Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KönigIsakim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:04
nein, ich möchte schon das eine Diskussion stattfindet, liebe @Tussinelda . Es überkam mir eben gerade nur das Bedürfnis zu sagen, wie recht doch @SKlikerklaker hat.

Herzlich willkommen bei meinem Thread, Tussinelda :)

Anzeige
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:05
@KönigIsakim
Danke schön


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:06
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:nd ach ja, Stichwort Rechtsstaat. Natürlich ist Herr Pistorius unschuldig, solange ihn das Gericht nicht für schuldig befindet, egal welchen Verbrechens.
das sehen wohl einige anders hier. " ......Kaltblütiger Mörder...."


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:09
Jetzt behauptet nur noch Pistorius hätte nicht geschossen.....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:13
Die alles entscheidende Frage scheint zu sein, ob Pistorius tatsächlich glaubte, auf einen Einbrecher zu schiessen. Das wäre dann kein Mord, sondern Totschlags in einem minder schweren Fall. Oder er in einem wohl eskalierten Beziehungsstreit seine Freundin erschoss ( Mord).


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:16
@surenas

Eben. Ich wundere mich, dass die Antwort hier für einige schon feststeht. Basierend auf welchen Fakten eigentlich?

Da könnte man sich den Prozess glatt sparen. Von in dubio pro reo scheinen diese Experten jedenfalls auch noch nichts gehört zu haben.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:17
@surenas
Ich finde nicht, dass man auf verdacht, es wäre ein Einbrecher einfach schießen darf, ohne bedroht zu werden, durch eine toilettentür .
er hat ja noch nicht mal den einbrecher gesehen


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:20
Also die Frage ist ja eigentlich nicht unbedingt, ob er nun ein "Mörder" ist. Die Frage ist doch eher, ob er wusste, wen er da gerade erschiesst.

Als er mehrfach auf das offenbar sehr kleine Bad schoss, muss ihm ja klar gewesen sein, dass er mit diesen Schüssen mit grosser Wahrscheinlichkeit jemanden tötet. Immerhin hat er seine Freundin dann ja auch gleich drei mal getroffen.

Ob der von Pistorius geschilderte Ablauf der Tragödie stimmig ist bzw. überhaupt stimmen kann, wird dann hoffentlich durch die Untersuchung der Spuren geklärt werden. Falls aber Pistorius (oder Familienmitglieder/Freunde) bereits in der Tatnacht Spuren verwischt oder verschleiert haben, wird es wohl keine endgültige Klarheit geben und auf einen Indizienprozess hinauslaufen. Dann könnte es schon sein, dass er relativ "billig" davon kommt.

Emodul


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:21
Zitat von surenassurenas schrieb:Die alles entscheidende Frage scheint zu sein, ob Pistorius tatsächlich glaubte, auf einen Einbrecher zu schiessen. Das wäre dann kein Mord, sondern Totschlags in einem minder schweren Fall. Oder er in einem wohl eskalierten Beziehungsstreit seine Freundin erschoss ( Mord).
Zumindest nach deutschen Strafrecht wäre Letzteres auch immer noch Totschlag.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:23
Darf ich wenigstens meine Meinung behalten ?

@KönigIsakim


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:24
@emodul

sign


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:24
@emodul
Das hoffe ich auch! Und hoffentlich wird auch die "billige Ausrede" des Hr. P. widerlegt und ad absurdum geführt


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:26
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb: Falls aber Pistorius (oder Familienmitglieder/Freunde) bereits in der Tatnacht Spuren verwischt oder verschleiert haben, wird es wohl keine endgültige Klarheit geben und auf einen Indizienprozess hinauslaufen
Irgendwo hab ich gelesen Pistorius hätte zuerst Eltern/Schwester angerufen und die wären zuerst am Tatort gewesen


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:28
Hier mal ein Bericht:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/oscar-pistorius-er-hat-sich-bewaffnet-das-motiv-war-er-wollte-toeten-12086068.html
Danach soll die Villa die Besonderheit gehabt haben, wie fast alle baugleichen
Villen in dem Areal, dass ein Badezimmer sich direkt an das Schlafzimmer anschließt
ohne Tür zum Flur.

Dann macht es wohl keinen Sinn, einen Einbrecher zu vermuten?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:34
@fortylicks

da fragt man sich warum er dem Gericht dann diese Geschichte aufdrückt? Würde doch keinen Sinn machen wenn man das gleich widerlegen könnte. Seine Anwälte würden das wohl kaum so durchgehen
lassen.


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:34
@fortylicks

Wenn ein sowieso schon misstrauischer Mensch Geräusche hört, dann kann man schnell mal irrational denken. Immerhin war ja wohl auch das Badezimmerfenster offen. Gerade das soll ihn ja angeblich so sehr in Panik versetzt haben.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:34
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr Geräusche im Haus hört.
Zur Pistole greifen und schießen , oder erst den Partner wecken ?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:35
@SKlikerklaker
In Südafrika gibt es kein Jury System, da entscheidet ein Richter alleine.

@all
hier sind Bilder der Wohnung
http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/4800201/Steroids-found-in-Oscar-Pistorius-house-after-he-shot-Reeva-Steenkamp.html (Archiv-Version vom 19.02.2013)


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:35
Falls aber Pistorius (oder Familienmitglieder/Freunde) bereits in der Tatnacht Spuren verwischt oder verschleiert haben, [...]
Sollte man nicht meinen, dass die moderne Forensik auch sowas ermitteln kann?


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

19.02.2013 um 19:37
Ich kenne das südafrikanische Strafrecht nicht. Nachdem die Star-Verteidiger von Pistorius - die besten ihres Faches- aber so vehement darauf beharren, Pistorius glaubte auf einen Einbrecher zu schiessen, scheint es aber entscheidend darauf anzukommen. Nur diesen einzigen Punkt bringen sie vor...und sie werden wissen, warum.


Anzeige

melden