Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 19:15
Bemühe mich grade, die letzten zwei Tage nachzulesen. Zwischendurch hab ich mich in den Threads " verirrt" Bin ich froh, wieder hier zu sein... Es gibt nämlich Threads, da herrscht quasi "Denkverbot"..!

Ich ärgere mich grade massiv, weil ich die Sendung gestern mit der Psychiaterin Ziegert nicht geschaut habe! Ich hab nur den Anfang gesehen, dachte noch, ach die kommt mir irgendwie bekannt vor - und hab dann abgeschaltet.
Die frühere Sendung mit ihr, zum Fall Mollath, fand ich sehr spannend. Und Frau Ziegert hat wirklich Klartext gesprochen. Erschreckend....

Ich glaube aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob EIN Psychiater jemanden begutachtet oder wie bei OP ein ganzes Team... Und es dürfte hier ja auch ausgeschlossen sein, dass - wie bei Gustl Mollath - Gutachten geschrieben werden, ohne den Klienten überhaupt gesehen zu haben! Es kommt noch die Dauer der Begutachtung hinzu.

Überdies, auch bei sogenannten rein wissenschaftlichen Gutachten differieren die Ergebnisse! Das hat man hier ja auch gesehen - Ballistiker, Pathologen etc.: auch da unterscheiden sich die Auslegungen rein objektiver vorgefundener Tatsachen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 19:50
Zitat von TruthLoveTruthLove schrieb:Es gibt nämlich Threads, da herrscht quasi "Denkverbot"..!
oder Ignoranz! :) oder Nichtverstehen können oder wollen. :D
Ich bin auch froh, hier einige fachlich ausgebildete Leute zu wissen, die dem
Laien etwas erklären können.
Aber es gibt scheinbar Menschen, die haben in jedem Gebiet sowas von
Wissen, da staunt der Fachmann.
Ich lache......:D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 20:46
Hey :D @fortylicks

Ozzy ging doch meistens 'Ballern' um den Kopf frei zu bekommen oder?

Das ist ja der pure Wahnsinn. Wie kommt man bloß dazu?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 20:49
@fortylicks
Magersucht ist auch eine psychische Störung und trotzdem wird damit Leistungssport betrieben.
Z.B. bei Skispringern


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 20:50
@Interested
ich geh ja laufen, um den Kopf freizubekommen. Ist gesünder :D
Hat aber alles nichts mit Angstzuständen im (Hochleistungs-)Sport zu tun.
Aber lassen wir es; das Thema überfordert eindeutig.....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 20:52
@.lucy.
ja, richtig. Ist aber Sportartspezifisch; Dicke fliegen halt nicht so gut.
Und in dieser Sportart sind halt alle degeneriert! ;) und magersüchtig....
Spitzensport ist selten gesund!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 20:59
Niemand betreibt Hochleistungssport, um den Kopf frei zu bekommen - das schließt sich geradezu aus! Weil der Kopf in Zeiten des Sports nicht frei ist - es geht ja um den Sport!

Aber ist auch völlig latte...wir sprachen von was ganz anderem und das sind nicht die Gründe für OPs Tat!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:22
Sagt mal, liebe Contras, ist es hier net zu ruhig geworden? :D


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:22
Rennfahrer sind z.B. richtige Draufgänger, die vor nix Angst haben
die haben den "fight" Modus drauf
so wie Ossi als er den langen Gang auf Stümpfen dahinhumpelte

wer konnte da ahnen, dass eine Psychologin später eine Angststörung daraus machen würde..
niemand ..

aber wie gesagt, mit der Psychologie geht alles, vielleicht hatte Michael Schumacher auch eine Angststörung, wer weiss....;)

oder wie Ossi evtl. eine kompensatorisch - kontraphobisch multiple Persönlichkeitsstörung
(daher die drei Verteidigungsversionen, er war jedesmal jemand anderes...magisch)
die viermaliges Schießen durch eine geschlossene Tür auf eine Person
ohne Fluchtweg nicht nur plausibel macht, sondern ganz und gar verständlich...
ebenso wie die Leitern und andere Einladungen für Einbrecher, denn ohne Einbrecher
keine Angst und ohne Angst kein Kampfmodus, watt mutt datt mutt...


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:36
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Sagt mal, liebe Contras, ist es hier net zu ruhig geworden? :D
....ich dachte immer hier seien die "PRO´s" - pro Verurteilung ;-)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:39
@.lucy.

...die magersüchtigen Skispringer sind nicht Ski gesprungen, weil sie magersüchtig waren, sondern weil sie durch das Skispringen (und den damit verbundenen vorgeschriebenen Gewichtsverlust) magersüchtig geworden sind...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:39
@Ocelot

Ich hab auch noch einen^^ Kontra'Pro-Duktiv :D such Dir aus, hinter welchem thread sich der Zonk versteckt! :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:43
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:aber wie gesagt, mit der Psychologie geht alles, vielleicht hatte Michael Schumacher auch eine Angststörung, wer weiss....;)
....evt hat er ja Angst, dass er zu spät nach Hause kommt und dann gibt´s wieder Mecker.....
und deswegen hat er ja auch immer ein bischen mehr Gas gegeben als andere....


o.k o.k. o.k. .... war´n bischen flach


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 21:48
die Sache mit dem Kopf (der Psyche, mentalen Verfassung, etc...) ist doch ganz einleuchtend:

Spielt der Kopf nicht mit, gewinnt manchmal sogar ein Außenseiter - jeder, der sich regelmäßig in die Bundesliga vertieft, weiß das....

Ohne psychische Höchstleistung geht beim Körper nix - schon gar keine Welt-, Olympia-, oder sonstige Rekorde


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 22:06
Hier mal etwas aus dem Link von Lindsey
Relativ viele Täter bestreiten nicht, aber möchten eine andere Legende (Lesart) des Geschehens etablieren.
Das schafft nicht selten eine schwierigere Situation als beim bestreitenden Angeklagten:
der bestreitende Angeklagte etabliert keine Lesart, weil er es gar nicht war;

der im Grundsatz geständige Angeklagte füllt die Tatsituation mit Angaben zu seiner Motivation, zu Ablaufdetails und zu seinem inneren Erleben – möglicherweise mit dem Ziel, das zentrale Agens seines Handelns (Rache, Eifersucht, Habgier etc.) zu vertuschen.
Probleme der Tatbild-Analyse
 Probleme schaffen (z.T. ausgedealte) Urteile, in denen die wahre Motivation bewußt, unbewußt oder irrtümlich verschleiert, verschwiegen oder direkt geleugnet wird.
 Bisweilen ist in der Begutachtung im Vollzugsverlauf eine Einlassung des Verurteilten zu gewinnen, die einer realitätsgerechteren Tatbildanalyse Nachdruck verleihen kann.

Wer initial sehr peinliche oder unangenehme Motive geleugnet hat, leugnet sie aber meist auch noch nach vielen Jahren.
Das wird hier auch der Fall sein.. wieso sollte er auch gestehen? woher hab ich das nur...
Einige Rückfälligkeitsfaktoren
 - Impulsivität (rasche Rückfälligkeit, situative Verführbarkeit, evtl. Reizbarkeit, Substanzmißbrauch etc)
 - fehlende Fremdwertgefühle (Gemütsarmut, fehlende Bindungsfähigkeit, hochgradige Egozentrik, Empathiemangel etc
 - Haß und Sadismus (Straf- und Rachebedürfnisse)
A.Was ist „Psychische Störung“?
H-L Kröber 2011
„Psychische Störung“ ist ein hinsichtlich Qualität und Intensität undefinierter, allseits offener
Sammelbegriff für jegliche Beeinträchtigung der psychischen Befindlichkeit:
von der sekundenlangen Panik, der mehrstündigen Trauerreaktion über die Niederlage der eigenen Mannschaft über das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten täglich bis hin zu Schizophrenie und Demenz

Notwendig ist im (straf)rechtlichen Raum eine exaktere Definition von „psychischer Störung“
dann (und nur dann), wenn der Staat aus dem Tatbestand der psychischen Störung einen
Grundrechtseingriff gegen den so Betroffenen begründen will.
Ursächlich für die Begehung einer Straftat ist eine psychische Störung dann, wenn
- sie eine hinreichende Verdrängung (Desaktualisierung) entsprechender Tatwünsche
anhaltend unmöglich macht, oder

das Hemmungsvermögen gegenüber solchen Tatentscheidungen erheblich vermindert.
Die Zuschreibung einer „psychischen Störung“ im Sinne von § 1 ThUG scheitert also nicht bereits daran, dass früher stets volle Schuldfähigkeit attestiert wurde.
Sie setzt aber voraus, dass bei den gemeinten künftigen rechtswidrigen Taten die Entscheidungsfähigkeit oder das Hemmungsvermögen infolge dieser psychischen Störung zumindest erheblich vermindert, wenn nicht sogar aufgehoben ist.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist die psychische Störung (z.B. Nikotinabusus) strafrechtlich
irrelevant und auch nicht von Staats wegen therapiebedürftig.
Das folgende ist doch sehr typisch für den Zeitgeist und die Situation in Deutschland
Das Bundesjustizministerium macht sich derzeit auf den Weg, den Gesamtbereich der
Sicherungsverwahrung zu psychiatrisieren und damit den therapieresistentesten Teil der
Kriminellen in den Focus intensiver Therapie zu rücken.
Angesichts der Tatsache, dass man den Kuchen nur einmal essen kann, wird dies auf Kosten der
Gefangenen gehen, die therapiert werden müssen & können, und massiv auf Kosten der
Effizienz und des Ansehens des psychiatrischen Maßregelvollzugs.
@elweko
Zitat von elwekoelweko schrieb:o.k o.k. o.k. .... war´n bischen flach
Nö der war gut !


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 22:17
@elweko
Zitat von elwekoelweko schrieb:....evt hat er ja Angst, dass er zu spät nach Hause kommt und dann gibt´s wieder Mecker.....
und deswegen hat er ja auch immer ein bischen mehr Gas gegeben als andere....
Deswegen ist er auch beim Skifahren mit dem Kopp auf den Stein geknallt....jetzt haben wirs, eine
Angststörung war schuld ...die sogenannte "meine-Alte.wartet-.mit-dem-Nudelholz-Störung"
mir fällt grad die IOCD Nummer nicht ein....


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 22:18
@Rabenfeder
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:mir fällt grad die IOCD Nummer nicht ein....
Es gibt 'n Allmy bot, der würfelt...vielleicht sollten wir das beantragen :D


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 22:19
@Rabenfeder

....das muss die von dir zitierte sein: ICD-10 F99 (ohne nähere Angaben) ...... da passt das auch rein ;-)


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

23.05.2014 um 22:26
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:beantragen :D
*lol* genau, die Hütchenspieler von nebenan.. huch was wurde da aufgedeckt
schnell wieder zudecken;)

@elweko
Zitat von elwekoelweko schrieb:ohne nähere Angaben: da passt das auch rein ;-)
eine Störung zum Selbertailorn...


Anzeige

melden