weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

sterntaucher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 12:54
Nochmal zum Thema Lautstärke:

Bei einem Schrei-Wettbewerb an der Uni Regensburg wurden durch die Bank sehr hohe Werte erzielt, und die Teilnehmer waren nicht in Todesangst!

https://hps.hs-regensburg.de/~scs39082/wettbewerbe/schreiwettbewerb.html


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 12:55
@fortylicks
nein, das war wirklich völlig normal gemeint, weil es tatsächlich so wäre......das sollte weder arrogant noch unangebracht wirken, sondern nur aufzeigen, dass durchschnittliche Menschen, die so etwas vor Gericht nicht in und auswendig kennen, die Strategien, die Taktiken etc. sich da leichter überzeugen lassen, was ich völlig verständlich finde, das mit hier zu vergleichen galt nur der Verdeutlichung, nicht dazu, jemanden als "blöd" darzustellen. Les doch mal alles, bitte, ich wollte niemanden angreifen. Aber es ist eben - und das machte ich ja deutlich - eine sehr erfahrene Richterin und KEINE Jury......die lässt sich von KEINER Seite (wie ich ja schrieb) einfach so überzeugen.....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 12:57
@Zuagroaste
dann musst Du es aber auch so formulieren, wie es stimmt. Es kommt vor, völlig richtig......ABER es gibt dafür keinerlei Anzeichen, kein Text, oh der nervt mich heute Abend, wir streiten schon seit Stunden oder sonst irgendetwas.....und wenn es "in the heat of the moment" war, dann ist es, laut südafrikanischer Rechtsprechung NICHT premeditated


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 12:58
Tussinelda schrieb:O.P. hat 4 Schüsse auf die Toilettentür abgegeben, hat Reeva 3mal getroffen, sie tödlich getroffen, das steht fest, das hat er zugegeben......
die Frage bleibt, aus welchem Grund er geschossen hat.
@Tussinelda ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld, dass Frauen sich bei Streit gerne mal im Badezimmer oder der Toilette einschließen. Da muss im Vorfeld nicht körperliche Gewalt im Spiel gewesen sein. Die Toilette dient da einfach als Rückzugsort, um sich vor weiteren verbalen Attacken zu schützen... um seine Wunden zu lecken... ja vielleicht auch zu weinen.
Dumm nur, dass es Menschen gibt, die auf Rückzug aggressiv reagieren. Ich denke, O.P. hat die Nerven verloren, weil sich Reeva ihm entzogen hat. Kontrollverlust kann für manche Menschen sehr schlimm sein.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 12:59
@Dornröschen
und auch dann, heat of the moment, nicht premeditated......


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:07
@sterntaucher
Guter Beitrag darauf wird noch zurückzukommen sein denke ich...

"Bei einem Schrei-Wettbewerb an der Uni Regensburg wurden durch die Bank sehr hohe Werte erzielt, und die Teilnehmer waren nicht in Todesangst!"
Es gab schließlich Schusspausen, letztlich eine Frage für Experten und wer sagt dass Oscar nicht was in den Ohren hatte...

jetzt sind wir erstmal mit Nebelkerzen beschäftigt *lol*
die gibt es leider in einem Indizienprozess zuhauf


melden
sterntaucher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:07
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:
Eine Jury bestehend aus durchschnittlichen Menschen könnte Nel überzeugen (sieht man ja hier zum Beispiel),
Ich sehe das anders: Roux könnte mit seinen "Beweisen" vor einer Jury Zweifel streuen, aber nicht vor einem Gericht mit 3 erfahrenen Juroren. Das sieht man ja hier im Forum. der Großteil ist absolut überzeugt, OP ist schuldig. Es gibt einige Skeptiker und wenige sehen es als Notwehr oder ähnliches.


melden
sterntaucher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:10
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:@Dornröschen
und auch dann, heat of the moment, nicht premeditated......
Es geschah in einem "Heat of the Moment", aber die Ausführung war es nicht. Der erste Schuss ja, aber nicht die 3 weiteren Schüsse. Es war kaltblütiger Mord, nichts mit "Heat of the Moment"

Ich bin kein Jurist, ich sage das als absoluter Laie.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:11
@Tussinelda
Du, ich glaube nicht an einen eiskalt geplanten Mord. Das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Er mag die Schüsse "in the heat of the moment" abgegeben haben... aber er hat dies mit einer tödlichen Waffe getan, er stand nicht unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Das heißt, er hat Reevas Tod immerhin in den Sekunden der Erhitzung gewollt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:12
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:wenn es "in the heat of the moment" war, dann ist es, laut südafrikanischer Rechtsprechung NICHT premeditated
Kann in Sekunden zu Vorsatz umschlagen, ist mMn durch vier Schüsse belegt


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:14
Obwohl ich Nels Sturheit und Hartnäckigkeit mag, hoffe ich dennoch, dass er sich in der kommenden Woche im Ton etwas gemässigter gibt und Pistorius nicht ständig als Lügner betitelt. Auch ein "Mörder" hat Angehörige, es muss gerade auch für seine Schwester unglaublich schwierig und belastend sein, zuzusehen wie ihr geliebter Bruder in aller Öffentlichkeit demontiert und seine Fassade gnadenlos runtergerissen wird. Was hätte Nel davon, wenn Pistorius plötzlich nicht mehr aussagen kann? Der Ankläger soll in der Sache ruhig unbeirrt und unerschütterlich zu Werke geben, aber die Charakterstudie den Psychologen überlassen, sonst wird er Mylady höchstens zunehmend verärgern.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:14
@Rabenfeder
Nö der kleine Oscar hat nur gespielt, ...*Ironie*
Das könnte man bei so manch abstruser "Argumentationskette" tatsächlich annehmen ... ;-))

Als ob es keinen Unterschid macht, ob man einen (vermeintlichen) Angreifer mit 'ner Softairwaffe
oder mit 'ner Gewehrgranate "stoppen" will ???
Manchmal kann man wirklich nur hoffen, dass es "ironisch" gemeint ist ...

Warum wird dann bspw. bei 'ner Geiselnahme in 'ner Bank, nicht gleich das ganze Geldinstitut in
die Luft gejagd, schließlich könnte man ja so die Geiselnehmer "stoppen" ???

Ne, noch gilt das Gesetz der "Verhältnismäßigkeit der Mittel", hier und auch anderswo ...
Aber, wie von mir bereits mehrfach angerissen, wird es m. E. noch sehr wichtig werden, wann er (OP) seine Waffe mit dieser Munition geladen hat, und warum --- was hat er von dessen Wirkungsweise "erwartet"???

Klar, für Menschen die nicht vertraut sind mit Feuerwaffen, mag das in der Theorie vllt. uninteressant sein, aber selbst als Bogenschütze (der ich auch bin), weiß ich um die Kraft meines Compounds haargenau ...

In diesem Sinne


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:14
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:ABER es gibt dafür keinerlei Anzeichen, kein Text, oh der nervt mich heute Abend
Es gab die SMS von Reeva dass sie Angst hatte usw.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:16
@scorpius
scorpius schrieb:Warum wird dann bspw. bei 'ner Geiselnahme in 'ner Bank, nicht gleich das ganze Geldinstitut in die Luft gejagd, schließlich könnte man ja so die Geiselnehmer "stoppen" ??
Alles ohne Vorsatz wohlgemerkt, die hatten sich einfach nicht mehr unter Kontrolle...in the heat of the moment^^


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:18
@Rabenfeder
ich spreche vom TATABEND und das mit dem scared hat O.P. ja erklärt, genau wie das mit der "bitch" und der "whore" und das kann genauso stimmen oder auch nicht, wie das, was Nel behauptet


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:23
@Mauberzaus
das wird er jetzt vermeiden, denn die Richterin hat ihn ja explizit darauf hingewiesen........er darf auch nicht zu weit gehen, mit seinen Behauptungen, wenn man sich mal den criminal procedure act und die constitution durchliest, dann haben weder Roux noch Nel da "völlig freie Hand", auch wenn Richter, im Sinne der Wahrheitsfindung, da einen ziemlich großen Spielraum lassen, den können sie aber, wenn es ihnen "reicht" durchaus einschränken


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:23
Mal was für Pistorians ...


888h88kfp3py


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:24
@Rabenfeder
unnötig, aber bitte, wer's braucht, ich dachte, wir diskutieren gerade einigermaßen vernünftig


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:26
@Tussinelda
Ja, die Richterin hat Nel ermahnt, dennoch hat er Pistorius hinterher noch ein paarmal der Lüge bezichtigt. Fährt er so weiter, wird die Geduld von Mylady bald überstrapaziert sein. Ich hoffe wirklich er wird sich vermehrt der Sache widmen, dient ja niemandem, wenn er ihn weiterhin in aller Öffentlichkeit zerreisst.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.04.2014 um 13:27
@Tussinelda @Rabenfeder
unnötig, aber bitte, wer's braucht, ich dachte, wir diskutieren gerade einigermaßen vernünftig
Weisse Lilien ....Funeral Decoration.....
warum soll das nicht dazugehören, zeigt es doch dass einige an seine Unschuld glauben,
oder Verständnis für seine Handlungsweise aufbringen
was hast du dagegen


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden