Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 03:03
@FF
Ich wusste schon,dass das kommt. :D
Natürlich nicht. Aber es geht darum, ob die Situation von Schwachen verbessert werden kann oder nicht, und da sind Behinderte ein gutes Beispiel. Oder meinst Du, dass Frauen noch weniger Chancen haben?
Im Gegenteil. Ich meine, dass Frauen bessere Chancen haben, weil Frau sein ja keine Behinderung ist :)

Ich glaube übrigens nicht, dass wir so weit auseinander liegen. Daher nochmal meine Position in Kurzform, unabhängig von den Damen aus Frankreich:

Sexuelle Belästigung ist gerade im Berufsleben recht kritisch, weil damit oft ein Machtgefälle zusammenhängt. In so einem Fall schließt das zwar Flirterei nicht aus (sprich der Chefarzt darf trotzdem mit der Krankenschwester anbandeln oder umgekehrt), sollte jedoch sehr vorsichtig angegangen werden. Wenn es nicht im gegenseitigen Einverständnis stattfindet, dürfte es hier wohl die größten Probleme geben. Ohne Machtgefälle ist es in meinen Augen immer noch auf einer Stufe mit Mobbing zu sehen, sofern es häufiger bzw. auch nach mehrmaliger Ablehnung vorkommt bzw. nicht im gegenseitigen Einverständnis stattfindet. Nur muss man eben 2 Dinge beachten:

1) Menschen sind sexuelle Wesen und ein großer Teil der Kommunikation zwischen Männern und Frauen bewegt sich, bewusst oder unterbewusst, auf dieser Ebene. Man darf daher nicht alles verteufeln oder gar versuchen, Sexualität komplett vom Arbeitsplatz zu verbannen - das entspricht schlichtweg nicht der Lebensrealität. Es sollte nur in vernünftige Bahnen gelenkt werden. Ich denke, da sind wir uns auch einig.

2) Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es gerade im Berufsleben bzw. bei einem großen Konkurrenzdruck nicht gerade zimperlich zugeht. Und dass natürlich, aller Political Correctness zum Trotz, ein gewisses Durchsetzungsvermögen und ein dickes Fell notwendig ist, wenn man "nach oben" kommen will. Auch das ist eben die aktuelle Lebensrealität, ob es einem gefällt oder nicht.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 03:31
das sexuelle bedrängen in der metro finde ich nicht das beste beispiel, auch wenn du auch da die worte und die akzentuierungen wieder verschiebst.

die autorinnen sprachen nicht von begrapschen, sondern sagen nur:
Elle peut veiller à ce que son salaire soit égal à celui d’un homme, mais ne pas se sentir traumatisée à jamais par un frotteur dans le métro
Sie kann sicherstellen, dass ihr Gehalt dem eines Mannes entspricht, sich aber nicht durch ein Reiben in der U-Bahn traumatisiert fühlen
einerseits nicht das beste beispiel, andererseits auch richtig.

und das bedeutet auch nicht, dass die autorinnen (auch ich nicht) das als "normal" verteidigen.

insofern halte ich auch das
Zitat von FFFF schrieb: Nur gibt es dort auch eine starke Gegenbewegung, die das alles für normal hält.
für übertrieben.

es geht doch letztlich eher darum:
Zitat von FFFF schrieb:doch nicht der Kampagne, die sexuelle Belästigung allgemein thematisieren möchte
also meinst du, die kampagne sollte die definitionsmacht darüber haben, was (wo und wie) sexuelle belästigung konstituiert?

wer es thematisiert, hat recht und kann an den pranger stellen?

das sehen die unterzeichnerinnen anders. christina hoff sommers (hatte sie verlinkt) auch.
Zitat von FFFF schrieb:Sexuelle Anbahnung hat am Arbeitsplatz nichts verloren. Darum ging es ursprünglich bei #metoo.
ursprünglich ging es um den professionellen machtmissbrauch zum zweck von sexuellen übergriffen.

danach ging es dann, aus sicht der autorinnen, um noch mehr.

deshalb kam der einspruch, der nicht nur in frankfreich wiederum widerspruch fand, aber auch vielerorts zustimmung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 05:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, es gibt so ein Phänomen bei Leuten die voll auf Lieb tun und Komplimente verteilen und dann aber nicht das zurückbekommen was sie eigentlich wollen (Beziehung oder/und Sex). Dann wird aus dem Mr. Nice Guy ein verzweifeltes Kiddie welches evtl auch zum Sexisten wird. Dann kommt der berühmte Satz "Frauen stehen nur auf Arschlöcher, gute Männer sind ihnen unwichtig".
Klar wollen Frauen gute Männer. Also Männer, die die traditionellen männlichen Eigenschaften, Durchsetzungsvermögen, seinen Mann stehen, erfüllen. UND darüber hinaus auch noch nett und
einfuhlsam sind.

Wenn die aber vergeben sind und Frau nur noch die Auswahl hat zwischen Mr. Nice Guy, der sich nicht durchsetzen kann und Herrn Arschloch, dann entscheiden sich die meisten Frauen für Herrn Arschloch.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 07:24
@FF

Wenn sexuelle Belästigung oder gar Missbrauch vorliegt, bin ich ganz auf Seiten des Opfers. Das steht außer Frage.

Doch niemanden bringt Hysterie weiter. Unter Hysterie fallen vorschnelle Annahmen, jemand habe in verletzender und belästigender Absicht gehandelt.
Es gibt Frauen, die fühlen sich bereits durch einen Blick belästigt, durch einen kleinen Schub am Rücken, damit sie bitte mal aus dem Weg gehen, durch einen gewöhnlichen Witz oder einen Satz, der eigentlich als Kompliment gedacht war.
UND es gibt Frauen, die rollen genervt mit den Augen, wenn ihnen das als sexuelle Belästigung verkauft wrd, weil sie sich sagen:

,,Mein Gott, der hat halt mal meine Figur gemustert, ich seh ja auch gut aus oder mich aus dem Weg geschoben, weil er eine Kiste vorbeitragen musste, das ist doch kein Grund, auszuflippen!"

Diese #metoo-Kampagne bzw. Bewegung ist ähnlich fragwürdig aus meiner Perspektive, wie die FEMEN-Aktionen.
FEMEN:,,Wir protestieren gegen die Sexualisierung und Objektivierung von Frauen, indem wir mit sexuellen Reizen kreischend durch die Gegend hüpfen und uns zum Objekt machen".
Logisch. Macht Sinn.

Eigentlich gute Absichten - die Verringerung echter sexueller Belästigung, die Verringerung und Bekämpfung echten Missbrauchs - werden durch diese undurchdachten Aktionen meiner Meinung nach eher behindert, als gefördert.
Wenn es einfach nur noch vom Empfinden der Frau abhängen soll, was sexuelle Belästigung ist, aber unterschiedslos alles auf die gleiche Stufe gestellt wird, dann wird einem dummen Spruch das gleiche Schadenspotenzial zugesprochen, wie einer durchgeführten, körperlichen Vergewaltigung. Und ein großer Teil der Männer wird unberechtigt kriminalisiert und zu Tätern oder zumindest Mittätern gemacht.
Aber auch der modernen, selbstständigen Frau nützt so etwas nicht.

Anstatt alten Bildern, welche die Frau nur als zartes, feines, unselbstständiges Wesen sahen, das der Mann beschützen müsse, zeichnet sich im neuen Bild die moderne Frau eigentlich dadurch aus, dass sie als frei und selbstständig anerkannt und respektiert werden soll.
Das Bild der Frau, die sich nicht selbst schützen kann, soll gerade nicht mehr gelten.
Die moderne, emanzipierte Frau braucht keinen Aufpasser mehr.

Wenn eine bedeutende Zahl an Handlungen, praktisch jede Handlung, nun das Potenzial sexueller Belästigung enthält - weil der Maßstab im Gefühl der Frau bestehen soll - und einen #Aufschrei und schützende Reaktionen nach sich ziehen soll, was passiert dann?
Dann nimmt die moderne Frau wiederum die Rolle des unselbstständigen Wesens an, das von allen beschützt werden muss.

Ich glaub nicht, dass das im Sinne der Emanzipationen ist oder dem Ziel dient, Frauen als selbstständig und gleichberechtigt anzuerkennen.

Nochmal: wenn echte sexuelle Belästigung vorliegt oder gar Missbrauch, dann bin ich ganz auf Seiten des Opfers und der Täter hat keine Sympathie von mir zu erwarten. Das gilt selbst für meinen besten Freund - Missbrauch ist absolut inakzeptabel.

Aber wir können nicht die Zuschreibung solcher Straftaten allein bereits am Gefühl der vermeintlichen Opfer festmachen!
Sprache ist nicht immer eindeutig, Situationen sind nicht immer eindeutig. Niemand ist 24/7 vollkonzentriert und reflektiert.
Ein Mann kann einfach nur dumm dahergeredet haben. Oder wirklich der Meinung gewesen sein, dass er ein freundliches Kompliment macht.

Ich lehne es ab, da grundsätzlich Männern Böswilligkeit und belästigende Absicht zu unterstellen.
Der unberechtigte Vorwurf der sexuellen Belästigung aber oder gar noch mehr kann nicht nur strafrechtliche Konsequenzen haben, er kann auch ganz schnell das Ende beruflicher Karriere bedeuten und den Beginn fortdauernder sozialer Ächtung. Wer will schon so ein ,,Schwein" in einem modernen, seriösen Unternehmen oder Freundeskreis haben, das Frauen belästigt?
Ich auch nicht - aber was, wenn der Betreffende gar nichts gemacht hat? Oder sich bei dem Kommentar, dass die Kollegin heute blendend aussieht, gar nichts sexuelles dachte, sondern einfach nur:,,Wow, das Kleid sieht echt schick aus, das steht ihr!"

Strafrechtliche Konsequenzen, Karriereende, soziale Ächtung - alles nur wegen einer gefühlten Belästigung?
Das halte ich nicht für berechtigt.


Wenn wir so etwas wollen, sollten wir vielleicht doch überlegen, ob wir nicht Burkas oder Niqabs als Standardkleidung in der Öffentlichkeit einführen und Kommunikation fremder Männer mit Frauen gesetzlich verbieten wollen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 09:37
Zitat von FFFF schrieb:Wenn es junge muslimische Nordafrikaner sind, die Frauen belästigen und sie angrapschen, ist das dann auch ein Problem der Frauen?
ich möchte dies noch einmal aufgreifen, da niemand darauf einging. Das ist nämlich genau das verlogene an der Debatte, zumindest hier in Deutschland. Wenn es einem nämlich in den Kram passt, dann sind Frauen "schutzlos", können nicht mehr auf die Strasse abends, kein Joggen mehr im Park usw. da sind es nämlich "Fremde", die das Problem sind. Wenn es aber keine Fremden sind, sondern es quasi einen selbst betreffen könnte, die Belästigungen etc. nicht kulturell oder religiös begründet werden können, dann übertreiben die Frauen, dann ist es Sippenhaft, dann wird das Ganze plötzlich "unfair", man fordert die Unschuldsvermutung, sind es eben die nervenden SJWs, die ja sowieso alles übertreiben......also genau das, was ich in den entsprechenden threads immer anprangere. Man zeigt GERNE mit dem Finger auf andere, will strengere Gesetze, mehr Schutz blabla, man zeigt gerne jeden Fall auf, ob er stimmt oder nicht, egal. Das meistens einfach Männer das Problem sind, verstärkt, wenn sie auch noch eine Machtposition inne haben, dann wird da plötzlich ganz differenziert hingeschaut, da kann man dann schon mal zweifeln, dann ist plötzlich "einen Kuss erhaschen" oder "ein Knie anfassen" flirten, gar Galanterie, da ist es normal, sexuelle Andeutungen zu machen, auch wenn das Gegenüber dies nicht will. Denn das ist sexuelle Freiheit, alles andere ist Prüderie. Aha.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:28
Zitat von UrzukUrzuk schrieb:Ich wage es zu Bezweifeln das ich bei jemanden PTBS trigger wenn ich ihr sage das sie Schöne Augen hat, also manche Leute sind echt zu empfindlich. Wenn ich merke das ich jemanden auf den Schlips getreten bin sage ich natürlich das ich das nicht so gemeint habe und das es mir Leid tut, aber wie ihr das dar stellt ist es so als würde ich eine
Hm... mir hat eine Dame mal etwas näher erklärt, was an diesen Komplimenten so nerven kann.

Es ist wohl nicht die Bermerkung an sich, sondern die Häufigkeit dessen... also, dass ein Gespräch immer so eingeleitet wird, oder oft eingeleitet wird... eine Frau, die das paar Mal am Tag hört, bekommt wohl so den Eindruck, dass die Typen sich nur für das Äußere interessieren, aber alles andere ist unwichtig... mit anderen Worten, der Körper gefällt gut, aber das, was unter der Haut liegt, ist einfach zweitrangig.

Meist kommt wohl dann von den gewissen Herren, die die Augen schön finden, die Beine toll, die langen Haare klasse oder die vollen roten Lippen aufreizend... oder allgemein als "hübsch" die jeweilige Dame betiteln... von diesen Herren käme dann auch nicht mehr viel anderes... wenn sie dann versucht, ein tiefergehendes Gespräch aufzubauen, käme so gut wie nix mehr von diesen Männern...

Und dann... wenn dann der dritte Mann am Tag ein Gespräch anfangen will, mit den Worten "Du, deine Augen sind echt hübsch, weißt du das?"

Dann verdreht sie eben genau diese, weil es einfach nervt auf die Dauer.

Ich finde das dann nicht empfindlich von den Damen, sondern total einfallslos von den Herren... außerdem... jemand auf sein Äußeres alleine anzusprechen, ist völlig unpassend... man generiert damit peinliche Situationen, die einfach nicht nötig sind... wenn man die Dame schon besser kennt und mit ihr mal essen war, ein Date hatte oder seit 20 Jahren Kollegen sind, die sich gut verstehen, dann kann man so ein Kompliment bestimmt gut anbringen.

-----------

Meine älteste Tochter (23 Jahre alt) lebt mit ihrem Freund zusammen. Eines Tages war sie mal allein zu Haus und ein Handwerker so Mitte, Ende 20 kam vorbei. Er wusste nicht, dass sie einen Freund hatte. Er reparierte also das, wozu er gekommen war und wollte dann auch gehen. Er sprach meine Tochter aber noch an und fragte, ob sie nicht mal zusammen etwas trinken gehen könnten. Meine Tochter antwortete, dass sie hier mit ihrem Freund zusammen leben würde und das deswegen, eben weil sie einen Partner hätte, es nicht machen würde.

Er machte wohl ein enttäuschtes Gesicht, ging dann aber auch...

Drei Minuten später klingelte es wieder an der Wohnungstür. Meine Tochter machte auf und der Handwerkertyp stand dort, wohl auch grinsend und fragte nochmal eindringlicher, ob sie nicht einfach trotzdem mal sich treffen könnten: "Wäre ja nichts dabei, oder?"

Sie sagte dann ebenso eindringlich, dass sie nicht will und möchte, weil sie einen Freund hat. Punkt.

Dann ist er auch gegangen... ich finde, das fällt unter "leichte Belästigung" aber sonst nichts... aber eine Belästigung ist es schon, finde ich.

Ich wollte damit nur aufzeigen, wie offensiv manche Männer vorgehen, selbst wenn sie genau wissen, dass die Dame einen Partner hat, wie in diesem Beispiel nun doch sehr offensichtlich zu sehen war.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:40
@moric

sowas ist natürlich alles nicht schön....aber wie Westernhagen damals sang "Der Mensch ist leider primitiv ".

Natürlich schaut man zuerst auf diese Äußeren Merkmale und wenn man den Mut dazu spricht man dies auch direkt an. Das läuft in der Tierwelt nur so ab....
Ich würde jetzt auch keine Ansprechen die mir überhaupt nicht gefällt und einfach mal auf nen Kaffee einladen.... ja warum eigentlich :D Daher haben es diese Frauen ja auch echt schwer manchmal...aber egal.
Zitat von moricmoric schrieb:Sie sagte dann ebenso eindringlich, dass sie nicht will und möchte, weil sie einen Freund hat. Punkt.

Dann ist er auch gegangen... ich finde, das fällt unter "leichte Belästigung" aber sonst nichts... aber eine Belästigung ist es schon, finde ich.

Ich wollte damit nur aufzeigen, wie offensiv manche Männer vorgehen, selbst wenn sie genau wissen, dass die Dame einen Partner hat, wie in diesem Beispiel nun doch sehr offensichtlich zu sehen war.
das ist natürlich lästig und vermutlich hätte fast jeder vernünftige Mann ab dem Punkt aufgehört, wo der Freund ins Spiel kommt....aber Motto "man kann es ja mal versuchen....sie sieht einfach zu gut aus" usw....

Ich kenne ja das Gefühl...würde aber nie auf die Idee kommen so etwas zu machen.

Wegen solchen Männern wird dann aber das Ganze Bild verzerrt, und #meetoo heizt das noch weiter an. Es sind ja sowieso alle gleich usw..
ja gebe ich zu tief im inneren vielleicht....aber was man denkt und was man letztendlich tut ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das meistens einfach Männer das Problem sind, verstärkt, wenn sie auch noch eine Machtposition inne haben, dann wird da plötzlich ganz differenziert hingeschaut, da kann man dann schon mal zweifeln, dann ist plötzlich "einen Kuss erhaschen" oder "ein Knie anfassen" flirten, gar Galanterie, da ist es normal, sexuelle Andeutungen zu machen, auch wenn das Gegenüber dies nicht will.
Da bin ich bei dir... Die Kerle haben einfach ihre Griffel von der Frau zu lassen... da gibt es keine Rechtfertigung, keine Entschuldigung und keine "passende Situation", die das in vernünftiger Weise erklären könnte.

Der Kerl, der anpackt, ist schuld und basta! Scheißegal, ob die Frau jetzt einen heißen Minirock anhatte oder nicht... besides... die Typen, die so gerne zulangen, langen immer zu, egal, was die Frau trägt.

Es gibt auch so Arschlöcher, die beim Paartanz direkt auf Tuchfüllung gehen... man sollte so einem Kerl direkt eine donnern, mitten auf der Tanzfläche...

Wenn natürlich die Dame heiß auf den Heini heißt, das kann ja nun auch vorkommen, und er die Signale richtig deutet, wenn er dann anfasst, ist das etwas anderes... das heißt aber dann auch noch lange nicht, dass er sie draußen in einen dunklen Wald zerren kann und über sie herfallen... das verstehen dann auch so manche Typen falsch... ein Kuss im Partyraum ist immer noch keine sichere Einladung für einen kompletten Akt im Badezimmer. Das muss sich dann erst noch raus stellen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:44
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich schaut man zuerst auf diese Äußeren Merkmale und wenn man den Mut dazu spricht man dies auch direkt an. Das läuft in der Tierwelt nur so ab....
Halte ich für ausgemachten Blödsinn... man beeindruckt viel mehr damit, ein interessantes Gespräch aufzubauen, auf den anderen sprachlich geschickt einzugehen, mit Witz und Charme die Konversation am Laufen zu halten usw.

Zwischendurch kann man vielleicht mal ein nettes aber sanft angebrachtes Kompliment einfliessen lassen, so zeigt man eben auch seine Wertschätzung, aber das Äußere der Dame darf während eines Gespräches nie im Vordergrund stehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:49
@moric

nun ja, aber wie fängst du denn an bei einer Frau die du noch gar nicht kennst. Was weiß ich im Zug oder so?
Man sieht einer Person ja nicht auf den 1. Blick an das sie ein interessanter Gesprächspartner ist, sondern man schaut erstmal aufs Gesicht, Mimik, Gestik.
Is natürlich situationsabhängig. Ich meinte jetzt eher das einfache Ansprechen von völlig Fremden...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 10:58
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja, aber wie fängst du denn an bei einer Frau die du noch gar nicht kennst. Was weiß ich im Zug oder so?
Man sieht einer Person ja nicht auf den 1. Blick an das sie ein interessanter Gesprächspartner ist, sondern man schaut erstmal aufs Gesicht, Mimik, Gestik.
Ja, meine Güte, das sie dir gefällt, ist doch wohl klar, sonst würdest du sie ja nicht ansprechen. Deswegen braucht man das nicht erwähnen, wenn du sie ansprichst.

Zudem... es ist und wirkt sehr einfallslos und billig, wenn du sie ansprichst und das Äußere sofort in den Vordergrund stellst... Frauen sind es recht gewohnt, dass sie Kerle billig anmachen... wenn du dich da einreihst, selbst wenn du es etwas geschickter machst als der plumpe "Man, siehst du geil aus, ey" und ähnliche Vollhonk-Sprüche, wirst du da schnell in einen Topf geworfen... und dann war es das schon.

Jemand geschickt anzusprechen, den man nicht kennt und zum ersten Mal sieht, ist eine hohe, sehr hohe Kunst... am besten man bleibt natürlich und versucht, bei sich zu bleiben... zum Beispiel kann man es versuchen mit: "Darf ich mich zu Ihnen setzen, ich bin allein hier und ich hoffe, Ihnen ein wenig nette Gesellschaft zu sein. Darf ich Ihnen einen Drink ausgeben, als Gegenleistung, dass ich mich zu ihnen setzen darf?"

Okay... ich komme halt aus einer anderen Generation, bin Jahrgang 65, aber so stelle ich mir einen netten Anfang vor.

Natürlich kann sie immer noch mit einem "nein, im Moment nicht, danke" antworten und dann gehe ich eben wieder, mit einem "Schade, dann vielleicht ein anderes Mal, einen schönen weiteren Abend wünsche ich ihnen", aber sie wird nicht das Gefühl haben, doof von der Seite angemacht worden zu sein. Das hoffe ich dann zumindest.

Und bevor man jemand fremdes anspricht, beobachtet man doch zuerst... ist sie alleine, langweilt sie sich usw.

Aber direkt mit "schöne Augen haben sie", "Ich habe sie von da hinten gesehen und ich finde sie einfach bezaubernd, darf ich?"... ist alles zu offensiv und wird als Anmache sorfort gewertet.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:00
@knopper
Du sitzt dann neben mir im Zug und sagst, um ein Gespräch zu beginnen irgendwas über meine Figur oder mein Aussehen? Da kann man auch ganz saublöd fragen, wo sie denn hinfährt, ob sie mal kurz aufs Gepäck gucken könnte, man möchte sich einen Kaffee holen, ob man einen mitbringen soll? man kann auch einfach mal abwarten, ob mal gelächelt wird oder ob sie sich in ihr Buch vergräbt, die Musik im Kopfhörer lauter dreht......


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wenn es junge muslimische Nordafrikaner sind, die Frauen belästigen und sie angrapschen, ist das dann auch ein Problem der Frauen?

ich möchte dies noch einmal aufgreifen, da niemand darauf einging. Das ist nämlich genau das verlogene an der Debatte, zumindest hier in Deutschland. Wenn es einem nämlich in den Kram passt, dann sind Frauen "schutzlos", können nicht mehr auf die Strasse abends, kein Joggen mehr im Park usw. da sind es nämlich "Fremde", die das Problem sind. Wenn es aber keine Fremden sind, sondern es quasi einen selbst betreffen könnte, die Belästigungen etc. nicht kulturell oder religiös begründet werden können, dann übertreiben die Frauen, dann ist es Sippenhaft, dann wird das Ganze plötzlich "unfair", man fordert die Unschuldsvermutung, sind es eben die nervenden SJWs, die ja sowieso alles übertreiben..
Was lernt man daraus? Femnazis heisen nicht umsont so sondern haben dasselbe frauenbild wie rassisten. :troll: :D
Zitat von moricmoric schrieb:Es ist wohl nicht die Bermerkung an sich, sondern die Häufigkeit dessen... also, dass ein Gespräch immer so eingeleitet wird, oder oft eingeleitet wird... eine Frau, die das paar Mal am Tag hört, bekommt wohl so den Eindruck, dass die Typen sich nur für das Äußere interessieren, aber alles andere ist unwichtig... mit anderen Worten, der Körper gefällt gut, aber das, was unter der Haut liegt, ist einfach zweitrangig.

Meist kommt wohl dann von den gewissen Herren, die die Augen schön finden, die Beine toll, die langen Haare klasse oder die vollen roten Lippen aufreizend... oder allgemein als "hübsch" die jeweilige Dame betiteln... von diesen Herren käme dann auch nicht mehr viel anderes... wenn sie dann versucht, ein tiefergehendes Gespräch aufzubauen, käme so gut wie nix mehr von diesen Männern...

Und dann... wenn dann der dritte Mann am Tag ein Gespräch anfangen will, mit den Worten "Du, deine Augen sind echt hübsch, weißt du das?"

Dann verdreht sie eben genau diese, weil es einfach nervt auf die Dauer.

Ich finde das dann nicht empfindlich von den Damen, sondern total einfallslos von den Herren... außerdem... jemand auf sein Äußeres alleine anzusprechen, ist völlig unpassend... man generiert damit peinliche Situationen, die einfach nicht nötig sind... wenn man die Dame schon besser kennt und mit ihr mal essen war, ein Date hatte oder seit 20 Jahren Kollegen sind, die sich gut verstehen, dann kann man so ein Kompliment bestimmt gut anbringen.
Hab ich hier auch schon angesprochen. Männern wird dies allerdings nicht so häufig gesagt, von daher können sie das nicht nachempfinden das es nerven kann wen leute nett zu einem sind.
Zitat von moricmoric schrieb:Der Kerl, der anpackt, ist schuld und basta! Scheißegal, ob die Frau jetzt einen heißen Minirock anhatte oder nicht... besides... die Typen, die so gerne zulangen, langen immer zu, egal, was die Frau trägt.
Da kommen wir zu etwas was zwar grundsätzlich stimmt wo man allerdings weiterdenken muss. Natürlich ist derjenige der anlangt immer schuld, so wie derjenige der zuschlägt... Allerdings kann man auch versuchen eigensicherung zu treffen. Zum beispiel währ ich mit meinem Iro nie durch ein Naziviertel gelaufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sitzt dann neben mir im Zug und sagst, um ein Gespräch zu beginnen irgendwas über meine Figur oder mein Aussehen? Da kann man auch ganz saublöd fragen, wo sie denn hinfährt, ob sie mal kurz aufs Gepäck gucken könnte, man möchte sich einen Kaffee holen, ob man einen mitbringen soll? man kann auch einfach mal abwarten, ob mal gelächelt wird oder ob sie sich in ihr Buch vergräbt, die Musik im Kopfhörer lauter dreht......
Und dein Massstab ist jetzt aus welchem grund der weltweite Massstab für gesprächsanfänge?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man auch ganz saublöd fragen, wo sie denn hinfährt, ob sie mal kurz aufs Gepäck gucken könnte, man möchte sich einen Kaffee holen, ob man einen mitbringen soll? man kann auch einfach mal abwarten, ob mal gelächelt wird oder ob sie sich in ihr Buch vergräbt, die Musik im Kopfhörer lauter dreht.....
Du hast völlig recht, und soooo eine Gedankenleistung ist das ganz sicher nicht, mal kurz die Dame zu beobachten, welches Buch sie da gerade liest... das mit dem Kaffee ist eine sehr gute Idee, zeigt, dass der Mann auf seine Umgebung achtet und auf die Personen, die ihn umgeben...


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:04
@moric


ja so mache ich es ja auch, aber das man halt nicht so plump rüber kommen will ist ein Grund warum es bei mir erst gar nicht zum Ansprechen kommt.
.... leider auch wieder kontraproduktiv und fast schon ein Garant das man auf ewig Single bleibt. Prinzipiell kann alles sofort als Anmache gewertet werden und das spielt man dann halt im Kopf so durch.... ist jedenfalls bei mir so. Letztendlich dann der Schluss "ach wird doch eh nichts....lass es mal lieber."

Nichts desto trotz überwindet man sich doch mal und es entsteht dann tatsächlich ein nettes Gespräch....leider viel zu selten.

naja und viele denken da halt nicht so groß darüber nach, und tun es einfach...und...haben evt. sogar Erfolg.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:04
Zitat von moricmoric schrieb:ben... zum Beispiel kann man es versuchen mit: "Darf ich mich zu Ihnen setzen, ich bin allein hier und ich hoffe, Ihnen ein wenig nette Gesellschaft zu sein. Darf ich Ihnen einen Drink ausgeben, als Gegenleistung, dass ich mich zu ihnen setzen darf."
Um Himmels Willen, ich bin 5 Jahre älter als Du und kann Dir versichern, dass Du mit dem Spruch auch in unserer Altersklasse keinen Erfolg haben wirst.......


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und dein Massstab ist jetzt aus welchem grund der weltweite Massstab für gesprächsanfänge?
keine Ahnung. Weil DU ihn dazu erklärst?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:09
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Um Himmels Willen, ich bin 5 Jahre älter als Du und kann Dir versichern, dass Du mit dem Spruch auch in unserer Altersklasse keinen Erfolg haben wirst.......
Und wahrscheinlich hast du damit auch Recht... ich glaube, es gibt da überhaupt keinen Spruch, der wirklich gut ist... wenn du die Dame ansprichst und du gefällst ihr, wird sie dich nicht ablehnen... dennoch ist so ein Spruch wie von mir gerade geschrieben besser als die direkte plumpe Anmache... denn dann kannst du auch baden gehen, selbst wenn sie dich total klasse findet (auf den ersten Blick).

Deswegen... habe ich meist Damen zum Tanzen aufgefordert... da hat man dann sofort Spaß auf der Tanzfläche, das Eis bricht schnell und man kann sich nach dem Tanz am Tisch weiter unterhalten, wenn es dazu kommen sollte... besser noch ist es, so finde ich, in Freizeitgruppen unterwegs zu sein... die sind meist groß, gemischt und fast alle sind Single... da kommt man gut ins Gespräch, sieht sich öfters in der Gruppe usw...

So alleine raus zu gehen und durch reines Ansprechen völlig fremder Menschen etwas aufzubauen... oh man... das ist wohl nur etwas für James Bond... alle anderen kommen da gehörig ins Schwitzen...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:17
@Tussinelda

Fragen , wo sie hinfährt als Gesprächsanfang ?Das geht einen fremden Mann gar nichts an und kann durchaus als Belästigung angesehen werden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.01.2018 um 11:20
@schtabea
na es wäre ja blöd, wenn sie nur bis zur nächsten Station fährt und man mit dem Kaffee holen länger braucht......außerdem ist die Frage wohin jemand reist - zudem in einem Zug - wohl besser, als etwas über Figur/Aussehen zu sagen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden