Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

06.12.2014 um 09:13
@EDGARallanPOE
Ich stimme Dir da voll zu und letztendlich ist das auch der Grund, weshalb ich selber dieses Szenario nicht wirklich "vorne" sehe.
Meine Zweifel an den überdeutlichen Aussagen der Rechtsmediziner bzgl. "exakt 15 Tage" bleiben aber ganz klar bestehen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

06.12.2014 um 13:17
@Mc_Manus
Zweifel habe ich da auch, aber mangels exakter Kenntnisse, wie der Todeszeitpunkt bestimmt wurde, und wie genau das möglich ist, enthalte ich mich.

@EDGARallanPOE
Meine Theorie wird so ganz nebenbei auch durch das Fundortfoto gestützt, auf dem Du ja nichts als einen roten Fleck erkennen willst. Dort gibt es Blutspuren drauf, Aber man kann nicht erkennen, daß dort zwei Leichen nebeneinander gelegen haben, die müßten schon übereinander gelegen haben oder nacheinander zumselben Ort transportiert worden sein und an derselben Stelle zwischengelagert worden sein. Es gibt nur eine Stelle, wo das Gras niedergedrückt ist und nur Blutspuren von einer Person, die sichtlich auch am Arm geblutet hat und den verunstalteteten Arm inklusive der Blutblasen an der Hand und der Fesselung mit Leukoplast Medical bezeichnest Du nur als roten Fleck. Bißchen vergrößern hilft, das ersetzt dann die Brille.

Das ist für mich das entscheidende Argument, das die Opfer schwerverletzt oder die Frau vielleicht schon tot antransportiert worden.


melden

Die Göhrde-Morde

06.12.2014 um 23:03
@Zeitzeuge-WL

Meine Theorie wird so ganz nebenbei auch durch das Fundortfoto gestützt, auf dem Du ja nichts als einen roten Fleck erkennen willst. Dort gibt es Blutspuren drauf, Aber man kann nicht erkennen, daß dort zwei Leichen nebeneinander gelegen haben, die müßten schon übereinander gelegen haben oder nacheinander zumselben Ort transportiert worden sein und an derselben Stelle zwischengelagert worden sein. Es gibt nur eine Stelle, wo das Gras niedergedrückt ist und nur Blutspuren von einer Person, die sichtlich auch am Arm geblutet hat und den verunstalteteten Arm inklusive der Blutblasen an der Hand und der Fesselung mit Leukoplast Medical bezeichnest Du nur als roten Fleck. Bißchen vergrößern hilft, das ersetzt dann die Brille.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich nur einen Kommentar zum Fundortbild geschrieben. In diesem Kommentar schreibe ich nichts von einem roten Fleck . Andere User schreiben aber auf der gleichen Seite von einem roten Fleck. Da hast du was verwechselt.


Damit du nicht suchen musst, stelle ich dir mal den Link zu der Seite ein.

Die Göhrde-Morde (Seite 510)


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 00:27
@EDGARallanPOE
ok, sorry, es waren so ziemlich alle anderen, die sich äußerten, das habe ich dann zu pauschal in Erinnerung behalten.

Wer mal mit einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv gearbeitet hat, wird schon wissen, wieso die Proportionen mit zunehmender Entfernung nicht mehr stimmen. Fotografiert man eine liegende Person von den Füßen her, dann sind die Füße sehr groß und der Kopf im Verhältnis dazu viel zu klein. Ich warte immer noch auf ein Blitzgerät, daß diesen enormen Bildwinkel komplett ausleuchtet. Auch der Fotograf dieses Fotos verfügte nicht über ein Blitzgerät, daß den Bildwinkel komplett ausleuchtete. Aber bestimmte Edelsteine können das Licht durchaus reflektieren, selbst wenn der Blitz nicht direkt darauf gerichtet ist. So läßt sich die Lage der weiblichen Leiche direkt hinter der männlichen ausmachen, jedoch gibt es nur eine Reflektion, die dort nicht erwartet wird, und weiter nichts zu sehen. Hier wurde mit einem 18 oder 20 mm Ultra-Weitwinkel-Obkektiv für Kleinbildkameras fotografiert.

Der leicht grüne Schimmer des Leucoplast Medical deutet darauf hin, daß es dort zwischenzeitlich geregnet hatte. Es dürfte leichter Algenbefall sein. Dies entspricht der Veränderung der Spuren auf der Stoßstange des Toyota Tercel, die ebenfalls durch Regen verändert wurden.


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 02:40
Ich frage mich, können Blutspuren nach mehren Regentagen und mit einem Tag mit über 30 mm Regen noch so deutlich zu erkennen sein?


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 23:00
@P.R.
ÖBL = öffentlicher beweglicher Landfunk.
Der Tercel war mit Sicherheit so ausgestattet, genauso, wie er ein 4WD war.
Laut unserem Schriftsteller konnte er ja nicht mal einfache Sandwege bewältigen.
Aber wie sagte H1, es schrieb sich so schön...


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 23:22
und dann macht sich der Täter noch die Mühe und tackert eine Plastikplane ins Auto, denn er musste ja die Leichen von außerhalb in die Göhrde fahren.... da gibt es bessere Ablageorte.... zumal er noch etliche Meter schleppen und schleifen musste. Wer glaubt denn sowas?


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 23:32
@soisser
Wem gilt Dein letzter Beitrag? Was meinst Du genau?


melden

Die Göhrde-Morde

07.12.2014 um 23:47
Er war nicht für dich bestimmt, wir werden es bald lesen. ;)


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 01:07
@soisser
und dann sucht sich der Täter auch noch ein dichtes Fichtendickicht aus, in dem er kaum Kontrolle mehr über die Opfer hätte, wer glaubt denn so was? Dazu eine merkwürdige Fesselung, mit der die Opfer nicht auf die Lichtung gelangen konnten. Der Mann konnte störende Zweige nicht zur Seite drücken und die Frau nicht gehen. Und während das eine Opfer schon am Boden lag, wartete das andere stehend artig auf das unvermeidliche Ende? Nein, wo liegt das Problem? Für einen LKW-Fahrer oder KFZ-Monteur ist es völlig normal, einen Schutz über den Sitz zu machen, wieso sollte das zu umständlich sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Blut nach stärkerem Regen noch so intensiv zu sehen wäre, denn Blut ist nunmal wasserlöslich. Der Hauch von Algen auf dem Leukoplast stammt aber nicht von ganz wenig Regen, sondern von deutlich mehr. Für Hamburg waren es am 23.07.89 32 mm, in Lüneburg Regen mit Starkregen. Für die Göhrde habe ich keine Datenquelle, aber das Pflaster hat den Regen schon mitgemacht, das Blut dagegen wahrscheinlich nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 04:51
Hab mir das Bild mal in allen 3 Farbkanälen angeguckt. Ich sehe auf dem Bild keine Leiche, keinen Arm, kein Leukoplast, keine Algen, eine undefinierbare rote Stelle auf einem ohnehin rotstichigem Foto - darauf, dass das unbedingt Blut sein soll, würde ich keinen Eid leisten wollen. Für mich ein typischer Blick ins norddeutsche Unterholz mit herumliegenden Ästen, und das ist auch schon alles. Ansonsten: schlecht gedruckt, quick and dirty gescannt. Wann und in welchem Ermittlungsstadium das Foto aufgenommen wurde und welchen Ausschnitt des Fundortes es genau zeigt, bleibt uns unbekannt. Die Aussage, Blut sei unbedingt "wasserlöslich", würde ich so auch nicht unterschreiben (die Hersteller von Fleckenteufel suggerieren in ihrer Werbung jedenfalls Anderes). Fazit: Phantasyland Röthen Forest, sorry.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 08:46
@ all

Ich sehe auch nichts ..! Der Redakteur von der EJZ , sagte mir damals, dass die ganzen Reporter erst am
nächsten Tag - ihr Bilder - machen konnten ...! Die lassen doch die Leichen nicht sooo lange liegen ..!

(...)

Dann mein Post v. 27.3.014 = 14:32 Uhr .....nach Anruf der Beerensammler , fuhren - drei Beamte - nach Röhten, ein Polizei - Beamter blieb am Forsthaus ( deswegen hatte er Zeit und sah den Toyota dort hinter
d. Forsthaus stehen ) und die - beiden anderen - wurden zum 1. Tatort geführt ...!

(...)

Lt. MOPO , v. 14.7.89 .... Gestern durchkämmte eine - Hundertschaft Polizeibeamter - den Wald rund um die
Stelle , im Göhrder Forst ....! ( der Täter wäre NICHT mehr - mit zwei Leichen- ungesehen in den Wald gekommen ..!!!

(...)

In einem Kriminalfall wurde mal gezeigt - der Mörder - umwickelte die Beine mit Klebeband - dadurch konnte
er die Tote Frau - besser - durch den dichten Wald ziehen...!


6x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 12:39
Alles ist durcheinander gebracht worden!!

Ist das Absicht?


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 13:24
@evoluzzer
Ich habe das Foto mit Muräne vor paar Monaten mehrere Stunden studiert. Eine Woche später hat sich dann eine dritte Person des Fotos angenommen und kam zum selben Ergebnis.

@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Lt. MOPO , v. 14.7.89 .... Gestern durchkämmte eine - Hundertschaft Polizeibeamter - den Wald rund um die
Stelle , im Göhrder Forst ....! ( der Täter wäre NICHT mehr - mit zwei Leichen- ungesehen in den Wald gekommen ..!!!
Und trotzdem fand man das zweite Paar erst am 27.07., als man die weitere Umgebung mit reichlich Polizei durchsuchte.
Zitat von BoccerBoccer schrieb:In einem Kriminalfall wurde mal gezeigt - der Mörder - umwickelte die Beine mit Klebeband - dadurch konnte
er die Tote Frau - besser - durch den dichten Wald ziehen...!
Bei Herrn K. ist die Fesselung direkt unterhalb der Ellenbogen, das eignet sich zum Ziehen nun gar nicht so gut, schränkt aber die Bewegungsfähigkeit der Arme erheblich ein. Und sollte das Leukoplast-Pflaster an den Beinen von Frau W. dem von Dir geschilderten Zweck gedient haben, dann ist das Foto, daß ja mit Tatort tituliert wurde, für Frau W. mit Sicherheit nicht der Tatort.
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Ich sehe auch nichts ..! Der Redakteur von der EJZ , sagte mir damals, dass die ganzen Reporter erst am
nächsten Tag - ihr Bilder - machen konnten ...! Die lassen doch die Leichen nicht sooo lange liegen ..!
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, eher schon, daß ein Foto aus der Ermittlungsakte an die Presse lanciert wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 13:55
@Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Dann mein Post v. 27.3.014 = 14:32 Uhr .....nach Anruf der Beerensammler , fuhren - drei Beamte - nach Röhten, ein Polizei - Beamter blieb am Forsthaus ( deswegen hatte er Zeit und sah den Toyota dort hinter
d. Forsthaus stehen ) und die - beiden anderen - wurden zum 1. Tatort geführt ...!
Eine Quellenangabe fehlt!


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 14:39
@evoluzzer
Zitat von evoluzzerevoluzzer schrieb:Die Aussage, Blut sei unbedingt "wasserlöslich", würde ich so auch nicht unterschreiben (die Hersteller von Fleckenteufel suggerieren in ihrer Werbung jedenfalls Anderes).
Ich bin gewiß kein Spurenexperte, habe aber in diesem Fall starke Zweifel.

Wo das Blut anhaftet, ist aber von Bedeutung. An Textilien, für die Fleckenteufel gedacht ist, bindet sich das Hämoglobin offenbar gut und Blutflecken von Textilien wieder zu entfernen, gehört nicht zu den einfacheren Aufgaben. Aber hier handelt es sich um Pflanzenbestandteile wie Blätter und Halme, die im Gegensatz zu Textilien eine eher glatte Oberfläche aufweisen und dementsprechend eine Aufnahme des Hämoglobins nahezu unmöglich machen. Das Blut dürfte dann nur auf der Oberfläche haften und nicht wie bei Textilien auch noch ins Gefüge eindringen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 21:59
Wenn das grad besprochene Photo
die Opfer (teilweise) zeigen sollte:
Wer hat dieses Photo aufgenommen?


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 22:26
@XwendländerX
Das Foto wurde über ActionPress verteilt und trägt bei ActionPress die Nummer 10152060. In der Spiegel-Datei wurde inzwischen der Ausschnitt links und rechts reduziert, bei action press lediglich am linken Rand, so daß inzwischen Kopf und Schulter nicht mehr auf dem Foto sind. Da hat hier wohl jemand mitgelesen.


melden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 22:35
@Zeitzeuge-WL

In der MOPO vom Don. 10.8.89 ,... tötete der Göhrde - Mörder ... der Bericht steht ja hier - auf Seite - 156
Anhang 725 , 25.3. 014 = 22:56 Uhr - von troadputzer ...!

Dort zeigt der Leiter der Sonderkommission , Hans- Dieter Rollert ( er ist auch abgebildet ) den Fundort - der Leichen Ingrid Warmbier
und B. M. Köpping..! ( Dort sieht der Fundort , wieder anders aus ..! Viell. weil das Bild nicht in Farbe ist ! )

(...)

Dort steht u.a. , dass bei Frau W. Leiche, fast alle Zähne fehlten , nur 8 Zähne wurden gefunden . Diese
Angaben lassen darauf schließen , das das Paar nicht am Fundort getötet wurde..! Schleifspuren - am Fundort-
untermauern diese Theorie ..! Weitere Details aus d. Kripoprotokoll : Frau Warmbier war an den Fußknöcheln
mit Klebeband gefesselt ..! ( Von Herrn Köpping , steht dort nichts ..! )

Lt.@Zeitzeuge-WL : Bei Herrn Köpping ist die Fesselung direkt - UNTERHALB - der Ellenbogen ...!
Dazu hätte ich auch gerne die Quellenangabe ..! ( wo steht das denn ...??? )


(...)

Quellenangabe :

Hier auf Seite - 153 - am 25.3.014 = 17:01 Uhr von User L.L. ->-> Der Polizist stand -durchgängig- am
Parkplatz - Forsthaus Röthen ..! Er traf mit der Kripo ein, also v.dem Eintreffen der Spusi ..!


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.12.2014 um 22:39
@ all

Ich poste hier u. sehe mit einem Auge - Anwälte der Toten - RTLNitro - puh .. ich kann mich kaum konzentrieren ..! 😏


Anzeige

melden