Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

08.10.2014 um 23:59
@all
@Zeitzeuge-WL

Ich sehe in der Zeitung keinen - Creme / dunkelbraunen - Tojota ...! Der untere Rand ist schmutzig ,
- bestimmt mehrmals durch Sand gefahren..! Das Thema hatten wir hier schon ..! Ich habe hier das Original-
Bild gepostet ...!

@spookytooth

ich habe nichts v. e. blutigen Lappen gehört ..! Viell. " Mürane " .....!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 00:04
Ich war in den letzten Wochen krankheitsbedingt nicht immer auf dem neusten Stand.

Habe mir heute Abend die letzten 30 Seiten noch mal durchgelesen und stelle nun fest, wie schon der User Zeitzeuge-WL schrieb, wir müssen hypothetisch gesprochen wieder von null beginnen.

Ich denke, dass man nicht alles verwerfen sollte-


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 00:12
@Boccer
Der untere Rand ist nicht schmutzig. Das ist eine Reflexion des Untergrunds, auf dem das Fahrzeug steht. Bei einem Kombi, der einen trockenen Sandweg befährt, ist anschließend das deutlich eingestaubt, dieses Fahrzeug ist am Heck aber wie geleckt.

Ein schneeweiß ist es aber auch nicht, creme(-weiß) trifft es, und so kenne ich diesen Fahrzeugtyp ausschließlich.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 00:50
@Zeitzeuge-WL

Du siehst es so , ich sehe es eben anders, - ich glaube ich bin in der - LAGE - einen sauberen Wagen von einem
schmutzigen Wagen zu unterscheiden ..! Sogar über der Stoßstange - sieht man Dreckklumpen - liegen ..!

Vor mir liegt die - ORIGINAL - Zeitung in FARBE ..! Herr Ziech und ich, unterhielten uns auch darüber ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 00:59
@maif

schrieb:
Ich hatte anschließend den Eindruck, dass seitens der Ermittler in Richtung Auftragsmord / Verwechslung gedacht wurde/wird.
...............................................................................................

Warum soll es der damaligen Soko besser gehen, als uns hier im Forum ?

Auch damals war der Ansatz Auftragsmord/Verwechslung Teil der Ermittlungen.

Und genau wie bei uns, bildeten sich auch in der Sonderkommission Gruppen, die einer bestimmten These den Vorrang vor einer anderen gaben.

Das ist ja gemeinhin auch der Sinn einer Sonderkommission. Würden sich die Mitglieder recht schnell auf einem Level einpendeln, oder alles dem Chef nachplappern bräuchte man sie nicht.

Und auch über die ganzen Jahre, bis in die Gegenwart, wird es keine einhellige Meinung unter den Ermittlern geben.

Du hast bei deinem Gespräch einen Vertreter der Auftragsmord-These erwischt.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 01:50
@Boccer
Und für das Bild in der Online-Version wurde das Fahrzeug extra gewaschen? Das glaube wer will -
da ist nicht ein einziger Dreckklumpen auf der Stoßstange!


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 07:29
Nach dem, was ich bislang in Berichten einiger Teilnehmer gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Informationen, die vor allem Prof. Püschel und Herr Ziech im Rahmen der Herbsttagung des heimatkundlichen Arbeitskreises Lüchow Dannenberg zu den Göhrdemorden geliefert haben, sehr interessant und wichtig waren.

Dass die Polizei inzwischen irgendeine Tätertheorie favorisiert glaube ich nicht. Da gilt mE immer noch das, was zuletzt in den Zeitungsberichten aus dem Jahr 2010 zu lesen war, nämlich dass der Hintergrund der Taten und das Motiv für die Ermittler bislang in keiner Weise fassbar ist, d.h. alles ist möglich. Gerade die Auftragsmördertheorie hat die Polizei diesen Berichten zufolge eher kritisch gesehen, wenn nicht gar verworfen. Das will aber rein gar nichts heißen, denn sie hat den Fall bislang nicht geklärt. An einen internen Meinungsumschwung glaube ich nicht. Das würde ja voraussetzen, dass es neue Ansätze gibt. Woher sollen die denn kommen? Die Polizei velautbarte , dass der Fall ausermittelt sei.

Neu ist für mich nur das offizielle Statement, dass das Phantombild und somit auch die Täterbeschreibung nicht mehr relevant sei und dass alle Zeugenaussagen hinterfragt werden sollten. Damit sind mE auch die Aussagen zur Tercel-Sichtung gemeint. Das Phantombild wurde hier im Forum schon immer kritisch beäugt und auch die Zeugenaussagen zur Sichtung des Täters am Tercel habe ich schon immer sehr kritisch gesehen. Neu ist daher nur, dass die Polizei das inzwischen wohl auch so sieht, denn in den früheren Zeitungsberichten galt das Herumfahren des Täters mit dem Tercel in Bad Bevensen als Fakt.


Bei mir erhärtet sich der Verdacht aufgrund der neuen Informationen, dass die Polizei 1989 mit der Wertung der vielen Hinweise und Zeugenaussagen überfordert war. Kontraproduktiv waren vor allem die veröffentlichte Täterbeschreibung und das Phantombild. Das kann dazu geführt haben, dass sich in den Köpfen der Bevölkerung ein falsches Täterbild festgesetzt hat und dass vielleicht wichtige Zeugenhinweise unterblieben sind, weil Zeugen, die etwas Wichtiges wahrgenommen hatten, verunsichert waren, weil derjenige, den sie im Verdacht hatten vielleicht vom Alter und vom Aussehen her weder der Täterbeschreibung noch dem Phantombild entsprachen.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 09:11
@Zeitzeuge-WL

Der Klügere gibt nach , aber nicht auf ...!!! 😁


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 12:35
@Boccer
...und ich habe keine Lust auf Kindergarten-Niveau!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 14:28
Bitte sachlich bleiben!


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 19:31
@EDGARallanPOE

Deinen Beitrag von heute 00:59 kann ich so nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Was in diesem Gespräch rüber kam, klang eher wie:

Der Verdacht war da.
Wir sind/waren schon dran.
Wir kommen nicht weiter.
Wir haben/hatten nichts in der Hand.



@Zeitzeuge-WL
@ all

Ich empfehle allen Interessierten, sich doch mal bei Google (Bilder) folgende Seiten aufzurufen:

1. toyota tercel

2. honda civic oldie


Dann kann sich jeder selbst die Frage stellen und beantworten, ob man diese Fahrzeuge verwechseln konnte.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 19:35
@maif
Lass Dich nicht ärgern. Die beiden Fahrzeuge, sind sich sehr sehr ähnlich.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 19:37
@Friar_Tuck
Nicht so schnell aufgeben und bei null beginnen.
Es gibt gute und wohl durchdachte Theorien.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 21:33
@maif
Wir sind/waren schon dran.

Klingt ja ganz gut, besonders "wir sind"!!!


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 21:40
Hier noch ein Bild von @Boccer


IMG-20141009-WA0000


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 21:44
Also für mich sehen die Autos von der Form her, fast gleich aus. Besonders von vorne.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 21:53
Ich sehe bei den Fahrzeugen unterschiedliche Wagentypen.

Der Honda Civic, ein Zweitürer, hat eine eher gedrungene Form.

Der Toyota Tercel , ein Viertürer,ist ein klobiger Kastenwagen, dem jegliche Eleganz abgeht.

Auch die Kennzeichen unterscheiden sich deutlich. Am Wagen der Rs 1 Buchstabe und 3 Zahlen. Am Wagen von K. 2 Buchstaben und 4.Zahlen.






https://www.youtube.com/watch?v=7Dx3RqXauEg










https://www.youtube.com/watch?v=0E1JX_B6Wto


Wenn euer Rechner genug Power hat, lasst beide Videos gleichzeitig laufen, dann wird der Unterschied in den bewegten Bildern besonders deutlich.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 21:59
@EDGARallanPOE

Also grade auf dem Startbild der Filme, sehe ich fast identische Autos. Klar, die Kennzeichenhalterung ist sehr unterschiedlich, aber das fällt mir auch nur im direkten Vergleich auf.

Ich verwechsel auch immer Käfer und Ente, finde die sind auch sehr ähnlich.

Aber ich bin auch ne Frau und interessiere mich nicht für Autos. Mir reicht es wenn ich damit fahren kann und er möglichst wenig Sprit verbraucht, alles andere ist mir unwichtig.


melden
melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 22:18
@Lady_Amalthea

Ich merke schon. Wir werden keine gemeinsame Linie finden.

Viel wichtiger für die Verwechslungstheorie ist aber folgendes.

Ein Täter, der mit einem Mord beauftragt wird und dann die Paare hätte verwechseln können, bekommt keine Wischi-Waschi Informationen nach dem Muster:

Helles Fahrzeug, fernöstliches Fabrikat mit großer Heckklappe.


Sondern eine ausführlich explizite:

Toyota Tercel

Farbe Weiß

Kennzeichen H-CC-8546

Der Täter muss das Fahrzeug ja in ruhender Position verwechselt haben. Wie um alles in der Welt soll er das Kennzeichen verwechseln, dass er in seiner Geldbörse ,auf einem kleinen Notizzettel mit sich führt ?


Anzeige

melden