Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 17:52
@Boccer,@XwendländerX
@all
Endlich hat es ein User gewagt, die Dame dort drüben mal zu kritisieren. Ihr Kommunikationsstil ist eine Katastrophe, aggressiv und entwertend. Sie braucht im Grunde nur ein Publikum, welches pausenlos Beifall klatscht.
Ein wirklicher Gutmensch schreibt andere Posts, zeigt Toleranz, Respekt und Emphatie allen Usern gegenüber. Das gilt ganz besonders für die Angehörigen der Opfer, denn diese hätten sich längst
an die Verwaltung zwecks Sperrung des Threads wenden können. Eine Userin, die die Alpha- Position für sich in Anspruch nimmt, darf nicht in eine derartige Interaktion (autoritär!) abgleiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 18:01
Zitat von Kitz_BambiKitz_Bambi schrieb:Endlich hat es ein User gewagt, die Dame dort drüben mal zu kritisieren. Ihr Kommunikationsstil ist eine Katastrophe, aggressiv und entwertend. Sie braucht im Grunde nur ein Publikum, welches pausenlos Beifall klatscht.
Ein wirklicher Gutmensch schreibt andere Posts, zeigt Toleranz, Respekt und Emphatie allen Usern gegenüber. Das gilt ganz besonders für die Angehörigen der Opfer, denn diese hätten sich längst
an die Verwaltung zwecks Sperrung des Threads wenden können. Eine Userin, die die Alpha- Position für sich in Anspruch nimmt, darf nicht in eine derartige Interaktion (autoritär!) abgleiten.
und ihr Sprachrohr hält hier die Füße still....

da macht man halt ein eigenes Forum auf um abzulästern...


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 18:13
@all
Vielleicht sollten wir die Verwaltung darum bitten, die Dame hier wieder aufzunehmen.
Dann würden diese gemeinen Angriffe ein Ende haben. Ich finde es nicht mehr lustig, wenn dort
alle möglichen User in den Dreck getreten werden. Das stört mich sehr, auch wenn ich nicht
namentlich benannt worden bin.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 19:51
@soisser
Wer ist denn 'ihr Sprachrohr'?


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 20:02
@Kitz_Bambi

Hab dich erstmal raus geworfen. Hab ja angekündigt, dass ich das mache, wenn hier über die anderen geredet wird. Wir müssen uns nicht auf deren Niveau herablassen.

Es steht jedem frei, sich dort anzumelden, da kann er denn seinen Frust ablassen.

Klar sind die Äußerungen dort unter aller Sau, aber dass kann jeder selber lesen wenn er es möchte. Ich lese es einfach nicht mehr.

Und nein, wir sollten nicht darum bitten, dass sie hier wieder mitschreiben darf.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 20:48
@Grizzly1
Das sind die aktuellen Kieswerke mit Links zu Google maps rund um die Göhrde:

Bienenbüttel-Eitzen
https://www.google.de/maps/place/Eitzen+I,+29553+Bienenb%C3%BCttel/@53.1463636,10.4434434,2493m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b1d9b061d73ced:0xa263df5063e5e50

Bleckede-Breetze
https://www.google.de/maps/place/Bleckede/@53.2593056,10.718809,2486m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47ae18fcb867f511:0x5d639e7de7fbbe59

Bleckede-Hafen
https://www.google.de/maps/place/Bleckede/@53.2870478,10.7398805,2485m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47ae18fcb867f511:0x5d639e7de7fbbe59

Karwitz
https://www.google.de/maps/@53.0950527,11.0177424,2496m/data=!3m1!1e3

Lüneburg-Rettmer (Ziegelei mit Ton-Förderung nur für Eigenbedarf, Förderung seit 2009 beendet)
https://www.google.de/maps/@53.2135053,10.3589035,622m/data=!3m1!1e3

Oldendorf/Luhe-Wetzen
https://www.google.de/maps/place/Wetzen,+21385+Oldendorf+%28Luhe%29/@53.1771497,10.2552335,2491m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b1c4e4edcb8ef7:0x105fcfa08b5087f6

Rosche 1
https://www.google.de/maps/@52.991103,10.762218,1206m/data=!3m1!1e3

Rosche 2 (Borg)
https://www.google.de/maps/@53.0151721,10.7674751,2412m/data=!3m1!1e3

Scharnebeck-Rullstorf
https://www.google.de/maps/@53.2835898,10.541908,2396m/data=!3m1!1e3

Vastorf-Volkstorf
https://www.google.de/maps/@53.2160765,10.533719,2489m/data=!3m1!1e3

Waddeweitz
https://www.google.de/maps/@52.9977837,10.9378576,2502m/data=!3m1!1e3

Woltersdorf (Wendland)
https://www.google.de/maps/@52.9564167,11.2329904,2415m/data=!3m1!1e3


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 21:21
@ all

Gestern waren ja die weißen Turnschuhe, dass große Thema.

Als ich mir eben noch einmal den Artikel vom 15. Juli 1989 durchlas den @Zeitzeuge-WL heute um 10:37 einstellte, fiel mir auf, dass Herr R. in punkto Bekleidung da doch sehr unpräzise beschrieben wird.

Frau R. wird bereits so beschrieben, wie man sie ein halbes Jahr später auch in der Xy-Sendung beschreiben wird. Das blaue Oberteil und der geblümte Rock.

Bei Herrn R. werden zwar die weißen Turnschuhe herausgehoben, aber in Bezug auf seine Bekleidung erhält der Zeitungsleser nur die Information, dass er eine Jeans trug. Wenn man die Bezeichnung Jeans liest, ohne vorangestellten Farbton, geht man eigentlich davon aus das es sich um eine klassische Blue Jeans handelt. Letztendlich fehlt in dieser Meldung jeglicher Hinweis das Herr R. am Tag seines Verschwindens komplett in Weiß gekleidet war.

Ich habe dann noch einmal die Artikel aus der Serie von @Axolotl durchgesehen, dort stieß ich auf einen Artikel vom 22.07.1989 wo Herr R. komplett beschrieben wurde. Weißer Blouson, weiße Jeans und Turnschuhe. Bei den Schuhen verzichtet der Autor dieses Artikels auf den Farbzusatz Weiß.

In Sachen Zeitungsartikel haben wir ja "Experten" hier in unserem Thread. @AngRa und @XwendländerX @Axolotl um nur einige zu nennen. Ich habe es weniger mit den Presseartikeln. Um ehrlich zu sein war die Serie von Axolotl, die erste, welche ich mir auf die Festplatte geladen habe.

Deshalb meine Frage an euch: Welcher Artikel, berichtet am frühesten von der Kleidung der Rs am Tag ihres Verschwindens ? Ich denke da nicht nur an Artikel, nach der Auffindung der Rs am 12.Juli, sondern auch an Artikel welche vor ihrer Auffindung erschienen und den Vermisstenstatus der Rs öffentlich machte.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 21:28
@EDGARallanPOE
Gute Frage an die Sammler alter Zeitungsartikel. Natürlich wird über das verschwundene Ehepaar schon früher berichtet worden sein.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 21:55
@Zeitzeuge-WL
Weber & Söhne oHG, An der Bundesstr. / 29451 Dannenberg
fällt mir noch ein..


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:05
@EDGARallanPOE
Artikel vor Auffindung:
einen kannst Du auf Seite 40 lesen 9.12.13 14.38.
Hat Angra eingestellt.
Kann sein, dass es noch ältere gibt, hab so schnell aber nichts gefunden.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:06
Der erste mir vorliegende Artikel; Hamburger Abendblatt / 31.05.1989
Ein paar Zitate daraus:
.. Wer hat Ursula und Peter Reinold gesehen? Die Frau trug am Tag ihres Verschwindens einen wadenlangen geblümten Rock und ein dunkelblaues T-Shirt, der Mann Jeans, einen weißen Blouson und Turnschuhe ..

.. Das Auto war schräg abgestellt, die Fahrertür unverschlossen ..

.. eine leere Kühltasche ..

.. auf dem Boden, der Rückbank und im Kofferraum wurden Blütereste gefunden ..


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:20
@XwendländerX
Soweit noch unklar, die Userin Stummelmaus, die die Tochter der R. sein soll, hat weiße Turnschuhe ausgeschlossen, die die Zeuginnen gesehen haben. Nach dem Auffinden der Leichen waren es dann am 15.07.1989 aber weiße Turnschuhe.


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:32
@XwendländerX
@spookytooth

Danke für eure schnellen Antworten.

Für mich kristallisiert sich damit heraus, dass von den Töchtern die erste Beschreibung stammt, was die Bekleidung ihrer Eltern betrifft.

@Zeitzeuge-WL

Wir haben ja kein genaues Datum der Govelin-Sichtung. Welchen Zeitpunkt setzt du für die Aussage an ? Vor dem Auffinden der Reinolds am 12.Juli, danach, oder ziehst du sogar eine Aussage zwischen dem 21.Mai und dem 31.Mai, als die ersten Berichte erschienen in Betracht ?


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:38
@Zeitzeuge-WL

Etwas verstehe ich an deiner Kiesgruben-Theorie nicht: Hätte der Sand, hätten die Klumpen am/auf dem Auto nicht beim Verbringen des Fahrzeugs durch den Fahrtwind verweht werden müssen?


melden

Die Göhrde-Morde

17.11.2014 um 22:58
@Axolotl
Gesehen habe ich mehrere etwa 5 cm hohe, unregelmäßig kegelige und teils etwas abgeknickte Erdpyramiden, die ein wenig nach Figuren aussehen vor allem von der Fahrzeugmitte zur Fahrerseite.

Normalerweise sind Erdpyramiden Verwitterungsformen, auf denen oben auf dem Sand ein Stein liegt, aber in Norwegen gibt es auch eine Formation ohne diese Decksteine in der Kommune Sel bei Skåbu. Im Gegensatz zu diesen Erdpyramiden sahen die auf dem Tercel aus wie gegossen, d. h. von oben herabgetropft. Beim Auffinden des Tercels in Bad Bevensen hatte offensichtlich Regen die Mini-Erdpyramiden umgeworfen bzw. teils auch aufgelöst.

Das gibt es nur bei recht frisch gefördertem Sand und den wiederum in einer Sand- bzw. Kiesgrube oder einer Baustelle. Ein beladener Sattelzug bleibt an einer Baustelle jedoch nicht lange stehen. Entweder Beladen und dann sofort abfahren oder Abkippen.

@EDGARallanPOE
Das Sichtungsdatum ist das des Verschwindens. Unklar ist, wann die Zeuginnen dies der Polizei gemeldet haben. Wenn die Angabe der weißen Turnschuhe nicht von der Tochter stammen sollen, bleiben diese ja nur noch übrig.


melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2014 um 04:31
@all

Der Bericht vom 21.5.2014 v. B. Vogt ... Seientäter o. Auftragsmord ... Wendland - net.de ....!

AngRa ... v. 21.5.2014 : 18:40 Uhr .. " Göhrde - Morde " Serientäter o. Auftragsmord " auf Seite ..2...!

***********

...Text verkürzt ..! - Warum tragen die Damen ein Körbchen am Arm ..? Darin befände sich nur das Picknick ,
lachte Ursula Reinold ..! Der Zeugin fiel auf - auch der markante Feldstecher , den Peter Reinold, um den
Hals trug "so ein- Bundeswehr -Fernglas "und seine - nagelneuen - weißen Turnschuhe "!
" Sie waren fröhlich und genossen - den schönen TAG - ebenso wie wir " erinnerte sich die Zeugin ..!
(...)

Einen dieser - Schuhe - sah sie vier Tage später - auf einem Waldweg - in der Nähe liegen - bei einem weiteren
Ausritt - an der selben Stelle ... im Galopp .. ..?

(...)
Weiter:
Es wird vermutet , dass Reinolds eine Lichtung aufsuchten , um sich zu Sonnen ! Heute steht fest: das Ehepaar
wurde dort umgebracht , der Mörder brachte seine Opfer , aber in eine nahegelegene Senke . Erst sieben
Wochen später entdeckten Blaubeersammler die Leichen ...!

*************************

Was mir hier auffällt : 1.) BUNDESWEHR - Fernglas , ( sofort erkannt , ich wüsste nicht , wie ein Bundeswehr
Fernglas aussieht , wenn ich damals auf meinem Pferd durchs Gelände ritt u.Fußgänger gingen an uns - an einer sehr
engen Stelle vorbei - da würde ich sofort Platz machen, und würde aufpassen ,dass m. Pferd , nicht nervös wird...!
2 .) Ob, die " weißen Turnschuhe " - NAGELNEU - waren ? Woher wollen sie das wissen ..?

3 . Er spricht von " Peter Reinold u. Ursula Reinold " - ich finde , das geht zu weit ..!?!
4 . Einer dieser Schuhe , sah sie nach 4 Tagen,auf e .Waldweg i.d.Nähe liegen, a.d.selben Stelle im GALOPP..!
- im Galopp - erkennt sie die selben Schuhe ..! Ha,ha im GALOPP 🐎 dass ich nicht 😄 😏 ( lache )

*********************************

Das war in der Nähe von " GOVELIN " ..WARUM gingen sie mit d. Picknickkorb -dort -überhaupt spazieren?
Dann steht dort : Das sie eine Lichtung aufsuchten, um sich zu Sonnen .! Und der Mörder , brachte die Leichen aber in eine nahegelegene Senke ..!!! -> Diese - Lichtung / Senke - befindet sich aber in Röhten ..!!! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2014 um 06:49
Das Ehepaar Reinold, wurde zu 101% im Govelin gesichtet. Auch das Thema mit den weißen Turnschuhen, muss doch nun mal durch sein. Wer mag, kann gern für sich sagen, dass es Blümchenturnschuhe waren. Ok?
Für die weiterdenkenden ist einfach klar, es ist so wie es in der EJZ gestanden hat. Auch mit den Sichtungen der Reiterinnen verhält es sich so.


melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2014 um 08:05
@Grizzly1

schrieb:

Für die weiterdenkenden ist einfach klar
...................................................................

Genau da liegt das Problem.............

Du denkst weiter, lässt uns aber an deinen Gedankengängen nicht teilhaben. Das ganze Wochenende haben wir uns hier bezüglich der Govelin-Sichtung und der Turnschuhe sachlich auseinandergesetzt.

Argumente Für und Wider ausgetauscht.

Du meldest dich zweimal kurz zu Wort:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zitate

Aus sicherer Quelle wurde mir bestätigt, dass diese Govelin Geschichte doch wahr ist

Das Ehepaar Reinold, wurde zu 101% im Govelin gesichtet

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da von deiner Seite ein großes Interesse zu herrschen scheint, die Govelin-Sichtung als feste fundierte Größe in unserer Diskussion zu etablieren, bitte ich dich, diese Äußerungen, wie es in einer Diskussion üblich sein sollte, mit Argumenten zu unterfüttern.

Die Govelin-Sichtung befindet sich nun einmal für mich und andere hier Schreibende, in einem "Vakuum". Wie du ja auf der Tagung in Wustrow selbst gehört hast, gab es dort Personen die zu 101% davon überzeugt sind das die Govelin-Sichtung nicht den Tatsachen entspricht.

Eine erwachsene Diskussion muss es auch aushalten können, dass in einzelnen Punkten kein Konsens hergestellt werden kann.

Für Argumente von deiner Seite, die mich von der Richtigkeit der Sichtung überzeugen, habe ich jederzeit ein offenes Ohr.


melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2014 um 08:18
@Grizzly1

Ich bitte Dich höflich zum dritten Mal - wann erschien denn , der Artikel in der - EJZ - über die angebliche Sichtung - in Govelin ..? Ich finde nämlich nix ...! 😏

@EDGARallanPOE .....👍


melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2014 um 08:34
@Zeitzeuge-WL

Sorry.....

Wir haben ja kein genaues Datum der Govelin-Sichtung..........

Dieser Satz sollte sich auf den Zeitpunkt der Aussage der Zeuginnen beziehen. Das habe ich allerdings mit meinem Satzbau vermurkst.


Anzeige

melden