Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 16:00
@PaulVitti

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Aber gut, darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, es wurden schon Menschen für viel weniger ermordet ...

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 16:02
Ich gehe mom mit themis seine überlegung schwanger....der täter kannte nelli nicht:

ich denke,,,

....nelli wurde "ausgesucht"...ohne dass sie den täter kannte gross....
vllt hat da einer gelangweilt oder (genötigt) in google maps gespielt und hatte nur ein "stichwort"....so kam man dann auf nelli und "erforschte" sodann die näheren umstände....kontakte vorort von gleichgesinnten oder wasauchimmer half.....die planung perfekt zu machen.
Vllt war die gegend dem oder dem täter angenehm aus diversen gründen....vllt gab es eine arbeitsteilung unter ihnen...wer weiss das schon.
Was uhlenspiegel als 2klassisches motiv" für die messertacke beschrieb um sie als beziehungstat einzuordnen, stimme ich nur bedingt zu.....sicher hat da ein täter ein problem gehabt mit eifersucht...hass...neid....
Aber es muss nicht zwingend eine beziehung bestanden haben...eher ein "grund" erneut dasselbe muster auszuagieren...


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 16:05
@raschier

raschi raschi

Ich kaufe ein B wie Bahnhof, denn ich verstehe bei deinen Ausführungen auch nur Bahnhof :-)


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 16:06
Wo genau sind eigentlich nochmal diese Raucher-Bänke? Hat da vielleicht mal jemand nen Link?
Und auf dem Weg dorthin.. Was sind denn da noch für Häuser/Gebäude? Also die, die schon bisl außerhalb liegen?


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:16
Zitat von raschierraschier schrieb:ich denke,,,

....nelli wurde "ausgesucht"...ohne dass sie den täter kannte gross....
vllt hat da einer gelangweilt oder (genötigt) in google maps gespielt und hatte nur ein "stichwort"....so kam man dann auf nelli und "erforschte" sodann die näheren umstände....kontakte vorort von gleichgesinnten oder wasauchimmer half.....die planung perfekt zu machen.
Vllt war die gegend dem oder dem täter angenehm aus diversen gründen....vllt gab es eine arbeitsteilung unter ihnen...wer weiss das schon.
das weiß keiner. aber ich halte das doch schon für sehr weit hergeholt. jmd guckt bei google maps anhand eines stichwortes, sucht sich 'n opfer aus und sucht dann 'nen gleichgesinnten? neeee....
Zitat von atencionatencion schrieb:Was mir aber jetzt beim nochmal drüber Nachdenken seltsam vorkommt.. Warum ersticht man ein gefesseltes und geknebeltes Opfer mit mehren Stichen? Ich finde dies etwas ungewöhnlich, eben weil das opfer ja schon so wehrlos war. Erstechen kenne ich (wenn ich mal an diverse XY-Sendungen oder Zeitungsnotizen denke) eher als eine recht spontane und schnelle Art des Tötens. Bei der das Opfer meist steht oder wegläuft.. Oder?? Sagt das etwas aus? Was?
da der täter vllt. wut/hass verspürt hat (aus welchem grund auch immer), oder sicher sein wollte dass sie tot ist. wir wissen ja nicht genau, wie viele stiche es waren...
einen affektmord kann man mEn anhand der fesselung/knebelung und des panzerbandes ausschließen.


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:36
hier sind die "raucherbänke" im video zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=XD_fSMmLVgU


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:46
Danke, @CNG , aber wo ist das?? Ich kanns nicht richtig zuordnen auf Google-Maps. :(


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:47
@atencion Hachhowe

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-01-19-der-weg-von-nelli-graf/?tx_ttnews[backPid]=618&fromNews=8874752&prevPage=613&prevNews=&prevprevPage=&cHash=2bec54bf7e1b75a2a093896877827d14


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:49
Also ob es reine Wut und Hass war, kann man so auch nicht sagen, schaut Euch eimal diesen Fall an, die hatten bekommen, was sie wollten und schlugen ihr Opfer trotzdem tot............warum ?
War es nicht genug, was sie als Bargeld bekamen ?
Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, es laufen immer mehr immer brutalere Täter da draußen rum :

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,814981,00.html (Archiv-Version vom 15.02.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:51
....nelli wurde "ausgesucht"...ohne dass sie den täter kannte gross....
vllt hat da einer gelangweilt oder (genötigt) in google maps gespielt und hatte nur ein "stichwort"....so kam man dann auf nelli und "erforschte" sodann die näheren umstände....kontakte vorort von gleichgesinnten oder wasauchimmer half.....die planung perfekt zu machen.
Vllt war die gegend dem oder dem täter angenehm aus diversen gründen....vllt gab es eine arbeitsteilung unter ihnen...wer weiss das schon.


das weiß keiner. aber ich halte das doch schon für sehr weit hergeholt. jmd guckt bei google maps anhand eines stichwortes, sucht sich nen opfer aus und sucht dann 'nen gleichgesinnten? neeee....
Vielleicht war der "Gleichgesinnte" (sorry, mir entbehrt sich da jeglicher Sinn, deswegen in Gänsefüssen) schon da und es ging um ein Zufallsopfer.
Was mir aber jetzt beim nochmal drüber Nachdenken seltsam vorkommt.. Warum ersticht man ein gefesseltes und geknebeltes Opfer mit mehren Stichen? Ich finde dies etwas ungewöhnlich, eben weil das opfer ja schon so wehrlos war. Erstechen kenne ich (wenn ich mal an diverse XY-Sendungen oder Zeitungsnotizen denke) eher als eine recht spontane und schnelle Art des Tötens. Bei der das Opfer meist steht oder wegläuft.. Oder?? Sagt das etwas aus? Was?


da der täter vllt. wut/hass verspürt hat (aus welchem grund auch immer), oder sicher sein wollte dass sie tot ist. wir wissen ja nicht genau, wie viele stiche es waren...
einen affektmord kann man mEn anhand der fesselung/knebelung und des panzerbandes ausschließen.

Vielleicht war die Anordnung von Fesseln, Knebel, Band, Pulli und die Tat, einzig als Informationen an die Kripo gerichtet.
Mir ist von Beginn an die Farbe der beiden Dinge, Pulli und Klebeband aufgefallen. Und meine Erinnerung an die Diskussion, ob nun Frau Graf die Lidl Bluse getragen habe oder nicht. Eine schlüssige Antwort darauf hab ich nirgendwo lesen können. Doch fällt mir auf, dass wenn ich "Panzerband" google, mich blau nicht gleich anspringt. Und den Pulli.... der scheint so alt zu sein, dass er möglicherweise wirklich in so einem, bereits beschriebenen Altkleiderladen, nach Farbe ausgesucht worden sein könnte.

Wenn die Familie keine Projektionsfläche für derartige Wut bietet....... wer dann?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:51
atencion schrieb:

Was mir aber jetzt beim nochmal drüber Nachdenken seltsam vorkommt.. Warum ersticht man ein gefesseltes und geknebeltes Opfer mit mehren Stichen? Ich finde dies etwas ungewöhnlich, eben weil das opfer ja schon so wehrlos war. Erstechen kenne ich (wenn ich mal an diverse XY-Sendungen oder Zeitungsnotizen denke) eher als eine recht spontane und schnelle Art des Tötens. Bei der das Opfer meist steht oder wegläuft.. Oder?? Sagt das etwas aus? Was?

-------------------------------------

Ausleben von Machtgefühl - ich glaube nicht, dass es beim Erstechen eines bereits wehrlosen Opfers einen grossen Unterschied macht , ob ein Erstechen unter diesen Umständen ein Übertöten oder ein "pures" Töten ist. Lediglich die Ursache für das Machtgefühl dürfte u.U. anders gelagert sein.

Überforderung mit der Situation und daraus resultierender ( noch mehr) Wut

"Sicherheitsdenken" aus banaler Feigheit - ein unfixiertes Opfer wäre viell. wehrhafter und könnte möglicherweise entkommen und somit zum Täter führen.

"Sicherheitsdenken" aus "praktischen" Gründen . ein sich wehrendes Opfer könnte viell. durch Abwehr Hinweise auf den Täter mit in den Tod nehmen ( z.B. Haare , Hautpartikel, Textilfasern )

Ich habe bisher immer komplett ausgeschlossen, dass der Täter auch eine Frau sein könnte , inzwischen bin ich mir , aufgrund der Überlegungen ( egal ob Übertötung oder nicht) , weshalb man ein wehrloses Opfer ersticht , nicht mehr sicher.


Fast alle plausiblen "Gründe", die mir einfallen, lassen mich an einen eher, sowohl psychisch, als auch physisch "schwachen" Täter denken

Alternativ dazu käme vielleicht - bei einem männlichen Täter - jemand in Betracht , der sehr jung ist oder aber , aufgrund körperlicher oder geistiger Defizite , "Schwächen" hat.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 17:53
@CNG
Ah, ja, danke!! Das wollte ich wissen. :) Die Hachhowe ist ja groß.. ^^


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:00
@CNG
Interessant.


Vier Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Fallanalytiker gehen auch von einem spontanen Nahraumdelikt aus. Der Täter dürfte dann aus der Umgebung kommen. Halte ich für gut denkbar ,zudem Ortskenntniss vorhanden zu sein scheint.

2. Östermann denkt eher ,dass die beiden Autos sich zufällig dort begegneten ,dass der mit dem
Gütersloher Kennzeichen der Täter sein könnte. Der Paderborner Fahrer wird als Zeige gesucht. Haltet ihr es für möglich,dass man in PB von der Tat nichts mitgekriegt hat ,ich meine dass dieser Fahrer ggf nicht weiss,dass er ein wichtiger Zeuge ist?

3. Die beiden gehen da an einem regnerischen Tag spazieren. Es ist weit ind breit niemand zu sehen und es ist doch gut bewaldet. Auch wenn an einem Tag mit besseren Wetter mehr los wahr,halte ich es auch für denkbar,dass der Täter hier ausreichend Zeit gehabt haben könnte,bis der nächste Spaziergänger kam.

4. Der fragliche Waldweg ,wo das Fahrrad abgelegt wurde ,geht direkt hinter dieser Raucherbank ab! Das macht für mich diese Bank oder ihre nähere Umgebung als Zugriffsort sehr wahrscheinlich. Es wäre ein seltsamer Zufall,wenn ein Täter das Rad ausgefechnet dort ablegt ,wo Nelli immer rauchte. Mittlerweile bin ich mir sicher,dass sie bis fast zur Bank kam oder sogar dort überfallen wurde.

Eine Sache geht mit noch durch den Kopf. Wie vertrauensselig war Nelli. Hätte der Täter sie oder das Rad anfahren können und dann anbieten ,sie nach Hause zu fahren. Nur so eine Idee.


melden
CNG ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:03
anmerkung: das video ist vom 13.01., da wurde ihre leiche noch nicht gefunden.


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:06
@PaulVitti In der Tat könnte man davon ausgehen, dass der Täter mit der Farbe Blau etwas verbindet .

-------------------
Wenn die Familie keine Projektionsfläche für derartige Wut bietet....... wer dann?
---------------------

Die Firma Lidl , bei der diese Farbe bereits im Logo eine nicht unwesentliche Rolle spielt

Ich dachte im Zusammenhang mit dem blauen Schlupfpulli, der auf einen Sportverein hindeutet, auch schon an einen Fussballverein , - Wut aus Rivalitätsdenken - muss ja kein kleiner, lokaler Fussballverein sein , sondern kann sich um grosse "Rivalitätswut" wie zb . zwischen Dortmund und Schalke handeln ( mir fällt grad kein anderes Mannschaftenbeispiel ein )
Wobei der Täter dann wohl eher der "blauen" Mannschaft zugeneigt wäre, sonst würde er eher nichts Blaues mit sich führen.

@Luminarah Ich meine mich zu erinnern, das CNG sagte, es wäre ein schöner ( wetterbezogen) Tag gewesen. Ändert aber nichts an dem Umständen, wollte es nur wegen den Fakten anmerken ;-)


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:14
Der Weg A B C ( Seite 161 )

alles ist eine richtung, vom Wohnhaus, über Die Bänke ( Radfund ) bis zur Leiche.
Die Frage ist doch nun bloss, wo hat der Täter zugeschlagen, bei A bei B bei C hat man Sie hingebracht, zwischen A und B muss es passiert sein.

Ich gehe von A, dem Wohnort aus, da die Schlüssel etc und Fakten da doch hindeuten, und der Fund C sich auch weiter von Punkt A entfernt. evtl bei B nur einen Hinweis hinterlassen der eine falsche fährte ( False Flag ) darstellen sollte.


6x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:15
@Uhlenspiegel
Ich habe nochmal gegoogelt nach gefesselten Erstochenen.. Das ergab zwar viele Treffer, aber auf den ersten Seiten ging es doch immer wieder nur um die gleichen ca. 5 Fälle. Die Kombination scheint also wirklich nicht so häufig zu sein. (ich denke erdrosseln wäre bei gefesseltem Opfer einfacher und unauffälliger - kein Blut)


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:17
Hier mal was interessantes wegen dem Übertöten ,und das das nichts mit den Grafs oder Nelli persönlich zu tun haben musste ,Tätertypen bei Sexualmord:

http://books.google.de/books?id=-RdeddMeCz4C&pg=PA79&lpg=PA79&dq=sexualmörder+Tätertypen&source=bl&ots=li1YFPhuhr&sig=tAG_MkVZh1Zm03oUeX_982HBmYM&hl=de&sa=X&ei=kuc7T6i6KIXItAafx7HPBg&ved=0CDEQ6AEwAzge

Insbesondere den Tätertyp Vergeltung aus Zorn finde ich interessant in diesem Zusammenhang


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:17
@atencion Ja, es ist eine wirklich ungewöhnliche Kombination - ich habe ja bereits einige Gedanken, weshalb ein Täter so gehandelt haben könnte, geschrieben. Fallen Dir - oder sonst jemand - noch "Gründe" für dieses aussergewöhnliche Vorgehen ein ?


melden

Der Fall Nelli Graf

15.02.2012 um 18:22
nochwas: wenn Nelli G. tatsächlich zum rauchen gefahren ist, wo sind dann die zigaretten ( Schachtel ) und das feuerzeug? Hatte Sie eine Jacke an wo man alles verstauen kann, und wurde diese beiden dinge zum Rauchen dann entwendet ? oder wurden diese beiden dinge die man zum rauchen auch benötigt von der Polizei gefunden ???????

^^ Habt Ihr euch diese Fragen auch mal gestellt ?


Anzeige

melden