Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

18.08.2020 um 15:41
Video kurz zusammengefasst
Euler: moralisch sehr verwerflich, aber nicht strafrechtlich.

Stöcker-Gietl: Er war nicht beim Joggen, das hat er eingeräumt.
Ihm wurde die Tragweite des Diebstahls der Medikamente bewusst und ihm war es wichtig, den Arbeits- und den Studienplatz nicht zu verlieren.
Ein Gemüsebeet wollte er mit dem Spaten anlegen.
Eigentlich war der Zement für etwas anderes gedacht. Er wollte eine feste Masse schaffen, dass sie nicht ausgegraben wird.
Ein einfaches Schulterzucken hätte auf die Frage, woher die Medikamente stammen, völlig ausgereicht.

Anzeige
melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 15:53
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Macht er das nur um sein Gesicht in seiner Familie nicht restlos zu verlieren ? Oder ist er wirklich so dermaßen skrupellos ?
Er macht es um nicht ins Gefängnis zu kommen. Für mich absolut nachvollziehbar.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 15:57
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, mit einer derartigen Stellungnahme hätte ich bei weitem nicht gerechnet. Immerhin gibt der TV nunmehr zu, Marias Leiche beseitigt zu haben, wenn auch die vorgetragene „Vorgeschichte“ mehr als fraglich, eigentlich unglaubwürdig erscheint. Erinnert mich ein wenig an den Fall Peggy….

Er ließ die tote Maria noch bis 27.05.2012 in der Wohnung liegen. Nur schade, dass am 26/27.05.2012 kein Angehöriger von Maria in die Wohnung des Paares gekommen ist. Welchen Ausgang hätte dieses Theaterstück genommen, wenn man Maria tot im Schlafzimmer vorgefunden hätte, oder gar dazugekommen wäre, als er die in Decken gewickelte Maria gerade in sein Auto verfrachtete - wo sie doch lt. CF nach Nürnberg und Hamburg unterwegs gewesen sein soll. Wären ihm da so spontan die heutigen Erklärungsversuche eingefallen? Man darf gar nicht darüber nachdenken, welch ein Glück dieser Mensch hatte!
Auch mit dem angeblichen Mord-Motiv der Staatsanwalt­schaft ging der Verteidiger ins Gericht: Er habe Maria Bau­mer nicht getötet, um für eine von ihm verehrte Patientin (19) frei zu sein. Maria sei die Liebe seines Lebens gewe­sen,
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/gestaendnis-im-maria-baumer-prozess-christian-f-habe-leiche-beseitigt-72441280.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm95586-403&wt_t=1597756354056


Soso, eine von ihm verehrte Patientin! Da hörte sich aber die Einlassung vom Kollegen Haizmann in 2016 doch ein bisschen anders an:
Laut Einlassung seines Anwalts suchte er seitdem engen Kontakt zu ihr, fühlte sich zu ihr hingezogen, war verliebt in sie, stellte ihr nach und hoffte auf Erwiderung.
Und das obwohl Maria die Liebe seines Lebens gewesen sein soll.

Quelle: https://www.regensburg-digital.de/bewaehrungsstrafe-gegen-den-ehemaligen-domspatzen-christian-f-steht-bevor/27112016/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 15:57
Nach wie vor ein Rätsel bleibt für mich der ominöse Spaten.

In einem Bericht aus vom September 2013 – gut eine Woche nach dem Auffinden der sterblichen Überreste Marias - lese ich:
Unweit der Leiche fand die Polizei einen Spaten. Doch laut polizeilichen Ermittlungen lag der Spaten nicht so lange dort, wie sich die Leiche in dem Waldstück befunden haben soll. Hat der Täter, so es ein Tötungsdelikt war, die Leiche erst vergraben, als der Fahndungsdruck zunahm?
Quelle: https://www.wochenblatt.de/news-stream/regensburg/artikel/71502/exklusiv-glaube-liebe-mord-die-akte-maria-baumer

Ich habe mich immer gefragt, warum CF, der ja vermutlich gemerkt hatte, dass der Spaten im Wald liegengeblieben war, nicht im Laufe eines Jahres dort noch einmal hinging, um das Gartenwerkzeug wegzunehmen.

In dem damaligen Zeitungsbericht hört es sich so an, als sei der Spaten erst später dort abgelegt worden. Wollte da jemand dem Verlobten Arges? Ist das im weiteren Verfahren nochmals thematisiert worden? Oder war es einfach eine falsche Einschätzung der Polizei aufgrund des Zersetzungszustandes des Leichnams im Verhältnis zum Zustand des Spatens?

Aber dann bleibt trotzdem die Frage: Warum hat CF den nicht abgeholt?


5x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 16:09
Der tatverdächtige CF hat heute eine Erklärung von seinem Anwalt vorlesen lassen, in der er einräumt die Leiche Maria Baumers vergraben zu haben, nachdem diese durch eine Überdosierung eines Medikamentencocktails starb, den diese selbst zu sich nahm um ihre Schmerzen zu stillen.

Auf die Idee den Leichnam im Wald zu vergraben und dem privaten Umfeld eine Geschichte von einer auf dem Selbstfindungstrip verschwundenen Maria aufzutischen, kam er, weil er verdecken wollte, dass die Medikamente, an denen sie verstarb, von ihm aus dem Krankenhaus gestohlen wurden.

Warum kam er nicht 2012 schon auf die Idee seinen Bruder, der als Psychiater tätig ist, nach einer Legende für die Herkunft der Medikamente zu fragen?

So, wie er es später im Zusammenhang mit seinem Führerscheinentzug auch gemacht hat und sein Bruder ihm den Rat gab, die Herkunft des Lorazepam aus dem Besitz des Vaters, der es ordnungsgemäß verschrieben bekam, zu erklären.
Zitat von SteppelSteppel schrieb am 30.07.2020:Es ging in dem 7 minütigen Telefonat mit K um einen Alkoholunfall, wo dann auch Lorazepam festgestellt wurde.
K war wortkarg und C hatte einen Redeschwall. Er riet C zu sagen, das Medikament sei von seinem Vater (der es verschrieben bekam) und er habe es von dort mitgenommen.



5x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 16:13
Hier das Video, in dem Isolde Stöcker-Gietl die Stellungnahme des Angeklagten zusammenfasst - live und in Farbe

Youtube: Fall Maria Baumer: Die Wende am 13. Prozesstag?
Fall Maria Baumer: Die Wende am 13. Prozesstag?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 16:32
Das ist doch typische Salami-Taktik. Er ist in Bedrängnis und biegt sich eine Geschichte dahin, um möglichst glimpflich aus dem Prozess herauszukommen. Maria soll freiwillig einen tödlichen Medikamenten-Cocktail genommen haben, weil sie Schmerzen hatte. Wer's glaubt. "Tödliche Dosis Lorazepam" googelte er aus beruflichem Interesse, klar. Die letale Dosis von Medikamenten wird in fast jedem 08/15 Wikipedia-Eintrag mit angezeigt, explizit danach zu googlen ist nur dann nötig, wenn man es ganz genau wissen will, zu welchem Zwecke auch immer.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 16:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum kam er nicht 2012 schon auf die Idee seinen Bruder, der als Psychiater tätig ist, nach einer Legende für die Herkunft der Medikamente zu fragen?

So, wie er es später im Zusammenhang mit seinem Führerscheinentzug auch gemacht hat und sein Bruder ihm den Rat gab, die Herkunft des Lorazepam aus dem Besitz des Vaters, der es ordnungsgemäß verschrieben bekam, zu erklären.
Als Ergänzung dazu:
Sein Bruder KF hat ihm bereitwillig einen Tipp gegeben wie C.F. die wahre Herkunft des Lorazepam verschleiern könnte, auch hat er seinen Bruder nach dem Tod Marias mit Rat und Tat unterstützt. Die Geschichte mit der Herkunft des Lorazepam aus dem Besitz des Vaters hätten sie auch schon 2012 erzählen können oder sich etwas adäquates ausdenken können.

Wenn C.F. damals die Blister hätte verschwinden lassen, wäre es schwer oder unmöglich gewesen die Herkunft der Medikamente aus dem BKH Regensburg nachzuweisen.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 16:59
Kurze Frage:

Hat jemand eine Quelle für das Googeln nach einer Bahnverbindung nach Hamburg im Vorfeld der Tat?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:03
@Deus_ex_Machin
In diesem Beitrag wird es erwähnt:

Beitrag von emz (Seite 379)

Es scheint aus dem Podcast zu stammen, aber am besten kannst du @emz fragen.
Das Lesezeichen hat C.F. am 23.05. gesetzt.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:10
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Lesezeichen hat C.F. am 23.05. gesetzt.
Am selben Tag hat er den Spaten gekauft, angeblich für die Gartenarbeit. Die Recherche nach der Bahnverbindung und der Kauf des Spatens haben beide etwas mit dem Verschwinden Maria Baumers zu tun: Ersteres mit ihrem fiktiven, letzteres mit ihrem wirklichen Verschwinden.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:11
Zitat von soomasooma schrieb:https://www.br.de/nachrichten/bayern/prozess-maria-baumer-angeklagter-raeumt-vergraben-von-baumer-ein,S80ZSCZ (Archiv-Version vom 18.08.2020)
Danke @sooma für den Link!
Interessant jetzt kommt wieder sein Faible für Krimis auf den Tisch..Eventuell war er ja bei Allmy auch schon unterwegs...
Und Lorazepam letale Dosis hat er gegoogelt, wegen seiner Tätigkeit als Krankenpfleger...Na Super!
Ach und die homosexuelle Neigung wird wieder angesprochen...
Das Motiv, der angeklagte Verlobte hätte Maria Baumer wegen einer homosexuellen Neigung getötet, weist der Anwalt zurück.
Weshalb muss das eigentlich immer so betont werden, es scheint C.F. wichtig zu sein...
Wenn nichts dran ist, braucht man es auch nicht immer zu erwähnen...Langsam denke ich es ist etwas dran...
Zitat von PAM444PAM444 schrieb:Da hast du ja den Volltreffer gelandet, mit deiner Vermutung...s. Erklärung von RA Euler
Ahh ok, das wusste ich nicht mehr....
Bekomme ich jetzt einen Orden, muss ich mal (dns) fragen, nee kleiner Scherz, nicht so gemeint...:-)
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)
Danke für deinen Hinweis und dein Lob...
LG


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:12
@Deus_ex_Machin

Richtig, @Kreuzbergerin, du bist aber flott.
Stammt aus:
11 - 07.08.2020 - https://www.regensburg-digital.de/eindruecke-fernab-des-tatgeschehens/08082020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:15
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Ich habe mich immer gefragt, warum CF, der ja vermutlich gemerkt hatte, dass der Spaten im Wald liegengeblieben war, nicht im Laufe eines Jahres dort noch einmal hinging, um das Gartenwerkzeug wegzunehmen.
Das hab ich mich auch gefragt. Mögliche Erklärungsversuche:

1) Er war beim Vergraben in einer derartigen Ausnahmesituation, dass er den Spaten komplett ausgeblendet hat.
Nach dem Vergraben hat er die gesamte Situation dann derartig verdrängt, dass er das einfach "vergessen" hat. Psychisch wär das schon möglich.

2) Er hatte Angst, dass er observiert wurde und ist daher nicht an den Ablageort zurückgekehrt. (Observation fand ja tatsächlich statt, insofern keine unbegründete Angst.)

3) Aufgrund der heutigen Erklärung, wonach der Angeklagte über "Helfer" beim Vergraben nicht aussagen werde:Ein unbekannter Helfer hat den Spaten hinterlassen und ihm selbst war das nicht bewusst.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:41
https://www.regensburg-digital.de/vier-verraeterische-haare-neben-maria-baumers-leichnam/03072020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)

Finde obigen Artikel sehr interessant. Der Artikel bezieht sich auf 4 verräterische Haare neben Marias Leichnam. Laut DNA könnten sie vom TV oder jemanden der in direkter mütterlicher Linie mit ihm verwand ist sein.


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:43
Ich bin ja mal gespannt auf die Erklärung von Herrn Euler warum schon hellseherisch vor dem „Tablettenunglück“ die Bahnverbindungen und der Löschkalk recherchiert wurden!
Das war‘s, liebe Verteidigung!!!!


1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 17:43
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Hat jemand eine Quelle für das Googeln nach einer Bahnverbindung nach Hamburg im Vorfeld der Tat?
https://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/anwaeltin-kritisiert-prozessverschleppung-21416-art1929378.html (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Minute 20:34
Am 23. Mai 2012 finden IT Experten einen Nachweis, dass auf einem der Rechner in der Wohnung des Paares ein Lesezeichen auf dem Browser angelegt wurde, das Bahnverbindungen von Regensburg nach Hamburg abfragt und genauso die Rückfahrt. Wer letztlich diese Abfrage gemacht hat, ist unklar, es war jedenfalls der Rechner von Christian F.



1x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 18:10
Wer nimmt F. diese Geschichte ab? Glaubt er ernsthaft damit durchzukommen? Wenn ich Krimifan bin Ok dann Google ich vl Mal der perfekte Mord... Aber suche nicht so explizit nach "Lorazepam letale Dosis" und einem Judo-Würgegriff... Und so etwas würde man schon etwas früher kommunizieren, hier wirkt es aber als kurzfristige Handlung weil ihn die Beweislast erdrückt hat. War der Studiumsplatz wichtiger als ein Menschenleben? (Selbst wenn die Story wahr gewesen wäre). Er hat sein Umfeld bereits mehrmals getäuscht, die Justiz, so glaube ich aber kann er nicht täuschen.


4x zitiertmelden

Maria Baumer

18.08.2020 um 18:11
@Steppel

War weder heute noch gestern anwesend. Zeitlich schwierig bei mir aktuell :/ aber vl schafft es ja ein anderes Mitglied aus dem Forum demnächst. :)


melden

Maria Baumer

18.08.2020 um 18:20
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Aber suche nicht so explizit nach "Lorazepam letale Dosis" und einem Judo-Würgegriff.
Nicht zu vergessen der Walhalla Kalk.


Anzeige

melden