Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

um 10:40
Katrin verlässt die Wohnung an der Bahnhofstrasse ihres Freundes kurz vor 19 Uhr. Auf der Breitenstrasse wir sie bei der Pizzeria wie bei der Kirche vom Zeugen Christian wie dessen Begleiterin gesehen. Auch Ralf ein bekannter der Konerts hat Katrin zwischen der Kirche und der Kreuzung Breitestrasse / Langestrasse gesehen. Bei Ralf hat Katrin die MFG abgelehnt. Beide Zeugen Berichten, dass die Sichtung kurz vor oder kurz nach 19 Uhr gewesen sein muss. Womit dieses Zeitfenster glaubhaft ist. Der Zeuge Martin berichtet er sei zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr an der Bushaltestelle vorbei gekommen. Seine Angeboten einer MFG hat Katrin abgelehnt. Ob Sven oder Kurt zur relevanten Zeit also zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr auf der Langenstrasse unterwegs waren wissen wir nicht. Für mich deute viel darauf hin, dass sie nicht unterwegs zur Bushaltestelle waren. Also was bleibt? Martin ist der Einzig Zeuge der Katrin an der Busshaltestelle gesehen haben will. Gleich welche Zeit er da benennt, was ändert da? Klar mag man sich da jetzt vieles ausdenken. Nur ich glaube da ändert gar nichts. Auch besagt die Logik, dass Katrin erst nach der Sichtung von Martin verschwunden ist. Bzw. vermutlich bei Jemanden ins Fahrzeug zugestiegen ist.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 11:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Dokumentarfilmer M. Heuer spricht jedoch von Martin, wie aus dem Kontext hervorgeht, und er klingt richtig wütend - aber ich kann mir hier auch keinen Reim auf seine Worte machen.
Aber Carsten Bettels spricht da ganz anders. Er äußert Verständnis dafür, dass ein junger Mensch durch die Situation damals total überfordert gewesen sein kann. Dass es nachvollziehbar ist, dass er damals etwas dazu erfunden , um gegenüber anderen (= der ihn befragenden Polizisten, seinem Freundeskreis, Katrins Familie, der Dorfgemeinschaft) besser dazustehen. Das er sich dadurch in Widersprüche verwickelt und/oder diese kleine Dazuerfindung weitere Lügen nach sich zieht, damit die erste (kleine) Lüge nicht auffliegt.
Man muss halt auch bedenken, dass zumindest Martin, Sven und Christian sich zunächst gar nicht der Brisanz der Situation bewusst gewesen sein dürften. Dass sie wahrscheinlich gedacht haben, dass Katrin schon wieder auftauchen wird, dass sie sich halt mal für ein paar Tage von zuhause abgesetzt haben wird und dass ihre Aussage deshalb jetzt auch nicht ein derartiges Gewicht haben wird. Das das ganze zu einem Kriminalfall werden würde, und zwar zu einem, über den später Filmdokus gedreht würden und der zum Lehrstück für internationale Studentenseminare wird, in denen dann ihre Aussage auf die Goldwaage gelegt werden wird, haben sie eben nicht ahnen können.

Ich verstehe Heuers Zorn und Unverständnis, ich sehe aber, dass so eine aggressive Grundstimmung gegenüber den wichtigsten Zeugen, denen man damit ja irgendwie bösartige Lügerei unterstellt die Polizei nicht weiter bringt. Wenn die Ermittler es dagegen schaffen würden, ein gewisses Vertrauen zu diesen wichtigen Zeugen aufzubauen - was sicher nicht einfach ist, denn ich erinnere mich an die Aussagen der Ex-Freundinnen im NDR-Podcast, wie schlimm diese damals die "Verfolgung" durch die Polizei erlebt haben, dann kann ich mir halt schon vorstellen, dass jemand, der heue 40 Jahre alt ist, vielleicht selber Kinder in Katrins Alter hat, vielleicht schon bereit ist, heute zuzugeben, dass er als Jugendlicher gelogen hat. Obwohl, oder aber vielleicht gerade weil er mitbekommen hat, was diese Lügen in dem Fall angerichtet haben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ch tendiere dazu, dass Ralph nichts mit der Tat zu tun hat; aber es verpasst hat (ja, die berühmte letzte Person, die das Opfer noch lebend gesehen hat) sich rechtzeitig zusammenzunehmen und zur Polizei zu gehen.
Absolut möglich und vorstellbar. Man denkt sich zunächst, dass die eigene Beobachtung nicht wichtig ist und irgendwann denkt man dann halt: "Wie steh ich denn jetzt nach Wochen/Monaten da, wenn ich jetzt zur Polizei gehe? Was soll ich denen sagen, warum ich nicht viel eher gekommen vbin? Und überhaupt: ich hab ja eh nichts bahnbrechendes beobachtet, das was ich weiß, würde denen auch nicht helfen!"

Genauso kann ich mir vorstellen, dass Martin gelogen hat. Das er ihr eben keinen MFG angeboten hat, ihr die Bitte vielleicht sogar abgeschlagen hat und einfach nicht als der A... dastehen wollte, der ihr in eine Notsituation nicht geholfen hat und wegen dem sie dann als Anhalterin in die Fänge ihres Mörders geraten ist. Rein aus schlechtem Gewissen und um gegenüber den Eltern und dem Rest vom Dorf nicht als egoistisches Arschloch dazustehen. (Was er meiner Meinung nach gar nicht wäre, denn ich finde es eben keinen kleinen Gefallen, wenn man von einer einem nur oberflächlich bekannten Person spontan gebeten wird, sie am Abend eines Feiertags 15 km nach Hause zu fahren, noch dazu bei gefährlichem Glatteis und wenn man den Abend eigentlich schon anders verplant hat. Aber wenn die Person danach dann für immer verschwunden ist, hat man halt wahrscheinlich trotzdem ein schlechtes Gewissen und gerade als junger Mensch nicht unbedingt den Mumm, zu diese Entscheidung zu stehen.)

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 12:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:was diese Lügen in dem Fall angerichtet haben.
Haette die Luege um die Mitfahrangelegen etwas angerichtet?
Also wenn er Katrin nach Clenze gefahren haette und dies verschwiegen haette - ja, das haette die Ermittlungsarbeiten erheblich behindert.

Aber zu sagen (also zu luegen), "ich hab' es ihr angeboten, sie zu fahren, aber sie wollte nicht".
Da sehe ich jetzt keine Behinderung der Ermittlungsarbeiten (Edit: vielleicht doch, wie mir beim Schreiben so kam).
Wie glaubwürdig ist dann Ralph noch, der Jahre später und in Kenntnis von Martins Aussage (NDR Podcast) zugibt, Katrin getroffen zu haben und ihr - wie von Martin angegeben (gelogen?) - auch eine MFG angeboten zu haben.
Ist der Vorwurf vielleicht, dass Ralphs Angabe durch Martins Luege (nehmen wir dies mal an) bestätigt und die Ermittlungsarbeiten gg. Ralph damit behindert werden?

Wenn Martin jetzt sagen wuerde, sorry, war gelogen, wuerde Ralph von jetzt auf gleich ganz schön bloed dastehen.

Vielleicht ist es das.
Dann ist Ralph wohl doch verdächtig, was ich bislang nicht so eingeordnet hatte.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 12:48
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Man muss halt auch bedenken, dass zumindest Martin, Sven und Christian sich zunächst gar nicht der Brisanz der Situation bewusst gewesen sein dürften. Dass sie wahrscheinlich gedacht haben, dass Katrin schon wieder auftauchen wird,
Ganz genau. So sehe ich das auch. Und im Verlauf der weitern Ermittlungen wurden dann erdachte Sachverhalt von den Ermittlern als Druckmittel eingesetzt. Was dazu führte, dass sich die Zeugen verteidigen mussten. Und es letztlich wohl so gewesen ist, dass sich die Zeugen in Widersprüche oder Falschaussagen verwickelt haben. Ich glaube, dass die allerersten Aussagen der Wahrheit entsprechen.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:32
Ich finde es immer noch auffällig, wie viele junge Menschen da an einem dunklen, kalten und glatten Neujahrsabend in einem 13.000 Einwohner Ort nahezu zeitgleich auf der Straße waren.
Und offenbar kannten sich die meisten.

Und zumindest Sven, Martin und Ralf geben an, ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten zu haben - die sie alle abgelehnt hat, obwohl sie nach Hause musste und kein Bus fuhr? Und die liefen alle zufällig in dem Zeitfenster mehr oder weniger um den Bereich der Bushaltestelle rum?

Bergen ist ja kein kleines Dorf, ich finde die geballte Konzentrierung auffällig und unwahrscheinlich. Oder vielleicht nehme ich diese auch nur durch die Beiträge hier so wahr.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:36
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich finde es immer noch auffällig, wie viele junge Menschen da an einem dunklen, kalten und glatten Neujahrsabend in einem 13.000 Einwohner Ort nahezu zeitgleich auf der Straße waren.
Und offenbar kannten sich die meisten.
Ich auch!
Wobei da schon eine gewisse Altersspanne war, Sven wird im Alter von Joachim gewesen sein und Ralph nochmal aelter.
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Und zumindest Sven, Martin und Ralf geben an, ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten zu habe
Tja.
Und Martin und Ralf innerhalb der 10 Weg Richtung Bushaltestelle.

Vielleicht hat Martin diesbezüglich wirklich gelogen und Ralph war so unvorsichtig und hat Martins Aussage wiederholt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

um 13:38
Der Umstand, dass sich die jungen Männer nicht der Brisanz der Situation im Klaren waren, erschließt sich mir nicht wirklich.

Mehrere Tage nach dem Verschwinden macht die Polizei einen spürbaren Aufstand und beginnt alle zu befragen, die mit Katrin irgendwie zu tun hatten. Das spricht sich schnell rum. Jugendliche neigen meiner Erfahrung nach eher dazu, die Situation zu überinterpretieren. Häufig wird auf Basis von allgemeiner Berichterstattung schnell auf schlimmeres geschlossen, als in der Regel tatsächlich passiert ist.

Nur dass sich hier der schlimmste Fall leider bestätigt hat.

Und dann werden sie plötzlich selber von der Polizei befragt…
Ich glaube, dass sie sehr wohl angenommen haben, dass es erst ist und dass ihre Aussage wichtig werden kann. Auch auf sie persönlich bezogen.

Ralf hatte Jahre lang Zeit, sich seine Aussage zu überlegen. Hat er Katrin tatsächlich in der Breiten Straße getroffen? Wäre er dann nicht von Christian und Tanja gesehen worden? Von der Kirche bis zur Einmündung der Neuen Straße ist ja nicht mehr viel Platz.

Die Aussagen von Martin und Ralf können beide richtig oder auch falsch sein.

Vielleicht korrigiert einer von beiden seine Aussage ja noch. Warten wir es ab. Bis dahin bleiben viele Fragen und mit dem Auftreten von Ralf sind es mehr Fragen geworden.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 14:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haette die Luege um die Mitfahrangelegen etwas angerichtet?
Also wenn er Katrin nach Clenze gefahren haette und dies verschwiegen haette - ja, das haette die Ermittlungsarbeiten erheblich behindert.
Ich sehe es schon so, dass diese Info relevant war und den Fortgang der Ermittlungen wesentlich beeinflusst hat.
Wenn Katrin wirklich eine angebotene MFG abgelehnt hat, dann bedeutet das meiner Meinung nach, dass sie sehr sicher eine feste Zusage von jemand anderem hatte, sie nach Clenze oder Groß Gaddau zu fahren. Die Erklärung, Martin sei eine berüchtigt raudihafter Fahrer gewesen reicht mir da nicht als Absagegrund. Sie hätte es um kurz nach 19.00 Uhr eigentlich doch schon sehr eilig haben müssen, weil sie zugesagt hatte, zwischen 18:30 Uhr und 19.00 Uhr zu hause zu sein. Dann wäre sie doch eher mit dem Fahrerrüpel Martin gefahren, als drauf zu hoffen, dass um sie per Anhalter zufällig einen besseren Fahrer findet.
Wenn Martins Aussage also stimmt, kann man davon ausgehen,
1.) dass sienicht Opfer eines Zufallstäters geworden ist, der sie als Anhalterin mitgenommen hat
2.) dass siesich nicht zu Fuß aus dem Ort Bergen hinausbewegt hat, um schon mal Wegstrecke Richtung Zuhause gutzumachen
3.) dass sie mit jemanden verabredet war, der sie irgendwo zwischen Bushalte und Ortsausgang hat einsteigen lassen oder der dort gewohnt hat (v.a. wenn auch seine Aussage stimmt, er habe im Rückspiegel gesehen, dass sie weiter Richtung Ortsausgang geht)
4.) dass derjenige auch unter den Personen war, die sie vorher per Telefon kontaktiert hat (selbst wenn sich nicht alle Anrufe/SMS rekonstruieren ließen, ist das dennoch eine wichtige Info)
5.) dass auch Ralfs Aussage dadurch gestützt würde (wenn auch nicht sicher bestätigt, er könnte trotzdem gelogen haben).

Wenn aber Martins Aussage nicht stimmt, sie ihn also tatsächlich um eine MFG gebeten hat, was er abgelehnt hat, dann würde das für mich eindeutig bedeuten, dass Katrin eben nicht wusste, wie sie nach Hause kommen soll, sie keine Verabredung für eine MFG hatte und dass sie auf gut Glück losgegangen ist. Sven würde als TV ausscheiden (oder zumindest sehr viel unverdächtiger werden), denn dann wäre dieser letzte 3-Sekunden-Anruf bei ihm keine Verabredung gewesen, sondern wahrscheinlich nur ein fehlgeschlagener nochmaliger Versuch, ihn breit zu schlagen, sie doch noch zu fahren.

Insofern sehe ich Martins Aussage schon als sehr kritisch dafür an, wie man sich Katrins Situation um kurz nach 19.00 Uhr vorstellen muss.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wobei da schon eine gewisse Altersspanne war, Sven wird im Alter von Joachim gewesen sein und Ralph nochmal aelter.
Ich habe echt keine Ahnung, wieso diese Falschinfo, dass Sven in Joachims Alter war, immer wieder hier im Thread auftaucht. @2cent hat das schon mehrmals richtig gestellt, z.B. hier:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 04.01.2022:Christian ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Martin ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Sven ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 5 ca. Min. 06:40)
Hier noch mal die Originalquelle für die Aussage, das Sven damals ca. 20 Jahre alt war und dass Christian, Martin und Sven alle etwa gleich alt waren:
https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/S2E52-Das-blaue-Auge,taeterunbekannt164.html
(wie von 2cent angegeben ab ca. Minute 6:40)

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 16:22
Ich glaube Martin hat ein Konkrete Aussage gemacht. Und die stimmt auch. Warum die hinterfragt wird und bezweifelt wird ist mir nicht klar. Aber schauen wir uns da noch etwas genauer an. Würde ein Zeuge sagen, ja ich habe Katrin nach Clenze gefahren, würde das zwar die anderen Zeugen entlasten, der aussagend Zeuge ungemein mehr belasten. Hin wie du hast die Katrin verschwinden lassen. Ob das damals die Ermittlungen weiter gebracht hätte ist doch sehr Zweifelhaft. Aber für den Zeugen einige Zeit Gefängnis. Was ich heute noch nicht einmal ausschliessen möchte.

melden

Wo ist Katrin Konert?

um 21:52
Ich habe etwas Schwierigkeiten, Deinem Gedankengang zu folgen, meine dazu aber Folgendes:
Es geht bei dem Zweifel an Martin Aussage wohl eher darum, ob er Katrin tatsächlich oder überhaupt gesehen und gesprochen hat.

Wenn er Katrin nach Clenze gefahren hätte, wäre sie vermutlich heil Zuhause angekommen.
Wenn er Katrin gefahren hat und es kam wie auch immer zu einem Fatalen Ende, hätte Martin vermutlich gar nicht ausgesagt, bzw. ausgesagt, dass er nichts gesehen hat…so wie die meisten Zeugen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.784 Beiträge, um 21:16 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.784
um 21:16 »
Kriminalfälle: Jenni Scharinger nach Geständnis tot auf Truppenübungsplatz Allentsteig gefunden
Kriminalfälle, 567 Beiträge, am 26.12.2025 von Cassandra71
1988 am 24.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
567
am 26.12.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM