Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

15.05.2015 um 12:39
Ich habe in den letzten Tagen meine Recherche bezüglich Anatoli Onoprienko mit Hochdruck weitergeführt.

Ich habe vor einer halben Stunde ein Telefongespräch geführt, bei dem sich meine Vermutungen nochmals dramatisch verdichtet haben. Am Montag werde ich ein weiteres Gespräch führen, welches dann endgültige Klarheit bringen wird.

Zur Stunde bin ich auf folgendem Stand:


Die Maxim Gorki lief am 3. Mai 1989 nach einer Schwarzmeerkreuzfahrt in den Hafen von Genua ein. Das wurde mir soeben am Telefon auch bestätigt.

Die wichtigste Erkenntnis die ich eben erlangen konnte war aber, dass Island nicht wie von mir geschrieben, der Ausgangspunkt der Kreuzfahrt war, auf der die Maxim Gorki havarierte, sondern nur eine Zwischenstation.

Der Ausgangspunkt der Nordmeer-Kreuzfahrt ( Anschnallen...Rauchen einstellen und festhalten) war HAMBURG.

Dort lief die Maxim Gorki am 10.Juni 1989 aus. Die folgenden Stationen waren dann....Schottland-Orkney Inseln-Reykjavik(Island)-Magdalenenfjord (Spitzbergen)

In der Nähe des Magdalenenfjords endete die Kreuzfahrt am 19.Juni mit der Havarie in dem Treibeisfeld.

Wäre die Kreuzfahrt ohne die Havarie weitergegangen, hätte man noch Norwegen und die Lofoten angesteuert und wäre über Bergen nach Hamburg zurückgekehrt.

Geplanter Einlauf in Hamburg wäre am 29. Juni gewesen.

Die einzige Information, die mir jetzt noch fehlt ist, wann die Maxim Gorki aus Genua kommend in Hamburg einlief.


Wenn sie vor dem 21.Mai in Hamburg vor Anker gegangen wäre, hätten wir eine kleine Sensation. Anatoli Onoprienko hätte sich dann zum Zeitpunkt des 1. Göhrdemordes in der Stadt befunden, in welcher das 1.Opferpaar des Göhrde-Mörders wohnte und zu seinem folgenschweren Ausflug in die Göhrde aufbrach.

Und dann würde ich den Satz den ich schrieb:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 10.05.2015:Sollte sich herausstellen, das die Maxim Gorki um den 21.Mai herum in Bremerhaven oder sogar Hamburg vor Anker gelegen haben sollte, wäre das meiner Meinung nach ein Zufall zuviel.

nochmal im Thread schreiben, dann allerdings in Großbuchstaben und mit Ausrufezeichen am Ende.


Ich hätte jetzt auch nüchern und sachlich, wie es eigentlich sonst meine Art ist, erst am Montag von den Ergebnissen meiner Recherche berichten können. Aber ich habe mich entschieden euch an der Spannung teilhaben zu lassen die ich empfinde, seitdem ich das Telefonat eben beendet habe.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 09:14
@EDGARallanPOE
Lt. Bericht v. 6.5. um 23:22 Uhr eingestellt v. @kronzeuge007



Interessant: Anatoly Onoprienko -> er wurde von der Schule geworfen. Er begann einige Jahre
später ein Studium - der Forstwirtschaft , was er aber nicht beendete ..! 1989 begann er seine ersten
Morde . In diesem Jahr versuchte er - auch in Deutschland - Asyl zu bekommen.


Er erschoss seine Opfer, oder benutze ein Hammer / Axt..! In einem Fall tötete er ein Paar - Insassen eines Autos und fuhr mit den Toten einige Stunden spazieren . Auch wollte sich nie, eines
der Opfer gegen ihn gewährt haben ...!


Einiges kommt mir hier bekannt vor ...!


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 10:34
@EDGARallanPOE
Ich bin gespannt, was Du uns am Montag über Deine Recherchen zu berichten hast! Auch wenn einiges an den Tatausführungen nicht zu passen scheint, so hatte Onoprienko zumindest durch seine Ausbildung einen Bezug zum Wald.

Interessant auch, dass er in einem Fall mit den toten Opfern spazieren fuhr. Wer so etwas gemacht hat, der würde eventuell auch mit dem Fahrzeug der Opfer nach der Tat unbekümmert herumfahren. Bleibt nur noch die Sache mit dem zurückgelassenen wertvollen Schmuck. Das sieht nicht nach seiner Handschrift aus. Vielleicht fühlte sich der Täter bei dem zweiten Doppelmord aber auch gestört, so dass er zusehen musste dass er verschwindet und keine Zeit mehr hatte der Toten den Schmuck abzunehmen.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 10:44
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Interessant auch, dass er in einem Fall mit den toten Opfern spazieren fuhr. Wer so etwas gemacht hat, der würde eventuell auch mit dem Fahrzeug der Opfer nach der Tat unbekümmert herumfahren.
Ich hatte schon in einigen meiner früheren Postings die Fahrzeugbewegungen als eine Art Trophäenfahrt vermutet. Es ist schon krass, wie die Dinge hier bei Onoprienko in der Summe zusammen passen könnten. Wenn auch das Belassen des Schmucks am Tatort 2 irritiert.


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 11:46
@Mc_Manus

Ja, an Deine Beiträge zu den Autofahrten kann ich mich noch gut erinnern. Schaut momentan so aus als hättest Du mit Deiner Vermutung richtig gelegen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 12:20
@EDGARallanPOE

Danke, dass du uns teilhaben lässt und am Ball bleibst!


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 13:25
Interessante Idee. Aber muss dazu er erst einmal von Hamburg oder Bremerhaven aus ausgerechnet in diesen entlegenen Teil Norddeutschlands kommen. Mit dem Zug und dann weiter zu Fuß war das rein technisch sicher möglich. Für einen komplett Ortsfremden drängt sich die Göhrde als Ausflugsziel doch keineswegs auf. Wie kam er ausgerechnet auf diese Idee, was soll ihn dazu motiviert haben?


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 13:36
@evoluzzer

Das ist die entscheidende Frage wie er gerade als Auswärtiger auf die Göhrde gekommen sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nach der Zeit auf See Lust verspürt hat in einen richtig tiefen ursprünglichen Wald zu gehen, vielleicht schon in bestimmter Absicht. Diesen Wunsch könnte er in Hamburg Leuten gegenüber geäußert haben, die er dort kennengelernt hat und die ihm dann vielleicht den Tipp mit der Göhrde gegeben haben. Das ist aber alles sehr vage und es würde voraussetzen, dass er mit Leuten in Kontakt getreten ist mit denen er sich verständigen konnte und die dann auch noch das Waldgebiet Göhrde kannten und empfehlen konnten wie er dort hingelangen kann ohne eigenes Fahrzeug.


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 14:00
@AngRa
@evoluzzer

Unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar: Er ist mit den R.s dorthin gefahren (unter welchen Umständen auch immer). So ist er dann auch an Geld gekommen... wenn ich mich recht erinnere, hat Herr. R. doch Geld abgehoben und es ist unklar, ob und wie es ausgegeben wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

16.05.2015 um 16:06
@all

Lt. Bericht :
Forstwirtschaft nicht zu Ende studiert: Vielleicht hat er in der Göhrde - als Waldarbeiter -
gearbeitet ..?


melden

Die Göhrde-Morde

17.05.2015 um 16:48
Das sind ja wirklich eine Menge Zufälle, schon damals kam mir in den Sinn, der Täter könnte jemand sein, der irgendwie eine Entehrung des Waldes durch die Leute wahrnahm und daher die Morde aus Wut beging.

Auch bei den Rentnerharzmorden bei denen wohl nicht nur Rentner ebenfalls in den Anfang der 90er Jahren umgebracht wurden hatte ich dieses Gefühl, denn die Leute mussten da wohl austreten oder buddelten im Walde, jedenfalls trug das auch damals dazu bei, das sich der Mörder da im Wald irgendwie provoziert fühlte.

Man hatte bei den Harzmorden wohl den Torsomörder Weinert in Verdacht, aber zugegeben hatte er es nie:

Rentnermorde im Südharz

http://www.welt.de/print-welt/article497193/Torso-Moerder-Neun-weitere-Menschen-auf-dem-Gewissen.html (Archiv-Version vom 20.08.2015)


melden

Die Göhrde-Morde

17.05.2015 um 23:22
Hier noch mal, ich hoffe es ist recht:

http://www.die-goehrde-morde.de/buchveroeffentlichung/ (Archiv-Version vom 10.11.2016)


melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2015 um 08:00
@spookytooth

👍 Danke , ich hoffe, wir brauchen nicht mehr soooo lange warten....!


melden

Die Göhrde-Morde

18.05.2015 um 14:37
@all

Im ersten Kapitel , werde die bisherigen Zeitungs - Veröffentlichungen - korrigiert..!
Das wird auch langsam Zeit ...! Außerdem : Das exakte Bewegungsprofils der Opfer an den
Tattagen ...! Da bin ich echt gespannt ..?!?

.......................

Im zweiten Kapitel : Die Erstellung eines möglichen Täterprofils - da steht im " Ausland " schon genug drüber ...! 😏

..................................

Im dritten Kapitel : Die gefundenen Haare - D-NA. Analyse - wurde hier auch schon " gefühlte
100 mal " erwähnt ..!

...........................................

Trotzdem -ich hoffe - dass wir nicht mehr lange warten müssen ...!


melden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 11:00
So... die Schiffsbewegung der Maxim Gorki habe ich nun recherchiert.

Aus Genua kommend lief die Maxim Gorki am 13.Mai 1989 in Hamburg ein.

Am 14.Mai verließ sie Hamburg wieder zu einer Nordmeer-Kreuzfahrt.

Am Samstag den 20.Mai lief sie von dieser zurückkehrend, am Morgen in Travemünde ein. Bereits am Abend des 20.Mai verließ sie den Hafen von Travemünde wieder, für eine weitere Tour durch das Nordmeer. Und befand sich damit am nächstenTag, dem 21.Mai 1989, dem Tattag des ersten Göhrdemordes auf See.

Damit verbleibt uns nur der Aufenthalt von Onoprienko, ab dem 4.Juli 1989 in Bremerhaven. Dieser Aufenthalt ist aber nur der Havarie und der Instandsetzung des Schiffes geschuldet.

Ohne die Havarie wäre die Maxim Gorki planmäßig am 29.Juni in Hamburg eingelaufen und hätte sich am 12. Juli längst wieder auf See befunden.


melden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 13:08
@EDGARallanPOE
Kannst Du ggf. auch in Erfahrung bringen, ob die Maxim Gorki auch in den Folgejahren bis einschließlich 1993 in Travemünde angelegt hat?
Ich frage aus einem ganz speziellen Grund...

Danke


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 15:00
@EDGARallanPOE
Danke für die Info!
Vielleicht gab es ja am 20. Mai ein "crew change".
Es wäre super, wenn man an die Crew-Listen einsehen könnte.
Als was ist der A.O. eigentlich gefahren?


melden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 17:44
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:@EDGARallanPOE
Kannst Du ggf. auch in Erfahrung bringen, ob die Maxim Gorki auch in den Folgejahren bis einschließlich 1993 in Travemünde angelegt hat?
Ich frage aus einem ganz speziellen Grund...

Danke
Und bevor irgendjemand irgendwo hinter diesem Posting von mir irgendeine Geheimniskrämerei vermutet und sich daran stört (soll ja woanders vorkommen so was...), so sei gesagt, dass es mir bei den Stichworten "1993" und "Travemünde" um eine mögliche Querverbindung zu Klara Kuhrt geht.

Zur Erinnerung:
http://dsuh.de/subsite/bundeslander/schleswig-holsten/Kuhrt,%20Klara.htm (Archiv-Version vom 23.08.2014)

vermisst seit 16.06.1993, vermuteter Fahrtweg Lübeck nach Lüneburg


melden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 21:38
@Mc_Manus
Daran hab ich auch gleich gedacht.
Ist doch auch normal, da wir alle schon so sensibilisiert sind.
Man denkt doch schon so in Segmenten (jedenfalls geht es
mir so).


melden

Die Göhrde-Morde

19.05.2015 um 23:50
@Mc_Manus
@all


Hier die lange (schreckliche ) Liste der Überfälle / Raub / Tötungen : Anfang 14.6.89 - 22.3.96
incl. Angabe d. Bezirks, Region , Stadt ..!



Unter www. Anatoly " The Terminator " Onoprienko - True Crime ,unexplained ...
12.Beiträge , 5 Autoren v. 29.11.2010 Lisa 2 ( 9 Beitrag )



Der dritte Überfall / Mord am 16.8.1989 ( 5 Tote ) dann PAUSE bis zum 2.9.1994 ...



Puuuuh ... Jetzt kann ich nicht mehr schlafen ...!!! 😱


Anzeige

melden