmal angerufen (weil sie ihn ja nicht erreicht hatte), aber nur nicht von dieser Telefonzelle aus, so dass das einfach nicht nachweisbar ist und auch der Beamte sich nicht daran erinnert.

Was halten andere von dieser Überlegung?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.12.2020 um 22:53
@ThoFra
Das ist hier die große Frage, war er zu der Zeit in Bergen?
Ausgeschlossen ist dies ja nicht und das Auto würde auch passen.
Gesagt hat er aber nichts von Katrin.
Übermorgen sind es 20 Jahre, wo Katrin weg ist :(
Dieser Zeuge, der Katrin später gesehen hat als angenommen woher könnte er oder sie mit der Uhrzeit so sicher sein?
Evtl Kirchenglocken die geläutet haben?
Eine bestimmte Fernsehserie ?
Und warum haben die anderen Zeugen, die vorher vorbei gefahren sind, Katrin nicht gesehen?
Einer der beiden muss sich irren- entweder der spätere Zeuge oder die, die vorbeigefahren sind und sie angeblich nicht gesehen haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 09:58
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Möglicherweise hatte der Anruf beim BKA mit Katrin Konert also gar nichts zu tun, weil der dort Angerufene und das BKA insgesamt nichts mit KK zu tun hatte. Meine Hypothese ist, dass die Anruferin irgendwie mit dem BKA in Zusammenarbeit stand, aber nicht wegen KK.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Könnte die Person / Anruferin evtl eine V-Person gewesen sein?
Dann allerdings wäre es ja naheliegen, dass der BKA-Beamte, der angerufen wurde, etwas mit der Führung von V-Personen zu tun hatte, was wir beim aktuellen Informationsstand, der uns / der Öffentlichkeit bekannt ist, nicht wissen können.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Dieser Zeuge, der Katrin später gesehen hat als angenommen woher könnte er oder sie mit der Uhrzeit so sicher sein?
Evtl Kirchenglocken die geläutet haben?
Eine bestimmte Fernsehserie ?
So könnte ich es mir am ehesten vorstellen, ähnlich wie bei der einen Zeugin, die im NDR - Podcast zu Wort kam und die sich (zeitlich) an den Sendezeiten im TV des Films "Flubber" orientierte.

Warum die anderen vorbeifahrenden Zeugen Katrin nicht wahrgenommen / gesehen haben, erschließt sich mir auch nicht so wirklich - könnte mir allenfalls vorstellen, dass Katrin zwischenzeitlich in der Bushaltestelle gewartet haben könnte und deshalb nicht unbedingt direkt von vorbeifahrenden Autofahrern gesehen wurde, die nicht [gezielt] nach ihr Ausschau hielten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 10:08
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Warum ruft jemand beim BKA an? Das BKA war ja augenscheinlich für Katrin Konert überhaupt nicht zuständig,...
Ich würde es begrüssen, wenn nicht Fehlinformationen gepostet würden, die sich, wie hier schon deutlich, dann verselbstständgen, sondern man bei den Fakten bleibt: der Anruf ging beim Landeskriminalamt (LKA) Berlin ein.

Das LKA Berlin ist übrigens, anders als die Landeskriminalämter in den Flächenbundesländern, sozusagen "erstinstanzliche" Dienststelle der Kriminalpolizei in Berlin. Aber freilich nicht augenscheinlich für einen Vermisstenfall in Niedersachsen zuständig. Aber all das wurde schon lange in diesem thread diskutiert.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 11:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum die anderen vorbeifahrenden Zeugen Katrin nicht wahrgenommen / gesehen haben, erschließt sich mir auch nicht so wirklich - könnte mir allenfalls vorstellen, dass Katrin zwischenzeitlich in der Bushaltestelle gewartet haben könnte und deshalb nicht unbedingt direkt von vorbeifahrenden Autofahrern gesehen wurde, die nicht [gezielt] nach ihr Ausschau hielten.
Und darin steckt eben eine gewisse Diskrepanz:

Allgemein wird davon ausgegangen, dass Katrin, als sie auf dem Weg zu Bushaltestelle war, noch keine Mitfahrgelegenheit organisieren hatte. Auch über ihr Telefon konnte sie keine Nachrichten mehr absetzen (wenn die Angaben stimmen).

Somit wäre es nicht nachvollziehbar, wenn sich Katrin im Buswartehäuschen aufgehalten hätte.
Sie hätte an der Straße stehen müssen, damit sie gesehen wird, bzw. jemanden sieht, der sie ggf. mitnehmen kann.

Allerdings hat sie außer Martin niemand gesehen. Was dafür sprechen würde, dass sie im Wartehäuschen war.

Das würde dann aber mit der Annahme kollidieren, sie hätte noch keine Mitfahrgelegenheit.

Irgendwo ist da eine falsche Aussage oder eine falsche Information/Annahme.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 14:01
@Opti-Mist
Ach na ja, Zeugenaussagen. Es war dunkel, das Wetter war schlecht und jeder mußte sich auf die Straße konzentrieren. Da hätte ich auch nicht in der Gegend rumgeguckt, wenn ich da nicht gezielt jemand suche. Auch wenn sie an der Straße gestanden hätte, mit dunkler Jacke muß man sie nicht gesehen haben, wenn man nicht darauf achtet.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 19:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich würde es begrüssen, wenn nicht Fehlinformationen gepostet würden, die sich, wie hier schon deutlich, dann verselbstständgen, sondern man bei den Fakten bleibt: der Anruf ging beim Landeskriminalamt (LKA) Berlin ein.
Begrüße ich in der Regel auch, aber ich habe mich halt getäuscht, kann ja mal vorkommen. Vielen Dank aber für die Richtigstellung!
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte die Person / Anruferin evtl eine V-Person gewesen sein?
Meine Überlegungen gingen auch in diese Richtung. Ist aber natürlich eine steile Hypothese. Aber wer sonst sollte beim LKA anrufen, insbesondere auf einer Durchwahlnummer??


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 19:16
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Meine Überlegungen gingen auch in diese Richtung. Ist aber natürlich eine steile Hypothese. Aber wer sonst sollte beim LKA anrufen, insbesondere auf einer Durchwahlnummer??
Bzw wie gelangt man eine solche Durchwahlnummer eines LKA - Beamten, wenn man mit diesem nicht bereits zuvor schonmal etwas zu tun hatte und z B eine Visitenkarte des Beamten erhalten hat (steht die Durchwahlnummer darauf?)?
Gehe nicht davon aus, dass man Durchwahlnummern von LKA - Beamten so einfach im Internet ergoogeln kann.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da hätte ich auch nicht in der Gegend rumgeguckt, wenn ich da nicht gezielt jemand suche. Auch wenn sie an der Straße gestanden hätte, mit dunkler Jacke muß man sie nicht gesehen haben, wenn man nicht darauf achtet.
Das klingt m E plausibel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 19:40
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/4801956

Bei Baumpflegearbeiten am 29.12. 2020 fand ein 55 Jahre alter Mann bei Soderstorf einen menschlichen Schädel, der in die Rechtsmedizin nach Hamburg gebracht wurde. Weitere Knochen fanden sich bei einer Absuche dort zunächst nicht.

Mit Katrin hat der Fund vermutlich nichts zu tun, der Fundort liegt in der Ecke bei Amelinghausen, Nahe der Autobahn A7. Es gibt aber noch die seit 1983 vermisste Klara Kuhrt aus Lübeck, die bei Lüneburg Bekannte besuchen wollte und seither verschwunden ist.
Da der PKW der vermissten Klara K. zwei Monate später in Hamburg zufällig aufgefunden wurde, kann man davon ausgehen dass Klara K. nicht mehr am Leben ist und Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

31.12.2020 um 22:12
@Rotmilan
Hoffentlich kärt sich dadurch ein Vermißtenfall, welcher auch immer. Wenn es nichts Archeologisches ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2021 um 08:50
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt aber noch die seit 1983 vermisste Klara Kuhrt aus Lübeck, die bei Lüneburg Bekannte besuchen wollte und seither verschwunden ist.
Da der PKW der vermissten Klara K. zwei Monate später in Hamburg zufällig aufgefunden wurde, kann man davon ausgehen dass Klara K. nicht mehr am Leben ist und Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Könnte Klara Kuhrt evtl ein Opfer von KWW [und HJW] geworden sein?
Sie wollte nach Lüneburg, der PKW des Opfers wurde noch bewegt (und in HH aufgefunden, BMs Ausweispapiere wurden doch damals ebenfalls in HH gefunden?), 1983 würde zeitlich gesehen auch passen zu KWW [+ HJW].

Natürlich pure Spekulation, aber gerade das Auftauchen des Autos an einem anderen Ort [HH] als am angenommenen Ort des Verschwindens [Lüneburg] ist m E doch auffällig und nicht der Regelfall, erinnert daran, dass auch mit den Fahrzeugen der Göhrde-Opfer noch umhergefahren wurde, sehe da schon gewissermaßen einen ähnlichen Modus operandi im Nachtatverhalten.

Hast Du @Rotmilan evtl noch weitere Quellen / Links zum Fall Klara K.?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2021 um 11:12
Heute ist Katrin’s Verschwinden 20 Jahre her. Leider glaube ich, dass ohne Kommissar Zufall sich in diesem Fall nichts mehr tun wird.


Anzeige

melden