Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 02:45
Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 27) (Beitrag von Rotmilan)


@secret77
Zitat von secret77secret77 schrieb:Meine Frage lautet jetzt, könnte ein heute 70 Jähriger mit dem Verschwinden Katrins in Betracht kommen, der damals öfters in Cuxhaven war oder von dort nach Bergen oder Umgebung gezogen ist???
Hast Du Dir mal den obigen Thread angesehen? Da geht es um die vielen, ungeklärten Frauenmorde im Elbe- Weser Dreieck. Bisher ist keiner auf die Idee gekommen, dass Katrin das Opfer dieses oder dieser Täter gewesen sein könnte.
Vermutlich weil der zeitliche und regionale Bezug fehlt.
Ich persönlich glaube nicht, dass Katrin das Opfer des Cuxland Täters ist. Eine Serie in engerem Sinne war das ja im Wendland nicht, zur Zeit von Katrins Verschwinden. Es gab keine weiteren jungen Mädels die vermisst wurden.

Ich habe gerade gesehen, dass ich unbeabsichtigt, auf meinen Beitrag dort verlinkt habe. Du müsstest natürlich auf die erste Seite des Threads gehen und Dich durch arbeiten. Der Thread lohnt die Mühe in jedem Fall, ich befasse mich immer wieder damit.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 07:49
Zitat von secret77secret77 schrieb:Derjenige hatte damals Bezug zum Bremer Raum besonders zwischen 1977 und 1986. 6 von 7 Mädels sind ja nie wieder aufgetaucht.
Nehmen wir mal ruhig Bezug auf die vermeintliche Serie. Die Lücke bis 2001 ist doch gewaltig. Geht man beim Elbe-Weserraum-Dreieck von einem Serientäter aus, so hat er sicherlich nicht einfach so mit seinen Taten aufgehört. Hierzu war der Trieb wohl zu stark. Heißt also, es gibt Gründe, warum die Serie abgerissen ist. Die wahrscheinlichste Lösung ist hier eine langjährige/lebenslange Haftstrafe wegen eines anderen Kapitaldelikts oder der Täter hat das entsprechende Gebiet verlassen. Und nachdem keine weiteren ähnlich gelagerten Fälle in Deutschland oder den Nachbarländern recherchierbar sind, würde in diesem Falle die Reise etwas weiter gegangen sein.

Ich denke nicht, dass es hier einen Bezug gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 09:58
Für mich ist es eigentlich klar, dass es jemand aus dem Bekanntenkreis war. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es, dass genau in dieser halben Stunde, an diesem abgelegenen Ort ein Serientäter vorbeikommt?
Sie hat sich an die Bushaltestelle gestellt, entweder, weil sie schon verabredet war, dass sie jemand von dort abholt oder weil sie gehofft hat, dass sie jemanden Bekannten vorbeifahren sieht. Entweder jemand hat sie dann mitgenommen oder sie hat bei Sven geläutet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 14:05
Ich weiß ja das meine Behauptung weit hergeholt ist, aber weil man bei Katrins Verdächtigen Personen ja überhaupt nicht weiterkommt. Meine Vermutung ist halt eine Person, die noch gar nicht in Frage gekommen ist.

Sind alle Mädels immer in der Dunkelheit verschwunden oder schlug der Täter auch mal am hellichten Tage zu? (Katrin und die Fälle aus Cuxhaven)


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 14:19
Ich würde in dem Fall eigentlich nichts kategorisch ausschließen. Wer sagt denn dass Katrin kein Zufallsopfer war? Es muss ja nicht zu dem üblichen Raum in dem er sonst zu Gange war passen.

Ich halte es einfach nicht für ausgeschlossen dass es wer war den man bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Vielleicht ein Elternteil oder Onkel, Bekannter... von weiter weg der bei einer Familie über Weihnachten/Silvester zu Gast war und mitbekommen hat das einer der Freunde/Bekannte von Katrin ausgelassen hat "jetzt kommt die Katrin an die Bushaltestelle und will Bob jemandem mitgenommen werden..." und derjenige hat sie dann dort aufgelesen. "Du Katrin ich bin der ... von ... und habe mitbekommen dass Du heim musst, komm ich fahr dich schnell."

Oder ein anderer den sie erst seit Kurzem kannte und den bisher halt niemand mit ihr Verbindung brachte.

Auch möglich dass es jemand war zu dem sie mal "frech" war und derjenige es der "Göre" "mal zeigen wollte".


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 15:02
@Herbstkind
Es waren ja, wenn ich mich recht erinnere, laut Polzei 7 Personen, die sie kontaktiert hat. Von denen kennen wir auch nicht alle. Es muss auf jeden Fall jemand gewesen sein, der entweder wußte, dass sie an der Haltestelle steht ( eventuell auch jemand, der mit jemanden gerade zusammen war, der kontaktiert wurde und es so mitbekommen hat) oder jemand der im Umfeld wohnte und so vorbeifuhr.

Natürlich kann es jemand sein, den wir hier namentlich gar nicht kennen, Katrin wird ihn aber gekannt haben und auch ihre Freunde


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 15:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Natürlich kann es jemand sein, den wir hier namentlich gar nicht kennen, Katrin wird ihn aber gekannt haben und auch ihre Freunde
Ich halte dieses für ein sehr plausibles Szenario. Wie gesagt vielleicht wusste auch keiner so wirklich von denen dass die beiden in Kontakt zueinander standen und haben ihn deshalb so nicht auf dem Schirm.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 15:33
Zitat von secret77secret77 schrieb: in den letzten 20 Jahren hat die Polizei fast alles abgesucht zu den Leuten die Infrage kommen. Die sind also unschuldig!
Ich würde hier nicht so weit gehen, sie für zwingend unschuldig zu halten

Was man bisher nicht hat, sind gerichtsfeste Beweise. Persönlich glaube ich, dass die Ermittler eine gute Ahnung haben wer der Täter sein könnte. Umschrieben mit den Worten von Kommissar Rusche, der Täter befindet sich "vermutlich in den Akten/haben schon mit ihm gesprochen"

Dafür spricht für mich auch die riesige Plakataktion mit Katrins Foto und der Aufschrift "ich wollte doch nur nach Hause gefahren werden"

Das macht man aus meiner Sicht nicht einfach ins Blaue, sondern ist sich sicher, dass der Täter aus dem Umfeld stammt und es auch jeden Tag sieht

Insgesamt glaube ich aber leider nicht mehr daran das der Fall sich noch aufklären lässt


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 17:13
@Nev82
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Was man bisher nicht hat, sind gerichtsfeste Beweise. Persönlich glaube ich, dass die Ermittler eine gute Ahnung haben wer der Täter sein könnte. Umschrieben mit den Worten von Kommissar Rusche, der Täter befindet sich "vermutlich in den Akten/haben schon mit ihm gesprochen"
[Hervorhebung von mir.]

Aus der Verwendung des Begriffs "vermutlich" schließe ich im Gegenteil zu Dir, dass die Polizei nicht wirklich Ahnung hat, wer der Täter sein könnte; vielleicht eine vage Vermutung, aber auch nicht mehr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 17:22
@FritzPhantom
Ja bekannt davon
Christian
Martin
Sven
Thilo
Nico
+ noch ein Jugendlicher, der noch im Bus zum Kino mitdrin gesessen ist, aber noch keinen Schein hatte), wieso sie ihn da gefragt hat, weiß ich auch nicht)
Ich glaube, daß sie in ein Auto oder Haus gezerrt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 17:48
@Alexandra0711
Ja, das denke ich auch. Nachdem nichts mehr von ihr aufgetaucht ist, glaube ich fast mehr an die Hausvariante. Aber es gibt natürlich auch genug Wälder.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 18:26
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:"Du Katrin ich bin der ... von ... und habe mitbekommen dass Du heim musst, komm ich fahr dich schnell."
Wie müsste man sich dass jetzt vorstellen? Der (mutmaßliche) Täter kriegt es mit, dass eine Jugendliche eine Mitfahrgelegenheit sucht, verabschiedet sich unter "fadenscheinigen" Begründungen von Familie/Bekannten, spricht Katrin an der Busse an und fährt dann nach der Tat zurück, und den anderen fällt so eine Aktion im nachhinein (also im Zuge der Berichterstattung) nicht als etwas suspekt auf?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Oder ein anderer den sie erst seit Kurzem kannte und den bisher halt niemand mit ihr Verbindung brachte.
Durchaus möglich.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Auch möglich dass es jemand war zu dem sie mal "frech" war und derjenige es der "Göre" "mal zeigen wollte".
Und weil sie vielleicht mal "frech" war, wird sie gleich "um die Ecke" gebracht um ihr eins auszuwischen oder meinst Du damit, dass es versehentlich derart eskaliert sein könnte?
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Insgesamt glaube ich aber leider nicht mehr daran das der Fall sich noch aufklären lässt
Ich fürchte, dass das stimmt. Von alleine wird die Polizei das Rätsel nicht mehr lösen können, sondern ist notgedrungen auf die Hilfe anderer angewiesen, wie immer das auch möglich sein soll. Vielleicht hilft auch "Kommissar Zufall", aber so wirklich mag ich daran nicht glauben...
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Nico
+ noch ein Jugendlicher, der noch im Bus zum Kino mitdrin gesessen ist, aber noch keinen Schein hatte), wieso sie ihn da gefragt hat, weiß ich auch nicht)
Steht es denn wirklich fest, dass sie diesen Nico kontaktiert hat? Ich hatte beim Hören des Podcasts eher den Eindruck, dass er mehr oder weniger nur erwähnt wurde, weil er wie Katrins damaliger Freund auch bei den Nordmännern war und er am Abend des 01.01. gegen 19.30 Uhr auch an der Busse vorbei fuhr, nachdem er nach der Silvesterfeier (im Vereinsheim?) aufgeräumt hat.
Ist nicht so wichtig, aber der Jugendliche saß nicht im Bus, sondern im Auto eines Kumpels. War eine Fahrgemeinschaft. Ich schätze mal, er wird auch ein Auto gehabt haben, ansonsten hätte es tatsächlich keinen großen Sinn gehabt, ihn überhaupt zu kontaktieren, es sei denn es ging um die Vermittlung einer Mitfahrgelegenheit. Aber die Gruppe hatte an diesem Abend ohnehin anderes vor und Katrin wollte eh in die "falsche" Richtung.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 18:53
@Apo_Andreas
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Wie müsste man sich dass jetzt vorstellen? Der (mutmaßliche) Täter kriegt es mit, dass eine Jugendliche eine Mitfahrgelegenheit sucht, verabschiedet sich unter "fadenscheinigen" Begründungen von Familie/Bekannten, spricht Katrin an der Busse an und fährt dann nach der Tat zurück, und den anderen fällt so eine Aktion im nachhinein (also im Zuge der Berichterstattung) nicht als etwas suspekt auf?
Er könnte ja vorgegeben haben dass er aufbricht um nach Hause zu fahren.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Und weil sie vielleicht mal "frech" war, wird sie gleich "um die Ecke" gebracht um ihr eins auszuwischen oder meinst Du damit, dass es versehentlich derart eskaliert sein könnte?
Vielleicht gab es da mehrere Begegnungen mit dieser Person.
Es gab bei anderen Tötungsdelikten schon niedere Beweggründe jemanden umzubringen.

Auf meine Freundin und ihren damaligen Säugling hat mal ein gestörter Nachbar mit dem Luftgewehr geschossen weil die Kleine seines Erachtens nach zu laut weinte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 19:36
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Er könnte ja vorgegeben haben dass er aufbricht um nach Hause zu fahren.
Sicher, dieser jemand müsste nicht zwingend wieder zu seinen Bekannten und/ oder Familienmitgliedern zurückgekehrt sein. Aber er müsste dann ja kurz bevor Katrin verschwand, los sein und im Zuge der Berichterstattung wäre mir als Bekanntem wohl schon der Gedanke gekommen sein "Komisch, Katrin ist zwischen 19 und 19.30 Uhr verschwunden und X ist ausgerechnet kurz vor 19 Uhr losgefahren...schon ein komischer Zufall." Ich hätte mir meine Gedanken diesbezüglich gemacht bzw. mit den anderen, die an dem Abend dort waren, thematisiert ...
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Auf meine Freundin und ihren damaligen Säugling hat mal ein gestörter Nachbar mit dem Luftgewehr geschossen weil die Kleine seines Erachtens nach zu laut weinte.
Ja, solche Leute gibt es leider und nicht selten verletzten sie dabei auch jemanden. Ich denke aber, dass es letztlich einen Unterchied macht, ob ein "Gestörter" mithilfe einer Waffe aus der Distanz jemanden attakiert oder ob man die direkte Konfrontation sucht.
So wie Katrin beschrieben wurde, nämlich, dass sie sich in einem entsprechenden Fall wehren würde, müsste es dann ziemlich heftig zugegangen sein. Nun gut, heftig zugegangen ist es wohl in jedem Fall, aber wenn es eine Vorgeschichte gab und eine entsprechende Absicht, sie zu schädigen -in welcher Weise auch immer-, dann gäbe es ja schon eine Art Motiv. Die Ermittler gehen hingegen von einer rein spontanen Tat aus, also dass es keinen Plan im eigentlichen Sinn gab, so verstehe ich zumindest die Aussagen der Ermittler in den Dokus und dem Podcast. Interessant in diesem Zusammenhang ist dies schon, also in Bezug auf die unterschiedlichen Verjährungsfristen bei Mord vs. Totschlag...


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 22:44
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Er könnte ja vorgegeben haben dass er aufbricht um nach Hause zu fahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, war zum Beispiel Sven bei einer Gruppe von Freunden. Wenn Katrin ihn da kontaktiert hatte, könnten die anderen das mitgekriegt haben. „Schon wieder die Katrin. Die glaubt wirklich, ich fahr sie heute noch nach Hause.“ „Wo ist sie denn?“ oder so in der Art.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 22:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Beispiel Sven bei einer Gruppe von Freunden
Diese Gruppe wies bei ihren Vernehmungen gewisse Lücken in dem Erinnerungsvermögen zur Person Sven auf.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.05.2020 um 22:56
@Triquetrum
Ohne was unterstellen zu wollen, könnte das auch am Alkoholkonsum gelegen haben. Allerdings war glaube ich nicht das Thema, dass er gar nicht dort war, sondern ob er mit der Pizza wieder zurück kam. War ja auch nur ein Beispiel, könnte auch eine andere Freundegruppe gewesen sein, von jemanden, den Kathrin anrief.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.05.2020 um 14:40
@Apo_Andreas
Das war ja jetzt nur eine Idee wie jemand anderes daraus aufmerksam geworden sein könnte den man nicht in Verdacht hat.

Ich meine klar haben die Ermittler immer so ihre Ansichten zu den Fällen die sie betreuen. Nur solange man keine Leiche oder sonst was Konkretes hat sind andere Szenarien für mich eben nicht ausgeschlossen. War ja bei anderen Fällen ja auch schon so der Fall dass die Ermittler nicht in die richtige Richtung gedacht hatten.

Aber egal, ich denke die Ermittler wissen auf jede Fall mehr als wir, es wurde ja gesagt dass die denken, dass ihnen der Täter schon gegenüber gesessen hat, nur fehlt das letzte Puzzlestück um denjenigen anzuklagen. Spricht ja doch eher dafür dass sie auf der richtigen Spur sind. Ob es sich dabei wirklich um jemanden handelt der hierbei bekannt ist?
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, war zum Beispiel Sven bei einer Gruppe von Freunden. Wenn Katrin ihn da kontaktiert hatte, könnten die anderen das mitgekriegt haben. „Schon wieder die Katrin. Die glaubt wirklich, ich fahr sie heute noch nach Hause.“ „Wo ist sie denn?“ oder so in der Art.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:War ja auch nur ein Beispiel, könnte auch eine andere Freundegruppe gewesen sein, von jemanden, den Kathrin anrief.
Eben. Wie gesagt ich denke schon dass da einige über Katrins Situation Bescheid wussten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.05.2020 um 15:35
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich fand diesen Beitrag im oben genannten Thread sehr interessant.


Frauenmorde im Elbe-/Weserraum (Seite 10) (Beitrag von GonzoX)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.05.2020 um 16:19
Zitat von don_Uchihadon_Uchiha schrieb:Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich fand diesen Beitrag im oben genannten Thread sehr interessant.
Die Opfer mögen zwar in den Alterkegel von Katrin fallen, jedoch haben die Taten wohl keinerlei Zusammenhang mit ihrem Verschwinden. Es ist erstens nicht mal annähernd gesichert, dass die Taten von einer Person begangen wurden und zweitens spielt sich der Zeitraum wie auch die Örtlichkeit weit von den Geschehnissen rund um Katrin ab. Der letzte Fall der vermeintlichen Serie ereignete sich nach meinem Wissen 1987. Eine 16-jährige ermordet mit zahlreichen Messerstichen, das hörte sich schon vor der Klärung des Falles nach einer Beziehungstat an.

Unabhängig davon wäre dann ein Leerlauf von knapp 15 Jahren gewesen. Bei einem Serientäter, wie er im Umkreis von Cuxhaven tätig gewesen sein soll, ist so ein "Leerlauf" nicht denkbar. Würde also bedeuten, was ich schon mal geschrieben habe, ihm müsste etwas Bedeutendes widerfahren sein, dass er nicht weitermachen konnte. Ortswechsel scheidet aus, sonst hätten wir an einem anderen Ort die Serie. Haft wäre noch eine Möglichkeit, hier auch eher langer Zeitraum, da sonst auch die Serie zeitnah weitergegangen wäre oder eben der Tod der Person. Aber wie gesagt, ein Täter mag wohl mehrere Taten begangen haben, aber sicherlich nicht alle der in Bild aufgelisteten Fälle.


Anzeige

melden