Justsaying schrieb:Haette die Luege um die Mitfahrangelegen etwas angerichtet?
Also wenn er Katrin nach Clenze gefahren haette und dies verschwiegen haette - ja, das haette die Ermittlungsarbeiten erheblich behindert.
Ich sehe es schon so, dass diese Info relevant war und den Fortgang der Ermittlungen wesentlich beeinflusst hat.
Wenn Katrin wirklich eine angebotene MFG abgelehnt hat, dann bedeutet das meiner Meinung nach, dass sie sehr sicher eine feste Zusage von jemand anderem hatte, sie nach Clenze oder Groß Gaddau zu fahren. Die Erklärung, Martin sei eine berüchtigt raudihafter Fahrer gewesen reicht mir da nicht als Absagegrund. Sie hätte es um kurz nach 19.00 Uhr eigentlich doch schon sehr eilig haben müssen, weil sie zugesagt hatte, zwischen 18:30 Uhr und 19.00 Uhr zu hause zu sein. Dann wäre sie doch eher mit dem Fahrerrüpel Martin gefahren, als drauf zu hoffen, dass um sie per Anhalter zufällig einen besseren Fahrer findet.
Wenn Martins Aussage also stimmt, kann man davon ausgehen,
1.) dass sienicht Opfer eines Zufallstäters geworden ist, der sie als Anhalterin mitgenommen hat
2.) dass siesich nicht zu Fuß aus dem Ort Bergen hinausbewegt hat, um schon mal Wegstrecke Richtung Zuhause gutzumachen
3.) dass sie mit jemanden verabredet war, der sie irgendwo zwischen Bushalte und Ortsausgang hat einsteigen lassen oder der dort gewohnt hat (v.a. wenn auch seine Aussage stimmt, er habe im Rückspiegel gesehen, dass sie weiter Richtung Ortsausgang geht)
4.) dass derjenige auch unter den Personen war, die sie vorher per Telefon kontaktiert hat (selbst wenn sich nicht alle Anrufe/SMS rekonstruieren ließen, ist das dennoch eine wichtige Info)
5.) dass auch Ralfs Aussage dadurch gestützt würde (wenn auch nicht sicher bestätigt, er könnte trotzdem gelogen haben).
Wenn aber Martins Aussage nicht stimmt, sie ihn also tatsächlich um eine MFG gebeten hat, was er abgelehnt hat, dann würde das für mich eindeutig bedeuten, dass Katrin eben nicht wusste, wie sie nach Hause kommen soll, sie keine Verabredung für eine MFG hatte und dass sie auf gut Glück losgegangen ist. Sven würde als TV ausscheiden (oder zumindest sehr viel unverdächtiger werden), denn dann wäre dieser letzte 3-Sekunden-Anruf bei ihm keine Verabredung gewesen, sondern wahrscheinlich nur ein fehlgeschlagener nochmaliger Versuch, ihn breit zu schlagen, sie doch noch zu fahren.
Insofern sehe ich Martins Aussage schon als sehr kritisch dafür an, wie man sich Katrins Situation um kurz nach 19.00 Uhr vorstellen muss.
Justsaying schrieb:Wobei da schon eine gewisse Altersspanne war, Sven wird im Alter von Joachim gewesen sein und Ralph nochmal aelter.
Ich habe echt keine Ahnung, wieso diese Falschinfo, dass Sven in Joachims Alter war, immer wieder hier im Thread auftaucht.
@2cent hat das schon mehrmals richtig gestellt, z.B. hier:
2cent schrieb am 04.01.2022:Christian ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Martin ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 4 ca. Min. 21:50)
Sven ca 20 Jahre (NDR Podcast Teil 5 ca. Min. 06:40)
Hier noch mal die Originalquelle für die Aussage, das Sven damals ca. 20 Jahre alt war und dass Christian, Martin und Sven alle etwa gleich alt waren:
https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/S2E52-Das-blaue-Auge,taeterunbekannt164.html(wie von 2cent angegeben ab ca. Minute 6:40)