Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 18:02
Zitat von passatopassato schrieb:Oder, um nochmal den Gedanken von krimifan aufzugreifen und mit der Theorie von schluesselbund zu verbinden:der Taeter hat in Marquartstein etwas von der wertvollen Geige mitgekriegt.
Die Frage nach Reit im Winkel an die Kellnerin würde ich in der Tat nicht überbewerten wollen, das kann so eine angedachte Sache gewesen sein die man im Hinterstübchen hatte. Warum geht die "Reise" nach Siegsdorf und was macht Siegsdorf für den Ablauf interessant?

Das Mamutmuseum? eher nicht.
Der Bahnhof schon eher. Die L´s hatten die Geige in Mittenwald schätzen lassen, dieser Prozess dürfte der Kripo auch vorliegen und im übrigen auch, was das Teil ggf. wertgeschätzt wurde.

Am Tattag wissen wir, dass die Langendonks in Marquartstein Mittag gegessen haben.

Unser blonder Feingeist sagt zu dem Taxifahrer" wissens was, fahrn`s mich nach Marquartstein.

Marquartstein hat keinen Bahnhof man kommt nur über den Bus bzw. dem Taxi dorthin.

Also hat unser Blonder hier Ortskenntnisse. Er kennt Marquartstein und revidiert dann wieder und lässt sich wieder zurück in die Umgebung Litzwalchen/Hölzel fahren.

Dort gibt es wie gesagt eine Zugverbindung, die von Siegsdorf nach Manzing führt, vorbei an Litzlwalchen. Der Fußweg von Manzing nach Litzlwalchen wird mit etwa 20 Minuten angegeben (1.7 Km).

Ich vermute, dass bereits beim Mittagessen in Marquartstein die Geige Thema bei den L´s gewesen ist und Siegsdorf hier in Bezug zu setzen ist. Auf der Hand könnte somit ein vereinbartes Treffen gelegen haben und unser Feingeist der ja nur Bahn fährt würde dann bei der Geigentheorie hier in Kontakt getreten sein.

Ob der Täter jetzt in Marquartstein etwas mitbekommen hat, oder das kontaktfreudige Paar nach der Schätzung in Mittenwald einem anderen Menschen in einer "Laune" etwas mitgeteilt hat, darüber kann man nur spekulieren. Was wir jedoch wissen und uns die Bilder die aus der Kamera gerissen wurden doch noch verraten haben, ist ein Foto das bei einer Festivität entstanden ist, wo Menschen an Tischen sitzen und Flaschen auch auf den Tischen stehen. Kann man alles hier unter Fotos nachsehen, ein großes Lob hier auch an Allmy, für diese neue Funktion.

Ich schließe mich somit der Frage an, ob am Tattag oder dem darauffolgenden Tag im Bereich Manzing/Traunreut/Chieming eine Veranstaltung die das Thema Geige/Verkauf/Schätzung stattgefunden hat( ggf. auf einem Schloss/Burg)? Dies teilten die Langendonks bei dem letzten Telefonat aus Siegsdorf am Tattag noch einer ihrer Töchter mit, nämlich das sie noch zu einer Veranstaltung mit der Geige wollten.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 18:24
Nochmal's zur Frage zurück warum nahmen die Langedonks die Geige mit auf die Reise. Und da denke ich, dass sie die Geige nicht in Mittenwald schätzen liessen. Oder irgendwo in der Region wie auch immer jemanden präsentiert hatten. Dazu gibt es gerade mal ein Zeitungsartikel. Die Tochter nannte es eine wundervolle Geige. Anbei wolle man an den Chiemsee zur Geigenausstellung fahren. Auch die Polizei bestätigt den Ausstellungsort in der Region Chiemsee. Nun da der Ausstellungsort nicht bekannt ist, und bei weiteren Suchbemühungen der Erfolg ausblieb, ist es naheliegen diesen Ort im privaten zu suchen. Wie angedacht bei einem Geigenbauer eventual Musikinstrumentenbauer mit kleinem Ausstellungsraum sich befindet. In diesem Sinne würde auch die Aussage der Tochter stimmig werden. In welcher sie sagte, die Eltern seien in Rosenheim gewesen und würden an den Chiemsee zur Geigenausstellung fahren. Auch scheint mir eine terminliche Abmachung nicht ausgeschlossen. Dies wäre demnach am Freitagnachmittag wahrscheinlich. Am Morgen des selben Tages waren sie auf Herrenchiemsee. Sei dem so, dürfte der Polizei dieser Ausstellungsort bekannt sein.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 18:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und da denke ich, dass sie die Geige nicht in Mittenwald schätzen liessen.
Mir ist jetzt nicht klar, warum du zu dieser Aussage kommst?
Wann soll dann im zeitlichen Ablauf das Foto mit Harry in der Badehose gemacht worden sein?
Dieses Bild stammt vom Walchensee, der unmittelbar bei Mittenwald liegt, eben da wo auch das Geigenbaumuseum ist.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 18:44
Sobald das Stichwort "Geige" fällt, geht es wieder seitenlang darum.

Wenn die Geige so wichtig war, warum nimmt sie der Täter dann nicht mit?

Denkt ihr wirklich, dass die Kripo dieser Spur nicht nachgegangen wäre, wenn sie vielversprechend ist?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 18:52
Zitat von passatopassato schrieb:Vielleicht war es auch nicht genau das was wir und unter einer "Ausstellung" verstehen wuerden.

Oder, um nochmal den Gedanken von krimifan aufzugreifen und mit der Theorie von schluesselbund zu verbinden:

der Taeter hat in Marquartstein etwas von der wertvollen Geige mitgekriegt. Er erfindet daraufhin eine Geschichte und erzaehlt darauf den Langendonks dass es in der Gegend von Litzlwalchen eine (private) Geigenausstellung gibt wo sie die Geige vielleicht verkaufen koennen und verabredet sich mit ihnen um 18.00 am Hoelzl um sie dorthin zu begleiten.
In Traunreut (6 km von Hölzl entfernt) gibt es das Haus der Musik. Hier kann man Geigen an und verkaufen.

http://www.musikhaus-komlew.de/


1x zitiert1x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:12
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Mit Absicht hat er die Geige nicht verbrannt. Vielleicht hat Harry dem Täter ja die wertvolle antike Geige mit letzter Kraft noch über den Schädel gezogen und dann ist das Teil in sich zerbrochen und aus Frust wurde das unbrauchbare Objekt der Begierde bewusst den Flammen überlassen.Die Geige muss gar nicht mal sehr beschädigt gewesen sein. Mir ist nicht bekannt in welchem Zustand man die verbrannte Geige auffand, ob noch am Stück oder eben zerbrochen.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Sobald das Stichwort "Geige" fällt, geht es wieder seitenlang darum.Wenn die Geige so wichtig war, warum nimmt sie der Täter dann nicht mit?Denkt ihr wirklich, dass die Kripo dieser Spur nicht nachgegangen wäre, wenn sie vielversprechend ist?



melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:19
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Mir ist jetzt nicht klar, warum du zu dieser Aussage kommst?
Überrascht mich jetzt. Nenne ich doch die Grund, dass Mittenwald da nur in einem Zeitungsartikel Erwähnung findet. Und die Schatzung nur eine Idee des Verfassers ist. Polizeilich wurde so was nie bestätigt. Der Aufenthalt auf Herrenchiemsee ist bildlich wie auch durch Zeugenaussagen bestätigt. Auch zeitlich angaben liege vor. Die Tochter wie die Polizei nennt nur Chiemsee. Und damit ist wohl die Region gemeint. Es war zwar ein wundervolle Geige aber ein Grund warum man dies in Mittenwald schätzen lassen soll ergibt sich nicht. Ich sehe die Mitnahme eher im privaten Vorzeigebereich.


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:30
Naja. In einem sehr frühen nl. Artikel war von viooltetoonstelling (oder so ähnlich) die rede.

Alles wurde schon zig mal diskutiert...leider- oder zum Glück für uns,- weiss die Polizei selbst nicht so recht was Priorität hat..

Aber schön dass die Diskussion lebt und einige neue User, sogar zum Teil mit ortsbezug hier her gefunden haben.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:31
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Denkt ihr wirklich, dass die Kripo dieser Spur nicht nachgegangen wäre, wenn sie vielversprechend ist?
Wäre es so nicht richtiger:
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Denkt ihr wirklich, dass die Kripo dieser Spur nachgegangen wäre, wenn sie vielversprechend ist?
Sehe ich auch so. Darum endet mein Beitrag mit:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sei dem so, dürfte der Polizei dieser Ausstellungsort bekannt sein.
Damit endet diese Spur. Und richtig der Täter zeigt gar kein Interesse an der Geige.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:32
Zitat von SupertruperSupertruper schrieb:In Traunreut (6 km von Hölzl entfernt) gibt es das Haus der Musik. Hier kann man Geigen an und verkaufen.
Interessant! Vielleicht hatten die ja da an dem Wochenende eine besondere Veranstaltung.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 19:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sei dem so, dürfte der Polizei dieser Ausstellungsort bekannt sein.Damit endet diese Spur. Und richtig der Täter zeigt gar kein Interesse an der Geige.
Naja, wann eine Spur in einem Mord endet, wer kann das bestimmen???????.

Solltest du hier irgendwelches "Insiderwissen" haben, dann lass uns davon bitte partizipieren.
Fakt ist, dass die Ls am Walchensee bei Mittenwald waren. Ob mit oder ohne Geigenschätzung.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 20:19
Zitat von passatopassato schrieb:Interessant! Vielleicht hatten die ja da an dem Wochenende eine besondere Veranstaltung.
Möglich. Nur dass dies Langendonks diese Besucht haben und gar dort ihre wundervolle Geige ausstellten denke ich eher nicht. Ansonsten müssten sie nach dem Besuch von Herrenchiemsee zu dieser Veranstaltung gefahren sein. Das war dann Freitag. Und am Samstag bevor sie ins Hölzl gefahren sind die Geige wieder mittgenommen haben.

Es ist anzunehmen, dass gar keine Geigenausstellung, oder in irgend einer Form eine Musikausstellung statt fand. Dies wäre in der Öffentlichkeit bekannt. Und die Zeitungen hätten darüber berichte. Auch wären die Langendonks an einer solchen Veranstaltung gesehen worden. Bekannt dazu ist nichts.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Naja, wann eine Spur in einem Mord endet, wer kann das bestimmen???????.
Bestimmen tut dies die Polizei. Sobald die Spur ausgemittelt ist. Und in dem Fall setzt die Polizei auch nicht exilierte Fragen zur Geige auf. Wie auch zu Veranstaltungen. In dem Sinne dürfte alles rund um die Geige der Polizei bekannt sein. So endet diese Spur.
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Solltest du hier irgendwelches "Insiderwissen" haben, dann lass uns davon bitte partizipieren.
Habe ich natürlich nicht. Aber wie kommst du darauf?
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Fakt ist, dass die Ls am Walchensee bei Mittenwald waren. Ob mit oder ohne Geigenschätzung.
Das habe ich auch nicht bestritten. Wo liegt das Problem?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 20:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Es war zwar ein wundervolle Geige aber ein Grund warum man dies in Mittenwald schätzen lassen soll ergibt sich nicht. Ich sehe die Mitnahme eher im privaten Vorzeigebereich.
Ich verfolge die Wahrheitsfindung will mich mit dir hier jetzt über Möglichkeiten nicht streiten .
Die Geigentheorie ist eine die man durchdenken muss, weil man eben diese aufgrund der Gesamtsituation nicht ausklammern darf. Es ist eine Möglichkeit und darum haben wir darüber geredet, oder werden wir womöglich auch noch reden müssen.

Mein Favorit ist ja hier immer noch der Bauer Huber mit allem was man sich vorstellen kann.

Hier ist jetzt wieder unser neuer am Zug, @I3east97.

Die Trasse an der 304 beschreibst du ja so, dass man durchaus das Womo hätte stehen sehen können.

Du kannst Fotos einbinden, zeige doch mal ein Foto vom Zug bzw. Lkw, der da gerade langfährt und der das Womo oben am Hölzel in der Parksituation hat stehen sehen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:01
Ich habe in den letzten Tag mal in einem anderen Diskussionsforum nachgeschaut, was dort
über den Fall geschrieben wird.

Dort ging es natürlich auch um den möglichen Background des Täters.
Fand es interessant, dass auch die Möglichkeit "Ex-Jugoslawienkrieg-Teilnehmer" diskutiert wurde.
Auch war man sich einig, dass es sich um einen professionellen Täter handelte, wegen der
Bewaffnung.

Gerade in Österreich leben viele Menschen mit familiärem Bezug zu Ex-Jugoslawien.

Was sich meiner Meinung nach auch damit decken würde. dass der
mutmaßliche Täter dem Taxifahrer den Rückweg Richtung Tatort nicht weisen konnte.

Ich weiß, dass die L. so was niemals praktiziert hätten:

http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/rentner-als-drogenkurier_15590973.htm

Der Krefelder gab damit zu, im Oktober 2014 zweimal als Kurier Marihuana aus dem holländischen Venlo nach Mainz gebracht zu haben, wo die Drogen in Gonsenheim von einem 23-Jährigen entgegengenommen wurden.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/rentner-wegen-haschisch-schmuggels-festgenommen-aid-1.1120017

Die eigentlich aus drei kooperierenden Gruppen bestehende Drogenbande soll insgesamt 800 Kilogramm Cannabis und fünf Kilogramm Kokain aus den Niederlanden und aus Serbien nach Wien geschmuggelt und in mehreren Bundesländern verkauft haben. Der Schwarzmarktwert wird auf 8,3 Millionen Euro geschätzt.

https://www.focus.de/regional/bonn/bonn-hollaendischer-kurier-ist-71-koks-im-schlafsack-fast-vier-jahre-knast-fuer-rentner_id_7054768.html (Archiv-Version vom 06.06.2017)

Belastend war unter anderem, dass der finanziell klamme Ex-Koch am Reisetag offenbar Hals über Kopf aus Holland aufgebrochen war, erst von unterwegs einen Freund bat, ihm ein Zimmer am Prater in Wien zu buchen. Auch Richter Hauke Rudat meinte, eine solch spontane Abreise spreche angesichts der „Ladung“ doch eher dafür, dass man auf Zuruf eines Dealers aufbrechen sei.

Dass der Freund den Stoff ohne Wim P. s Wissen im Wagen deponiert haben könnte, schlossen Staatsanwaltschaft und Richter aus. Schlussendlich verdonnerte das Schöffengericht den Rentner aus Den Haag zu drei Jahren und neun Monaten Knast.


https://www.mz-web.de/dessau-rosslau/landgericht-dessau-49-jaehriger-drogenkurier-aus-holland-angeklagt-1475004

Bereits kurz zuvor soll der Mann in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz in Prettin etwa zwei Kilogramm Haschisch, 300 Gramm Amphetamine sowie 400 Gramm Cannabis zum Weiterverkauf deponiert haben


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:23
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Ich weiß, dass die L. so was niemals praktiziert hätten
So ist es. Harry und seine Frau hatten das Leben studiert. Einfach mal ohne Stress die Alpenstrasse lang.

In Rente, die Schlösser anschauen. Einen guten Rotwein am Abend.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:26
Der Haken an der krummen Geschäfte Theorie ist, man hätte doch zuhause bei den L's hinweise dazu gefunden. Kontakt Daten, etwas anderes.
Dafür gibts also auch nicht viel was dafür spricht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:26
Passende Fragen dazu:

1. Sieht man es Menschen immer von außen an, was sie tun?
Bzw. Können auch unbedarfte Menschen in solche Geschichten hineingeraten?

2. Was macht der mutmaßliche Täter zwei Stunden lang noch am Tatort?

3. Warum muss das Fahrzeug abgefackelt werden? Und möglichst weit weg?

4. Warum gibt der mutmaßliche Täter locker "ein paar Scheinchen" für eine Taxifahrt aus?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:33
Zitat von accattoneaccattone schrieb: Warum gibt der mutmaßliche Täter locker "ein paar Scheinchen" für eine Taxifahrt aus?
weil das ein Mensch sein könnte, der hier Sünden eines anderen glattbügeln will.

Ein Vater, dessen Sohn eine große Sünde begangen hat. Hier geht es doch nicht um Euros ( die Familie ist womöglich einflussreich und vermögend). Hier geht es um Vertuschung.

Für mich ist das mein Favorit.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:38
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Ein Vater, dessen Sohn eine große Sünde begangen hat.
Sieht doch nicht wie ein Vater aus.
Dafür ziemlich jung.
Und wahrscheinlich nicht aus der Gegend.
Außerdem: Bayrischer Papa besitzt eine unregistrierte Ostblockwaffe? Wofür?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.12.2017 um 21:40
Zitat von passatopassato schrieb:Ich nehm das mal in die Liste der moeglichen Szenarien auf:

A. Die wertvolle Geige
B. Simpler Raubmord
C. Drogensuechtiger
D. Psychopath
E. Wald und Wiesensheriff
F. Drogenkurier/Oesterreicher aus Jugokrieg



Anzeige

4x zitiertmelden