weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:31
@Tussinelda
Ja klar, er hat Geräusche aus der Toilette gehört. Aber die Frage ist doch, wieso man von einem Einbrecher ausgeht? DAS verstehe ich eben nicht. Es waren eben NUR Geräusche, mehr nicht. Wegen Geräuschen geht man nicht von einem Einbrecher aus.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:31
Ach so, da fällt mir noch ein,
war's nicht äußerst clever vom "heulenden Elend", wie er, quasi in 'nem Nebensatz,
ganz beiläufig erwähnt hat, dass er von den Schüssen nahezu "taub" war, somit also
implizit nicht hören konnte, ob bzw. wer da hinter der Tür um sein Leben schrie ???

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kot*** möchte ...

In diesem Sinne --- Freiheit für alle grünen Eimer


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:31
Photographer73 schrieb:Wie kommst Du denn darauf ? Nel kann keine Zeugen mehr aufrufen, er kann nur noch ins Kreuzverhör gehen, bei Zeugen die Roux aufruft. Ansonsten ist Nel "fertig".
Seit wann denn das? Je nachdem, wie sich der Prozess weiter entwickelt kann man auch noch weitere (neue) Zeugen aufrufen, solange die Richterin die Beweisaufnahme noch nicht geschlossen hat. Es sei denn, in SA herrschen andere Gesetze.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:32
Hier mal ein kleiner Exkurs zum Themenbereicht "Angst" und was sie in Körper und Kopf bewirkt.

(Angst ist ein großer Aspekt der Verteidigung, deshalb kann es nicht schaden, unser rudimentäres Grundwissen etwas aufzufrischen ;) )


hier sehr gut erklärt:
http://www.expertenrat.info/angst-und-koerper.html

Zunächst einmal nehmen unsere Sinnesorgane etwas wahr. Wir hören, sehen, spüren, riechen oder schmecken etwas.
Diese Wahrnehmung wird an das Gehirn weitergeleitet. Die Großhirnrinde interpretiert die Reize aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit. Im Falle der Angst interpretiert unser Gehirn die Wahrnehmung als (lebens)gefährlich..
..Sind blitzschnelle Reaktionen für unser Überleben erforderlich, reagiert der Mandelkern auch ohne vorherige Verarbeitung und Bewertung der Großhirnrinde.
Wir kennen das z.B. dann, wenn wir durch ein plötzlich auftretendes Geräusch aufschrecken. Dann wird unser Körper in Bruchteilen von Sekunden auf Kampf, Flucht oder Verharren vorbereitet..
...Angst ist ein Gefühl, das sich bei tatsächlicher oder nur vorgestellter Gefahr einstellt. Unser Organismus ist darauf aus, sich am Leben zu erhalten.
Wird Gefahr gemeldet, kommt es nach einer kurzen Schrecksekunde zu einer Alarmreaktion. Das Sympathische Nervensystem tritt in Aktion. Es ist zuständig für die Aktivierung unseres Körpers....
Welche biologischen Reaktionsmuster bei seelischer und körperlicher Belastung gibt es?
Sie haben sicher auch schon beobachtet, dass es manchen Menschen in belastenden Situationen die Sprache verschlägt und sie wie erstarrt sind. Andere wiederum werden gereizt, aggressiv und sind sehr unruhig.
Dies hängt davon ab, ob wir zum Kampf- und Fluchttyp oder zum Schrecktyp gehören. Wir unterscheiden uns nämlich darin, wie wir bei Angst und Stress reagieren. (Tipp - steht in der Mitte der Seite)


http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.de/news/angstreflexgeheimniszitter.html

.... Dadurch stehe dem Menschen kurzfristig zusätzliche Energie für einen Angriff oder die Flucht zur Verfügung .... Wird dem Organismus eine bevorstehende Katastrophe signalisiert, übernimmt das vegetative Nervensystem die Kontrolle über Teile des Körpers.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:32
Es ist der Abend vor dem Valentinstag. Entgegen erster Berichte verbringen Pistorius und Steenkamp den Abend gemeinsam. Gegen 20 Uhr hören Nachbarn einen lautstarken Streit, Geschirr zersplittert. Es soll um Eifersucht gehen. Um andere Männer, die mit dem schönen Model befreundet waren. Pistorius gerät offenbar immer mehr in Rage, schreit lauter und lauter. Ein Nachbar ruft den Sicherheitsdienst der Wohnanlage, der das Paar zur Ruhe auffordert. Offenbar ohne Erfolg, denn bereits zwei Stunden später erscheint der Wachmann wieder vor dem Haus von Pistorius, droht damit, die Polizei zu rufen.
Hier steht es zum Beispiel mit dem Streit um 20 Uhr!

@Tussinelda
@CosmicQueen
@KlaraFall

http://www.n-tv.de/panorama/Indizien-sprechen-gegen-Pistorius-article10145736.html


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:33
@Lumina85
so hat er eben reagiert, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, man reagiert ja nicht immer gleich, manchmal ist man rational in seinem Handeln, manchmal nicht, auch in absolut vergleichbaren Situationen....aber in so einer Situation war ich noch nie


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:34
@Schnaki
ganz toll, da weiß man sogar, worüber gestritten wurde, war da jemand dabei, der dies berichtet hat?
Der Sicherheitsdienst hat nichts dergleichen ausgesagt, obwohl Baba berichtete von da, wo Reeva ankam ;)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:35
@diegraefin

Die Beweisaufnahme von der Verteidigung ist noch nicht beendet, die vom State schon. Nel könnte nur dann neue Zeugen aufrufen, wenn sich jetzt ganz neue Beweise auftun würden... was weiß ich... z.B. jemand taucht auf, der ein Video von der Nacht hat. Ansonsten kann er nur noch im Kreuzverhör agieren.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:35
@Schnaki

der Bericht ist vom 18.02.2013


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:35
@Schnaki

Danke, jetzt da ich das mit dem Geschirr lese, fällt mir auch wieder ein, dass ich das schon mal gelesen hatte. ;-)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:35
@schokoleckerli
Danke, sehr aufschlussreich


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:36
@zwicker

Die Mordnacht war ja auch am 14.2. 2013


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:36
@diegraefin
Nel hat seine Beweisaufnahme offiziell beendet, den Rest hat @Photographer73 wunderbar erklärt


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:37
@schokoleckerli
Allerdings habe ich bisher bei keinem Angstpatienten oder Menschen mit Angstörung gehört, dass diese mit Angriff reagieren. Ausnahmslos alle ergreifen die Flucht vor der angstauslösenden Situation. Selbstverständlich gibt es auch den Fight-Aspekt, der wird aber in den wenigsten Fällen aktiviert sondern kommt häufig nur bei DIREKTEM Angriff zum Einsatz.

@Tussinelda
Ich finde es schade, dass er da nicht genauer drauf eingeht. Wie gesagt, ich könnte es ja verstehen wenn es dafür einen Grund geben würde. Um nochmal kurz den Rockerfall zu erwähnen: Da gab es einen Grund, nämlich die Info, dass er umgebracht werden sollte. Aber im Falle von OP stellt sich halt die Frage, weshalb er so reagiert hat und das auch nur an diesem Tag.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:39
@KlaraFall
ja, da wurde ja auch noch berichtet, dass ihr der Schädel eingeschlagen wurde, weil ja jeder so genau Bescheid wusste.......also dass sind Berichte, da gab es noch nix Genaues, nur Gerüchte, kann man getrost in die Tonne kloppen, Baba hat nix derartiges erwähnt, obwohl er berichtet hat, wie Reeva ankam, O.P. ankam, die Runde nachts, wo nix war etc. Nel hat das auch nicht genutzt, um ein Streitszenario zu untermauern, aber man macht es hier......sehr merkwürdig


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:39
@KlaraFall

der größte Schmarrn wird halt immer dann geschrieben, wenn noch keiner was weiss

Außerdem gibt es dazu keine Aussage vor Gericht. Also Gerücht - und Nel hat keine Zeugen mehr.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:39
Comtesse schrieb:"taub"
er hat das sogar mehrmals erwähnt...offensichtlich, auf was das abzielte.
Ebenso sein ständiges Brüllen, Schreien, zu Gott Flehen...in allen Variationen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:39
@Lumina85
vielleicht kann er es auch gar nicht erklären, man kann nicht immer jede Reaktion erklären....er fragt sich das vielleicht auch


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:41
@Lumina85
ich denke nicht, dass das Rote Kreuz oder Diplom-Psychologin
Dr. phil. Doris Wolf (steht im Impressum) sich das ausgedacht haben oder sich auf etwas beziehen, was nicht untersucht und generell in der Grundaussage bestätigt worden ist ;)


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 15:41
@Dusk
das ist ja wohl auch so, hat doch sein Freund auch beschrieben, außerdem tragen die ja nicht umsonst Kopfhörer bei Schiessübungen


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden