Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtige Meditation

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Richtige Meditation

19.03.2005 um 00:30

WAS IST MEDITATION ?



Meditation kommt von lat. "medias" (Mitte) oder/und vom lat "meditatio" (Nachsinnen, in Gedanken vertieft sein). Unter Meditation werden im allgemeinen Techniken verstanden, die geeignet sind, einen Bewußtseinszustand herbeizuführen, der in entscheidenden Punkten vom normalen Tagesbewußtsein abweicht. Entscheidend für eine Meditation ist die Konzentration auf einen Gegenstand der Betrachtung. Dieser Gegenstand der Betrachtung wird sozusagen allein in die Mitte unserer Aufmerksamkeit gestellt und erfüllt unser gesamtes Bewußtsein.

Bei einer Meditation - egal welche Technik praktiziert wird - konzentriert sich der Meditierende in der Regel auf einen visuellen, olfaktorischen, akustischen oder gedanklichen Reiz und bemüht sich, diesen Gegenstand seiner Betrachtung alleine in seinem Wachbewußtsein zu fixieren und alle anderen Reize und Gedanken aus seinem Bewußtsein auszuschließen.

Meditation darf nicht mit simplen Entspannungstechniken wie "autogenes Training" verwechselt werden. Weder von der Wirkung noch von dem Einfluß auf die Gehirnstromaktivität besteht hier eine große Gemeinsamkeit. Während Autogenes Training als Selbstkonditionierungsmaßnahme eher symptomatisch wirkt, den Geist "beruhigt" und innere Spannungen einfach "vergessen läßt", schärft Meditation die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Ausgeglichenheit des Bewußtseins.

Obwohl sowohl Meditation als auch Selbsthypnose eine bestimmte Form von Trance bewirken, sind die typischen suggestiven Entspannungsmethoden zielgerichtet (auf Entspannung) und die Meditation ist unmittelbar ziellos. Während AT und andere Methoden die Suggestibilität erhöhen und das "Selbst-Bewußtsein" eher schwächen, wird das Selbst durch Meditation gestärkt und die Suggestibilität vermindert. Der wichtigste Vorteil der Meditation gegenüber Autogenem Training, Biofeedback und anderen Entspannungstechniken ist jedoch die Tatsache, daß mehr Meditierende die regelmäßigen Übungen durchhalten als Übende der anderen Disziplinen. Dies liegt - wie Carrington meint - vor allem an dem Belohnungscharakter, den die Meditation bereits nach kurzer Zeit für den Meditierenden entwickelt; die Meditierenden freuen sich auf ihre regelmäßige Meditation.


WAS BEWIRKT MEDITATION ?



Kennzeichnend für die Meditation ist ein Bewußtseinszustand, wie er durch keine andere Technik erreicht werden kann; dieser Bewußtseinszustand wird nicht nur als solcher empfunden, er läßt sich auch medizinisch nachweisen:

Egal, welche Meditationstechnik angewandt wird, erhöht sich durchweg signifikant meßbar die Alphawellenaktivität beim Menschen. Alphawellen kommen sonst nur bei Zuständen mit tiefer Entspannung oder im Bereich zwischen Wachen und Schlafen zum tragen. Neben der starken Alphawellenaktivität kommt es bei der Meditation zu einer starken "Glättung" und Synchronisierung der anderen ableitbaren Gehirnstromkurven. Damit einher geht eine Verringerung des Stoffwechsels um ca. 7% gegenüber normalen Ruhezuständen.

Der Neurologe J.P. Banquet, der Meditierende mit dem EEG untersuchte, stellte fest, daß sich in sehr tiefer Meditation die Hirnwellen vom Alpha- in den Beta-Zustand wechselten und sich eine Phasengleichheit zwischen den Ableitungen verschiedener Gehirnareale ausbildete. Banquet nannte diesen Effekt Hypersynchronismus. Dieser Effekt tritt in jener Phase auf, die von TM-Meditationslehrern als "reines Bewußtsein" bezeichnen, einem "objektlosen geistigem Zustand". In diesem Zustand befinden sich auch jene "Fakire", die sich schmerzlos und blut- los den Leib mit langen Säbeln durchbohren, ohne dabei eine Regung zu zeigen.

Teilweise ist bei diversen Studien durch EEG-Ableitung nachgewiesen worden, daß Meditierende teilweise kurz "einnicken", was sich durch charakteristische Muster auf dem EEG erkennen läßt. Danach befragt, können sich die Meditierenden meist nicht daran erinnern, geben jedoch sehr häufig einen tiefen und ausgeglichenen Entspannungszustand nach der Meditation zu Protokoll.


LANGZEITWIRKUNGEN DER MEDITATION



Wird ein Mensch einer Streßsituation ausgesetzt, zeigt er eine sogenannte GHR (GalvanischeHaut-Reaktion) Bei Meditierenden zeigt sich während der Meditation eine - für Entspannungszustände typische - Erhöhung des Hautwiderstandes. Neben diesem emporären Effekt sind jedoch in mehreren Studien Langzeitwirkungen der Meditation nachgewiesen worden:

Orme-Johson konnte zeigen, daß regelmäßig (1-2 mal täglich !) Meditierende wesentlich besser mit Streß umgehen können, als Normalmenschen: Um diese Wirkung nachweisen zu können, sammelte er eine Gruppe Meditierender und eine Gruppe Nicht-Meditierender und setzte sie häufig überaschendem Lärm mit der Stärke eines Preßlufthammers aus, wobei er den Hautwiderstand aufzeichnete. Es zeigte sich, daß die Meditierenden nach 11 Versuchen keine GHR (Streß) mehr zeigten, während die Nicht-Meditierenden nach 30-40 derartigen Reizen immer noch starke GHR aufwiesen.

In einer anderen Studie untersuchte das gleiche Forscherteam die sogenannte "spontane GHR" (SGHR); der Durchschnittsmensch scheint in bestimmten Zeitabständen kleine "Alarmsignale" (SGHR) zu geben, so daß er sich selbst "wachsam hält". Im allgemeinen werden um so mehr von diesen SGHR produziert, je ängstlicher ein Mensch ist. Es zeigte sich, daß Meditierende nur ein Drittel der SGHR produzierten, wie Nichtmeditierende.

Damit einher geht die Tatsache, daß Meditierende wesentlich geringere Angtswerte haben, als Nichtmeditierende. In psychischen Extremsituationen haben damit Meditierende wesentlich bessere Überlebenschancen als Nichtmeditierende. Gestützt wird diese Erkenntnis dadurch, daß die Lactosewerte im Blut Meditierender geringer sind, als bei Nichtmeditierenden. Lactose wird vom Körper bereitgestellt, um Angst- und Fluchtreaktionen zu ermöglichen.

Eine weitere wichtige Erkenntnis ist jene Fenwicks, daß Meditierende einen um 7% geringeren Sauerstoffverbrauch in gleichen Aktivierungszuständen haben, als vergleichbare Nichtmeditier- ende. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, daß der Körper entspannter ist und der Muskeltonus im Ruhezustand verringert ist.

Viele direkt oder indirekt streßbedingte Krankheiten wie Hypertonie, ständige Infektionen, Krebs, Herzkranzgefäßerkrankungen u.v.m. lassen sich durch Meditation nachhaltig positiv beeinflussen.

Ein sehr Wichtiger Effekt ist bei langfristiger Meditation die Veränderung der Selbst- und Umweltwahrnehmung. Bedingt durch tiefgreifende Veränderung der hormonalen Steuerungsmechanismen unseres Körpers und der Funktion unseres Gehirns bewirkt Meditation eine langfristige Veränderung der Umweltwahrnehmung.

Meditation bewirkt also bei regelmäßiger "Anwendung" eine extreme Umstrukturierung der Persönlichkeit; besonders unstete Personen können schon nach wenigen Wochen regelmäßiger Meditation erhebliche Änderungen in ihrem Verhalten feststellen und eine Anhebung ihres Wohlbefindens registrieren. Ähnlich den Anschauungen im Zen-Buddhismus kann der Meditierende sich von seiner Zwanghaftigkeit und seiner emotionalen Verknüpfung mit äußeren Ereignissen lösen und sich völlig von Streß und Ärger frei machen. Hat der Meditierende Schmerz, nimmt er ihn zwar war, identifiziert sich aber nicht mit ihm: "Da ist Schmerz, aber ich habe keinen Schmerz". Auf diese Weise kann man effektiver, weil angstfreier seinen Zielen entgegenarbeiten. Man legt mit seinem Verstand Ziele fest und beginnt daran zu arbeiten; erreicht man diese Ziele dann aber nicht (sofort), läßt einen dieses Mißgeschick gleichgültig, weil man zwar das Ziel erreichen will, aber nicht das Ziel "hat" (d.h.sich damit nicht identifiziert).

Viele Personen, die sich mit Zielen voll identifizieren, um an einem "großen" Ziel ihr gestörtes Selbstwertgefühl anzuheben, verlieren persönlich und schwächen sich und ihren Organismus, wenn ein solches Ziel dann scheitert; kann man von solchen leidenschaftlichen Verbindungen ablassen, berührt einen auch kein Leid, wenn ein Ziel scheitert. Meditation ist geeignet, solche Kreisläufe, die zu schwerer Krankheit führen können, zu durchbrechen und durch innere Gewißheit und Ruhe zu ersetzen.

Durch diese Haltung, die sich fast zwangsläufig aus regelmäßiger Meditation ergibt, kann man sich von jeder Art innerer und äußerer Zwangslage befreien; egal was auch geschieht, es geschieht nicht mit dem Meditierenden, da er sich emotional "nicht darauf einläßt".

Kombiniert man diese gleichmütige (nicht gleichgültige !!!) Haltung mit einem gesund ausgeprägten Pflichtbewußtsein, kann man ohne große Anstrengung ungeheure Leistungen vollbringen. Weniger aufreibend und anstrengend ist eine solche Haltung schon deshalb, weil man nicht soviel Energie durch Sorgen und innerer Reibung verbraucht.



WIE FUNKTIONIERT MEDITATION



Bei so vielen positiven Wirkungen der Meditation, die sich in den ganzen oben zitierten Studien gezeigt haben, stellt sich natürlich unwillkürlich die Frage, wie es sein kann, daß eine solch simple Technik wie die Meditation eine derart komplexe Umstrukturierung im menschlichen Gehirn auslösen kann.

Bezieht man Kenntnisse mit ein, die sich aus dem Studium künstlicher neuronaler Netze (KNN) ergeben, kann man erkennen, daß gerade die komplexen Informationsverarbeitungsmechanismen in den neuronalen Netzwerken unseres Gehirns sehr gut geeignet sind, um Erklärungsmodelle für Meditation zu finden.

Wichtiger Schlüssel zum Verständnis dieser Zusammenhänge ist die Organisation der Neuronen unseres Gehirns in sogenannten Aktivierungsmustern. Gruppen von Neuronen reragieren mit "erlernten" zeitlichen Aktivierungsmustern auf Reize und verarbeiten diese so. Jedes erlernte Gesicht, jeder Name, den wir kennen und jedes Muster, welches wir identifizieren, ist charakterisiert durch eine ganz spezielle Kombination aus gemeinsam aktivierten (d.h. "feuernden") Neuronen, die bei entsprechenden Reizen durch gegenseitige Aktivierung für einen ganz kurzen Moment gemeinsam "aufblitzen" und uns die "Erinnerung" daran bringen, daß wir einen ähnlichen Reiz schon einmal wahrgenommen haben. Jede Erinnerung ist durch ein spezielles neuronales Ensemble representiert.

Unser Bewußtsein ist durch eine Folge solcher neuronalen Cluster-Aktivierungen charakterisiert: Verschiedene Erregungszustände wechseln sich ab, wobei es durchaus oft dazu kommt, daß einzelne Neuronen an mehreren dieser Cluster beteiligt sind - nur eben phasenverschoben.

Reduziert betrachtet, kann man sagen, daß unser Bewußtsein und unser inneres Abbild der Realität weitgehend durch die Beschaffenheit der möglichen neuronalen Aktivierungsmuster unseres Gehirns charakterisiert werden kann.

Um flexibel auf Umweltreize reagieren zu können, hat die Natur uns die Fähigkeit gegeben, Tageserlebnisse in Form neuer Aktivierungsmuster zu speichern. Oft stehen nun neu erlernte Inhalte in krassem Widerspruch zu bereits gespeicherten. Kommt es nun zu einer gleichzeitigen Reaktivierung dieses widersprüchlichen Wissens, gerät das Bewußtsein in eine instabile Lage, da einzelne neuronale Cluster unruhig zwischen verschiedenen möglichen Zuständen hin und her springen und Neuronen, die sowohl an dem einen, als auch an dem anderen Aktivitätsemsemble beteiligt sind, mehr zufällig als gerichtet "feuern". Im ungünstigsten Falle wird das Bewußtsein dadurch instabil und kann kein eindeutiges Aktivierungsmuster annehmen.

Obwohl solche Instabilitäten häufig vorkommen, stellt sich uns unser Bewußtsein als stabil dar, da das Gehirn Mechanismen entwickelt hat, die regelrechte "Notschaltungen" zustande bringen, welche in uns die Illusion der Kontinuität unserer Wahrnehmung erhalten.

Bei einer Häufung solcher instabiler Phasen würde jedoch die tatsächliche Kontinuität unseres Bewußtseins aufhören zu existieren und damit würden psychotische Symptome auftreten; "die" Persönlichkeit würde zerstört werden. Um aber trotz widersprüchlicher Lernerlebnisse und damit widersprüchlicher Aktivierungsmuster "psychische" Kontinuität zu wahren, räumt ein spezieller Mechanismus in unserem Kopf regelmäßig auf: Der Hypocampus reaktiviert nachts während der Traumphasen die vorhandenen alten und neuen Aktivierungsmuster mehrmals und räumt solche "Zielkonflikte" aus: Das neue Wissen wird dem alten "angepaßt" - stark vom bisher erlernten abweichende Inhalte werden gelöscht und oft wird zwischen konkurrierenden Aktivierungsmustern ein Kompromiß regelrecht trainiert. Auf diese Art und Weise werden "paradoxe Informationen aus dem Gedächtnis gelöscht und das Gedächtnis funktioniert eindeutig und damit stabil.

Wird dieser Mechanismus in seiner Funktion behindert, wie es bei Schlafentzug vollständig und bei der Einnahme von Schlaftabletten zum Teil geschieht, rutscht das Gehirn in einen chaotischen Zustand und produziert immer mehr widersprüchliche Aktivierungsmuster. Nach längerem Schlafentzug stellen sich Wahnvorstellungen und Psychosen ein, da das ständig erregte Gehirn von einem Aktivierungsmuster zum nächsten geschleudert wird, ohne aber innerhalb einer stabilen Erkennungsphase verharren zu können.

Bei der Meditation wird ein ganz besonderer Zustand erreicht, den man noch nicht genau charakterisieren kann. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, wie dieser Zustand zu deuten sein könnte. Interessant ist hierbei der oben bereits beschriebene Hypersynchronismus-Effekt: Die Tatsache, daß eine Synchronisierung im EEG auftritt, deutet darauf hin, daß während der Meditation alle möglichen (oder viele) neuronalen Anregungsmuster im Gleichtakt aktiviert werden. Neuronen, die - aufgrund ihrer unterschiedlichen Aktivitätsclusterzugehörigkeit - normalerweise niemals gleichzeitig aktiviert werden, synchronisieren sich und das Bewußtsein löst sich für Momente einfach auf und weicht einem nichtdefinierten Zustand.

Neuronen, die jedoch gleichzeitig aktiviert werden, "lernen" sich gegenseitig zu erkennen und bilden Verknüpfungen. Durch diese Verknüpfungen können Bewußtseinszustände, die sich "fremd" sind, das heißt niemals gleichzeitig auftreten, sich aufeinander abstimmen. Aktivierungszustände, die sich normalerweise gegenseitig ausgeschlossen haben und zu einer "Zersplitterung" des Bewußtseins führten, treten nun gleichzeitig auf und gleichen sich aus; dem Bewußtsein werden die Extreme innerer Informationsspaltungen genommen und es wird wieder einheitlicher und aufnahmefähiger. Auch nach der Meditation bleibt dieser Zustand noch einige Zeit erhalten, da die Neuronen prinzipiell alle Zustände erlernen, die mit gemeinsamer Aktivität einhergehen.

Während im Schlaf immer nur gravierende und punktuelle Asymmetrien ausgeglichen werden können, ist es in der Meditation möglich, generelle Asymmetrien zu synchronisieren und damit das ganze Gehirn zu stabilisieren.


WIE LERNT MAN MEDITIEREN



Die wichtigste Voraussetzung für das Erlernen von Meditation ist der Wille zu regelmäßiger - mindestens täglicher - Übung. Wirkungsvoll wird die Meditation erst dann, wenn man zweimal täglich übt.

Will an von den vier angebotenen Meditationstechniken eine ideale herausfinden, sollte man jede der angebotenen an mindestens vier
aufeinanderfolgenden Tagen je zweimal täglich durch- führen.

Es sind unabhängig von der Meditationstechnik folgende Vorbereitungen durchzuführen:


1. Beginne frühestens eine Stunde nach der letzten Mahlzeit und vermeide es, zwei Stunden vorher Kaffee, Cola oder Tee zu trinken. Vor der Meditation sollte man ein Glas O-Saft, Wasser oder Milch trinken.
2. Wähle einen ruhigen Raum, in dem Du alleine bist und sabotiere das Telefon. Man soll Meditation ernst nehmen und sich nicht leicht ablenken lassen. An die Türe ein Schild hängen "NICHT STÖREN".
3. Meditiere sitzend vor Pflanzen, Blumen oder anderen schönen Dingen und entferne alle Dinge aus dem Hintergrund der Pflanze.
4. Entzünde Räucherwerk (Weihrauch, Sandelholz o.ä.)
5. Setze Dich mit dem Rücken zur Lichtquelle und dämpfe das Licht soweit das geht. Kerzenlicht ist ideal.
6. Nehme eine bequeme und ungezwungene Haltung auf einem Stuhl oder auf einem dicken Kissen auf dem Erdboden ein. Lotussitz ist gewöhnungsbedürftig, aber bei ausreichender Übung sehr gut.
7. EGAL, WAS PASSIERT: Springe nicht auf und lasse Dich nicht ablenken. Lasse Dir Zeit ! Wenn jemand nach Dir ruft, antworte nicht sofort, strecke Dich erst langsam, beginne langsam wieder zu denken und antworte nach gemessener Zeit sehr langsam und ruhig. Wenn möglich, kehre zu Deiner Übung zurück und meditiere solange, bsi Deine üblliche Zeit abgelaufen ist.
8. Die Dauer der Meditationsübung sollte 20 Minuten betragen und mit einer Uhr zwischendurch kontrolliert werden; auch das
9. Stellen der Uhr oder eines Weckers kann von Nutzen sein.
10. Nach Beendigung der Meditation bleibe ein bis zwei Minuten mit geschlossenen Augen sitzen und nehme Deine täglichen Gedanken wieder auf.




Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.

Anzeige
melden

Richtige Meditation

19.03.2005 um 01:06
@blue
sehr interessanter text. ich denke, ich werde es mal ausprobieren.

vielen dank

mfg
mp

"NOSCE TE IPSUM"
"Erkenne dich selbst" ist die ganze Wissenschaft. – Erst am Ende der Erkenntnis aller Dinge wird der Mensch sich selber erkannt haben. Denn die Dinge sind nur die Grenzen des Menschen.
Friedrich Nietzsche



melden

Richtige Meditation

19.03.2005 um 20:06
Link: www.anandamarga.de (extern) (Archiv-Version vom 10.05.2005)

Meditation in Ananda Marga



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam

www.anandamarga.de



melden
ava ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtige Meditation

20.03.2005 um 06:53
Wenn wir etwas lernen wollen, brauchen wir einen Lehrer, der moeglichst Vollkommenheit in dem, was wir lernen wollen, erlangt hat.

Wenn du ein Instrument lernen willst, brauchst du jemanden, der dir Instruktionen gibt. Natuerlich kannst du dir auch ein Buch kaufen: Wie lerne ich Klavier spielen?
Aber du wirst keine Fortschritte machen, ohne eine Beziehung zu einem guten Klavier-Lehrer zu LEBEN, der dich als ganzen Menschen inspiriert und dich kritisiert und dich anspornt, immer wieder jenseits dessen zu gehen, was du im Augenblick schon kannst. So haben wir Menschen und auch die Tiere immer schon seit alters gelernt und Fortschritte gemacht.

Warum sollte es jetzt anders sein? Bloss, weil wir ploetzlich mit unserer Konsumenten Haltung alles kaufen koennen und auf Wochenend Seminare von selbsternannten gurus gehen koennen und dann glauben, erleuchtet zu sein?
Kann man sich Erleuchtung reinziehhen?

Wohl kaum. Erleuchtung hat mit etwas zu tun, was jenseits aller Vorstellungen, jenseits aller Denkmechanismen und jenseits aller Gesichtspunkte liegt!
Man kann Erleuchtung nicht denken, auch nicht mit dem subtilen oder feinstofflichen Mind oder sogar dem kosmischen Mind. Man kann sie nicht selbst 'erarbeiten" mit irgendeiner Technik. Man ERWACHT dazu, und das geschieht spontan.

Aber erst nach einem langwierigen Reinigungsprozess des gesamten Instruments des Koerper-Geistes. Das ist immer ein harter, wenn auch gluecklicher Weg, der viel Diszlipin verlangt. Jeder spirituelle Weg, der nur Angenehmes vorgaukelt, beruht auf Selbsttaeuschung. Auch wenn solche Wege ueberall massenweise verkauft werden, bedeutet das nicht, dass es sich um Wahrheit handelt . Das zu verstehen, ist ein entscheidender Punkt!

Natuerlich kann man seinen Mind erweitern und in allen moeglichen (auch kosmischen) Illusionen schwelgen. Es ist, wie gesagt, nur eine Illusion und eine Flucht aus dem Koerper und vor der irdischen Realitaet.

Diese Form von Meditation fuehrt zu nichts, es aendert dein Schicksal nicht wirklich, da die Karmas des Koerper-Geistes weiterhin vorhanden sind.
Du kannst dir genauso gut auch ein Movie anschauen, mit viel Farben und Formen, dem Eindruck von unendlichem Raum und psychedelischer Musik. Da ist kein Unterschied!


Wir denken, wir sind faehig, uns selbst zu erleuchten. Selbst die Kundalini Erfahrung ist nur eine Erweiterung der egoischen Identifikation. Es geht das Geruecht, dass wir unser eigener Meister sind, und dass Gott IN uns ist!

Der arme "Gott" - in den Ketten unseres Egos! Denkt nach: ein so in Ketten gelegter Gott muss notwendigerweise begrenzt sein und so ausschauen wie wir selbst, oder? Nur ein bisschen groesser, sozusagen unser eigenes allmaechtiges "Ich".

Und dieser seltsame, von Verwirrung zeugende Glaube, dass wir uns selbst erleuchten koennen ist bloss, weil wir Westeners ploetzlich (nein, es ist nicht wirklich ploetzlich, es begann in der Renaissance) glauben, wir, als einzelne Individuen, sind voellig unabhaengige Wesen im Universum und die einzige Autoritaet, die uns sagt, wo's lang geht.

Wie koennen wir denn wissen, wo's lang geht, wenn wir nicht gelernt haben, wie's geht? Wir folgen doch lediglich unseren eigenen, diffusen Eingebungen, gemixt mit einer grossen Portion von unbewussten Motivationen! Damit koennen wir da landen, wo wir gar nicht hinwollten, bewusst jedenfalls nicht.

Ja, wir sind unser eigener Meister in punkto was wir kreieren mit unseren bewussten (und unbewussten!!) Gedanken und Glaubenssystemen in unserem eigenen Leben. Das ist aber auch alles, und selbst hier muessen wir die Gesetze der Manifestation verstehen. Sonst wundern wir uns, wo all die unerwuenschten Dinge herkommen. Da brauchen wir also wiederum einen Lehrer, der uns hilft, unser Unbewussstes bewusst zu machen.

Wie ist es aber mit dem wirklichen Spirituellen Weg? Wenn man von Meditation spricht, gehe ich davon aus, dass beides zusammengehoert.

Es gibt inzwischen schon Tausende Self-Help Buecher zum Thema Meditation, und man kann viele verschiedene Methoden finden.
Warum gibt es so viele Methoden? Weil jede Lehre woanders im System unseres Koerper-Geistes steckt, weil es so viele "Gesichtspunkte" gibt wie Menschen und Glaubenssysteme.

Welch eine Verwirrung schon wieder!
Die Verwirrung kommt wieder von dem Glauben, dass wir mit der Erleuchtung unterm Arm rumlaufen koennen.

Warum sollen wir uns mit weniger zufrieden geben, wenn wir alles haben koennen?

Deshalb die Frage: Wie lerne ich aber nun wirkliche Meditation? Wie lerne ich auf das zu meditieren, was den eigenen Koerper-Geist und alle Illusionen, alle Movies , alle kosmischen Spiele transzendiert ? Mit anderen Worten, wie lerne ich, die unveraenderliche, selbststrahlende Realtiaet zu kontemplieren und damit meinen Geist und alle Movies zu tranzendieren?


http://www.adidam.tv/de/adi-da-de.pdf (Archiv-Version vom 09.01.2007)


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 07:05
moin

aaaahhhhh,
nicht der schon wieder.

hey, ava.
du bist in grosser gefahr.

haha

buddel


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 07:18
moin

heh, ava.
ich hatte eben noch nicht die gefährlichkeit deines tuns erfasst.

hau ab mit deinem scheiss-guru !

buddel


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 07:19
moin

und bluetaurus.
nächstemal bitte mit quellenangabe.

buddel


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 09:37
Hi @ All !

Der Hare Krischna Mantram ist wirklich stark !

Er wird im Normalfall gechantet, d.h. zu einer relativ einfachen und eintönigen Melodie wieder und wieder gesungen.

Hare Krischna Hare Krischna,
Krischna Krischna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare

"Hare Krischna" bezieht sich dabei auf die All-Gegenwart GOTTes
-an jedem Ort, zu jedem Zetpunkt, unabhängig von der erlebten Situation-

"Hare Rama" bezieht sich auf die göttliche Freude (-n-Kraft),
die sich aus der bewußt erlebten Gegenwart GOTTes ergibt.

Mich macht dies Mantram oft sehr schnell fröhlich
und manchmal regelrecht glücklich,egal, was um mich herum grade passiert.

Und Blue Taurus sagte in etwa :
Man sollte sich auch öfter mal spontan hinsetzen und meditieren,
bevor einem der Verstand dazwischenfunkt...

Hier einer meiner Lieblingssprüche zur Meditation :

"Lieber meditieren, als rumsitzen und garnix tun !"

Das ist nicht nur ein sehr lustiger Spruch, -
das trifft das, was Blue Tauruns meinte haargenau !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
ava ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Richtige Meditation

20.03.2005 um 10:02
@buddel,

du tust mir leid!
Und es tut mir auch leid, dass du so fanatisch bist und Angst saest, wo es nun wirklich nicht angebracht ist. Du verstehst nicht, was wirkliche Freiheit ist. Vielleicht hast du DAVOR Angst?

Auch tut mir leid, dass deine klare Intuition durch deinerreaktiven Emotionen verdunkelt zu sein scheint. Du hast meinen Text noch nicht mal wirklich gelesen, sonst wuerdest du nicht mit solchen Beleidigungen um dich werfen.

Tatsaechlich sagst du nur etwas ueber dich selbst aus, aber nichts wirklich ueber das, worueber du dich aufregst.

Ich glaube, wir alle brauchen eine Portion mehr Unterscheidungskraft. Wir koennen nur eine Sache zu recht kritisieren, wenn wir uns wirklich mit ihr befasst haben.

Genau das hast du aber nicht getan. Jeder vernuenftige Mensch, der sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzt und ehrlich seine eigenen Begrenzungen dabei im Auge hat, kann nicht mit solchen Beleidigungen um sich werfen.

Um sich mit einem Thema dieser Tiefe auseinandersetzen zu koennen, muss man erst mal alle Vorurteile hinter sich lassen. Wahrscheinlich kannst du aber nicht sehen, dass du eine bestimmte Brille aufhast, die deine Sichtweise verzerrt.

Lass anderen die Freiheit, sich selbst ein Urteil zu bilden.
Uebrigens, deine "Warnung" ist nicht menschenfreundlich. Sie ist eher ein Ausdruck deines Hasses.
Den wuerde ich mal an deiner Stelle mir naeher anschauen. Der hat allein mit dir selbst zu tun, und mit niemandem sonst .

Sei mir nicht boes, ist wirklich gut gemeint ...


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 10:05
moin

wenigstens hast du diesmal die links zu diesen bauernfängern vermieden...

ansonsten (hähä) bin ich natürlich auch für alles was alle sagen ( und ganz besonders die besonderen).

also erstmal :

buddel


melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 10:16
Hi@all !

Nee, nee, - schon klar, - Guru ist gut !

Spiritueller Meister tut es aber auch...

Und wenn Du Hare Krishna chantetst,
oder auch das "Vater unser" betest,
dann ist DER dein Guru, mit dem Du dich dabei innerlich verbindest...

Guru´s in Fleisch & Blut sind `ne zweischneidige Angelegenheit, -
haben sich zuviele "seltsame Heilige" darunter gemischt !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Richtige Meditation

20.03.2005 um 20:26
@all

Sogenannte Gurus und Lehrmeister können Euch nur Hinweise geben, bzw. für kurze Zeit Euere Wegbegleitung sein. Die Hauptarbeit müsst Ihr machen.
Ihr müsst Euren Weg finden, der Euch dem `Alles was ist`
näherbringt.
So wie es circa 7 Milliarden Menschen mittlerweile auf diesem Planeten gibt, so gibt es auch ebensoviele Wege zur Wahrheit. Keiner kann Euch Eure Arbeit abnehmen, denn sonst würdet Ihr den Weg gehen, den bereits ein anderer geht oder gegangen ist, und das muss für Euch selbst nicht unbedingt der Richtige sein.

OM NAMAHA SHIVAI, OM NAMAHA SHIVAIYA

@buddel, extra für Dich die Quellenangabe zu diesem Text:

(Quelle: bluetaurus - "Ich bin, der ich bin") ;)

Gruss
bluetaurus


Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Richtige Meditation

18.11.2006 um 16:04
also ich verstehe unter Meditation ,das man im doppelten Lotussitz sitz das man alleslosläßt nicht´s ist mehr da Kein Gedanke ,keine Füße,keine Beine,keine Hüfte,keinOberkörper,kein Kopf,keine Arme nìcht's ist mehr da nur ein Kleiner gedanke weiß das wirda sind ,man schläft auch nicht man geht in die völlige Ruhe man läst sich von keingedanken stören und auch nicht von anderen Umwelteinflüsse stören !

und mantrachtet auch nicht danach was zusehen ,alles kommt von selbst
wenn man mit demGedanken Meditiert um was zu sehen ist es nur eine illusion
weil es dein Eigensinnist der da nach trachtet dir wird dann was vor gegaukelt.
u.s.w
sehen ohne zuschauen!
Hören ohne zu lauschen

Gruss Gustus


melden

Richtige Meditation

03.12.2006 um 23:07
Denkt mal darüber nach:

Ihr braucht keinen Meister.
Zumindest nicht aufDauer...


Wer kennt (oder sollte) euch denn am besten?
Ihr selbst...
Ihr müsst am besten wissen, was zu euch passt...

Für den Anfang kann es fürmanche Leute eine Hilfe sein...

Ich persönlich musste und habe mir fast allesalleine erarbeitet...
Meditation auch...


Was ihr selbst heraus findetist auf jeden Fall wirkungsvoller...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Meditationsmusik
Menschen, 44 Beiträge, am 24.01.2021 von Madeve
prayer am 05.06.2005, Seite: 1 2 3
44
am 24.01.2021 »
von Madeve
Menschen: Ein Ort der Gesundheit
Menschen, 45 Beiträge, am 19.03.2018 von Doors
Dr.Manhattan am 05.12.2015, Seite: 1 2 3
45
am 19.03.2018 »
von Doors
Menschen: Angst vor Hypnose & NLP - ab heute nicht mehr!
Menschen, 152 Beiträge, am 25.01.2018 von Madeve
Sagorian am 13.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 25.01.2018 »
von Madeve
Menschen: Die Macht der Gedanken
Menschen, 44 Beiträge, am 13.03.2017 von Lunawildfire
ironboy24 am 04.12.2008, Seite: 1 2 3
44
am 13.03.2017 »