Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 20:11
@AngRa
Der Rechtsmediziner sagte, dass in beiden Fällen definitiv keine Strangulierungsmerkmale nachweisbar oder aufnehmbar waren. In beiden Fällen nicht.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 20:14
@Grizzly1

Gut zu wissen, dann kann man sich ja Diskussionen über Wäscheleinen und Drahtsägen ( war mal so eine Idee von mir, weil Drahtsägen so handlich sind und gut in Hosentaschen passen) sparen und auch über die unterschiedlichen Tötungsarten.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 20:15
Gern geschehen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 20:26
Ist denn eigentlich bekannt welcher Profiler sich mit den Göhrdemorden bislang beschäftigt hat? Es wurde bislang lediglich ein Polizeipsychologe genannt. Inzwischen gibt es aber Spezialisten, beispielsweise Alexander Horn, der gerade wieder ein Buch geschrieben hat.


Interessant ist auch, dass es evtl. noch weitere Spuren gibt aus den Fahrzeugen etc. die noch mit besseren Untersuchungsmethoden ausgewertet werden könnten. Die Österreicher, insbesondere die Universität Innsbruck sind führend auf dem Gebiet der DNA Analyse, vielleicht sind sie es auch allgemein in Spurenkunde. Es ist ja nichts mehr zu verlieren, also was kostet die Welt?


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 21:33
@Zeitzeuge-WL

Ich glaube wir waren auf der selben " Veranstaltung "
Aber wenn Du sie wieder anrufst dann bestelle der Userin " Templer " einen schönen Gruss von mir, sie fuhr gestern morgen vor mir her , wir wollten eine andere Userin -aus diesem Thread -vom Hotel abholen, aber sie fanden das Hotel leider nicht, dabei fuhr sie mit ihrem Wagen leider zu schnell und wurde geblitzt ..!😜😄
(..)

Ich versuche es hier jetzt zum letzten mal ..!

Man geht/ fährt von der K13 die Breite Route runter in die Senke ..! Dann geht man -RECHTS - runter , in
die tiefere ... Große Mulde ... (d. Beschreibung der Örtlichkeit kam damals nicht von mir) die Mulde steigt an verschiedenen Stellen wieder - leicht - an u. am Tatort etwas stärker..! In einer Mulde gibt es auch " Höhen und
Tiefen " 😜 wir gingen damals auf der rechten Seite in die tiefere Mulde , sie steigt dann zur linken und hinteren Seite - in Richtung - Tatort
wieder an ..!

(..)

Wir gingen aber gestern alle von der linken Seite - schmaler Weg - in Richtung Tatort ..! LL u. ich gingen damals von
der rechten Seite in Richtung Tatort , da mussten wir erst durch die -Mulde -und weiter- hoch- zum Tatort ..!

(..)

Einige wurde gestern gefragt , wollt ihr hier rechts -runter - gehen, oder wollt ihr lieber den etwas weiteren bequemeren Weg nehmen ..! 😠


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 22:39
@Boccer

Auch nochmals Dank für den Link auf das Forum was sich ebenfalls mit den Göhrdemorden beschäftigt. So konnte ich mir dort die Zusammenfassung über die Vorträge durchlesen, auch über den Vortrag zu den Internetforen am Beispiel der Göhrdemorde.

Für mich ist das sehr aufschlussreich.

@spookytooth

Du hast vorhin geschrieben, dass Prof. Püschel vielleicht mehr weiß als er preisgeben darf. Wenn ich mir das alles so überlege, dann könnte es doch sein, dass er und auch die Polizei einen starken Verdacht haben, dass der Mörder schon tot ist. Das könnte dann ein Grund dafür sein, dass nicht mehr kostspielige Gutachten etc. in Auftrag gegeben werden, wie in anderen Altfällen. Vielleicht wird dieser Fall bereits als historischer Mordfall behandelt, der zwar sehr interessant ist, wo aber kein Täter mehr überführt werden kann, weil er schon tot ist. Das ist nur mal so eine Idee.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 22:56
@AngRa
Dass der Mörder schon tot ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die Experten davon ausgingen, hätten sie es bestimmt
irgendwie durchblicken lassen.
Im Gegenteil, Prof. Püschel hat einem älteren Teilnehmer, der
die Befürchtung äußerte, man könnte durch neue Recherchen
evtl. Unschuldige in Schwierigkeiten bringen, die danach dann
sozusagen in ihren Dörfern an den Pranger gestellt würden,
ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass die Öffentlichkeit
und insbesondere die Hinterbliebenen ein Recht auf Aufklärung
hätten! Indirekt hat er Herrn Ziech aufgefordert, mal wieder
etwas Schwung in die ganze Sache zu bringen. So habe ich
das jedenfalls interpretiert.

Was mir gerade noch einfällt, Prof. Püschel sagte, Schleifspuren
hätte es nicht gegeben.
Über Tatwerkzeuge, die zu den schweren Kopfverletzungen
bei W. und K. führten, wurde meines Wissens nicht gesprochen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:04
@spookytooth

OK, dann habe ich mich in diesem Punkt getäuscht. Es ist irgendwie aber schon bezeichnend, dass ein Rechtsmediziner die Polizei auf Trab bringen muss. Im anderen Forum war zu lesen, dass nur noch ein Polizist mit den Göhrde-Akten befasst ist. Das ist natürlich etwas wenig. Vielleicht sollten sich mehrere Polizisten einlesen und auch mit der Sache befassen, denn zwei Doppelmorde sind ein schweres Verbrechen, das aufgeklärt gehört.

Noch etwas anderes. Im anderen Forum habe ich gelesen, dass die Zeugenaussagen zur Tercel-Bewegung hinterfragt werden können und dürfen. Das ist auch so ein Lieblingsthema von mir. Hast Du das auch im Rahmen der Vorträge gehört?


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:10
@spookytooth

Also es hat am ersten Tatort keine Schleifspuren gegeben. Was bedeutet das nun? Heißt das etwa dass auch beim ersten Mord der Fundort auch der Tatort gewesen ist?

War das so, dass der Rechtsmediziner sich am Fundort der Leichen zusammen mit seiner Frau auf eine Decke gelegt hat, weil er demonstrieren wollte, dass dort der Tatort war, also dass dort der Überfall stattgefunden hat. Die Szene muss ja ganz schön makaber gewesen sein. Aber Rechtsmediziner sind ja bekannt für ihren schwarzen Humor ohne den sie das Alltagsgeschäft gar nicht bewältigen können.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:11
@AngRa
Das mit dem Tercel überlasse ich mal anderen, als ich am Sonntag
das Naturum verließ, waren die Diskussionen noch heftig in Gange.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Herr Ziech diese neue Flut von
Informationen neben seinen laufenden Ermittlungen in anderen,
aktuellen Fällen abarbeiten soll/muß.
Eigentlich müßte man wieder eine kleine Sonderkommission gründen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:17
@AngRa
Ich habe das erst mal so gedeutet, dass nach 7 Wochen Wetter und Wachstum
eben keine Schleifspuren mehr da sind.
Schwarzen Humor haben die Herren und Damen vom Institut für Rechtsmedizin
auf jeden Fall.
Das hättest Du sehen müssen, wie der Medizinaldirektor Dr. Axel Gehl mit seiner
Frau dort auf dem Bauch lag!
Herr Püschel rief ja schon von weitem: Herr Ziech, kommen sie schnell, hier
liegen 2 neue Leichen! Einige Teilnehmer haben einen richtigen Schrecken
bekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:20
Ich hab so das Gefühl, dass man der Polizei hier, den Täter vor die Tür stellen müsste. Inklusive schriftlichem Geständnis und stichhaltigen Beweisen.

Ich kann schon verstehen, dass die aktuellen Fälle wichtiger sind, aber die müssten doch langsam merken, dass es Menschen gibt, die noch was dazu sagen könnten.

Wenn selbst der Püschel sagt, man sollte die gefundenen Sachen noch mal untersuchen, dann finde ich, dass die Angehörigen und die Öffentlichkeit ein Recht darauf hätten, dass mehr Kripobeamte für den Fall bereit gestellt werden. Das wäre ja auch ein riesen Erfolg für die Polizei und für Herrn Ziech!

@spookytooth

Ich hab das Foto von @Boccer gesehen, sah schon gruselig aus, wie die beiden dort auf dem Boden lagen. :D


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:20
Ja, ok, also waren keine Schleifspuren mehr vorhanden, was auch wetterbedingt wegen der langen Zeitspanne so gewesen sein kann. Ohne Schleifspuren bleibt es allerdings vage ob die Opfer an den Fundort gezogen worden sind.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:23
@Lady_Amalthea
Kannst Du das Bild hier einstellen?


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:30
Darf man das? Ich frag Boccer mal.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:35
@Lady_Amalthea
Ja, laß das mal absegnen.
Ist ja nichts Geheimes, war eine kleine Showeinlage
seitens der Rechtsmediziner.
Vielleicht sieht man das die nächsten Tage sogar in der EJZ.


melden

Die Göhrde-Morde

06.10.2014 um 23:51
@spookytooth

Ne geheim nicht, aber die Personen sind ja auf den Bildern drauf, könnte evtl. Probleme wegen dem Recht am eigenen Bild geben. Weiß nicht wie das bei einer Veranstaltung läuft. Am besten wäre wirklich wenn das Bild in der Zeitung wäre, oder online in einem Pressebericht.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 06:29
Was hat es denn zum Komplex Phantombild / Beutelmann in den Vorträgen vom Wochenende für neue Erkenntnisse gegeben?

Im Crime -house Forum las ich, dass die Phantombilder nicht mehr relevant seien.

Auch der Beutelmann spiele keine Rolle mehr und scheide als Täter aus. So hatte es der dortige User Harzforelle jedenfalls verstanden.

Über den Beutelmann wurde ja auch hier in letzter Zeit erneut diskutiert. Es soll sich um einen Pilzsammler gehandelt haben, der nichts mit der Tat zu tun hatte. Dass er sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, ist nachvollziehbar. Die Lüneburger Polizei hatte keinerlei Ansätze und da befürchtete er wohl,dass er in Verdacht und in die Mühlen der Justiz gerät, wenn er sich meldet. Das ist irgendwo auch verständlich, zumal er, wenn er sich am Tattag längere Zeit alleine im Wald aufhielt, kein Alibi präsentieren konnte.

Was heißt das nun? Kann man davon ausgehen, dass es somit keine verlässliche Täterbeschreibung gibt, was das Alter und Aussehen des Täters anbelangt? Dann wären Phantombild und Täterbeschreibungen, die nach den Morden veröffentlicht worden sind, sehr kontraproduktiv gewesen.

Wenn es keinerlei verlässliche Sichtungen des Täters gibt, dann könnte es auch zwei Täter gewesen sein. Das wurde bislang ja vor allem unter Hinweis auf den Beutelmann verneint. Mit zwei Tätern könnte man einiges besser erklären. Als Indiz für einen Täter bliebe dann nur das Fixieren der Füße der Frau W. mit Leukoplast. Zwei Täter hätten sie nicht fesseln müssen um sie in Schach zu halten. Es handelt sich hierbei aber eher um ein schwaches Indiz.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 07:11
@AngRa
@Zeitzeuge-WL

Kann man den - Link - v. Www Crime - House .nl - Forum.... hier Posten ...? Ich habe immer Schwierigkeiten
ihn zu finden ..... !


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2014 um 07:19
@Boccer

Ich stelle den Link mal ein:

http://www.crime-house.nl/index.php?page=Thread&threadID=39&s=8079551c9ab3ce5060abf56e901a034aaa739ed5


Anzeige

melden