Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Studium oder Selbstständigkeit?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Studium, Selbstständigkeit
Seite 1 von 1

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 09:58
Hallo zusammen,
Nachdem ich durch Google auf eure Seite hier gekommen bin und mich hier mal ungesehen habe, wollt ich auch mal mein problem/ meine situation schildern.
Ich habe einen nicht besonders guten realschulabschluss. Gelernt habe ich danach elektriker.
War einige jahre danach arbeiten. Habe dan gekündigt und mache im moment meinen meister.
Hauptgrund war das ich von der Baustelle wegwollte. Mein hobby und meine leidenschaft ist im grunde it, sprich hard und software. Ich programmiere z.b. auch in meiner freizeit. Nun habe ich erfahren das ich bei der uni in meiner nähe mit meister elektrotechnik oder it studieren kann. Im grunde intressiert mich elektro nur mäsig. Was mir daran gefällt sind microcontroller, da ich diese ja wieder programmieren kann...
Nun kann ich mich nicht entscheiden und schwanke zwischen :
1. Erstmal auslandmontage, da ich noch jung und ungebunden bin, und da als meister gut verdienen wuerde. (Um erstmal wieder etwas Geld zu sparen)
2. Selbständig machen hier als elektriker (hier ist die Auftragslage sehr gut)
3. It studieren
4. Elektro Studium
5. Mir ne stelle als angestellter Meister suchen.

Vom bauchgefühl würde ich am liebsten it studieren, nur wirklich jeder rät mir davon ab. Weil das angeblich extrem viel Grundlagen und abstrakte Theorie wäre und man danach auch nicht viel bessere berufliche chancen hätte..

Nun kann ich mich absolut nicht entscheiden.
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Meinungen dazu.

Gruß


melden
Anzeige

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:01
@t1663r


Die Reihenfolge ist doch schon mal nicht schlecht:

Im Ausland Geld verdienen.
Mit der Kohle selbständig machen.
Dann jemanden einstellen, der den Laden schmeisst.
IT-Studium.
Dann ggf. in dem Bereich Firma gründen.


Eine zunehmende Zahl von Menschen scheint ein Mystery-Forum als Berufsberatung zu nutzen. Schon gruselig.


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:06
@t1663r
kann mich Doors nur anschließen- im Ausland auf Montage Kohle verdienen ( hab ich auch gemacht) sparsam leben und dann bei dir daheim durchstarten ;) So muss das :D


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:13
Wenn du einen nicht besonders guten Realschulabschluss hast, würde ich das mit dem It-Studium lieber lassen. Da wird unter anderem weitaus mehr Mathe gefordert, als du es dir vorstellen kannst. Mach lieber deinen Meister und geh ein paar Jahre ins Ausland. Mit der praktischen Erfahrung die du da sammelst, wirst du dich in ein paar Jahren selbstständig machen können und dann wirst du, vorausgesetzt, dass du ne gute Buchhaltung hast auch nicht schlecht leben. Wenn es sich unbedingt an eine Uni drängt, wirst du die immer noch nachholen können...

Aber du solltest eben das machen, was du tun willst. Ein richtig und falsch gibt es nicht :)


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:16
@t1663r
Das It-Studium ist hart. Da musst du sehr gute Noten in der Realschule gehabt haben. Besonders Mathe. Und wenn du das studierst, musst du zwangsläufig auch deinen Master machen, da es als Bachelor schwerer ist Arbeit zu finden. Und als Master bekommste mehr Kohle. Mach erstmal die Auslandsmontage. Auch die Selbstständigkeit würde ich dir eher abraten. Das ist immer mit Risiko verbunden.


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:16
@t1663r
Kann mich den anderen nur anschließen. Erstmal Geld verdienen. Abgesehen davon, kannst du auch neben der Arbeit studieren. Entweder Fernstudium oder Berufsbegleitend. Wenns dann schief geht passiert nix. Weder steht es in deinem Lebenslauf, noch hast du einen finanziellen Schaden. Meister mit ein paar Jahren Berufserfahrung ist schon verdammt viel Wert. Bin in der Metall- und Elektroindustrie tätig und als Meister kommt man hier ziemlich gut über die Runden ;)


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:20
Man muss nicht uns Ausland um Kohle zu machen.
Versuchs offshore. Zwei Wochen auf See, zwei Wochen zu Hause, gut 4000 euro Netto.
Globalwindpower ist einer derjenigen, der derzeit unheimlich viel Personal sucht.

Hast du überlegt, ob du vielleicht nen Zwischenweg machst?
Also statt Studium "nur" den staatlich geprüften Techniker?

Ich sprech mal aus eigener Erfahrung:
Ich hatte nen guten Realschulabschluss.
Hab genau wie du Elektriker gelernt und dann bin ich zum Bund. Danach hab ich ne Zeit als Monteur auf Windkraftanlagen gegangen.
Dann wieder acht Jahre Bund.
Ich hab dann den staatlich geprüften Techniker für Windenergietechnik gemacht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nach ein paar Jahren Arbeit wieder zu lernen, ist hart.
In Mathe hab ich echt Schwierigkeiten gehabt, den Anschluss zu halten.
Im Gegensatz zum Studium bekamen wir keine Vorlesungen und mussten alles selber erarbeiten, sondern wir hatten richtigen Unterricht, wie an allgemeinbildenden Schulen.

Ein Studium hätte ich nie gepackt.
Und ich behaupte mal, dass du es aufgrund deiner Aussagen auch nicht packen wirst.


melden

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 10:42
Hey,

Danke euch für die antworten.
Ja na logischer scheint es mir halt auch erstmal Geld zu verdienen und dan im elektrobereich selbstständig zu machen.
Dan werd ich das wohl so machen, zumal ich ja dan in meiner freizeit nebenbei immernoch programmieren kann.
Also nochmals danke.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 14:34
du willst ne Firma leiten, und gleichzeitig IT und nen "Elekto"-Studium meistern?

hm..

Studier erst und danach mach dich selbstständig..


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 15:00
@t1663r
Wenn du denkst, dass du dir das selbst zutraust studier =3 Viele halten es halt nicht aus, weil es so trocken ist, meistens zumindest. Es spielt ja eine Rolle ob du mehr praktisch veranlagt bist oder nicht und was dir Spaß machen würde.


melden
Anzeige

Studium oder Selbstständigkeit?

17.06.2013 um 21:20
Selbststudium :troll:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
HVV Virus?33 Beiträge