Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

01.06.2021 um 23:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Alles sehr schlüssig und nachvollziehbar aus der Sicht der Ermittler.
Niemand uns bekanntes bei den Behörden hält den Fall für schlüssig oder nachvollziehbar, insbesondere wohl nicht die Hauptermittler. Dies dringt auch immer wieder durch und wurde auch um 2009 in privaten Gesprächen mit beteiligten der Kripo umso deutlicher, da können wir aber nicht drauf eingehen und muss leider so hingenommen werden.

Die Verantwortlichen, die wortwörtlich Meinungsgebend für den Fall waren, sind auch relativ kurze Zeit später nicht mehr aktiv tätig gewesen! Wie die Meinung von einzelnen Ermittlern ausfällt wissen wir aus eben privaten Kontakten, diese driftet ungeheuerlich von der Ansicht ab, dass etwas schlüssig oder navhvollziehbar ist.

Leider wird ein Sprung über die Ungereimtheiten gemacht, weshalb es wohl vielen Beteiligten hier schwer fällt nachvollziehen zu können, was denn eben so offensichtlich sein soll an dem Fall.
Ein echter Einstieg, chronologisch aufgebaut von dir, auf den genannten Fakten beruhend, das wäre doch was oder? :)
Ohne Laien-Psychologische Analysen oder Mutmaßungen, sondern klar strukturierte Gedanken über mögliche Tathergänge, das wäre fantastisch finde ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 00:08
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Die Verantwortlichen, die wortwörtlich Meinungsgebend für den Fall waren, sind auch relativ kurze Zeit später nicht mehr aktiv tätig gewesen! Wie die Meinung von einzelnen Ermittlern ausfällt wissen wir aus eben privaten Kontakten, diese driftet ungeheuerlich von der Ansicht ab, dass etwas schlüssig oder navhvollziehbar ist
Die Meinung der StA, dass der Junge vermutlich nicht mehr am Leben ist aufgrund der Ermittlungsergebnisse, klingt aber nun mal völlig anders. Gäbe es auch nur ansatzweise Gründe dafür, dass die Ungereimtheiten so gravierend wären, würde ein Statement dazu völlig anders ausfallen, wenn es eindeutige Hinweise für einen nicht begangenen erweiterten Suizid geben würde. Das dürfte wohl auch klar sein. Man tut den Angehörigen im übrigen auch keinen Gefallen damit ihnen Hirngespinste oder Flausen in den Kopf zu setzen, die sich im Bereich der Fabel befinden, um Szenarien glaubhaft zu machen, die soweit entfernt liegen, wie die Sonne von der Erde.

Im übrigen sind wir hier alle nur Laien. Der Eine ist psychologisch wenig bewandert, der andere umso mehr und belesen. Das wird in dieser Diskussion schon oftmals mehr als deutlich...


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 00:49
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Ohne Laien-Psychologische Analysen oder Mutmaßungen, sondern klar strukturierte Gedanken über mögliche Tathergänge, das wäre fantastisch finde ich
Ich denke, man muss dazu nicht einmal zwingend Dipl.Psychologe mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie sein, um deutlich zu erkennen, was für Verhaltensmuster Michael Heger zeigte, woraus man sehr gut zu einer Schlussfolgerung kommen kann.

Es würde mich nicht einmal überraschen, wenn es weitere dissoziale Verhaltensauffälligkeiten neben der Plastiktütenaktion in der Vergangenheit bei Herrn Heger bereits gegeben hat, die so nur noch nicht publik geworden sind.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 01:07
@Coldcases
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es würde mich nicht einmal überraschen, wenn es weitere dissoziale Verhaltensauffälligkeiten neben der Plastiktütenaktion in der Vergangenheit bei Herrn Heger bereits gegeben hat, die so nur noch nicht publik geworden sind.
Du hast irgendwie eine ganz komische Agenda.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Inhaltlich kommt kaum etwas rüber aber eine Haltung vertrittst du ganz klar. MH ist ein Mörder, die EB sind ganz super.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 01:08
Die Großeltern hatten sich psychotherapeutische Hilfe genommen, haben sie in der Doku erzählt. Da hat man sie anleiten wollen, wie sie für sich mit dem Fall abschließen könnten. Es hat sich im Prozess für sie gezeigt, dass sie das nicht können und wollen. Weil es gegen ihre Überzeugung geht. (Großvater hat sichtbar geweint, als er darüber gesprochen hat). Um zu ihrer Überzeugung zu kommen, sind zwangsläufig die Argumente der Sta und Ermittlern eingeflossen, aber auch neben ihren eigenen unmittelbaren Eindrücken Gespräche mit dem Umfeld der Betroffenen, die wir nicht kennen, und auch mit Beratern. Es ist der Wunsch der Familie, Unterstützung zu haben, auch in der Form wie hier ein paar Mitglieder, auf der Suche von vermissten Kindern, schreiben.
Ich fände, das sollte man respektieren, wenn man das hat
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 22.05.2021:„Empathie“ für Mitmenschen
(Empathie: "Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen")


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 01:11
Wenn Michael so ein furchtbarer Soziopath war ohne Empathievermögen, warum wollte denn dann seine Frau 13 Jahre mit ihm zusammen leben? Bevor das Kind da war - also mehr als ein Jahrzehnt lang- , wäre es ja noch einfacher gewesen, sich zu trennen. Sie war ja auch nicht finanziell abhängig von ihm, sondern hatte über ihren Beruf hinaus offensichtlich sehr viel Rückhalt auch bei ihren lieben Eltern.

Die Organisationen, die Michael u.a. besucht hat, haben genau auch psychotherapeutische Schulungen zum Inhalt gehabt; und zwar oft genug mit Schwerpunkt was das Zusammenleben in Beziehungen und Gruppen betrifft.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:weitere dissoziale Verhaltensauffälligkeiten
davon habe ich eben noch gar nichts mitbekommen. Es gibt unterschiedliche "Gesellschaften", und man sucht nach den Menschen, die einem entsprechen, wenn man ein erfülltes Leben anstrebt, und nicht bloß ein "Funktionieren". Es ist widersinnig, ausgerechnet jemand, der Kommunen- Gemeinschaftsleben zugeneigt ist, und der an wöchentlichen Vereinsleben teilnimmt wie der Schwiegervater erzählte, dissozial sein soll. Gehört hat man bloß noch, dass er bei jedem gut ankam, und keine Probleme hatte, Freunde in seine Wohnung zu bringen.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 01:17
P.S. um Missverständnis zu vermeiden - das ist kein Vorwurf an die (Ex-) Frau


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 01:22
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Du hast irgendwie eine ganz komische Agenda.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Inhaltlich kommt kaum etwas rüber aber eine Haltung vertrittst du ganz klar. MH ist ein Mörder, die EB sind ganz super.
Weil diese Agenda sich mit deiner Meinung nicht deckt? Na das nenne ich jetzt mal ein sehr schlaghaltiges Argument.

Ich habe hier mehrfach groß und breit inhaltlich erklärt, warum wieso und weshalb ich diese Meinung vertrete. Es macht keinen Sinn das immer und ewig wiederholt gebetsmühlenartig vorzubringen, was andere User ebenfalls zig tausend Mal in diesem Thread schlüssig und nachvollziehbar argumentativ vorgebracht haben.

Inhaltlich finde ich „Argumente“ wie, „du hast Heger nicht persönlich gekannt“, „Adoption“ ( willkommen in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm und Co.) oder solche wirren und konfusen Theorien wie Mord, die jeglicher Grundsatzdiskussion entbehrt, wesentlich realitätsfremder...gelinde ausgedrückt.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 05:17
Es ist doch arg offenkundig, dass diejenigen, die hier immer von "Das kann ich mir nicht vorstellen" reden, damit sehr wenig über MH, aber ganz viel über sich selbst aussagen.

Ein erweiterter Suizid macht Sinn und deckt sich komplett mit den offiziellen Ermittlungsergebnissen.

Dieses "das hätte der doch angekündigt", "das wäre doch aufgefallen", "das trau ich ihm nicht zu" ist typisch für das Unverständnis von dissoziativen Persönlichkeitsstörungen als Krankheit. Da ist nix mit Ratio.

Selbstverständlich kann es nicht nur sein, dass da irgendwas durch irgendwas getriggert wird, das nur MH in seinem Kopf hat, es liegt sogar hier nahe.

Da gibt es keine vermeintliche Logik, da gibt es kein "Aber der Opa kennt ihn doch". Man kann Menschen nicht in den Kopf schauen. Der Opa kann das auch nicht.

Und ja, es ist möglich jemanden umzubringen, den man viel zu sehr liebt. Ich verstehe nicht, warum gerade das das Ausschlusskriterium sein sollte. Es ist das Gegenteil. Stalker bringen ihre Opfer mitunter "aus Liebe" um. Als Motiv reicht ihre Definition von Liebe , nicht unsere und auch nicht die vom Duden.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 08:04
@BoobSinclar

Ich bin nicht der Mitdiskutant der so Argumentiert wie du es darstellst.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ein erweiterter Suizid macht Sinn und deckt sich komplett mit den offiziellen Ermittlungsergebnissen.
Andere User nennen die These auch schlüssig. Oder eben wie du es einstellst. Ermittlungsergebnisse müssten eigentlich zu Fakten führen. Und genau das tun sie eben nicht eindeutig. Dazu habe ich mal geschrieben:

Und wenn man schon die Behauptung aufstellt; suizidaler Tod durch erfrieren, anbei nicht mal ein toxikologischer Bericht vorliegt, oder eine forensische Auswertung; geschweige ein psychiatrischer Bericht um die These zu bestätigen, halte ich die offizielle Version einfach für keines Wegs gesichert.

Weiter, wenn so unsinnige Begriffe wie erweiterter Suizid Einzug halten welcher so zu interpretieren ist, der Vater hätte seinen Sohn getötet wo zu es keine gesicherten Erkenntnisse gibt halte ich das keines Wegs für gesichert.

Alles in allem ist man schnell geneigt die Ermittlungsergebnisse wie berichtet wird als logisch zu erachten. Ich verstehe aber durchaus, dass es User gibt wie die Grosseltern auch welche die Ermittlungsergebnisse als unzureichend erachten.
Zitat von ReißzähnchenReißzähnchen schrieb am 26.05.2021:Da passt einiges nicht und wurde Untersuchungsmäßig ausgelassen.!
Und würde mich dieser Meinung anschliessen.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 09:59
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Es spricht absolut nichts dafür.
Dafür das Felix in irgendeiner ominösen Sekte sein soll ? Ja da hast du recht.
Zitat von Chris1889Chris1889 schrieb:Ich frage mich wirklich wie man so festgefahren sein kann, wenn in 20 Jahren nichtmal die Leiche gefunden wurde.
Wieviele Kinder werden in Deutschland vermisst ? Sind die alle jetzt bei dieser ominösen Portugal Sekte ?

ist dir eigentlich bewusst wie gut man jemanden heutzutage verstecken kann ohne das er gefunden wird ? gerade in Gebieten mit viel Wald , Seen etc.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 10:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Meinung der StA, dass der Junge vermutlich nicht mehr am Leben ist aufgrund der Ermittlungsergebnisse, klingt aber nun mal völlig anders. Gäbe es auch nur ansatzweise Gründe dafür, dass die Ungereimtheiten so gravierend wären, würde ein Statement dazu völlig anders ausfallen, wenn es eindeutige Hinweise für einen nicht begangenen erweiterten Suizid geben würde. Das dürfte wohl auch klar sein.
Und genau das ist der Grund, wieso unter anderem der Rechtsanwalt Herr Moser so hart dafür gekämpft hat, dass sich da die Ansichten durchaus ändern. Und das haben sie ja auch, denn auch von offizieller Seite ist nicht bekannt was passiert ist und wo Felix ist. Lediglich aus Kriminalistischer Sicht ist davon auszugehen, dass der Junge nicht mehr am Leben ist - dies beruht eben aus der angesprochenen Erfahrung der Behörden und aus vielleicht ähnlich gelagerten Fällen - was kurios ist, denn davon gibt es in Deutschland nur sehr wenige.

Ich persönlich begrüße andere Ansichten und auch die Argumente, wieso MH erst seinen Sohn und dann sich selbst umgebracht haben sollte, nicht falsch verstehen. Es ist nur so, dass eben einige Dinge nicht zusammenpassen, die diese Theorie glaubhaft belegen könnten.

Im Sinne des Vereins ist es mir übrigens wichtig zu sagen, dass wir keinem Angehörigen was in den Kopf setzen, sondern lediglich "Wunscherfüller" sind und bestimmten Dingen versuchen nachzugehen und z.B. Kontakt mit Experten versuchen herzustellen. So wird es demnächst eine Suchaktion mit einem Archäologischen Hund im Schwarzwald geben, der erstklassige Referenzen hat. Diese Aktion bildet die Ausnahme, denn davon halten einige nicht viel aufgrund der Meinung, dass der Felix nie dort im Schwarzwald war...wenn MH seinen Sohn aber getötet haben sollte, dann halte ich das aber durchaus für möglich. Nach 15 Jahren darf man auch unorthodoxe Wege gehen, selbst wenn das in Deutschland immer auf etwas Gegenwehr stößt.


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 12:56
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Nach 15 Jahren darf man auch unorthodoxe Wege gehen, selbst wenn das in Deutschland immer auf etwas Gegenwehr stößt.
Es ist nur richtig, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, wenn ein Mensch verschwindet. Auch noch Jahre danach.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:01
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Dafür das Felix in irgendeiner ominösen Sekte sein soll ? Ja da hast du recht.
Man kann sich auch wirklich daran aufhängen, dass hier die rede von "Sekte" war. Das baut alles nur darauf auf, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass MH Felix umgebracht hat. Oder kannst du mir einen Hinweis nennen, der nichts damit zutun hat das MH sich selbst (vermeintlich) umgebracht hat oder es Fälle gibt, die ähnlich gelagert sind (sein sollen)?
Wohin er dann verbracht wurde, halte ich für eine wichtige Frage, die bislang mMn. zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ein erweiterter Suizid macht Sinn und deckt sich komplett mit den offiziellen Ermittlungsergebnissen.
Das scheinen viele User anders zu sehen.
Ich schließe mich da mit ein.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:05
Wenn der MH so ein ganz normaler liebender Familienvater ist, der alles rational durchdenkt und stets das Gute will, wieso sind die nicht einfach nach Portugal gefahren?

Wieso dieser Popanz mit durch die Gegend irren, durch den Wald stapfen etc.

Nein, diese Portugalgeschichte macht nur Sinn, wenn man finstere Helfer und Hintermänner konstruiert. Und das halte ich für unwahrscheinlich.

Und diesen Privatdetektiv für hochgradig unseriös.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:10
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn der MH so ein ganz normaler liebender Familienvater ist, der alles rational durchdenkt und stets das Gute will, wieso sind die nicht einfach nach Portugal gefahren?
Diese Theorie funktioniert sowieso nur ohne MH. Wenn beide zusammen nach Portugal gefahren wären, wäre die Chance groß gewesen, dass Sie entdeckt worden wären. Gerade unmittelbar in der Zeit nach dem Verschwinden. Felix allein in Portugal würde niemals jemand als Felix Heger erkennen. Selbst wenn er vom Fall wüsste, dafür ist zu wenig über sein aussehen im jugend- und Erwachsenenalter bekannt.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:12
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:So wird es demnächst eine Suchaktion mit einem Archäologischen Hund im Schwarzwald geben, der erstklassige Referenzen hat. Diese Aktion bildet die Ausnahme, denn davon halten einige nicht viel aufgrund der Meinung, dass der Felix nie dort im Schwarzwald war...wenn MH seinen Sohn aber getötet haben sollte, dann halte ich das aber durchaus für möglich.
Ich stimme in dem Punkt zu, dass es zumindest in Deutschland keinen vergleichbaren Fall gibt, welchen man herleiten könnte, dass die Ereignisse nicht auf einen erweiterten Suizid schließen lassen.

Das nach Felix intensiv gefahndet und gesucht worden ist, weiß man einschlägig aus den Medien. Für mich ergeben sich aber dennoch Fragen in diesem Zusammenhang und insbesondere eine Frage, die ich schon einmal gestellt habe, aber wo die Antwort bislang unbeantwortet blieb.

Inwieweit hat man den Inhalt der Festplatte vom Michael Heger auf Suchbegriffe, Emailkontakte, besuchte Webseiten durch die IT- Forensik untersucht, um somit mögliche Rückschlüsse auf das Schicksal von Felix schließen zu können?

Falls dies gemacht worden ist, was ergab diese Auswertung/ Recherche durch die Behörden oder eine Bezugnahme von privater Seite mit der Beauftrag eines IT- Büros mit der Durchführung einer solchen Maßnahme?

Hat man die Möglichkeit 2006 genutzt, Tornados der Bundeswehr oder Polizeihubschrauber einzusetzen, um aus der Luft etwaige Anomalien im Boden feststellen zu können, rund um das Gebiet Schwarzwald?


2x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Hat man die Möglichkeit 2006 genutzt, Tornados der Bundeswehr oder Polizeihubschrauber einzusetzen, um aus der Luft etwaige Anomalien im Boden feststellen zu können, rund um das Gebiet Schwarzwald?
Das wäre vielleicht die Lösung gewesen. Allerdings wurde im Beitrag auch erwähnt das der Rhein eine Möglichkeit wäre. Dann hätten Tornados natürlich nicht viel geholfen.

Aber im Grunde wäre dies die beste Möglichkeit gewesen, dann wäre der Fall vielleicht schon gelöst


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:30
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wieso dieser Popanz mit durch die Gegend irren, durch den Wald stapfen etc.

Nein, diese Portugalgeschichte macht nur Sinn, wenn man finstere Helfer und Hintermänner konstruiert. Und das halte ich für unwahrscheinlich.
Das ergibt auch keinen Sinn und ist eher ein Wunschdenken. Ich glaube vielmehr, dass Michael Heger es möglicherweise selbst nicht reflektiert haben wird, was er seinen Sohn schlimmeres angetan hat und massive Schwierigkeiten hatte danach selbst seinen Leben ein Ende zu bereiten. Planlos, apathisch, umgeben von geistiger Umnachtung durch die Wälder gestreift ist und sich seinen Suizid wesentlich einfacher in der Theorie vorgestellt haben dürfte, als er schlussendlich dann gewesen ist.


melden

Wo ist Felix Heger?

02.06.2021 um 14:46
Zitat von Mothman83Mothman83 schrieb:Das wäre vielleicht die Lösung gewesen. Allerdings wurde im Beitrag auch erwähnt das der Rhein eine Möglichkeit wäre. Dann hätten Tornados natürlich nicht viel geholfen.
Ja eben. Solche erwähnten Maßnahmen sind mit einem enormen logistischen Aufwand verbunden und sehr kostenintensiv. Zumal es auch keinen Hinweis gab, dass der Junge sich in der Nähe des gefundenen Leichnams Hegers jemals aufgehalten haben könnte.


Anzeige

melden