Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Göhrde-Morde

15.527 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungelöst, Doppelmord, 1989, Göhrde, Lüneburg, Lage, KUR, Winsen, Tatwaffe + 15 weitere
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

12.01.2016 um 00:11
@Röthen
Ich schließe mich Edgar an, es könnte sogar sehr bald weitergehen.

Hauptsache es kommen nicht wieder so komische Rennpferde daher,
die dann ihre VHS-Kassetten nicht hochladen können.

Aber dass ich mich bis zu meinem letztem Atemzuge für die Göhrde Morde
interessiere steht außer Frage.


melden
Anzeige
Röthen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

12.01.2016 um 06:18
@spookytooth
@EDGARallanPOE
Danke für eure Antworten und euer Engagement.
Zur Zeit sind wir also schon mal zu dritt.
Finden sich noch andere Schäfchen? ;-)

Und da bereits ein Stichwort fiel:
Glaubt ihr an die Existenz diese VHS-Kassette?


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2016 um 08:53
@Röthen
Röthen schrieb:Und da bereits ein Stichwort fiel:
Glaubt ihr an die Existenz diese VHS-Kassette?
Ich habe seinerzeit nicht verstanden, auf welche Pressekonferenz sich der ehemalige Mitschreiber kautostar überhaupt bezogen hat. Gab es zeitnah im Sommer 1989 eine Pressekonferenz, auf der die damaligen Ermittler zum Obduktionsbefund Stellung bezogen haben ?

Zeit um bei ihm nachzufragen blieb ja damals keine. Er schrieb im November 2015 nur über 2 Tage mit. Am 2 Tag wurde bereits das Konto gelöscht.

Die Übertragung von Pressekonferenzen in Kriminalfällen die bundesweites Interesse auf sich ziehen, ist ja heutzutage in den aktuellen Tagesprogrammen von n-tv bzw. N24 gang und gäbe. Diese gingen aber erst 1992 ( n-tv ) und im Jahre 2000 ( N24 ) auf Sendung.

Deshalb frage ich mich, aus welchem Programm heraus, eine solche Pressekonferenz aufgezeichnet worden sein sollte.


melden

Die Göhrde-Morde

12.01.2016 um 15:51
Wenns mal wieder was neues zum diskutieren gibt, bin ich auch dabei. Ich warte noch gespannt auf das Buch, was eigentlich im Mai schon erscheinen sollte. ;)


melden
Röthen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

13.01.2016 um 16:35
@Lady_Amalthea
@EDGARallanPOE

Meiner Meinung nach wird das sagenumwobene Buch nie veröffentlicht.
Und wenn, dann wird's vermutlich sowas wie ein Exzerpt der allmy-Foren werden..
Dass der user kautostar (o.ä.) eine VHS-Kassette besitzt, glaube ich schon.
Dass er einen PK-Mitschnitt hat, das glaube ich nicht.
Denn damals wurden PKs seltenst live übertragen (damaliger hoher technischer Aufwand).
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen las,
handelt es sich auch nicht zwingend um einen PK-Mitschnitt.
Ich vermute eher, dass in irgendeinem Filmchen (Doku?) über den Harz-Mörder ein Schnippselchen mit der Göhrde zu tun hat.


melden

Die Göhrde-Morde

13.01.2016 um 22:09
@Röthen
Ich vermute eher, dass in irgendeinem Filmchen (Doku?) über den Harz-Mörder ein Schnippselchen mit der Göhrde zu tun hat.
/ZITAT]

Der Harz Mörder hat zwar genauso kaltblütig und hat wahrscheinlich sogar genauso wahllos gemordet, wie der Göhrde-Mörder, aber da gibt es sicherlich keine Verbindung.


melden

Die Göhrde-Morde

13.01.2016 um 22:52
@bb37

Den Harz-Mörder, Sägemörder, Torsomörder, Rentner-Schlächter
Olaf W. aus W. habe ich bei den Göhrde Morden auch nicht auf
dem Schirm, aber wer weiss es genau?

Jemand hatte mal ein Bewegungsprofil von O.W. erstellt, es hätte
gepasst. Er ist Schlachter aber auch viel mit dem LKW unterwegs
gewesen.

Leider schweigt er sich aus.

Ob die Göhrde Opfer so wahllos gewählt wurden steht auch noch
in den Sternen.

Mal abwarten, was das Jahr 2016 noch so bringt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.01.2016 um 23:06
@spookytooth
Die Möglichkeit besteht, dass Opfer und Täter sich kannten. Dann wäre es aber in meinen Augen unmöglich, bereits im Wald zu warten. Da käme eher eine Verfolgung in Betracht, respektive eine Vorabverbindung, oder Überwältigung an einem hochfrequentierten Ort.
Für mich hatte der Täter womöglich einen Hass auf Paare und hat sich an deren Tötung innerlich befriedigt.
Eine weit verbreitete Theorie, aber nicht abwegig.
Auch ein Verbrechen in Bezug auf Intimizitäten ist nicht von der Hand zu weisen, zumal es sich bei dem zweiten Paar um ein Liebespaar handelte und beide verheiratet waren.
Aus solchen Zusammenhängen bilden sich auch sehr oft Tötungsdelikte, so ein Partner von dieser Affäre erfährt.
Dann hoffen wir doch, dass wir im Jahr 2016 mehr in Erfahrung bringen können.


melden

Die Göhrde-Morde

15.01.2016 um 18:21
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich bisher nicht so mit den Fällen befasst, wollte aber einmal kurz beitragen (ohne zu wissen, ob das über die Jahre hier schon mal debattiert wurde): Hat jemand mal irgendwie versucht, das verschwundene Fernglas und die verschwundene Polaroid-Kamera auf Ebay zu suchen? Heute erst habe ich das Fernglas mal gesucht (Steiner Commander, 7X50, olivgrün) und auch sowas bei Ebay gefunden - wird dort als "Erbstück" angepriesen....


melden

Die Göhrde-Morde

15.01.2016 um 23:59
@KomissarZufall

Das Fernglas ist im Keller der Familie gefunden worden, wird also nicht mehr vermisst. Ich hab mir das am Telefon von der Polizei bestätigen lassen und ich glaube in einem Zeitungsartikel wurde das auch erwähnt.


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 00:45
@Lady_Amalthea
Ich weiß, dass das Steiner Commander II angeblich im Keller in Lohbrügge
bei Anja R. - Stummelmaus - funden wurde.

Was hat Dir die Polizei dazu mitgeteilt?
Wurde dieses Fernglas spurentechnisch untersucht oder wurde nur zur Kenntnis
genommen, dass es sich angefunden hat?
Das glaube ich nämlich, weil es schon so lange her war und kurz vor Herrn
Weihsers Pensionierung, hat sich da keiner hinbegeben um das zu überprüfen!

Da der Göhrde Mörder ja die Schlüssel hatte, hätte er das Fernglas höchstselbst
dorthin zurückgebracht haben können.


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 12:38
@spookytooth

Herr Ziech hat damals nur gesagt, dass es stimmt, dass es im Keller gefunden wurde und dass die Töchter es erst viel später der Polizei gemeldet haben. weil sie sich geschämt haben. Er ging, denke ich, davon aus, dass die Reinolds es nicht mit in der Göhrde hatten.


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 15:45
@spookytooth
@Lady_Amalthea
Hallo, ich bin auch neu und erst ein paar Tage hier, lese aber schon seit einigen Monaten auf der Seite. Den Ermittlungsstand der Göhrde-Morde verfolge ich lose schon viel länger, so ungefähr 2 Jahre.

Was ich nicht verstehe: Warum interessiert ihr euch so für das Steiner-Fernglas?

Der Täter ist laut Ermittlungsstand ein Serienmörder (Triebtäter?) und hat meiner Meinung nach die Opfer nicht gekannt. In diesen Kontext verstehe ich die Sache mit dem Fernglas nicht...(?)


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 21:59
@Anothertruth

Weil komissarzufall gefragt hat. :D


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 22:17
Lady_Amalthea schrieb:Weil komissarzufall gefragt hat. :D
Was auch sonst :-)

Im ernst, was mich angeht: Glaube nicht, dass selbst Profiler in diesen Fall noch was reißen. Wenn überhaupt, gibt es irgendwann durch DNA-Abgleich den Durchbruch. Und falls der Täter tot ist oder im Altersheim mit Alzheimer sitzt, gibt es nicht mal ein Geständnis in der Zukunft.


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 23:16
@Anothertruth

Täter soll tot sein, DNA Abgleich wurde mir auch kürzlich
zugetragen inkl. Exhumierung.


melden

Die Göhrde-Morde

16.01.2016 um 23:34
spookytooth schrieb:Täter soll tot sein, DNA Abgleich wurde mir auch kürzlich
zugetragen inkl. Exhumierung.
Netter Sarkasmus. Hilft leider auch nicht, die Toten zu neuen Erkenntnissen zu wecken.

Ich schrieb: Was mich angeht.....

Jetzt warte ich auf @spookytooth und seine neuen Ermittlungsansätze. Sagen wir, so 2 Wochen.

Bitte nicht die Wünschelrute vergessen bei der Ortsbegehung ;-)


melden

Die Göhrde-Morde

17.01.2016 um 00:04
@Anothertruth
Du hast doch den DNA.Abgleich angesprochen.
Ich denke die 2 Haare sind wohl in Innsbruck und
sollen noch ausgewertet werden und wenn die
Witwe des Göhrde Mörders seine Haarbürste nicht
mehr hat dann muss man eben buddeln.

Was hat das jetzt mit einer Wünschelrute zu tun?


melden
Anzeige

Die Göhrde-Morde

17.01.2016 um 00:27
spookytooth schrieb:Du hast doch den DNA.Abgleich angesprochen.
Na klar. Im Sinne von "Oh, hier ist die gleiche DNA wie bei den Göhrde-Morden!" im Jahre 2020, nachdem alle Tötungsdelikte der letzten 100 Jahre endlich in einer Datenbank zusammen mit den ungeklärten und sonstigen Schwerverbrechen im Computer stehen.


melden
126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Yogtze-Fall8.499 Beiträge