Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

01.06.2014 um 21:31
Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, ob noch mehr Morde in Betracht kämen.
Aus diesem Grund hab ich mir mal die Seite XYWiki angeschaut.
Leider gibt es dort keine Funktion, die die präsentierten Fälle regional einordnet.
Ich habe den Betreiber der Seite mal angeschrieben, ob es möglich wäre, eine Deutschlandkarte zu erstellen, in der sämtliche Fälle quasi mit einem Fähnchen am Tatort markieren. Rote Fähnchen für ungelöst, grüne für gelöst. Und wenn man draufklickt, kommt man zu dem entsprechenden Fall.

Antwort liegt mir vor :) allerdings suchen sie noch Personen, die das machen könnten (mit der einleuchtenden Begründung, daß ein Wiki davon lebt, daß die Leute mitarbeiten).
So, jetzt sieht es prinzipiell so aus, daß ich das schon im Laufe der nächsten Zeit machen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das geht. Kennt sich hier jemand mit sowas aus? Und ich weiß auch nicht, wie lange man dafür brauchen würde. Klar ist, je mehr Leute mitmachen, desto schneller geht es auch. Hat jemand Interesse? Ich fände es sehr sinnvoll, und wer weiß, vielleicht erkennt man ja wirklich Parallelen oder könnte weitere, bisher nicht ausgestrahlte Fälle ergänzen, die dann zum (Teil-) Erfolg führen.
Wie findet ihr die Idee? Wer mitmachen würde, darf sich gerne bei mir melden, möglichst mit Anleitung ;)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

01.06.2014 um 21:35
@lattemacchiato

Das finde ich gut, mach doch dafür einen eigenen Thread auf unter Technologie oder so. Da finden sich eher Leute die sowas können, als hier. Denke ich. :)


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 09:10
@ all

Noch ein älterer Fall aus d. Landkreis Lüneburg / Heidedorf DEUTSCH - EVERN .....

>>. Mördersuche - einen Tochter gibt nicht auf <<

- ANKE Gerkens war elf Jahre alt , als ihre Mutter ermordet wurde . Von einer Einkaufsfahrt in Lüneburg
am Gründonnerstag kam die Hausfrau - Ilse Gerkens - nicht mehr zurück. Mit vier Kugeln im ......? ( nicht
lesbar ) wurde sie in einem Waldstück neben ihrem ..... ? ( nicht lesbar, viell. "Krad " ,schlechte Kopie)
gefunden. Keiner kann sich die Bluttat erklären....!
...............................

Auf der Kopie steht leider kein Datum .....Tochter Anke Gerkens - Konzert - Gitarristin - war damals
11 Jahre alt ...! Der Fall wurde auch im Fernsehen gezeigt ( ARD - exklusiv , 21:45 Uhr wann. ??? )


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 10:00
@lattemacchiato

Guten Morgen,

ich finde die Idee auch toll. Wenn Du die Zeit und die Lust hast dann bleib dran. Es findet sich bestimmt jemand der Dich unterstützt. Wär schon sehr interessant alles auf einem Blick zu ersehen.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 11:28
@lattemacchiato

Xy Wiki besuche ich auch rel. regelmäßig und finde die Idee eine Karte zu erstellen super.
Da würde ich gerne meinen Teil beitragen.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 18:08
@Boccer
Soweit ich mich erinnere, hat sich der Mord an Ilse Gerkens
bereits Ende der 60er Jahre ereignet.
Der Fall wird auch in einem der Artikel, die Lucky L. gepostet hat erwähnt. Ich find den Artikel jetzt auf die Schnelle aber nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 18:10
@Boccer
Soweit ich mich erinnere, hat sich der Mord an Ilse Gerkens
bereits Ende der 60er Jahre ereignet.
Der Fall wird auch in einem der Artikel, die Lucky L. gepostet hat erwähnt. Ich finde den Artikel jetzt auf die Schnelle aber nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 18:12
Sorry für Doppelpost. Wollte eigentlich nur einen Rechtschreibfehler korrigieren.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:04
@ally69
Den Artikel bzgl. der vermissten Personen findest Du auf Seite 164
(27.3.2014 16.26 h).


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:09
@ally69
Korrigiere, ungeklärte Morde seit 1965.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:20
Klara K. war nicht der einzige rätselhafte Vermisstenfall eines älteren Menschen in Norddeutschland. Als ich den Fall Klara K. kurz vor Weihnachten in dem Vermisstenportal entdeckt habe (Eigenzitat: "...mir stockte der Atem..."), stiess ich auch noch auf der gleichen Seite auf ein vermisstes älteres Ehepaar, siehe Posting v. 23.12.2013:

Beitrag von Mc_Manus (Seite 50)

Leider hat sich die Seite www.vermisstenfahndung.de ein paar Wochen später komplett verabschiedet und es ist nur nur die besagte sub-site dsuh.de erreichbar, wo der Fall Klara K. zwar noch online ist, aber der Fall des verschwundenen älteren Ehepaars leider nicht mehr.
Demnach gibt es zu dem anderen Fall leider wirklich nur meine paar Postingzeilenzeilen v. 23.12.14...

Ärgert mich wirklich sehr, dass ich damals nicht alles -wie bei Klara K.- kopiert und hier eingestellt habe - quasi genau den falschen Fall original-kopiert und den falschen Fall mit eigener Kurzbeschreibung versehen. Der Nachname des Paares beginnt auf jeden Fall mit "B" und deren Auto ist auch verschwunden.

Habe die Rekonstruktion von www.vermisstenfahndung.de auch über www.archive.org (<-- wer die Seite noch nicht kennt - die ist der Hammer, was da noch an uralten Seiten angezeigt wird) versucht, leider funktionieren die Index-Links auch hier nicht mehr.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:36
@Mc_Manus
Du hattest geschrieben, dass das Ehepaar aus Bremen 2004 auf seiner Fahrt
in Richtung Lüneburg verschwunden war, ist also erst 10 Jahre her.

Schreib doch mal eine e-mail and die Bremer Polizei oder frag den Weser-Kurier.

Ich habe auch schon stundenlang im Netz gesucht, leider erfolglos.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:39
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:@Mc_Manus
Du hattest geschrieben, dass das Ehepaar aus Bremen 2004 auf seiner Fahrt
in Richtung Lüneburg verschwunden war, ist also erst 10 Jahre her.
@spookytooth
Nein, bitte genau lesen!
Im oberen Teil des Postings habe ich nur ein paar Zeilen zu dem älteren Ehepaar geschrieben.

Das mit "Richtung Lüneburg" bezieht sich schon auf den Fall Klara K.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 19:42
@Mc_Manus
Wie komme ich denn bloß darauf?
Das wurde doch schon mehrfach erwähnt, oder?

Ich geh noch mal ans Eingemachte.


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 20:34
@ally69


Ja das könnte sein - 1969 / 70.- , denn auf dem Zeitungsartikel steht - mit Bleistift geschrieben. - Freitag
d. 6.1.1995 ....! " Minus." .... 26... Jahre ....! Das passt ..!
.......................

Lucky L.... hat den "Mord " an " Ilse Gerkens " hier nicht erwähnt, ich postete ihn am 21.5.14. im Thread
" Neue Erkenntnisse im Fall der Göhrde - Morde " ( wir telef. Im Mai , er kannte den Fall nicht ..! )
......................


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 20:46
@Boccer
Guck bitte auf Seite 164 LL Beitrag 27.3. 16.26 Anhang.
Da steht ganz klar Ilse Gehrkens!


melden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 21:09
@Boccer
@ally69

Unter "neue Erkenntnisse" hat Lucky L. Pressemitteilungen
zu Ilse G. eingestellt.
Schwer zu lesen, aber immerhin....


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

02.06.2014 um 21:30
Ich stelle es einfach mal ein..

Natürlich muss man vorsichtig sein, dass man jetzt nicht jeden Vermissten- und Mordfall in Norddeutschland mit den Göhrde-Morden in Verbindung bringt...

Ggf. Klara K. 1993...ggf. das ältere Ehepaar aus Bremen 2004

Und beim Stichwort "Bremen" + "2004" landet man u.a. bei diesem Eintrag aus 2004:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/frau-entdeckt-kinderleiche-mann-findet-frauen-torso-aid-1.1618730

Ggf. interessant nur der 2. Teil des Artikels

**
Bremen: Jagdaufseher findet Torso einer Frau

Ein grausiger Fund beschäftigt die Polizei in Bremen: Ein Jagdaufseher hat am Mittwochabend in einem Wiesengebiet den in eine blaue Kunststofftasche verpackten Torso einer Frau gefunden. Die Leiche war mit einem Regenmantel zugedeckt. Der 40 bis 50 Jahre alten Toten wurden der Kopf und die Beine oberhalb der Knie abgetrennt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Todesursache ist laut Polizei noch unklar.

Die Identität des Opfers ist noch unklar. Allerdings seien zwei Frauen im passenden Alter vermisst gemeldet, sagte ein Sprecher. Eine der beiden Frauen werde schon seit dem vergangenen Jahr vermisst. Die andere Frau sei erst am 22. August verschwunden. Laut Obduktionsbefund starb die nun gefundene Frau Ende August. Ob die Tote mit einer der Vermissten identisch ist, sollen nun DNA-Untersuchungen erweisen. Auch wird das Gebiet um den Leichenfundort nach weiteren Körperteilen und Spuren abgesucht. Am Fundort muss das Opfer der Aussage des Jagdaufsehers zufolge nach dem 3. September abgelegt worden sein, als er das Gebiet zuletzt kontrolliert hatte.
Quelle: ap
**

Aufhorchen tut man natürlich auch hier bei dem geschätzten Alter "40 bis 50 Jahre"... und wieder 2004 (wie das vermisste Bremer Ehepaar)

Die Abtrennung der Körperteile passt natürlich eher nicht und es ist recht weit von der Göhrde entfernt...

Dahingestellt, für mich auch -zugegeben- keinesfalls so "atemstockend" wie bei Klara K., vielleicht dient dieses Posting evtl. auch nur der Archivierung des Artikels und der möglichen Querverbindung.


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2014 um 06:04
@spookytooth
@ally69

Sorry, ich hatte den Link übersehen ....!


melden

Die Göhrde-Morde

03.06.2014 um 07:02
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Unter "neue Erkenntnisse" hat Lucky L. Pressemitteilungen
zu Ilse G. eingestellt.
@spookytooth
Danke für die Info.


Anzeige

melden