Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.02.2015 um 22:41
@XwendländerX
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:Ich & wir baten um Entschuldigung; Schlägst Du aus?
Den Schwachsinn, den du heute Abend drüben gepostet hast, entschuldige ich nicht. Es wäre besser, du würdest drüben bleiben und dich dort weiter mit dir selbst unterhalten.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 05:54
Sehr geehrte Diskussionsleitung!

Seien Sie bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen, denn:

Ich habe keinen Account 'drüben'.

OfG

XwendländerX


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 12:24
@XwendländerX
Zitat von XwendländerXXwendländerX schrieb:Seien Sie bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen, denn:

Ich habe keinen Account 'drüben'.
Ich denke, es ist jetzt jedem in der Gruppe klar, WER du bist. Ich bin jetzt mal "vorsichtig" und sage:
"Tschüß"!


melden

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 19:11
@all


ich bin evtl nicht in der position solche ansprüche zu erheben, da ich vor allem in letzter zeit mich hier mit dem schreiben zurückgehalten habe, allerdings fände ich es super die ständigen verweise auf anderer foren zu unterlassen!
mir ist es ...... egal was in anderen foren geschrieben wird und ich denke, es bringt niemanden weiter hier fortlaufend auf die beiträge in anderen foren hinzuweisen. ausnahme sind etwa neue erkenntnisse, neue presseartikel etc.


tut mir leid, wenn ich so deutlich werden muss


melden

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 22:37
Loids, im Internet gibts die gute Regel: Don't feed the trolls. Ich hab schon viel gesehen, aber Trollfütterungen über internationale Forengrenzen hinweg ist so ziemlich das Gegenteil davon, was hier nottut. Ignoroiert doch Holland einfach und kommentiert den Kram einfach gar nicht. Inhaltlich kommt von Drüben nix, und dieses ständige Beziehen auf Holland killt hier die Denkprozesse und die Diskussion.

Nochwas: Das Chaos entsteht hier und drüben immer, wenn jemand glaubt, dass er in dem Fall eine besondere Wichtigkeit hat oder über den Fall eine besondere Wichtigkeit erlangen kann. Das ist schlicht unrealistisch: Wir werden den Mord mit unseren Mitteln nicht aufklären können. Weder haben wir genügend Zugriff auf die Fakten, noch können wir selber ermitteln. Der Fall wird vielleicht durch DNA aufgeklärt, wenn es jemand in Angriff nimmt, der Fall kann durch Fund neuer Spuren (z.B. bei der Wohnungsauflösung des Täters) oder dadurch aufgeklärt werden, dass doch noch jemand, der was weiß, zur Polizei geht.

Dies hier ist eine reine Denksportaktion. Man kann sich mit dem sehr interessanten und rätselhaften Fall auseinandersetzen, Quellen und Fakten sortieren, ein paar Hypothesen aufstellen und für plausibel oder weniger plausibel halten. Das hat seinen Wert, und das haben wir hier früher z.T. sehr erfolgreich getan. Wir haben ziemlich viel in Erfahrung bebracht. Es ist auch wichtig, dass der Fall in der Öffentlichkeit bleibt. Aber wir werden ihn nicht aufklären können. Das ist nicht nur eine Aktenfrage. Wir können hier auch schlecht Leute verdächtigen oder gegen jemanden ermitteln. Wer glaubt, dass unsere Diskussion irgendwo wesentlich für die Menschheit ist, sollte ruhig durchatmen, Realismus anschalten und gut.

Es hat hier Leute gegeben, die "ganz groß rauskommen" wollten, oder die sich gegenseitig beleidigt und gefetzt haben. Das ist es einfach nicht wert, entspannt diskutieren und sich mit der Sache auseinandersetzen hat aber seinen Sinn.

Also: Zusammenfassung: Nachdenken, und Holland ignorieren.


melden

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 23:07
@evoluzzer
@Vorsichtfalle
@all

Ihr habt RECHT ...!

Ich werde ab sofort " Holland " ignorieren , den " Kram " werde ich auch nicht mehr lesen, etc....!

============================


Außerdem bekam ich heute Post v. d. " Redaktion Eduard Zimmermann " ZDF ....

.... Wir möchten Ihnen ganz herzlich für Ihre Zuschrift danken und das Vertrauen, das sie uns hiermit
entgegenbringen..!
Tatsächlich haben wir bei Aktenzeichen YX ... Ungelöst " den Fall der Göhrde - Morde im Dezember 1989
ausgestrahlt .Ein erneutes Aufgreifen des Falles muss stets von der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft
ausgehen, d.h. diese muss sich an uns wenden, sobald es neue Erkenntnisse in dem Doppelmord gibt. Bis
dahin sind uns leider die Hände gebunden.


Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Antwort geben zu können, und verbleiben mit freundlichen Grüßen
aus München.....Ihr XY - Team , Redaktion Eduard Zimmermann....


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

10.02.2015 um 23:48
@Boccer

Danke, danke für Deinen Eifer!
Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.
Wir müssen nicht über die Grenze schauen. Selbstverständlich ignorieren wir NL.
Konzentrieren wir uns ganz auf uns.

Ich habe eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es vielleicht überlesen habe: wurde bei R. noch Gelg gefunden, da er doch am Morgen seines Ausfluges ein größere Summe abhob! War er
Barzahler? Oder nutzt er Kreditkarte?
Gehen wir davon aus, dass sich R und K aus frühester Kindheit schon kannten?


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 00:09
@Dill

Herr Reinold, holte am Freitag ca. 300 ,00 DM von der Bank ..! Wieviel Geld sie fürs Benzin und noch einige
Lebensmittel ausgaben, weiss ich nicht ..! Stummelmaus sagte mir, soviel Geld hatten sie nicht mit ..!
Frikadellen und Kartoffelsalat , kam in die Kühltasche, das wurde auch gegessen . ( Die Kühltasche wurde
leer gefunden ) Herr Reinold und Herr Köpping , kannten sich lt. Tochter - NICHT ...!!!
Der Honda , war auch nicht verschmutzt , im Kofferraum lagen einige Blütenblätter , mehr nicht ..!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 00:24
@Boccer

Ich dachte es wären 600.- DM gewesen.
Doch, die Herren R. und K.müssen sich gekannt haben! R. spielte schon früh in guter Klasse im FC St. Pauly. Kennt die Tochter St. früheste Verbindungen oder Freundschaften. Ich glaube kaum!


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 07:23
@Dill

Sie holten nur ca. 300,00 DM von der Bank , Herr Reinold und Herr Köpping kannten sich nicht ..! Herr
Reinold , spielte in keinem Verein , er war kein Fußballspieler ..! Bis heute haben sie keinen Kontakt mit
der Tochter v.Warmbier u.der Fam.Köpping ..!


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 07:24
@Boccer

Ich messe dem Umstand, dass Herr R. kurz vor seinem Tod Geld abgehoben hat, über dessen Verbleib nichts bekannt ist, momentan keine allzu große Bedeutung bei. Die Summe scheint mir nicht außergewöhnlich hoch zu sein. Außerdem hat der Täter offensichtlich Herrn Rs Geldbörse an sich genommen, wie auch viele andere persönlichen Gegenstände. Vermutlich hat er also auch quasi automatisch das (Rest)geld an sich genommen ohne dass es ihm auf das Geld jedoch angekommen ist.

-----------------

Ich denke auch gelegentlich darüber nach, ob die beiden Opferpaare sich vielleicht nicht doch gekannt haben. Anknüpfungspunkt ist ihr Alter und dass zumindest beide Männer aus Hamburg stammten, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass Hamburg kein Dorf ist wo jeder jeden kennt. Außerdem sehe ich es auch so, dass Kinder nicht alle Bekannten ihrer Eltern, vor allem die aus Jugendtagen, kennen müssen. Ich erinnere mich an Zeiten wo ich an Bekannten meiner Eltern so ganz und gar nicht interessiert war und auch nicht zugehört habe, wenn die Eltern sie erwähnt haben. Das ist nichts Ungewöhnliches, sondern es hat mit einem Abnabelungsprozess zu tun, der in einem bestimmten Alter einsetzt.

@Dill, wie gesichert ist es denn, dass Herr R. bei St. Pauli spielte? Welche Informationen liegen Dir zu diesem Punkt vor?


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 07:34
@AngRa

Herr Reinold , arbeitete früher auf einem " Container - Schiff " war immer unterwegs, für Fußball interessierte
er sich nicht , ich glaube nicht , dass die beiden sich kannten ..!


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 07:58
@Dill

schrieb:

Gehen wir davon aus, dass sich R und K aus frühester Kindheit schon kannten?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zum Tatzeitpunkt war Herr R. 51 Jahre alt. sowie Herr K. 43 Jahre alt. Wir reden also über einen Altersunterschied von 7 Jahren.

Was bedeutet das ?

Zwei Beispiele:

Mitte der 50 er Jahre feierte Herr R. seinen 18. Geburtstag. Herr K. war zu diesem Zeitpunkt erst 11 Jahre alt. Zwischen einem 11-jährigen und einem 18-jährigen sehe ich keine Berührungspunkte in der Freizeitgestaltung. Möglich wäre ein Kennenlernen auf diesem Hintergrund nur, wenn Herr R. einen gleichaltrigen Freund gehabt hätte, der in verwandtschaftlicher Beziehung zu Herrn K. gestanden hätte und der dann im Rahmen einer Beaufsichtigung den 11-jährigen K. bei einem Treffen mit R. dabei gehabt hätte. Diese Wahrscheinlichkeit erachte ich eher als gering.


Auch eine Bekanntschaft im Rahmen eines Fußballtrainings ist eher unwahrscheinlich. In der Jugendzeit muss man strikt nach Jahrgang trennen. Man kann ja schlecht einen 10-jährigen, mit einem 17-jährigen zusammen trainieren lassen.

Ein 17-jähriger trainiert mit den A-Junioren. Der 11-jährige mit den D-Junioren. Da liegen ganze 2 Jahrgangsklassen, nämlich B und C dazwischen.


Auch wenn wir das weiter fortführen, ergeben sich für mich keine Berührungspunkte. Als Herr K. 20 Jahre alt war und Herr R. 27 Jahre, befand sich Herr R. schon in der Phase der Familiengründung. Wenn ich jetzt im Kopf richtig überschlagen habe, müsste seine älteste Tochter zur Welt gekommen sein, als er 28 Jahre alt war.

Das sich Herr R. und Herr K. als Jugendliche, beim FC St.Pauli im Rahmen einer Mitgliederversammlung, einer Vereinsfeier, oder sogar beim Stadionbesuch über den Weg liefen halte ich für sehr wahrscheinlich, wenn sie denn beide Mitglieder dort waren. Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist ja die Mitgliedschaft von Herrn K. belegt, nur die Mitgliedschaft von Herrn R. ist noch fraglich. Aber das würde für mich nicht in die Kategorie "Kennen" fallen, weil zu diesem Zeitpunkt Dutzende andere Personen zugegen waren, man wahrscheinlich nicht miteinander sprach, oder dem jeweils anderen keinen Namen zuordnen konnte.


Mit dem oben Geschriebenen wollte ich deutlich machen, dass eine Mitgliedschaft von Herrn R. und Herrn K. im FC St.Pauli, nicht automatisch zu einem Kennenlernen Beider geführt hätte.

Trotzdem kann eine Bekanntschaft beider bestanden haben. Diese Behauptung müsste man dann aber mit einer expliziten Erklärung unterfüttern.

Im Rahmen unserer Diskussion, muss eine solch wichtige Darstellung, einfach mit einer Quelle belegt sein. Sonst haben wir innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Wust unbelegter Behauptungen, in dem wir uns nur verheddern.

Deshalb hat für mich diese mögliche Verbindung, nur den Status einer Spekulation, die man durchaus in seine Überlegungen einbeziehen kann, aber eben nicht den Status einer Tatsache, an der man nicht vorbeikommt.


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 08:54
@EDGARallanPOE

Ich stimme dem vollkommen zu, dass in einer Diskussion eine wichtige Behauptung mit einer Quelle belegt sein muss.

Die Polizei hat sich nach dem Bekanntwerden, dass ein Täter in zeitlichem Abstand jedoch in räumlicher Nähe zwei Doppelmorde begangen hat, sicherlich damit beschäftigt, ob es zwischen den Opfern eine Verbindung gibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diesbezüglich einiges überprüft worden ist. Eine Verbindung lässt sich zunächst mal über die Mitgliedschaft in einem Sportverein herstellen. Da Herr K. bei St. Pauli Mitglied war, könnte ich mir vorstellen, dass anhand von Mitgliederlisten geprüft worden ist, ob auch Herr R. dort einmal eingeschrieben war. Das wäre zunächst mal die erste Hürde und ein erster Ansatz. Weitere Hürden kommen noch hinzu, nämlich dass die Mitgliedschaft in einem großen Verein nicht automatisch bedeutet, dass die Mitglieder sich untereinander mehr als vom Sehen her kannten.


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 09:43
@EDGARallanPOE

👍 das sehe ich auch so , mein Bruder ist auch 7 Jahre älter , seine Freunde kannte ich nur vom sehen...!

=====================

Lt. Tochter : Mein Vater fuhr zur See - auf einem Container - Schiff u. er war nie beim Bund , er fing als
" Smutje " an, statt Ausbildung / Seefahrt . Mein Vater war nie ..HSV- Mitglied ..er hatte sich für keinen Sport
interessiert .Meine Eltern hatten kaum Freunde, sie erlebten auch nicht viel, außer Urlaub in den Bergen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 09:52
@AngRa
@all

Wenn Herr Reinold , gleich nach seiner Schulzeit , als " Smutje " zur See fuhr , hatte er doch keine Zeit
Fußball zu spielen...! Die Polizei hätte das bestimmt ermittelt, er war kein Sportler ..! Herr Köpping , war durch
sein Vater vorbelastet , und war bestimmt auf d. Fußballplatz " ZU HAUSE " .....!


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 09:55
@Boccer

schrieb:

Ein erneutes Aufgreifen des Falles muss stets von der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft
ausgehen, d.h. diese muss sich an uns wenden, sobald es neue Erkenntnisse in dem Doppelmord gibt. Bis
dahin sind uns leider die Hände gebunden.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Führt man das zusammen mit der Meldung zum Ende des letzten Jahres, als die Ermittler verlauten ließen, dass keine neuen Ermittlungsanstrengungen im Göhrde-Fall erfolgen sollen, können wir wohl nicht auf eine erneute Thematisierung des Falles in der Aktenzeichen-Sendung hoffen.


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 10:02
@EDGARallanPOE

Du hast Recht, hoffentlich ist das " Buch " v. L.L. bald fertig, viell. gibt es ja neue Erkenntnisse ....! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 10:04
Guten Tag, zusammen,

@EDGARallanPOE
Nun, wenn es doch noch dermaleinst eine DNA-Analyse geben sollte und wenn es Ergebnisse gäbe, mit denen man arbeiten könnte, wäre das doch ein hinreichender Anlass, dass die Kripo noch einmal auf XY zuginge, was meint Ihr?

A.


melden

Die Göhrde-Morde

11.02.2015 um 10:11
Das " Phantombild " ist ja angeblich auch nicht mehr aktuell , sind das nicht auch u.a. neue Erkenntnisse ..?
😏

Ich könnte d. - Staatsanwalt - den Brief v. ZDF schicken, mal sehen was er Antwortet ...!

@Albertus

Die DNA- Analyse würde ich erwähnen...!


Anzeige

melden