Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.10.2014 um 22:52
Was mir noch auffiel: Ich habe zwei Berichte gelesen zu der "Showeinlage" mit den "Leichen".... WER wurde denn wirklich "angesprochen?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 00:29
@Axolotl
Templer schrieb gerade, dass Herr F. angesprochen wurde.
Hab ich dann wohl verwechselt, sorry.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 00:36
Danke @spookytooth, danke der freien Welt, danke "Templer"! Das ist interessant!


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 03:40
@Boccer
Ja, Boccer Du hast Recht, vorne liegen Dreckklumpen oder etwas vergleichbares auf der Stoßstange.
Aber, als ich den Link der historischen Niederschlagsdaten von Hamburg vom Juli 1989 als Link in diesem Thread postete, warst Du es, die schrieb, es war in der Göhrde staubtrocken.

Dreckklumpen vorne können nicht vom Fahrbetrieb des Tercel stammen, und beweisen nicht, daß das Fahrzeug auf dem dann staubigen Sandweg hinter dem Forsthaus Röthen gefahren wurde. Dafür reicht dann ein Blick auf das Heck. Warum das so ist, kann vielleicht ein Experte für Aerodynamik erklären. Nur, wenn das Fahrzeug mit höherer Geschwindigkeit und paar mehr Meter rückwärts gefahren wäre, fände sich auch Staub vorne auf der Stoßstange.

Die Dreckklumpen stammen aus einer feuchteren Gegend, z. B. aus der Nähe von Teichen oder aus einem Feuchtgebiet. und stammen sehr wahrscheinlich von einem Fahrzeug, daß seitlich an der Front vorbeigefahren ist. Ein möglicher Ort befindet sind in der Buchholzheide mit paar Teichen am Waldrand. Denkbar ist aber auch jeder andere Bereich, der zu dem Zeitpunkt schlammig war.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 04:01
Warum war das eine Fahrzeug unverschlossen und fanden sich fremde Kassetten darin und woher kamen sie? Eine mögliche Erklärung, die hier noch fehlt:

Ein klein wenig forstlichen Bezug hatte ich in der Schulzeit und meine Erfahrung ist die, daß Förster bei Forstarbeiten ihre Fahrzeuge unverschlossen abstellten. Ob dies andere Förster ebenso machen, entzieht sich meiner Kenntnis, ich unterstelle es mal. Wenn ein Täter bewußt einen Förster seiner Tat bezichtigen wollte, stahl er Kassetten aus einem Fahrzeug eines Försters und legte sie im Handschuhfach des Honda Civic ab, den er selbstverständlich unverschlossen abstellte.

Ebenso dürfte es sich mit den Tercel-Bewegungen und dem Leukoplast-Pflaster verhalten. Zunächst stahl er aus einer Klinik Leukoplast und verwendete es bei der Tat. Anschließend gaukelte der Täter eine Tätigkeit bei der Diabetes-Klinik vor. Gleichzeitig gewann der Täter einen Zeitvorsprung, die die schnelle Aufklärung des zweiten Verbrechens nicht mehr zuließ. Er ging das hohe Risiko ein, weil es ihm wichtig war, daß es so aussehen sollte, als wäre der Täter dort zu suchen.

Es gab dann aber einen Bezug zu beiden Berufsgrupppen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 06:54
@ all

Vielen Dank @Lady_Amalthea für die Einstellung des Toyotas ..!👍. Ich wollte ja nur zeigen,dass der Wagen
- wie man deutlich sehen kann - gerade links neben d. Nummernschild - schmutziger ist , als auf der rechten
Seite ( von vorne gesehen ) ...! WARUM ?

(...)

😏
@Zeitzeuge-WL -Feuchtgebiet - das könnte gut sein , das sind bestimmt - Schlammklumpen - sie blieben ja
auch beim Transport liegen ..! Hoffentlich wurde das bei d. Spurensuche - damals - berücksichtig ..!
Meine Frage - warum ist der Toyota - gerade auf der- LINKEN - Seite- unten - schmutziger ..???

(...)

Ich erwähnte es ja schon , aber die Antenne ist halb drinn ... Warum ..?


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 07:34
@maif
@all

Irgendwann erwähnt ich hier , den - Schwiegervater - von Frau Warmbier ..! Nach einem sehr interessanten
Gespräch - am Samstag - in Groß - Liedern , dachte ich ... da lags du mit deiner Theorie damals, gar- nicht- so FALSCH ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 08:01
@ all

Auch noch interessant ...! Könnte auch nur Zufall sein ..!

Herr Warmbier starb am 28.7.1993 ... Am 27.7.89 wurde Frau Warmbier gefunden , am 28.7.89 stand es
fest , dass die Tote , Frau Warmbier ist ...! ( ich hörte v. Herrn Warmbier -Selbstmord im Badezimmer , oder natürlicher Tot ..)

Darauf machte uns ein Teilnehmer - am Sonntag - aufmerksam - der Herr wusste einiges - wollte sich aber nicht
outen ..! Er liest hier aber mit ...!


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 08:19
Ist es sicher, dass die Kassette nicht den R's gehörte?

Ich denke, im 1. Fall hatte der Täter nix dagegen, dass das Fahrzeug gefunden wird, und hoffte, dass allein schon der Fundort die Ermittlungen von der Göhrde und ihm ablenkte. Das Fahrzeug war also unverschlossen, schlecht geparkt usw. Im zweiten Fall, nach der Entdeckung der Leichen, wollte der Täter das Fahrzeug loswerden. Von der Göhrde konnte er nicht mehr ablenken; das dort über kurz oder lang intensiver nachgesucht wird, damit musste er rechnen. Das lag auch alles nicht mehr in seiner Hand. Also konnte er nur noch ein wenig verwirren, indem er das Fahrzeug an einem Ort abstellte, der mit IHM nichts zu tun hat. Jeder Tag der Verzögerung war wertvoll für ihn, und daher hat er versucht, dass es unauffällig geparkt, abgeschlossen und weniger verwahrlost aussah.
.
Ich gehe davon aus, dass er weder in Winsen noch in Bevensen bekannt war, er aber mit Öffis von Winsen oder Bevensen wieder in die Nähe seines Wohnortes zurückkehren konnte. Er war es offenbar auch gewohnt, größere Streccken zu Fuß zurückzulegen. Zumindest sofern er keine Helfer hatte, konnte er ja nicht ein mögliches eigenes Fahrzeug und die Opferautos gleichzeitig bewegen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 08:48
@ all

Ich habe Bilder von der sehr gut gepflegten - Grabstelle - von Familie Warmbier , aus Groß-Liedern ..!

Ist das sehr - Pietätlos - wenn ich hier ein Bild zeige ..?


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 08:53
@evoluzzer

Wo wir gerade beim Thema sind............

Als ich gestern Abend meine Kommentare zu den Wagen verfasste, bin ich nochmal komplett den Xy Film durchgegangen.

Der Tercel von Herrn K. ,spielt ja in unserer Diskussion eine größere Rolle, als der Civic der Eheleute R.
Auf dem Hintergrund der Klaubusch-Sichtung und der im Raum stehenden Fahrzeugbewegungen, scheint er einen größeren Ermittlungsbedarf zu haben als der Civic.

Diesem höheren Ermittlungsbedarf, wird zumindest im Film keine Rechnung getragen.
Im Filmbeitrag wird der Tercel im Gegensatz zum Civic stiefmütterlich behandelt.

Der Civic wird bei der Abfahrt der Rs, sowie bei der Bäckereiszene in Großaufnahmen gezeigt, sogar mit sichtbarem Kennzeichen. Zusätzlich nennt der Sprecher das Kennzeichen.

Der Tercel ist in der Szene, wo Frau W. zusteigt überhaupt nicht erkennbar, da die Kamera in den Fahrerraum hinein filmt. Der Tercel wird lediglich am Ende des Films in einem kleinen Foto gezeigt.
Das Kennzeichen des Tercel findet keinerlei Erwähnung und wird auch nicht gezeigt.

Auf diese Darstellung, kann ich mir im Moment keinen rechten Reim machen.

Eine naheliegende Erklärung wäre, dass sich die Ermittler nicht absolut sicher waren, dass Frau W. und Herr K. mit dem Tercel in die Göhrde fuhren. Man hätte deshalb den Tercel nicht so sehr in den Focus gestellt wie den Civic, um potentielle Zeugen nicht zu verunsichern, welche das zweite Paar in einem anderen Wagen gesehen hätten. Das könnte dann aber nur der Mercedes von Frau W.gewesen sein.

Was denkt ihr dazu? Sehe ich Gespenster und interpretiere etwas Falsches in den technischen Aufbau des Filmes herein?


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 09:50
@Boccer

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist es nicht pietätlos ein Foto der Grabstelle eines der Opfer zu zeigen. Im Mordfall Hinterkaifeck, wo ich mich sehr intensiv mit beschäftige, wurde das Grab und der Grabstein der Opfer, sowie auch Grabstätten von Zeugen gezeigt ohne dass das jemand als pietätlos empfunden hat. Es ist ja auch nicht mehr und nicht weniger als eine Erinnerung an ein Opfer, wenn Du ein Foto vom Grabstein hier einstellst.

@EDGARallanPOE

Deine Gedanken zum xy Film, was das Zeigen des Tercels anbelangt, teile ich. Man kann es einfach auch nicht als gesichert nehmen, dass die zweiten Opfer mit dem Tercel in die Göhrde gefahren sind, weil sie dort zur relevanten Zeit niemand mit dem Tercel gesehen hat und es eben nur die Aussage des Polizisten zur Tercel-Sichtung in der Göhrde gibt. So spricht zwar , wenn man der Aussage folgt, einiges dafür, dass sie mit dem Tercel dort waren, aber gesichert ist es eben nicht, weil die Aussage angreifbar ist, beispielsweise weil sie so spät getätigt worden ist und es immer noch sein kann, dass der Polizist nur geglaubt hat, dass der Tercel dort war und sich zu Wort gemeldet hat, weil er Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen wollte, da seitens der Polizei am 21.5.offensichtlich nicht dokumentiert worden ist, welche Fahrzeuge im Umkreis abgestellt waren. Das war ein Versäumnis, denn ganz am Anfang kannte die Polizei die Identität der ersten Opfer nicht und es hätte ja sein können, dass auch ihr Fahrzeug noch irgendwo in Tatortnähe abgestellt war.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 10:18
Meine Auffassung zu den Kassetten hatte ich hier schon mal geschrieben. Wenn die Polizei sicher gewesen wäre, dass sie aus dem Besitz des Täters stammten oder es auch nur als wahrscheinlich erachtet hätten, dann wären diese Kassetten im Wurfblatt, in den Zeitungen und in der xy Sendung erwähnt und gezeigt worden, so wie das Leukoplastband auch.

@Boccer

Der Todestag von Herrn W. ist schon merkwürdig und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Tag in zeitlicher Nähe zum Jahrestag des Auffindens der toten Frau für Spekulationen gesorgt hat. Vermutlich ist er damals auch noch mit der Leiche konfrontiert worden, da sie identifiziert werden musste und das Bild hat er vermutlich nicht mehr aus seinem Kopf bekommen.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 11:54
Ich finde, man sollte die Bilder der Grabstätten hier nicht öffentlich machen. Es gibt immer noch direkte Verwandte. Ich glaube nicht, dass die Tochter das so toll findet, wenn wir hier Bilder der Grabstätte ihrer Eltern posten und dann vermutlich auch noch darüber spekuliert wird, wer das Grab so schön herrichtet, weil die Tochter ja verzogen ist...

Im Fall Hinterkaifeck ist das auch was ganz anderes. Diese grausamen Taten liegen schon sehr viel länger zurück. Außerdem wurde glaube ich die gesamte Familie ermordet und heute gibt es keine direkten Verwandten mehr. Das ist ein historischer Mordfall.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 14:13
@Boccer

Nochmal zur Antenne, an der Stelle hat dieser Fahrzeugtyp serienmäßig keine Antenne. Eigentlich sieht man auf keinem Foto dieses Fahrzeugtyps eine Antenne. Daher gehe ich davon aus, daß serienmäßig eine Scheibenantenne drin war. Dementsprechend dürfte es sich um eine D-Netz Antenne handeln und die sind nicht so lang wie Radioantennen. Sollte es sich um eine nachgerüstete Antenne für den Radioempfang handeln, dann ist die Erklärung wohl, daß der Wagen irgendwo so abgestellt wurde, daß die Antenne störte.

Die Frage, warum die Verschmutzung auf der Beifahrerseite stärker ist, wenn es denn so ist, was ich nicht sicher sagen könnte, könnte dadurch verursacht sein, daß auf der Beifahrerseite eine Pfütze war, durch das das Fahrzeug fuhr.


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 14:22
@Lady_Amalthea

Du hast recht ..! Irgendwann erscheint ja ein- Buch / Film - viell. sieh man dort, einige Bilder vom Friedhof ....!

(...)

Ich bin nicht vorsätzlich nach Groß- Lieder gefahren , mein " Navi " war Schuld , dass wollte ich noch erwähnen , als ich dann an der Bäckerei ( früher Warmbier ) vorbei kam , musste ich einfach- halten - und
dort Kaffee trinken ...!


melden

Die Göhrde-Morde

10.10.2014 um 14:30
@Zeitzeuge-WL

Das könnte der Grund sein ..! Da kommen bestimmt ja nur -unbefestigte - Wege in Frage...!


Anzeige

melden