Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:13
Lasst uns einfach beim Thema bleiben. Ist doch nicht schwer. Immer diese Umwege. Ständig.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:14
@Grizzly1
Bitte um eine Antwort - bezüglich Frau Warmbier , wäre es denn heute möglich ?


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:25
@Grizzly1
Ausgerechnet Du bittest darum, beim Thema zu bleiben? Interessant.

LL weiß, dass er sich berechtigter Kritik aussetzen muss, sofern sie angebracht ist und entsprechend vorgetragen wird. Da er sich selbst gut wehren kann, braucht er Deine Fürsprache nicht.

@alle
Diese ständigen gegenseitigen Provokationen und Sticheleien enden jetzt!


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:31
@Grizzly1
Ich versuche die ganze Zeit , bei unserem Thema zu bleiben .
Was war Frau Warmbier - Deiner Meinung nach für eine Frau.
Hat sie denn keine Lehre bei Klappenbach gemacht ?
War Herr Warmbier - ihr erster Partner ?
Um uns ein Bild von ihrem Lebenswandel machen zu können -
wären wir wohl auf Deine - aktive Hilfe angewiesen .


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:39
@Stoertebecker
WIKI...
Kapitalverbrechen ist ein historisch begründeter, mittlerweile nur noch umgangssprachlicher Begriff für eine besonders schwere, nach damaligem Recht mit dem Tode zu ahndende Straftat.

Die Bezeichnung leitet sich vom lateinischen capitalis – deutsch: hauptsächlich; das Haupt, den Kopf (caput) betreffend – ab. Ein Kapitalverbrechen ist also per Wortbedeutung ein Haupt- oder Kopfverbrechen – eben eines, das den Kopf kosten kann und zur Dekapitation (Enthauptung) führt. Mit Kapital im Sinne von Geld hat der Begriff nichts zu tun, er wird also nicht für Wirtschaftskriminalität verwendet.

Da der Begriff Kapitalverbrechen in der heutigen Kriminalistik und Rechtswissenschaft nicht mehr verwendet wird, existiert keine klare Definition. Der Duden definiert ein Kapitalverbrechen als „schwere Straftat wie Mord, schwerer Raub o. Ä.“


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:47
@Muräne

Du hast wirklich -RECHT - ich hatte von @Grizzly1 auch mehr erwartet ..! Aber , vielleicht kommt ja noch etwas -INTERESSANTES - 😜


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:49
@Lara1973
Es sind im weiteren, heutigen Sinne - Straftaten - die sich dann im StGb aufgliedern -
das würde aber hier zu weit führen -


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:50
@Boccer wg. Hamburger Morgenpost:
siehe "Die Göhrde-Morde - 25.03.2014 - 21:50 Uhr"


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:51
@Boccer
Wenn jemand - egal wer - etwas in den Raum stellt,
dann sollte er es schon begründen - auch wenn es nur Wissen - von Nachbarn -
aus den Zeitung usw. ist
Vermutungen stellen wir alle an - sonst bräuchten wir hier ja nicht zu schreiben -
siehe Deinen Super Post von gestern - der ist ganz untergegangen -
obwohl er so gut ist -
wir werden weiter daran arbeiten - sicher -


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:53
@XwendländerX
Danke - für die Info - manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:54
@Grizzly1

Viell. Könntest Du mal , bei einigen Zeitungen anrufen, und fragen ,ob es nach den letzen Zeitungsb./ Fernsehb.
Neue - ERKENNTNISSE - gibt ..! Dann brauche ich dort nicht immer ☎☎☎
Danke, im voraus ..!


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 13:58
@XwendländerX
Danke, seit gestern versuchte ich den -Bericht - zu finden, bis z. 29.3. war ich schon ..! Vielen Dank ,die
-ARBEIT - konnte ich mir sparen ..!😉


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 15:48
@Boccer
auch aus diesem Bericht geht hervor , dass Fundort nicht Tatort war.
Die Grausamkeiten können wir uns nicht annähernd vorstellen - denn
auch wenn uns ein gesamter Obduktionsbericht vorliegen würde -
müsste vieles durch Kraft der Gedanken - dazu kommen.

Wo mag der Tatort sein -
denn der ist wichtig -

alle Hypothesen - wie verschmutzt der Täter gewesen sein muss -
und das wird er gewesen sein - wie er sich gesäubert hat -
sind hinfällig - wenn die Taten an einem anderen Ort geschehen sind.


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 18:41
Nochmals zum Obduktionsbericht und zu den in der MoPo mit Bericht vom veröffentlichten Auszügen aus dem Bericht

Zunächst möchte ich betonen, dass es sich meiner Meinung nach bei einem Obduktionsbericht um ein vertrauliches Dokument handelt, das nicht an die Öffentlichkeit gehört. Dass überhaupt Auszüge aus dem Obduktionsbericht an die Öffentlichkeit gelangen konnten, erachte ich als einen Skandal. Das wirft kein gutes Licht auf die Arbeit der Polizei. Entweder waren sie so schlampig, dass sie dieses vertrauliche Dokument nicht sicher genug aufbewahrt haben und auf einem Hochsitz vergessen haben, so wie vom Journalisten behauptet oder es steckt noch etwas anderes Schlimmeres dahinter, was sich jeder denken kann. Man kann jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass die Presse ein sehr großes Interesse an dem Obduktionsbericht hatte, weil sich durch die darin enthaltenen Beschreibungen ein Doppelmord bzw. ein Vierfachmord besonders blutrünstig darstellen lässt, was die Verkaufszahlen der Zeitungen erhöht, weshalb seine Zeitung, die Themen reißerisch aufarbeitet, sich solche Informationen auch eine Kleinigkeit kosten lassen kann. Eine Hand wäscht die andere. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich stelle das hier bewusst nicht als Behauptung auf, sondern nur als Meinung.

Nun zum Inhaltlichen.. Ein Obduktionsbericht ist in drei verschiedene Abschnitte gegliedert. Man kann sich heutzutage per Google seht gut über den Aufbau informieren

Kurz und knapp kann man sich hier informieren:

http://books.google.de/books?id=cD-NF8rFDysC&pg=PA403&lpg=PA403&dq=Obduktionsprotokoll+vorl%C3%A4ufig&source=bl&ots=XME3zn2R16&sig=9Ox0KNgfqbPgHYTwPeJH2LynaJc&hl=de&sa=X&ei=yVjeU7qTKYXk4QTMk4GwAQ&ved=0CE8Q6AEwCQ#v=onepage&q=Obduktionsprotokoll%20vorl%C3%A4ufig&f=false

Der erste Abschnitt besteht aus einer Niederschrift über die äußere und innere Besichtigung der Leiche sowie der Körperhöhlen und der inneren Organe.

Wenn man den Zeitungsbericht in der MoPo liest, dann stellt man fest, dass Auszüge aus diesem ersten Abschnitt veröffentlicht worden sind, denn es werden die objektiv festgestellten Verletzungen der Leichen beschrieben.

Beispiel bei Frau W.

"Bruchspalten in beiden Augenhöhlen"

"Brustorgane sind nicht mehr vorhanden"

Beispiel bei Herrn K.:

Einschuss durch den rechten Jochbeinbogen, Kopfdurchschuss von rechts nach links"

"Sichere Merkmale einer schweren Strangulation. Zungenbein gebrochen. Kopfschuss wahrscheinlich nach der Strangulation erfolgt.

"Der Oberkiefer des Mannes fehlt"

Zu den objektiv festgestellten Verletzungen ( fehlende Brustorgane) liefert der Verfasser des Berichtes sogleich seine subjektive Meinung, nämlich Spekulationen in Richtung sadistischer Sextäter.

Was in der MoPo leider nicht erwähnt wird, sind die viel wichtigeren gutachterlichen Stellungnahmen zu der Entstehung der Verletzungen. Wenn lediglich festgestellt wird, dass die Brustorgane fehlen, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Täter die Brüste abgeschnitten hat. Die brüste können verschwunden sein durch schnell einsetzende Skelettierung ( siehe Sternbericht von Boccer) oder durch Tierfraß.

Dass der Täter die Brüste von Frau W. abgeschnitten hat, ist eine Interpretation des Journalisten, der den Bericht verfasst hat. Genauso dürfte es sich mit der "herausgepuhlten" Munition verhalten. Das ist eine Interpretation des Bekannten des Journalisten .

Wenn die rechtsmedizinischen Gutachter festgestellt hätten, dass der Täter der Frau die Brüste abgetrennten hat, dann kann es am Motiv keinen Zweifel geben, denn dann hätte ein sadistisch veranlagter Sexualstraftäter die Morde begangen.

Die Polizei hat aber immer wieder verlauten lassen, dass die Tatmotive unbekannt sind.

In einem späteren Mopo Artikel werden die angeblich sexuell gefärbten sadistischen Verstümmelungen nicht mehr erwähnt, sondern es wird auch in dieser Zeitung abschließend festgestellt, dass das Tatmotiv nie ermittelt werden konnte. Ich erachte das als Kehrtwendung in der Berichterstattung.


Hamburger Morgenpost vom 15.07.2009 Seite 12 / HH Hamburg


"Nach 20 Jahren! Führen zwei Haare zum Göhrde-Mörder?
Unbekannter tötete zwei Paare im Wald / Neueste DNA-Technik soll den Täter überführen
Die Göhrde - ein idyllisches Waldstück an der B216 zwischen Lüneburg und Dannenberg. Vor 20 Jahren ermordete hier ein Unbekannter ein Ehepaar aus Bergedorf und ein Liebespaar aus Niedersachsen. Nun hat die Kripo Hoffnung, den Göhrde-Mörder dank DNA-Test doch noch zu ermitteln.

Der 21. Mai 1989 ist ein wunderschöner, sonniger Tag. Als der Wetterbericht 25 Grad voraussagt, entscheiden sich der Bergedorfer Peter R. (51) und seine Frau Ursula (45) spontan, ein Picknick im Wald zu machen. Im Honda Civic fährt das Ehepaar gegen 9 Uhr in die Göhrde. Am Forsthaus Röthen stellt der ehemalige Seemann, der jetzt in einer Maschinenfabrik arbeitet, den Wagen ab. Das Paar geht einige hundert Meter in den Wald und breitet am "Jagen 138" eine Decke aus, holt die Thermoskanne raus und pellt gekochte Eier. Dann taucht ihr Mörder auf. Erst am 12. Juli finden Blaubeersammler die verwesten Leichen. Wie genau das Paar starb, kann nicht mehr festgestellt werden. Eine Großfahndung beginnt, die am 27. Juli zu einer großen Suchaktion in der Göhrde führt. Nur 800 Meter vom ersten Tatort entfernt finden Polizisten die Leichen von Ingrid W. (45) aus Uelzen und Bernd-Michael K. (43) aus Hannover. Der Frau wurde der Schädel zertrümmert, der Mann war per Kopfschuss getötet worden. Gerichtsmediziner stellen fest, der erneute Doppelmord geschah genau an dem Tag, an dem die Polizei am Tatort des getöteten Hamburger Paares war. Fast 2000 Spuren wurden seitdem verfolgt und mehr als 10000 Menschen befragt - ohne Erfolg. Nun will die Kripo Lüneburg zwei Haare, die im Auto von Opfern gefunden worden sind, untersuchen. Mit dem Fahrzeug war der Killer damals geflohen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 60 Prozent kann nach heutigem Stand der Technik eine DNA gewonnen werden. Das Problem: Die Haare werden beim Test zerstört.

Das Tat-Motiv des Vierfachmörders konnte niemals ermittelt werden."



Ich möchte bezweifeln, dass heutzutage der komplette Obduktionsbericht öffentlich kursiert. Da aber nun mal Auszüge in der Welt sind und es immer wieder Spekulationen zu den Verletzungen der Opfer gibt, wäre es an der Zeit, dass die Staatsanwaltschaft Lüneburg einmal Stellung bezieht zum Umgang mit vertraulichen Berichten aus den Ermittlungsakten und auch zu den Feststellungen der Gutachter zu den Verletzungen und zur Todesursache der Opfer, um Spekulationen Einhalt zu gebieten. . Ansonsten wird es um dieses Thema, was eigentlich ein sehr trauriges Thema ist, niemals Ruhe geben.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:20
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ich möchte bezweifeln, dass heutzutage der komplette Obduktionsbericht öffentlich kursiert. Da aber nun mal Auszüge in der Welt sind und es immer wieder Spekulationen zu den Verletzungen der Opfer gibt, wäre es an der Zeit, dass die Staatsanwaltschaft Lüneburg einmal Stellung bezieht zum Umgang mit vertraulichen Berichten aus den Ermittlungsakten und auch zu den Feststellungen der Gutachter zu den Verletzungen und zur Todesursache der Opfer, um Spekulationen Einhalt zu gebieten.
Es lässt sich relativ leicht über Google herausfinden, dass eine in einem Tötungsdelikt zuständige Staatsanwaltschaft keine Einsicht in Ermittlungsakten respektive Informationen bzgl. eines laufenden Ermittlungsverfahrens gewährt, geschweige denn derartige Informationen öffentlich machen wird. Und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:33
@LuckyLuciano
Es kommt ja auch garantiert nicht - von der Staatsanwaltschaft -
was da in Umlauf ist .
Ob die Hochsitz Geschichte stimmt - zweifle ich an -
man geht rückwärts - mit Blick in den Hochsitz wieder runter -
wie blöd muss da jemand sein - oder sogar zwei --

@AngRa

es sind nur - Auszüge in Umlauf - die können schon ganz am
Anfang abgekupfert worden sein , noch bevor der Gesamtbericht
fertig war .


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:36
@Muräne

@LuckyLuciano bezog sich auf die Aussage von @AngRa und die wiederum schrieb über die Staatsanwaltschaft.


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:42
@Laurentien
stimmt -
jedoch wird auch jetzt nichts von der Staatsanwaltschaft kommen,
warum auch ? Wie hoch ist der prozentuale Anteil an der Bevölkerung ,
der das wissen möchte ? Also kein öffentliches Interesse.


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:45
@Muräne
Siehe Beitrag von @LuckyLuciano: Die Staatsanwaltschaft darf es nicht!


melden

Die Göhrde-Morde

03.08.2014 um 19:47
@Laurentien
Danke , aber brauch ich gar nicht - das ist mir absolut bekannt.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren - die rechtliche Situation ist wohl
jedem hier bekannt - trotzdem Danke -


Anzeige

melden