Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrer für Magie gesucht, auch Mag. Bücher und andere Dokumente

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Lehrer, Magiesche Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrer für Magie gesucht, auch Mag. Bücher und andere Dokumente

27.02.2017 um 17:09
@Bardonist
Ungefähr gleich auf. Den adepten 2 mal gelesen. Die anderen beiden nur selektiv. Stejnars werke habe ich auch aber noch ungelesen. Muss einräumen dass ich ein Büchermessy bin. Kaufe mehr als ich lese.

@all
Als einstieg bzw. für interessierte an der Thematik  kann ich den Jugendroman "Jonas Vertrauen" empfehlen. Es steckt voller hermetischer Weisheiten.


1x zitiertmelden

Lehrer für Magie gesucht, auch Mag. Bücher und andere Dokumente

27.02.2017 um 19:31
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:hermetischer Weisheiten
"Hermetisch" heißt verschlossen. Wenn es etwas verschlossen ist, kann es keiner erfahren, somit auch nicht daraus lernen, somit auch nicht weise werden. Was aber passiert, ist, dass Leute, die ja nicht wissen können, was so ein Spruch oder eine Aussage bedeuten soll, da deren Erkenntnisse ihnen ja verschlossen sind, dann interpretieren müssen. Sie müssen sich dann einfach irgend etwas ausdenken, was es bedeuten könnte.

Nur wenn ich mir selbst etwas ausdenken muss, dann werde ich mich stets im Kreise bewegen, denn ich verwende für meine Interpretationen ja nur bereits vorhandenes Wissen, ich erfahre also nichts Neues.
Das macht aber alles andere als weise. Es verbelnedet. Es führt zu Filterblasen. Es ist wie ein Hamsterrad. Es macht lernresistent und man nimmt nichts Neues auf. Man hat bereits eine vorgefasste Meinung, interpretiert somit andere Aussagen, die ihrerseits keine neue Erkenntnis vorweisen, genau in altem Sinne, und somit bleibt man bei seiner vorgefassten Meinung.

Weisheit sieht anders aus.

Mit anderen Worten, "hermetische Weisheiten" sind ein Widerspruch in selbst und somit Unsinn.


1x zitiertmelden

Lehrer für Magie gesucht, auch Mag. Bücher und andere Dokumente

27.02.2017 um 20:04
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Hermetisch" heißt verschlossen. Wenn es etwas verschlossen ist, kann es keiner erfahren, somit auch nicht daraus lernen, somit auch nicht weise werden. Was aber passiert, ist, dass Leute, die ja nicht wissen können, was so ein Spruch oder eine Aussage bedeuten soll, da deren Erkenntnisse ihnen ja verschlossen sind, dann interpretieren müssen. Sie müssen sich dann einfach irgend etwas ausdenken, was es bedeuten könnte.
Wortklauberei. Den Kontext beachten. :Y: :)

Wikipedia: Hermetik
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weisheit sieht anders aus.
Ja, steng genommen setzt sich Weisheit aus Wissen (Theorie) + Erfahrung (Praxis) zusammen. Begabte Leser können sich allerdings so gut in die Rollen der jeweiligen Protagonisten reindenken und einfühlen, dass es einer realen Erfahrung recht nahe kommt. Oder die Erfahrung wurde bereits gemacht und wird in dem Fall nur noch mit Wissen angereichert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Magierlehrmeister aufgepasst. Seid ihr meiner würdig?
Esoterik, 53 Beiträge, am 18.11.2012 von le-Docteur
Shi am 06.11.2012, Seite: 1 2 3
53
am 18.11.2012 »
Esoterik: Inverse Pentagramme
Esoterik, 23 Beiträge, am 25.01.2021 von FraterDraco
Arcorvian am 25.02.2008, Seite: 1 2
23
am 25.01.2021 »
Esoterik: Esoterische/spirituelle Gesprächsrunde per Allmy-TS
Esoterik, 3.337 Beiträge, gestern um 21:13 von TanAtara
Zerox am 17.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 166 167 168 169
3.337
gestern um 21:13 »
Esoterik: Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied
Esoterik, 46 Beiträge, am 22.01.2021 von KimByongsu
SawCleaver am 10.10.2019, Seite: 1 2 3
46
am 22.01.2021 »
Esoterik: Die 22 Tarotkarten als Initiationswege
Esoterik, 45 Beiträge, am 25.01.2021 von FraterDraco
Amanon am 10.03.2018, Seite: 1 2 3
45
am 25.01.2021 »