Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

bauanleitung energiepyramide

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Pyramidenenergie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 17:46
Die Schwarze Linie auf emanons Bild ist (2000*sqrt 2) / 2 = 1414.21

der Neigungswinkel ist größer 45°, also muss die Höhe, länger als die 1414.21 sein...

Anzeige
melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 17:52
Hier ist der Rechner den ich benutzt habe:

http://rechneronline.de/pi/dreieck.php

Wenn C=1414.21 und alpha 51.84°, dann ist beta 90° (weil die höhe nunmal senkrecht ist ^^) und dann kommen diese Zahlen raus...

B (alias s in emanons bild) = 2288.886

A (aka h) = 1799.724


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 17:54
@Holzer2.0
Halt stopp. Ich hab vorhin aus Faulheit nicht die halbe Diagonale genommen sondern einfach inflationär mit 1000mm gerechnet. Deshalb hatte ich mein Ergebnis nicht gepostet - ich Depp.
Ich nehm alles zurück, nur nicht verrückt machen lassen.
Rechne später nochmal nach.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 17:56
Zitat von PitcherPitcher schrieb:ich suche (bisher leider vergebens)
eine Formelberechnung (Excel) worin ich folgende Grunddaten eingeben kann
und am Ende kommen die Bemaßungen für meine Kupferrohre heraus.
An Stelle von Kupfer würde ich dir besser zu Iridium raten. Das führt zu einem besseren Bovisverhältnis. Ausserdem hast du dann nicht mit Grünspan zu kämpfen.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 18:13
Zitat von PitcherPitcher schrieb:...und was sagst du dann dazu???
Das sage ich doch!
Nachdem die Wissenschaft die Energieerhaltung abgeschafft hat, steht Deinem Perpetuum Mobile nichts mehr im Wege.
Du darfst Dich aber dann nicht von der Erdöllobby umbringen lassen!


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 18:33
Wie schön das meine Frage bezüglich des Sinnes einer solchen Apparatur doch noch beantwortet wurde. Wusste nur das es Lebensmittel länger frisch halten oder klingen länger scharf halten soll. Das man damit auch besser schlafen kann war mir nun neu.
Und schon bin ich raus und trübe das Niveau des Threads nicht mehr.

@Pitcher


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 18:48
@Holzer2.0
Höhe ermitteln über d/2 der Grundfläche = 1/2 sqrt(a²+a²) = 1/2 sqrt(2²+2²)
d/2 = sqrt2
h = sqrt2 * tan(52) = 1,81

h(s) ermitteln
h(s)²=(a/2)²+h²
= (2/2)² + 1,81²
h(s)=2,068

Grat s ermitteln
s²=h(s)²+(a/2)²
= 2,068² + 1²
s=2,297m

So spricht mein Tipser. Einwände?


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 18:56
@Holzer2.0
Wäre dieses Programm nicht das richtige.
Denn bei deinem muß man ja zwei Maße eingeben, welche man ja nicht hat.

Hierbei benötigt man lediglich zwei Maße.
http://www.mathepower.com/rechtw.php


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 19:05
@honkwatch
Sorry aber deine Aufstellung habe ich nun nicht verstanden.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 19:07
Ist immer nur der Pythagoras (und einmal halt tangens). Schaut schlimmer aus als es ist.
Ich will mal abwarten ob Holzer sich mir anschließt, dann kann ich das ja nochmal erläutern. Aber erst will ich eine Bestätigung oder Korrektur. Bin ja auch nicht unfehlbar und zum Formelsuchen bin ich ehrlich gesagt zu faul (das muss so gehen! Früher gings ja auch)


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 19:35
@honkwatch

Seh ich auch so. :) Die Unterschiede zwischen deinen Zahlen und meinen sind rundungsbedingt.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 19:37
@Pitcher

Bei dem Programm, dass du da hast musst du doch auch erst ein Maß errechnen, nämlich b.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 20:34
@Holzer2.0
Na prima.
Doch noch nicht völlig verkalkt.
Huhn, Korn und so
180px-Blindes Huhn

@Pitcher
Woran genau scheitert es jetzt?
Ich habe die Pyramide immer "zerschnitten" und mir immer einzelne Dreiecke betrachtet.
1. Schnitt ging durch die Diagonale der Grundfläche
Die Länge der Diagonale konnten wir mittels Pythagoras (a²+b²=c²) aus den Seitenlängen (2m) ermitteln.
Da a=b gilt a²+a²=c²
c²=2²+2² |sqrt
c=sqrt(2²+2²)
Das geht im Kopp. Die Potenz fliegt durch die Wurzel raus, bleibt √2 + √2 übrig und das ist 2√2
Da wir nur die Hälfte der Diagonale brauchen multiplizieren wir die 2√2 noch rasch mit 1/2 und erhalten sehr anwenderfreundliche √2
Deshalb: d/2 = sqrt2 (die Länge der halben Diagonale der Grundfläche ist die Wurzel aus 2)

Zurück zur gedachten Schnittfläche: wir haben jetzt eine Kantenlänge (√2) und den Steigungswinkel 52°

Es gilt:
tan (Winkel) = Gegenkathete/Ankathete
stellen wir um und erhalten
GEG = ANK * tan (°)
= √2 * tan (52) = 1,810 Meter
Das ist unsere Pyramidenhöhe h.

Das war auch schon das schwerste an der Monstranz, jetzt geht es locker flockig weiter.

Der 2. Schnitt geht von h (Zentrum der Pyramide) zu einer Außenfläche (nicht Ecke!). Wieder ein rechtwinkliges Dreieck, wieder der olle Grieche. Wir kennen 2 Kantenlängen, nämlich h und a/2. Der Rest ist Legende. Das Ergebnis lautet Höhe der Seite, also h(s)

3. und letzter Schnitt geht mittig durch die Außenfläche. Übrig bleibt schon wieder ein rechtwinkliges Dreieck. Wir kennen h(s) und a/2 und ermitteln so die Gratlänge s.
Fertig ist die Laube.

Edit: wer das mit der Wurzel nicht gleich sieht, tippt den Murks halt in die Schleuder ein und macht mit dem Ergebnis weiter. Auch egal.


melden

bauanleitung energiepyramide

09.12.2013 um 20:41
Edit II
Die Erläuterung liest sich deutlich komplizierter als der Mist eigentlich ist. Können muss man da nicht viel. Gerade mal den Pythagoras und sich die jeweiligen Flächen vorstellen können, mehr ist das nicht.
Einfach mal testen und rumoperieren, dann klingelt das ziemlich schnell.


melden

bauanleitung energiepyramide

11.12.2013 um 20:02
Da kommt auch nix mehr. War wohl nur ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, oder so.
Voll toll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Die geheime Kraft
Esoterik, 93 Beiträge, am 06.12.2019 von Blues666
skyet am 18.11.2006, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 06.12.2019 »
Esoterik: Orgongenerator
Esoterik, 128 Beiträge, am 19.12.2015 von maffyn
kitara am 27.12.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
128
am 19.12.2015 »
von maffyn
Esoterik: Übersinnliche Kräfte
Esoterik, 40 Beiträge, am 07.11.2012 von Superhyper
hmm am 22.09.2002, Seite: 1 2
40
am 07.11.2012 »
Esoterik: Augenlichtstrahl zusammenstoss-Knall-Aufprall
Esoterik, 135 Beiträge, am 31.12.2009 von herzbetont
nuernberg am 10.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 31.12.2009 »