Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

12.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 09:04
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:"Person X kann mich eventuell nach Clenze fahren, sagt mir noch Bescheid. Melde mich später noch mal"
Ich stelle mir da eher eine lose Absprache vor.
Wie:
"bis um 19 Uhr (beliebige Zahl) bin ich auf jeden Fall zuhaus in Clenze und danach fahre ich zu euch."
Also, wenn Du da bist, nehme ich Dich mit, und wenn nicht, nicht.

melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 09:20
Hab den letzten Podcast erst jetzt hören können.
Ich war ja schon immer zu 50:50 der Meinung, dass sie an der Bushaltestelle in ein Auto gestiegen ist oder eben doch zu jemanden nach Hause gegangen ist.

Wenn ich mich in sie hineinversetze: Es ist saukalt und finster, die Eltern warten. Der Freund ist keine Hilfe, sie geht zur Bushaltestelle, weil sie entweder schauen will, ob noch ein Bus fährt oder weil sie jemand da abholen soll.

Bus ist verspätet, wenn es den Abholer nicht gegeben hat oder er nicht aufgetaucht ist, wird es nicht verlockend gewesen sein, hier länger in der Kälte rumzustehen. Zumal doch rund um die Haltestelle mehrere Bekannte wohnten, von denen aus sie telefonieren hätte können. Oder die sie nochmal eindringlich um die Heimfahrt bitten hätte können.

Ich hoffe wirklich, dass sich möglichst viele Zeugen bereit erklären, nochmals auszusagen. Die Aussage von Martin, sie wäre weitergegangen, wenn er das wirklich sicher sagen kann, würde natürlich alles ändern.

Schade für uns, dass es der letzte Podcast war. Aber ich hoffe auf ein baldiges Update. Ich finde die neuen Ermittlungen bisher sehr vielversprechend. Immerhin hat man einen ganz neuen Zeugen gefunden. Und wer weiß, was noch ins Rollen kommt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 09:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Freund von Katrins Schwester dürfte schon gewusst haben, warum sich Katrin in Bergen aufhält.
Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich, die Freundschaft zu ihrem Freund war der Familie gegenüber ein halbes Geheimnis und denke dochmal zurück an die Zeit, als du so alt warst, wusstest du was die Geschwister deines Freundes/Freundin so an einem Feiertagsabend so treiben?
Es sei denn, es wurde im Telefonat thematisiert.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 09:44
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:die Freundschaft zu ihrem Freund war der Familie gegenüber ein halbes Geheimnis
Katrin Schwestern wussten um die Beziehung mit Joachim.
Die Eltern nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 09:52
@MayorQuimby
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Katrin Schwestern wussten um die Beziehung mit Joachim.
Die Eltern nicht.
So habe ich das auch auf dem Schirm. Und warum soll jetzt der Freund der Schwester nichts davon wissen, dass Katrin in Bergen einen Freund hat.
Denk da gab es in der Umgebung mehrere Person die wussten, dass besagter Mann Katrins einen Freund war.

melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 10:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde die neuen Ermittlungen bisher sehr vielversprechend. Immerhin hat man einen ganz neuen Zeugen gefunden.
Falls Du "Ralf" meinst - das war in 2018.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 13:22
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Falls Du "Ralf" meinst - das war in 2018.
Aber die Öffentlichkeit erfuhr doch erst jetzt davon, oder hab ich das falsch verstanden? Erst jetzt gibt es doch den Aufruf, ob das Treffen noch jemand gesehen hat. Wenn man schon früher davon gewusst hat, dann hat man es nicht genutzt, daraus noch weitere Aussagen zu generieren.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 17:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber die Öffentlichkeit erfuhr doch erst jetzt davon, oder hab ich das falsch verstanden? Erst jetzt gibt es doch den Aufruf, ob das Treffen noch jemand gesehen hat. Wenn man schon früher davon gewusst hat, dann hat man es nicht genutzt, daraus noch weitere Aussagen zu generieren.
Nein, das war schon länger bekannt. Vgl. z.B. hier:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 08.11.2025:Wie dann im Stern PC mit Fr. Dau-Rödel zu erfahren war, gab es 03/2019 auch bereits noch einen weiteren Zeugen (neuer Zeuge II, Ende 2018!) dessen MFG-Angebot sie abgelehnt hat.
Aber durch den LiD-PC hat er jetzt das Psyeudonym "Ralf" bekommen und man hat etwas mehr über seine Aussage und seinen Hintergrung erfahren; z.B. wie er begründet hat, warum er sich bisher nicht selbst als Zeuge gemeldet hat, dass er mit Katrins Vater persönlich bekannt war und auch Katrin persönlich kannte, weil sie dieselbe Schuld wie sein Stiefkind besucht hat.

melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2026 um 23:12
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Vor der zwischenzeitlichen Schließung des Threads hatte ich immer den Eindruck, dass es weitgehend Konsens gewesen ist, dass Katrin direkt an der BHST (in einem Auto) verschwand. Nur sehr wenige waren (in meiner Erinnerung) der Ansicht, dass sie bspw. in einem Haus verschwand. Mit diesem Gedanken konnte ich mich - bisher zumindest - nur wenig anfreunden. Falls Martins Einschätzung, dass Katrin sich in Bewegung befand als sie die BHST passierte, wie er im Rückspiegel beobachtet haben will (letzter Teil des LiD-Podcasts), dann verändert dies jedoch mMn die Umstände.
Ich gehe ja (damals wie heute) von einer ausgemachten MFG aus - entsprechend für mich auch sehr wohl möglich, dass ein Treffpunkt diese wahrzunehmen, nicht zwingend die BHST sein muss, sondern sich im Nahbereich dieser befinden könnte.

Auch mich würde die Beantwortung Deiner Frage an @Opti-Mist interessieren, ich kann jedenfalls nachvollziehen, was Sven „interessanter“ machen könnte.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ist dies mehr ein Bauchgefühl oder gibt es etwas spezifisches, was ihn für Dich "interessanter" als andere erscheinen lässt.
Unter der Annahme, dass Katrin auf dem Weg zu ihm war, müssten mE die wenigstens Zusatzannahmen getroffen werden.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Martins Aussage könnte stimmen (inkl. „Rückspiegelsichtung“) und auch Ralfs Aussage könnte stimmen. Und beide „spontan“ abgelehnten MFG fänden eine Erklärung. Zudem auch ggf. auch noch die Anrufe an Sven und der vieldiskutierte 3-Sek. Anruf. Weiters […] weil im Grunde unerheblich wäre, auf welcher Straßenseite Sven gewohnt hat.
Selbst wenn man eine Quelle dazu hätte, dass Svens Wohnort vor der BHST gelegen war; dann wäre Martins angegebene Sichtung möglicherweise ein Hinweis, dass sie eben nicht zu Sven nach Hause wollte (sie wäre ja daran vorbeigegangen) – würde eine aber eine Verabredung an der BHST mit ihm noch immer nicht ausschließen. Die "Rückspiegelsichtung" wäre dann halt wieder unpassend.

Zumal der Ablauf des Abends von Sven ja einer der aus meiner Sicht am „unsichersten“ dargestellten ist (Pizzageschichte, wie lange bei den Freunden, falsches Auto untersucht, …), soweit bekannt wude er dreimal von Katrin kontaktiert, die letzten beiden male um 18:40 und 18:46 (3-Sek.Anruf). Zudem:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 03.12.2025:Es gibt Gerüchte, dass Katrin und Sven per SMS verabredet haben sollen, dass er sie doch fahren kann und dass er sie um 19 Uhr bei Joachim abholt. Kann nicht bestätigt werden, weil keine SMS Nachrichten vorliegen. So soll es gewesen sein, dass er um 19 Uhr oder gegen 19 Uhr dort sein soll. – wenn abgemacht wäre, dass Treffpunkt, BHST auch möglich – aber nicht nachweisbar. - Teil 1 ab 32:48
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:In der Neuen Straße bzw. in unmittelbaren Umgebung der BHST wohn(t)en ja auch andere TV und auch diese haben offene Zeitfenster sowie Zugang zu einem Auto (zwecks Fortschaffung) gehabt...
Sven wohnt(e) „in der Nähe der BHST“ - „keine 100 Meter entfernt“ und Ralf in „unmittelbarer Umgebung der BHST“ soweit mW bekannt.

Christian wohnt(e) zumindest meinem Verständnis nach nicht in der „unmittelbaren Umgebung der BHST“, sondern "die nächste Straße in Richtung Ortsausgang links rein" und damit auch nicht in der Neuen Straße.

Wo Martin selbst gewohnt hat ist mW nicht genannt worden. Seine Schwester, ja, aber er selbst?

Welche TV wohn(t)en also noch in „unmittelbarer Umgebung der BHST“ bzw. der Neuen Straße?

Dennoch ist ja auch Ralf aus, aus meiner Sicht, nachvollziehbaren Gründen ein naheliegender Ansatz für weitere Ermittlungen/Nachforschungen – zumal er ja erst Ende 2018/Anfang 2019 durch den BKMS-Hinweis überhaupt „auf dem Schirm“ ist.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 16:00
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ich gehe ja (damals wie heute) von einer ausgemachten MFG aus - entsprechend für mich auch sehr wohl möglich, dass ein Treffpunkt diese wahrzunehmen, nicht zwingend die BHST sein muss, sondern sich im Nahbereich dieser befinden könnte.
Ich gehe mittlerweile tatsächlich (auch) davon aus, dass Katrin jemand konkretes "ansteuern" wollte, ob mit expliziter Verabredung oder nicht sei mal dahin gestellt.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Christian wohnt(e) zumindest meinem Verständnis nach nicht in der „unmittelbaren Umgebung der BHST“, sondern "die nächste Straße in Richtung Ortsausgang links rein" und damit auch nicht in der Neuen Straße.
Je nachdem was man nun persönlich unter "unmittelbar" versteht. Luftlinie von der BHST sind es ca. 100 m, evtl. 150 m (in Abhängigkeit wo genau Christian damals wohnte). Zu Fuß sind das vielleicht 1 min., wenn überhaupt. Aus meiner Sicht fällt das gerade noch so unter "unmittelbar", und Katrin hätte ihn je auch theoretisch aufsuchen können, auch wenn es weniger wahrscheinlich ist, da sie ja eigentlich schon eine Absage von ihm kassiert hatte (darüber hinaus hätte Katrin schon genau wissen müssen, wo er wohnt). Mit Sven dagegen stand sie wohl bis zuletzt in Kontakt.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Sven wohnt(e) „in der Nähe der BHST“ - „keine 100 Meter entfernt“
Sven wohnte damals offenbar näher als Christian an der BHST.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Unter der Annahme, dass Katrin auf dem Weg zu ihm war, müssten mE die wenigstens Zusatzannahmen getroffen werden.
Das dürfte wohl so zutreffen, ja.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Welche TV wohn(t)en also noch in „unmittelbarer Umgebung der BHST“ bzw. der Neuen Straße?
Gute Frage. Da wären Sven, Christian und Ralf (wenn man ihm als TV bezeichnen möchte, d. h. hat er offiziell überhaupt diesen Status verpasst bekommen?). Karl sowie Joachim: nein. Martin: unklar.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 16:19
Ich denke die Ermittlungen zu Ralf brachten keine neuen Erkenntnisse. Selbst wenn da plötzlich noch weiter Zeugen erscheinen wird dies zu keinen neuen Erkenntnissen führen. Zudem glaube ich, dass sich der Fall über weitere Hinweisgeber auch nicht lösen lässt. Da müsste schon mehr sein, als das Kommissar Zufall hergibt.

melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:35
Nochmal meine Einschätzung zu Mitfahrgelegenheiten als gelernter Dorfbewohner.

Verabredet man sich, um gemeinsam irgendwo hinzufahren, so war es in meinen Kreisen so, dass man sein Auto durchaus in einem Umkreis 25 Kilometer "vollädt" und die Leute dann nach z.B. der Scheunenfete auch wieder nach Hause bringt, jeder war ja mal mit Fahren dran, auch mal welche, die nicht mit hergekommen waren so bis 10-15 Kilometer Entfernung nach Hause gebracht wurden, also irgendwie ein Dienst auf Gegenseitigkeit. Mann musste die Leute aber schon irgendwie kennen.

Aber einen Anruf zu bekommen mit der Bitte am Sonntagabend jemanden bei Sauwetter einfach mal so nach Hause zu fahren, ohne dass man vorher gemeinsam was unternommen hat, ist schon ein wenig ungewöhnlich, vor allem, wenn man weiß, dass der Freund Führerschein und Auto hat.

Kann sein, dass jemand, der im Umfeld der Bushaltestelle wohnte doch zugesagt hat, kann aber auch nicht sein.
Meine Spekulation ist immer noch der Zusammenhang möglicher Streit mit dem Freund, Katrin voller Wut und sauer, Unklarheit ob überhaupt ein Bus noch kommt bei dem Sauwetter, Handy leer, alle haben abgesagt, dann muss ich eben doch zu Fuß gehen.......
Und es hält dann unglücklicherweise der Falsche an.

2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:39
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Je nachdem was man nun persönlich unter "unmittelbar" versteht. Luftlinie von der BHST sind es ca. 100 m, evtl. 150 m (in Abhängigkeit wo genau Christian damals wohnte). Zu Fuß sind das vielleicht 1 min., wenn überhaupt. Aus meiner Sicht fällt das gerade noch so unter "unmittelbar", und Katrin hätte ihn je auch theoretisch aufsuchen können, auch wenn es weniger wahrscheinlich ist, da sie ja eigentlich schon eine Absage von ihm kassiert hatte (darüber hinaus hätte Katrin schon genau wissen müssen, wo er wohnt). Mit Sven dagegen stand sie wohl bis zuletzt in Kontakt.
Für mich liegt die Lösung in diesem Ort. Also bei den Menschen, die in diesem Ort gewohnt haben. Ich denke, sie wird Bergen/Dumme nicht lebend verlassen haben. Schon heftig- das ein schwerer Schleier des Schweigen und Nichts-Sagen über der Dorfgemeinschaft liegt.
Ich vermute, das viele zumindest ahnen was passiert ist….

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:42
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Schon heftig- das ein schwerer Schleier des Schweigen und Nichts-Sagen über der Dorfgemeinschaft liegt.
Wieso? Katrin wurde doch von erstaunlich vielen Leuten noch gesehen, dass finde ich verwunderlich.
Aber "Schleier des Schweigens" ist einfach nur ein nicht zutreffendes Stereotyp über dörfliches Verhalten.

melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:45
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Und es hält dann unglücklicherweise der Falsche an.
Schau mal. Wenn es dieses Blitzeis so gegeben hat wie beschrieben, und das würde ich mal als einzigen Fakt in diesem Fall beschreiben.

Dann wird mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand freiwillig bei diesem Wetter unterwegs sein. Wer bei Blitzeis sich auf den Weg macht bei bei widrigem Straßenverhältnissen der hat ein klares Ziel. Einen triftigen Grund.

Der ist bewusst und gezielt da draußen. Ich verfolge den Fall schon lange. Und meine Einschätzung nach ist die Person, die gesucht wird in den Akten bereits erwähnt.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:56
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Der ist bewusst und gezielt da draußen.
Ja, gut möglich, bewusst da draußen, um Opfer zu finden.

Komme jetzt nicht mehr auf den Namen, aber ich erinnere mich dunkel an den Fall eines Mörders, der nächtens hunderte Kilometer durch die Gegend fuhr auf der Suche nach.....

War, glaube ich, der Friedhofsgärtner, der mit den Göhrdemorden in Zusammenhang steht.

3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 19:57
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:
Zitat von 2cent2cent schrieb:Christian wohnt(e) zumindest meinem Verständnis nach nicht in der „unmittelbaren Umgebung der BHST“, sondern "die nächste Straße in Richtung Ortsausgang links rein" und damit auch nicht in der Neuen Straße.
Je nachdem was man nun persönlich unter "unmittelbar" versteht. Luftlinie von der BHST sind es ca. 100 m, evtl. 150 m (in Abhängigkeit wo genau Christian damals wohnte). Zu Fuß sind das vielleicht 1 min., wenn überhaupt. Aus meiner Sicht fällt das gerade noch so unter "unmittelbar", und Katrin hätte ihn je auch theoretisch aufsuchen können, auch wenn es weniger wahrscheinlich ist, da sie ja eigentlich schon eine Absage von ihm kassiert hatte (darüber hinaus hätte Katrin schon genau wissen müssen, wo er wohnt). Mit Sven dagegen stand sie wohl bis zuletzt in Kontakt.
Das stimmt natürlich "unmittelbar" kann interpretiert werden - ich verstehe darunter "sehr nah, sehr dicht" an der Bushhaltestelle, der Duden
b) durch keinen oder kaum einen räumlichen oder zeitlichen Abstand getrennt1
und für @Grillage sind zB +/- 100 m:
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 07.02.2026:Ja, genauso habe ich das auch verstanden. Vielleicht im Radius von +/- 100 m um die Bushaltestelle herum.
Wenn wir bei "Katrin ging zu xxx" bleiben - dann würde ich Christian eher nicht als Ziel sehen, schließlich hat sie ihn (und Tanja) auf ihrem Weg Richtung BHST in die entgegengesetzte Richtung fahren sehen. Warum sollte sie als "auf gut Glück" zu ihm gehen? Dass sie einen Treffpunkt bei ihm zu Hause ausgemacht hätten, halte ich hier für noch unwahrscheinlicher.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/unmittelbar

melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 20:00
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Komme jetzt nicht mehr auf den Namen, aber ich erinnere mich dunkel an den Fall eines Mörders, der nächtens hunderte Kilometer durch die Gegend fur auf der Suche.....

War, glaube ich, der Friedhofsgärtner, der mit den Göhrdemorden in Zusammenhang steht.
Du meinst Kurt-Werner Wichmann. Der war im Januar 2001 aber schon fast acht Jahre tot.

1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 20:08
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Der war im Januar 2001 aber schon fast acht Jahre tot.
Ich wollte nur auf seine langen nächtlichen Fahrten ansprechen, wer also was Böses im Sinn hat , macht eventuell solche Fahrten, auch zur Unzeit und bei miesem Wetter.

melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2026 um 20:09
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Komme jetzt nicht mehr auf den Namen, aber ich erinnere mich dunkel an den Fall eines Mörders, der nächtens hunderte Kilometer durch die Gegend fuhr auf der Suche nach.....
Der ist also auch bei Blitzeis durch die Gegend gefahren. Krass. Hoffentlich haben die alle gute Winterreifen.

melden