Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:15
Meine Posts bauten alle auf dieses Beispiel auf:
Zitat von BeckyBecky schrieb:Echt jetzt? Wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze und konzentriert einer Tätigkeit nachgehe, für die ich bezahlt werde, will ich nicht, dass sich ein Kollege von hinten an mich ranmacht, sich über meine Schulter beugt und mich dann entweder anquatscht á la "na, meine Hübsche, heute Abend schon was vor?" (was die höflichere Variante ist) oder mir in den Ausschnitt glotzt und sagt "schöne Aussicht", und dann anfängt, mir die Schultern zu massieren.
Ich lese da definitiv was von anfassen.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:18
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dir steht nicht zu, die Befindlichkeiten anderer Leute zu beurteilen!
Na dann hab ich ja ein riesen glück das ich das nicht gemacht habe. Also warum quaselst u mich damit voll?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn jemand sich belaestigt fuehlt, sexuell oder nicht sexuell, dann ist das so.
Jo. Sagt nur nichts über die realität aus.
Dann hat man das zu respektieren! Fertig!
jo. Genauso hat der "belästigte" auch zu respektieren das sein PERSÖNLICHES empfinden nicht allgemeingültig ist.
Es ist eben nicht Objektiv sondern Subjektiv.

@Becky
Meine Posts bauten alle auf dieses Beispiel auf:
Dazu wurde dir schon geantwortet von Obrien. Dem schliesse ich mich an.


4x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jo. Genauso hat der "belästigte" auch zu respektieren das sein PERSÖNLICHES empfinden nicht allgemeingültig ist.
Es ist eben nicht Objektiv sondern Subjektiv.
Nochmal: "nein" heißt "nein". "Ich möchte das nicht" heißt "ich möchte das nicht". "Lass mich in Ruhe" heißt "lass mich in Ruhe". Das ist zu respektieren.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dazu wurde dir schon geantwortet von Obrien. Dem schliesse ich mich an.
Auf gut Deutsch: deine Freundin, Mutter, Tochter hätte in einem solchen Fall damit zu leben und hinzunehmen, dass auf ihr Befinden keine Rücksicht genommen wird.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:24
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Nochmal: "nein" heißt "nein". "Ich möchte das nicht" heißt "ich möchte das nicht". "Lass mich in Ruhe" heißt "lass mich in Ruhe". Das ist zu respektieren.
Und du sagst mir das weil....? Wo hab eich dem wiedersprochen?
Zitat von BeckyBecky schrieb:Auf gut Deutsch: deine Freundin, Mutter, Tochter hätte in einem solchen Fall damit zu leben und hinzunehmen, dass auf ihr Befinden keine Rücksicht genommen wird.
Ach du kannst gar nicht lesen? Dann verstehe ich die verwirrung hier.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo. Sagt nur nichts über die realität aus.
Und du bist derjenige, der das beurteilen kann??


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jo. Genauso hat der "belästigte" auch zu respektieren das sein PERSÖNLICHES empfinden nicht allgemeingültig ist.
Es ist eben nicht Objektiv sondern Subjektiv.
Dem Belästiger sein persönliches Handeln ist aber auch nicht allgemeingültig. Deswegen hat er sein Handeln, ob es nun anfassen, dumme Sprüche oder was auch immer er macht zu hinterfragen.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo. Sagt nur nichts über die realität aus.
In dieser Sache gibt es keine allgemeingueltige Realitaet! Nur eine subjektive!


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:31
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In dieser Sache gibt es keine allgemeingueltige Realitaet! Nur eine subjektive!
Doch die gibt es. Gesellschaftliche Normen. Bei Streng Gläubigen/fundamentalen Muslimen ist es zb nicht erwünscht wen ein mann einer frau die hand gibt. Im grossteils Europas ist das allerdings kein Problem.

@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dem Belästiger sein persönliches Handeln ist aber auch nicht allgemeingültig. Deswegen hat er sein Handeln, ob es nun anfassen, dumme Sprüche oder was auch immer er macht zu hinterfragen.
Ist die frage was er macht. Wen er sich an gesellschaftliche Normen hält dann kann man ihm schwer einen vorwurf machen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:33
@LucyFee

Jetzt reden wir von zwei unterschiedlichen Dingen. Das eine Thema ist deine Angststörung, da hast du mein volles Mitgefühl, denn auch psychische Krankheiten sind ernstzunehmende Krankheiten und da braucht man nicht diskutieren, was dir Angst macht, macht dir Angst. Aber die Panikattacke wird ja durch einiges getriggert und nicht nur durch idiotische Flirtversuche oder nicht? Andersherum ist es auch keine Angststörung oder übertriebene Sensibilität, wenn tatsächlich ein Kollege oder eine Kollegin zudringlich wird und da negative Emotionen aller Art aufkommen.

Das andere Thema ist die Reizschwelle bei der man Annäherung oder Äusserungen als sexuelle Belästigung empfindet und gerade hier in dieser Diskussion am Computer kannst auch du solche Dinge im Nachhinein reflektieren und differenzieren. Denn moralische Vorstellungen haben ja nur bedingt was mit der Angst zu tun. Wenn du also in einer Situation Angst empfindest, kannst du ja ausserhalb dieser Situation feststellen, ob die Situation eigentlich harmlos war oder ob es sich dabei tatsächlich um sexuelle Belästigung handelt.
Denn du verstehst sicher, das man bei dem Versuch eine allgemeingültige Grenze zu ziehen, nicht das empfindlichste (bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem Begriff nicht deine Angststörung marginalisieren) Individuum zum Maßstab machen kann.


@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Blöde Sprüche kann ich gut, verkneife ich mir aber während der Arbeitszeit. Man kann auch mit mir auf der Arbeit Witze machen oder blöde Sprüche. Aber nicht, wenn ich Inventurlisten bearbeite, die pünktlich fertig werden
Wenn ich unter Spannung stehe, bin ich auch schnell genervt, aber das ändert doch nichts an der Tatsache, ob etwas sexuelle Belästigung darstellt oder nur gerade nervt. Da sollte man vielleicht gelegentlich verbale Abrüstung betreiben. Ich finde schon, das manche Leute sich fragen müssen, ob sie jemanden mit ihrer Beurteilung unrecht tun, denn ein solcher Vorwurf wiegt schwer.

@Atrox

Ist es auch nicht. Besonders nicht in diesem Fall. Was ist denn die Intention? Wenn dich deine Kollegin fragt ob du Bock auf ne kleine Party im Lagerraum hast, dir in Schritt greift , aber du dich unwohl fühlst ist es in diesem Fall eindeutig Belästigung, aber wenn du sagst:"Auf Jeden,ab dafür!" dann war es ja keine Belästigung, sondern eine ziemlich stumpfe aber in ihrem Fall erfolgreiche Anmache. Wenn sie dann sagt:"Nee sorry, wollte nur das du dich unbehaglich fühlst!" Dann ist es dennoch sexuelle Belästigung, aber das sind schon soziopathische Züge. Ich gehe davon aus, das die meisten Leute die sexuell belästigen, nicht die Belästigung an sich als Ziel haben, sondern Sex und dabei zu weit gehen. Falls dem nicht so ist, lass ich mich gerne eines besseren Belehren. :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch die gibt es. Gesellschaftliche Normen. Bei Streng Gläubigen/fundamentalen Muslimen ist es zb nicht erwünscht wen ein mann einer frau die hand gibt. Im grossteils Europas ist das allerdings kein Problem.
Ich hab in der Erkaeltungszeit auch ein Problem damit, Leuten die Hand zu geben. Und wenn ich das nicht will, dann hat mein Gegenueber das zu respektieren und nicht darauf zu bestehen, dass ich ihm die Hand schuettle!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:35
Zitat von ObrienObrien schrieb: Ich finde schon, das manche Leute sich fragen müssen, ob sie jemanden mit ihrer Beurteilung unrecht tun, denn ein solcher Vorwurf wiegt schwer.
Wir reden hier ueberhaupt nicht zwingend von Vorwuerfen! Nicht jeder, der sich sexuell belaestigt fuehlt, aeussert das auch bzw. erhebt tatsaechlich einen Vorwurf! Fuer die grosse Mehrheit ergibt sich nur ein unbehagliches Gefuehl! Es geht einfach darum, dass die Grenzen jedes einzelnen, ab wann etwas sexuelle Belaestigung ist, aeusserst verschieden sind, und dass es niemandem zusteht, zu beurteilen, ob diese Grenze jetzt sinnvoll ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich hab in der Erkaeltungszeit auch ein Problem damit, Leuten die Hand zu geben.
Das ist schön. Ich mag es generell nicht.. Was hat das mit dem thema zu tun bzw mit gesellschaftlichen (nicht hygienischen normen)? DU verwechselst wieder dinge die nichts miteinander zu tun haben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach du kannst gar nicht lesen? Dann verstehe ich die verwirrung hier.
Ich dachte mir einfach, ich machs mal wie du, wenn du mir schon nicht klar antwortest und interpretiere in deinen Beitrag, was ich will :troll:

@Obrien

Na, in deinem Zitat von mir fehlt aber ein kleiner Teil, ne?
Zitat von BeckyBecky schrieb:Oder wenn man mich dabei als quasi Fremder einfach anfasst.
Würde dieser kleine, aber nicht unbedeutende Teil da nicht stehen, würde ich dir zustimmen. Bei blöde Sprüchen kann man schonmal was in den falschen Hals kriegen, weil man unter Dampf steht. Ungefragt angefasst werden geht nicht. Nie. Auch nicht nach Feierabend.

Und dieses Verhalten wurde von mir nicht an den Chef weitergegeben, ich habe beiden Kerlen unter vier Augen gesagt, dass ich das so nicht will. Wiederholt hat es sich des öfteren. Nicht nur bei mir und eine Kollegin hat es wohl zumindest bei einem an die direkten Vorgesetzten weitergegeben. Ich weiß nicht, was draus wurde, weil ich in der Firma nicht mehr arbeite.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:39
@interrobang
Dann nehmen wir doch einfach mal das Beispiel des Muslimen, der einer Frau nicht die Hand geben darf/will. Eine Freundin von mir betreut Fluechtlinge, und bei ihren Schuetzlingen ist ein Mann, der genau das nicht tun moechte. Er hat uns relativ frueh gefragt, wie er hoeflich auf Deutsch sagen kann, dass er einer Frau aus religioesen Gruenden nicht die Hand schuetteln darf.

Und wenn er jetzt vor mir steht, und mir erklaert, dass er mir die Hand nicht geben darf, wie reagiere ich Deiner Meinung nach dann angemessen? Erzaehle ich ihm, dass ich seine Ueberzeugung und sein Gefuehl dabei fuer Schwachsinn halte und er mir gefaelligst die Hand zu geben hat, oder respektiere ich seine Einstellung?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:40
Wenn mir jemand länger auf den Oberschenkel fasst, oder er meint, mir irgendwas erzählen zu müssen, das der sexuellen Sphäre zuzurechnen ist, obwohl ich ihm sage, dass ich darüber nicht reden will, liegt sexuelle Belästigung vor.
Da kann @interrobang noch so sehr dagegen reden und meinen, genau zu wissen, was die Realität ist. :)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:41
@Alarmi

Deswegen schreibe ich ja auch, das man auch seine eigenen Empfindungen hinterfragen kann.

@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Oder wenn man mich dabei als quasi Fremder einfach anfasst.
Ja, zu dem Beispiel habe ich dir aber schon vor einigen Beiträgen gesagt, das ich dir da vollkommen zustimme, daher habe ich es nicht erneut erwähnt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:42
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deswegen schreibe ich ja auch, das man auch seine eigenen Empfindungen hinterfragen kann.
Warum muss man das? Warum muss ich mein Gefuehl aendern, wenn es doch viel einfacher waere, wenn mein Gegenueber sein Verhalten mir gegenueber aendert?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:45
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich dachte mir einfach, ich machs mal wie du, wenn du mir schon nicht klar antwortest und interpretiere in deinen Beitrag, was ich will :troll:
Ich nterpretiere nicht sondern nehme genau das was in dem beitrag steht. Wen du nicht in der lage bist dich zu erklähren ist das dein problem und nicht meines.


@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Erzaehle ich ihm, dass ich seine Ueberzeugung und sein Gefuehl dabei fuer Schwachsinn halte und er mir gefaelligst die Hand zu geben hat, oder respektiere ich seine Einstellung?
Liegt an dir. Und is irrelevant für das thema da hier im tread meist davon ausgegangen wird das man auf einmal angesprochen wird un dda kein klärendes gespräch vorher war.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Warum muss man das? Warum muss ich mein Gefuehl aendern, wenn es doch viel einfacher waere, wenn mein Gegenueber sein Verhalten mir gegenueber aendert?
Also wen du meine beiträge gelesen hättest... da waren mehrere antworten dabei:
Weil das eigene gefühl nicht für die allgemeinheit gelten kann.
Weil man nur nach gesellschaftlichen normen gehen kann da niemand gedanken lesen kann.
Objektiv>Subjektiv

Auserdem sagt niemand das man das gefühl ändern soll sondern die beurteilung der situation.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:47
@Obrien

So meine ich das nicht. Wenn aber eine Kollegin einen anzüglichen Witz auf meine Kosten macht („Höhö, Atrox hat eine Gurke in seiner Hose versteckt“) dann kann das ja durchaus als Belästigung gemeint sein. Wenn ich den Gag aber gut finde, würde niemand eine sexuelle Belästigungen daraus machen, obwohl das ja ihre Intention war. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 17:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich nterpretiere nicht sondern nehme genau das was in dem beitrag steht. Wen du nicht in der lage bist dich zu erklähren ist das dein problem und nicht meines.
Nicht wirklich.
Denn du hast es vor einigen Seiten auch nicht geschafft, zwischen einem Kommentar und einem Kompliment unterscheiden zu können.
Also bitte spiel dich hier nicht so besserwisserisch auf. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden