Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 17:31
@Dill
Zitat von DillDill schrieb:Spielregeln von Allmysterie einhalten !!!!
Wie belieben?

Anzeige
melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 17:37
@Axolotl

Das verstehe ich nicht, wie Du das meinst?

Nun, es werden von Namen gehandelt!

Vermutungen dürfen wohl nach den Regeln nicht ausgesprochen werden!!


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 17:42
@Dill

Ach so meinst du das. Mir sind keine Namen bekannt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 19:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auszug aus einem Artikel der Volksstimme zur HALD-Tagung

Mitarbeiter des Institut für Rechtsmedizin stellten die Situation am Fundort nach: die Leichen, mit dem Gesicht nach unten, die Hände gefesselt. Die Opfer wurden stranguliert, erschlagen, erschossen, die Kleidung laut Püschel "teilweise weg, teilweise derangiert", sprich: der BH zerrissen. Sämtlicher Schmuck wurde an den mumifizierten Opfern noch gefunden - einen Raubmord schließen die Ermittler aus.
@EDGARallanPOE
@all

Was in der Volksstimme zur HALD-Tagung steht, sollte mit Vorsicht genossen werden...
Im Zusammenhang mit dem Volksstimme-Artikel zur HALD möchte ich nochmals darauf verweisen, dass da eindeutig Murks geschrieben worden ist.

Und da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder haben die Redakteure Murks geschrieben oder es wurde am "Fundort 1" Murks erzählt.

Bereits in diesem Posting von mir vom 01.12.14 um 18.06 Uhr habe ich darauf hingewiesen:

Beitrag von Mc_Manus (Seite 533)


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 21:51
@Mc_Manus
@all
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
In Punkto Auskofferung am Fundort 1 muß man sich entscheiden zwischen den
Aussagen von KHK Michaelis und Prof. Püschel.
Laut Michaelis wurde der Boden bis in 30 cm Tiefe abgetragen und durchgesiebt,
lt. Püschel geschah das dort gar nicht sondern nur an Fundort 2.

Es war/ist schon ein ziemliches Kuddelmuddel, welches zeitweise sogar zu der
Annahme führte, die Fundorte/Jagen hätten vertauscht sein können.

Hinzu kommt noch, dass Herr Ziech mE nicht richtig vorbereitet war,
er soll wohl für die HALD-Veranstaltung extra seinen Urlaub unterbrochen
haben, so dass ich - ich spreche jetzt nur von mir - den Eindruck hatte,
dass er sich nie richtig in die Fälle vertiefen konnte.


melden

Die Göhrde-Morde

13.02.2015 um 22:25
Ich sehe es so, dass der letzte Polizeibeamte, der ein profundes Wissen zu den Göhrdemorden hatte, KHK Dieter Weihser war. Er hat sich intensiv über Jahrzehnte damit befasst, hat vermutlich Zeugen vernommen oder war bei wichtigen Vernehmungen zumindest anwesend oder hat wenigstens die Vernehmungsprotokolle gelesen. Merkwürdig ist, dass er den Fall lt . Zeitungsberichten in keine Richtung einwandfrei einordnen konnte. Das gibt mir immer wieder zu denken. Er hatte doch Erfahrung und konnte trotzdem keinen eindeutigen Hintergrund erkennen.

Sein Wissen hat er mit in den Ruhestand genommen und hat damit eine Lücke hinterlassen, die seine Nachfolger nicht schließen konnten . Sie werden sich vermutlich bemüht haben und dennoch waren sie nicht mehr mit Einzelheiten vertraut, die Voraussetzung für jede weiterführende Überlegung sind.


melden

Die Göhrde-Morde

14.02.2015 um 07:20
@Mc_Manus

schrieb:

Was in der Volksstimme zur HALD-Tagung steht, sollte mit Vorsicht genossen werden.
..................................................................................................................................

Richtig...die zusammengewürfelte Berichterstattung aus Fakten beider Taten, hatte ich schon wieder vergessen.

Aber wie @spookytooth damals wie auch Heute schrieb, widersprachen sich auch die Verantwortlichen.

@spookytooth
@Boccer

Gingen eigentlich die Referenten von einem Basiswissen der Teilnehmer aus? Oder präsentierte man zu Beginn einen kurzen Abriss der damaligen Geschehnisse ?

Wenn ja....welche wesentlichen Fakten wurden genannt ?

Danke für eure Mühe.


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2015 um 13:47
@EDGARallanPOE

Ich fand auf Seite 122/123 - Neue Erkenntnisse - den Beitrag von L.L. -> ich habe die Anmeldungen der
- Teilnehmer - lesen dürfen <-- Ob die anderen / fremden Teilnehmer alle ein - Basiswissen - hatten ,weiß ich nicht ..!

Den Anfang habe ich leider verpasst , ich wurde ja in Groß - Liedern aufgehalten, ob am Anfang schon
über den Fall gesprochen wurde , kann ich nicht sagen ..! Später ja, Herr Ziech und L.L. stellten den Fall
vor ..!


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2015 um 14:37
Die Welt v. 20.5.014 schreibt : " Das große Rätsel um d. Göhrde - Mörder "


25 Jahre nach der Tat fehlt v. Mörder jede Spur , bleiben Fragen unbeantwortet . Ein Grund : Die Polizei
will kein Täterwissen offenbaren ! Sollte doch noch ein Verdächtiger gefunden werden , kann das sogenannte
Täterwissen entscheidend sein , um ihn zu überführen . Dabei geht es um Details der Taten , die nie den Weg
in die Massenmedien gefunden haben u. die außer den Beamten nur der Täter kennen kann ..!

**********************************

Lt. Stephan Harbort : Manchmal weisen Spuren auch in falsche Richtungen, können Zusammenhänge
o. Umstände erst später so gedeutet werden , dass sie auf den wahren Sach u. Tatverhalt hinweisen .
Kriminalirrtürmer können gar nicht ausbleiben. Manchmal führen genau diese Irrtümer über Unwegen zur
Lösung eines Falles ! Viell. reiht sich zunächst Irrtum an Irrtum . Das macht es so schwierig , aber auch
so reizvoll ...!

*********************************************

Der User - Zweiter - schrieb u.a. am 28.9.014 15:15 Uhr ( Seite 121 )

hallo LL ... Gibt es eigendlich einen Überblick , was jetzt noch verwertbar ist, oder was nicht mehr akzeptabel
ist . Was kann man i.d. Fall streichen..? Ein neuer Überblick wäre viell. gut ...!


Antwort L.L. : Der Grund ist , dass tatsächlich einige deiner Fragen mit Kapiteln meines Buches in Verbindung stehen. Daher könnte ich die zwar Fragen beantworten, es würde aber wichtige Kapiteln bzgl.
der Buchveröffentlichung vorgreifen . Daher bitte ich dich , diesbezüglich u. Verständnis , das ich das nicht
tue .. Danke ...!


Ich glaube , wir müssen uns gedulden....! 😏


melden

Die Göhrde-Morde

15.02.2015 um 15:14
@Boccer

Ist schon klar, dass einige Unstimmigkeiten der Klärung bedürfen. Du weist in diesem Zusammenhang auf die geplante Buchveröffentlichung hin ( den Smilie habe ich dabei nicht übersehen, kann ihn aber nicht recht einordnen). Ist Dir denn bekannt wie viele Kapitel schon fertig gestellt sind und wann das Buch erscheinen wird?

Es ist auch klar, dass die Polizei Täterwissen zurückhält um die Überführung eines Täters letzten Endes sicherzustellen durch Fakten, die nur er wissen kann. Nur wenn dieser Grundsatz auch nach 25 Jahren noch gelten sollte, dann gilt er absolut und dann kann die Polizei auch brisante Neuigkeiten nicht an Buchautoren weitergeben.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.02.2015 um 19:30
@Boccer

Täterwissen wird selbstverständlich zurückgehalten!
Auch ein vermeintlicher Buchautor wird nichts erfahren. Wie auch bisher und in der Vergangenheit. Wenn er vielen Glauben davon gemacht hat, um so weniger ist dahinter gewesen.
Jedenfalls kann ich mir nicht denken, dass wir auf dieses Buch hoffen können. Wer beabsichtigt die Kosten zu tragen? Der Autor selbst bestimmt nicht!

@AngRa

Es ist so: Die pol. Ermittlungsstellen geben an den Buchautor, nebst Presse u.a. keine Informationen heraus.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.02.2015 um 19:32
@all

Auf das Buch zu warten ist aussichtslos!


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 12:41
Guten Tag.
Auf der Tagung in Wustrow im Oktober/14, war ich ebenfalls anwesend.
Auch die dort angekündigte Buchvorstellung für Mai/15, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 12:44
Auch das der damals auch anwesende KHK Ziech unvorbereit dort auftrat, kann ich nicht bestätigen.
In einer der vielen Raucherpausen hatte ich kurz die Möglichkeit, Ihn persönlich kennenzulernen.
Ein sehr feiner und gewissenhafter Beamter in meinen Augen. Aber, das ist meine Einschätzung.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 13:19
@Bleckede

Hast Du denn genauer in Erfahrung bringen können, was die Polizei vielleicht heute anders sieht als damals ( Zeugenaussagen zur Sichtung des Tercel-Fahrers ? Phantom-Mann?)

Es wäre mE sehr wichtig mal zusammenzustellen, was der neueste Stand ist.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 13:24
Also, ich selbst ging mit den Aussagen nach Hause, dass jegliche Phantombilder definitiv nicht mehr als wichtig oder richtig eingestuft wurden oder werden. Aussagen über Fahrzeugbewegungen wurden nur sehr kurz erläutert. Nur die Auffindeorte wurden erwähnt. Mehr nicht dazu. Keine anderen Fahrersichtungen ect.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 14:52
@Bleckede

"Schleifspuren" , gab es am 1. Tatort - angeblich - auch nicht mehr ...!


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 20:09
@AngRa
@Dill
@all

Ich weiß nicht , wie weit L.L. mit seinem Buch ist, habe keinen Konakt . Neue Beweise , Erkenntnisse etc.
ehören auch nicht in das " Buch " ...! Die Kripo ist dafür zuständig ..!

Ich hoffe aber, dass L.L. einige - FALSCHE - Informationen - richtig stellen kann. Hoffentlich ...?



Er führte ja mehrere Gespräche mit Herr Ziech und ich glaube - er telefonierte - auch , mit Herrn Weiser ...!


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 20:12
@Boccer
Dill schrieb es sehr treffend. Bist Du sicher, dass es ein Buch geben wird?
Wie kommst Du gerade wieder auf den ehemaligen User LL?
Am besten ruhen lassen.


melden

Die Göhrde-Morde

16.02.2015 um 20:23
@Bleckede

Ich hörte es von Laurentiene - ab und zu - haben wir noch Konakt , sie schrieb letzte Woche , dass L.L.
kaum mehr Zeit hätte , er schrieb an seinem Buch ..!


Anzeige

melden