Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 17:54
@DerMüller71

Ein Beispiel, bei Familienfeten. War die Party schon fast am kochen, kam Er iwann an im BH seiner Frau, samt Rock und Bluse und hat sich Äpfel oda iwas als Busen reingetan. Nüchtern würde er das niemals machen. Aber der Alkohol trägt dazu bei Dinge zu tun die man sich sonst nicht traut.

Oder letztens war ich beim Kumpel, war Party und wir saßen noch bisschen länger, er trotz Frau und Kinder fängt an mich zu befummeln. Weiß nich ob aus spaß oder Neugier, aber auch da, nüchtern würde der das sicher niemals machen.

Also wie gesagt die wenigsten werden Vergewaltiger, dazu braucht es einfach noch mehr als Alkohol allein. Doch man weiß eben nicht was ein jemand so denkt und ab wann zum Beispiel sowas wie Alkohol genügt um im Kopf "klick" zu machen.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:04
@Bone02943

Das erste Beispiel hat ja mit Belästigung nichts zu tun (wenn auch ein gutes Beispiel für Alkohol :)).

Das zweite fällt eher in das Thema hier. Ist aber trotzdem nicht, worauf ich hinaus will.
dazu braucht es einfach noch mehr als Alkohol allein
Genau! Dann sind wir uns ja einig, dass "ein bisschen Alkohol" nicht aus einem Mann einen Vergewaltiger macht.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:08
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ich hoffe, ich verstehe dich hier falsch, denn damit unterstellst du, dass ein normaler Mann mit "ein bisschen Alk" Gefahr läuft, ein Vergewaltiger zu werden?
Es gibt einen Unterschied zwischen einem Taeter, der auf der Strasse eine wildfremde Frau ueberfaellt und vergewaltigt, und einem Mann, der eine Bekannte, Freundin, oder Frau mit der er in einer Beziehung ist vergewaltigt. Ja, da kann unter Umstaenden Alkohol ausreichen, um einen ganz normalen Mann zum Taeter werden zu lassen!

Sehr passend zum Thema dieser Artikel:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159805495/Jeder-vierte-Deutsche-findet-Vergewaltigungen-okay-manchmal.html


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:11
@Alarmi
War das die umfrage welche soviel kritik einstecken hat müssen weil es bei ihren fragen gar nicht um Vergewaltigung ging?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:12
@Alarmi

Wahrscheinlich finden die befragten Männer sexualisierte Gewalt auch nur dann okay, wenn sie nicht die Opfer sind.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:12
@interrobang
Wo siehst Du den Unterschied zwischen "Sex ohne Einwilligung" und "Vergewaltigung"?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:16
@Alarmi
Wen ich mit meiner frau schlafe fängt das oft ohne fragen an. Schmusen, fummeln, poppen.
Deswegen steht ja auch in deinem artikel:
Wie kann das sein? Ein Grund könnte sein, dass die Fragestellung etwas unklar formuliert war. „Es gibt Personen, die finden, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgenden Situationen zutrifft?“, lautete die Frage. In der bereitgestellten Infografik aber war dann in der Überschrift plötzlich von „Vergewaltigung“ die Rede.

Wäre der Begriff schon in der Frage gefallen, wären die Ergebnisse womöglich anders ausgefallen.
Für mich ist das eben Sex ohne einwilligung.Von daher ist die fragestellung sehr problematisch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:18
@interrobang

Die Einwilligung erfolgt bei dir und deiner Frau doch auch, in dem sie sich dagegen nicht wehrt oder nein sagt.
Sex ohne Einwilligung ist doch eigentlich volkommen klar und bedeutet Sex gegen den Willen des Partners.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:19
@interrobang
OMG, bitte lass uns nicht wieder auf die "Ohne Fragen"-Diskussion zurueckkommen, weil man auch nonverbal eine Einwilligung geben kann, und das weisst Du und jeder andere auch! Du kannst mir wirklich nicht erzaehlen, dass die Befragten so daemlich waren, nicht bemerkt zu haben, um was es ging!

@Bone02943
Danke! Sollte man meinen dass das klar ist!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:19
@Alarmi

Dann auch an dich die Frage. Wenn unter bestimmten Umständen Alkohol dazu führt, dass Frauen etwas nicht als Belästigung empfinden, was sonst in ihren Augen Belästigung wäre, rechtfertigt das die Aussage "Bei betrunkenen Frauen ist anfassen eher ok, die nehmen das wegen dem Alkohol nicht als Belästigung wahr" als Verallgemeinerung? Sicher nicht!

Mich stört nicht die Aussage, dass bestimmte Männer unter bestimmten Umständen mit Alkohol eher zu einem Vergewaltiger werden. Es ist allen bekannt, dass Alkohol enthemmt. Nein, mich stört die Aussage, dass mit "ein bisschen Alk" sinngemäß jeder normale Mann zum Vergewaltiger werden kann. Das ist für mich genauso eine Verallgemeinerung wie das (absurde) Beispiel oben. Die Betonung liegt hier auf "normal". Um nochmal meinen ersten Beitrag dazu herzuleiten:

Alari
Du solltest aber nicht ausser acht lassen, dass jemand, der sowas abzieht, nicht ganz dicht ist. Ein normaler Mensch ohne psychische Probleme kommt nicht auf die Idee, sowas durchzuziehen.

knopper
naja logisch. Das ist übrigens bei einem Mann der eine Frau vergewaltigt nicht anders...und nicht etwa "huh es kann jeden Mann treffen, das er so etwas tut"

...so denken doch manche.


Alari
Sorry, aber da waere ich mir nicht so sicher. Das ist schneller passiert, als Du glaubst! Ein bisschen Alk reicht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:21
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Einwilligung erfolgt bei dir und deiner Frau doch auch, in dem sie sich dagegen nicht wehrt oder nein sagt.
Ansichtssache.. Zb gab es ja in der USA das urteil das es Vergewaltigung ist solange die Frau nicht klar und deutlich einwilligt. Und das ist das problem dabei da die fragestellung nicht klar ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sex ohne Einwilligung ist doch eigentlich volkommen klar und bedeutet Sex gegen den Willen des Partners.
Das trifft eben nicht immer zu da die meinungen hier auseinander gehen.

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du kannst mir wirklich nicht erzaehlen, dass die Befragten so daemlich waren, nicht bemerkt zu haben, um was es ging!
Aber du kannst voraussetzen das alle beteiligten wussten das es um Vergewaltigung geht obwohl davon in der fragestellung keine rede ist?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:27
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb: Nein, mich stört die Aussage, dass mit "ein bisschen Alk" sinngemäß jeder normale Mann zum Vergewaltiger werden kann.
Das "bisschen Alk" war natuerlich untertrieben. Ich behaupte trotzdem, dass unter gewissen Umstaenden jeder zum Vergewaltiger werden kann. Es ist ein Unterschied zu einer solchen Racheaktion mit einer falschen Anschuldigung insofern, dass eine Vergewaltigung eine spontane, fluechtige Aktion ist, waehrend diese Rache lange geplant wird und sich hinzieht.

Uebrigens glaube ich auch, dass unter gewissen Umstaenden jeder zum Moerder werden kann. :)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber du kannst voraussetzen das alle beteiligten wussten das es um Vergewaltigung geht obwohl davon in der fragestellung keine rede ist?
Eigentlich dachte ich, jeder halbwegs intelligente Mensch wuesste, dass "Sex ohne Einwilligung" dasselbe ist wie Vergewaltigung! Der Meinung bin ich eigentlich immer noch!


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:28
Noch was zum Thema:

http://www.cosmopolitan.com/politics/news/a35207/study-one-in-three-men-would-rape-if-they-could/
http://www.newsweek.com/campus-rapists-and-semantics-297463

Eigentlich muesste das alles in einen anderen Thread!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:30
@interrobang

Dann haben wir da wohl eine andere Auffassung. Sex mit Einwilligung ohne direkt "ja" zu sagen ist für mich jedenfalls etwas anders als Sex gegen den Willen des Partners.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:35
@Alarmi
Eigentlich dachte ich, jeder halbwegs intelligente Mensch wuesste, dass "Sex ohne Einwilligung" dasselbe ist wie Vergewaltigung! Der Meinung bin ich eigentlich immer noch!
Du kannst aber nicht für jede person in Europa sprechen.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann haben wir da wohl eine andere Auffassung.
Ja die haben wir.
Sex mit Einwilligung ohne direkt "ja" zu sagen ist für mich jedenfalls etwas anders als Sex gegen den Willen des Partners.
Is richtig. Aber es stand eben nichts davon da das es gegen den willen der anderen Person efolgt. Sondern nur ohne einwilligung. Das is ja der knackpunkt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:35
@Alarmi

Ich glaube da verstricken wir uns tief im Sumpf der menschlichen Psyche :). Aber ich halte generell wenig von entsprechenden Studien in diesem Kontext (ich habe selbst Studien zu anderen Themen durchgeführt und weiß, wie einfach man entsprechende Ergebnisse bekommen kann).

Für mich gilt: Ein "normaler" Mann wird im Alltag nicht durch Alkohol zum Vergewaltiger. Da muss noch mehr zusammenkommen. Genauso wie man nicht durch Alkohol zum Mörder wird.

Natürlich kann ich mir Situationen überlegen ("gewisse Umstände"), die solche Dinge begünstigen würden. Aber das gilt ja für alles, so wie man in bestimmten Situationen eher zum Mörder wird als in anderen. Oder zum Dieb. Oder zum Lügner... oder was auch immer :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

15.11.2017 um 18:46
@DerMüller71
Ich wollte damit eigentlich nur ausdruecken, dass eine Vergewaltigung schneller passiert ist und dass dazu ein geringerer psychischer Ausnahmezustand gehoert als zu einer langwierigen Racheaktion. Die uebrigens auch nicht auf Frauen beschraenkt sein muss, wie ein Bekannter von uns gerade eindrucksvoll beweist!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.11.2017 um 18:28
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du glaubst wirklich, dass mehr Frauen Maenner ungerechtfertigterweise anzeigen als dass Maenner bei Vergewaltigung sagen "Nee das war einvernehmlich?"
So weit hergeholt ist das gar nicht. Allerdings würde ich hier nicht "ungerechtfertigte Anzeigen" als "Maßstab" nehmen. Eine Strafanzeige ist eine ziemliche Hürde, denn jeder weiß: DAS wird geprüft und fast jeder weiß: "kommt dann raus das alles erfunden war setzt es RICHTIG Ärger."

Sehr viel niedriger hingegen liegen die Hemmungen falsche Anschuldigungen zu verbreiten. Oft geht das von verbitterten Exfreundinnen aus oder eben von Frauen denen eine Bettgeschichte im nachhinnein peinlich ist.

Da habe ich selbst schon erlebt wie  erschreckend gering da bei so einigen Mädels die Hemmschwelle ist da Andeutungen in die Welt zu setzen die einen Mann gesellschaftlich ruinieren oder zumindest das Leben zur Hölle machen kann.
Sehr angenehm hier für die Täterin: Streng genommen handelt es sich zwar um üble Nachrede usw usf.
Aber in aller Regel lässt sich sowas nur dann durchsetzen, wenn Du als Opfer beweisen kannst dass die verbreiteten Gerüchte der Unwahrheit entsprechen und mit dem Ziel Dir zu schaden in Umlauf gesetzt wurden.
Und zu beweisen, dass ein Beischlaf NICHT erzwungen war bzw nicht durch Nötigung oder dergleichen zu Stande kam ist praktisch unmöglich vor Allem wenn die Täterin gar keine Strafanzeige erstattet hat sondern nur lustig Gerüchte streut.
Dann gibt es ja keinerlei Beweisaufnahmeverfahren das man als Opfer zur Entlastung nutzen kann.

Da bleibt dann die "Aussage gegen Aussage" die es vor Gericht in der Form gar nicht gibt, beim Streuen von Gerüchten aber ein unlösbares Problem sein kann.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:dass unter gewissen Umstaenden jeder zum Vergewaltiger werden kann.
Das ist meiner Ansicht nach genauso falsch wie die oft getroffene Aussage unter gewissen Umständen sei jeder zu einem Mord fähig. Das stimmt einfach nicht.
Wer fähig ist eine Vergewaltigung, einen Mord, einen Kindesmißbrauch oder oder oder zu begehen hat irgendwo diese Macke bereits angelegt.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sorry, aber da waere ich mir nicht so sicher. Das ist schneller passiert, als Du glaubst! Ein bisschen Alk reicht!
Diese Aussage finde ich ehrlich gesagt schon krass sexistisch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber ok was man träumt und wovor einem die Vernunft und der Verstand dann Einhalt gebietet sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Och soweit ich einem befreundeten Psychologen glauben darf müssen solche Träume auch gar nichts bedeuten oder allenfalls das Du grundsätzlich Angst hast Dich in irgendeiner Lage nicht wie gewünscht im Griff zu haben.


Aber selbst wenn es kein Traum sondern ne Fantasie wär.
Soll ja sogar Frauen und Männer geben die Vergewaltigungsfantasien in Rollenspielen ausleben und auch wenn mir sowas kaum fremder sein könnte behaupte ich mal das sich keine dieser Frauen wünscht eine echte Vergewaltigung zu erleben.
Fantasien und Rollenspiele überzuberwerten kann auch dazu führen das man mehr an sich selbst zweifelt als es Not tut.

Ich hatte sowas auch mal, aber da es kein sexuelles Thema betrifft gehört das hier nicht her.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ist Alkohol nunmal etwas was dazu führen kann. Es enthemmt, manche wissen nciht mehr was sie tun,
Ich halte das für eine ewig währende billige Ausrede und den Versuch den eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Wie oft habe ich schon als Entschuldigung für irgendwas gehört "Unter Alkohol-/Drogeneinfluss bin ich ein anderer Mensch."
Das ist einfach mal unmöglich.

Ein Hirntrauma (z.B. durch Unfall, Krankheit, chirurgische Eingriffe) kann eine Persönlichkeit ändern, biochemische Vorgänge können das nicht.
Egal ob Drogen oder Notsituation, nichts davon ändert einen Menschen, es führt nur dazu, dass ein Mensch mehr von dem zeigt was er ist und auch ohne Drogen und Notstand gewesen ist.
Es ist leicht und völlig wertlos ein guter Mensch zu sein wenn man nüchtern ist und alles super läuft. Daran festzuhalten wenn man unter Drogen steht oder harte Zeiten durchmacht, DAS zeigt wer man wirklich ist.

Und jemand der mit oder ohne Drogen oder schlechte Zeiten mordet, vergewaltigt, falsche Anschuldigungen verbreitet oder oder oder hat einen Knacks in der Birne an der er (idealerweise im nüchternen Zustand) ARBEITEN muss, wenn er sich so selbst nicht gefällt.

Wer keinen solchen Knacks hat wird nicht morden, vergewaltigen, mit falschen Anschuldigungen Existenzen zerstören oder dergleichen und er wird es nie tun, ganz gleich was er intus hat oder in welcher Notlage er sich befindet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.11.2017 um 20:32
Also ich habe eher das Gefühl, wenn ich ne Frau angucke, fühlt sie sich schon belästigt. Das bestätigten mir empörte saure Blicke. Früher beim ausgehen, mochte ich deswegen nicht mehr flirten.
Frauen waren da mehr Kumpel als Objekte der Begierde.
Naja, Metal und so.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

16.11.2017 um 22:03
@Gruselschinken
Manche sind auch generell pissig wenn sie glauben angeguckt zu werden. Ich bin weiblich aber bekam schon öfters böse Blicke weil ich entweder ausversehen gerade jemanden anguckte oder eigentlich an der Person vorbeischaute, weil ich eh meist (recht laute) Musik höre und dabei in Gedanken versunken bin und einfach nur irgendwohin starre. Also das muss nicht nicht immer heißen dass die gleich denken man wolle die anmachen - also vermute ich. Ich hab leider auch wenig weibliche Freunde daher kann ich auch nicht nachfragen oder so. 


Anzeige

melden