Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 11:07
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:und deshalb sehr fragist
... "fragil ist" wollte ich schreiben.
Fragil wie die gesamte Unschuldssage, die er sich ersonnen hat. Aber für TikTok scheint's bislang zu reichen.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 11:11
@Encomium

Es ging darum, dass Jens Söring auf den Friedenstagen eine Lesung abhalten wird und die "Friedenstage" letztlich eine Veranstaltung von Amnesty International sind.

@blorgempire

Aber dieses Tiktak ist doch auch nur Kasperletheater. Der einzige Nährwert für ihn ist, dass er wieder ein paar Leute für dich begeistern kann. Aber die kaufen weder seine Bücher und auf Netflix schauen die Superstore oder Brooklyn99.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 11:24
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Der einzige Nährwert für ihn ist, dass er wieder ein paar Leute für dich begeistern kann.
Huch, er macht das alles nur, um MICH zu begeistern?
Das kann er einfacher haben - was mich begeistern würde wäre sein totaler Rückzuck aus der Öffentlichkeit. Und noch immer: Er wäre ein guter Barista. Da hole ich mir sogar mal einen Latte und höre mir live ein paar Knastanekdoten an, während er die Milch aufschäumt.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 11:28
@blorgempire

*Sich, Pardon.

Bei der Zubereitung des Latte solltest du aber Obacht geben.
Wollte ich Knastgeschichten hören, schalte ich Kabel 1 an. Das ist authentischer. 🫣


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 11:31
@Encomium
Sorry, ich meinte diesen Beitrag von mir:
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich muss euch etwas Schockierendes mitteilen: Ich habe soeben herausgefunden, dass der Auftritt von Söring bei den Friedenstagen von Amnesty International veranstaltet wird. Tatsächlich liest man im Programm der Friedenstage, unter der Ankündigung von Söring, folgendes: Veranstaltende Amnesty International, Gruppe 1299 Kirchheimbolanden



melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 13:34
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:In diesem Fall hat die Sicherheitsverwahrung keine Relevanz für die Bewertung einer möglichen Gefährdung durch JS. Warum nicht? Er war nicht in Deutschland inhaftiert, es gab nie ein Strafverfahren hier gegen ihn.
Also wenn irgenein Straftäter ausgeschafft wird ins Heimatland und der ist brandgefährlich dann darf man den sicher verwahren zum Wohle der Bevölkerung.....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das wäre ja noch schöner: Sicherheitsverwahrung anordnen ohne juristische Grundlage ..
Klar muss ein Psychiater den betreffenden zuerst überprüfen und dann die Verwahrung anordnen
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Was wäre etwa, wenn er eine neue "Gspusi" hääte, die erst felsenfest von seiner Unschuld überzeugt ist, und dann doch "im Glauben wankt"? Sein mühsam unterdrückter Jähzorn ist ja zu spüren
Jede Dame weiss haargenau den Background von JS .... Im Gegensatz zu einem unbeschriebenen Blatt...da kann man auch in die Schei***" langen.

Daher für jede Dame gibt es 3 wichtige Punkte

1. Keine AK 47 zu Hause
2. Keine Stichwaffen oder Messer und schon gar kein Florett.... im Hause
3. Alarmknopf am Handgelenk für ihm Fall der Fälle

Mit diesen Punkten sollte man kein übermässigen Risiko eingehen....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 13:54
@dwt

Du meinst also, er hätte nach der Überstellung psychiatrisch untersucht werden sollen und bei entsprechendem Ergebnis in D in die Sicherungsverwahrung überstellt werden sollen?
Zitat von dwtdwt schrieb:Mit diesen Punkten sollte man kein übermässigen Risiko eingehen....
Zumindest scheint er ja in den letzten drei Jahren niemanden getötet zu haben.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 14:19
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Du meinst also, er hätte nach der Überstellung psychiatrisch untersucht werden sollen und bei entsprechendem Ergebnis in D in die Sicherungsverwahrung überstellt werden sollen?
Eher umgekehrt, die Bundesbehörden hätten ihn sicher in Gewahrsam genommen wenn er eine Gefahr für die Gesellschaft gewesen wäre (man stelle sich vor er hätte nach Ankunft in DE so ein Blutbad angerichtet, da wären die Behörden mit verantwortlich gewesen)
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Zumindest scheint er ja in den letzten drei Jahren niemanden getötet zu haben.
Der überwiegende Teil der Morde sind singulär (Beziehungsdelikte / Ehe, Partnerschaft, Familie, Kollegen)

Daher die tiefe Rückfall Quote bei solchen Verbrechen. Nicht weil die Menschen geläutert sind oder bessere Menschen geworden sind, sondern weil es nicht nochmals so eine Situation gab


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 14:57
@dwt
Zitat von dwtdwt schrieb:Eher umgekehrt, die Bundesbehörden hätten ihn sicher in Gewahrsam genommen wenn er eine Gefahr für die Gesellschaft gewesen wäre
Dafür gäbe es keine gesetzliche Grundlage. @Rick_Blaine könnte das sicher besser erklären, aber man kann nicht einfach einen bereits in einem anderen Land Verurteilten, der abgeschoben wurde, solche Maßnahmen auferlegen.
Das ist nicht mal in der Schweiz so.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 15:46
Zitat von dwtdwt schrieb:man stelle sich vor er hätte nach Ankunft in DE so ein Blutbad angerichtet, da wären die Behörden mit verantwortlich gewesen)
Erstens war er da total Happy. Siehe Foto. Außerdem war sogar ein hoher Politiker anwesend. Der hätte schon aufgepasst.


Jens-Soering-zurueck-in-Deutschland


Bildquelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ex-Haeftling-Jens-Soering-Habe-mich-nicht-zum-Opfer-machen-lassen-id56929346-amp.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 15:55
@Scarbi
... und beim Foto links im Bild: Oliver Dederichs. Da denkt unser Oli noch, den dicken Fisch an Land gezogen zu haben, und hat im Hosensack schon viele Verträge mit RTL, RandomHouse, Netflix u.s.w. ...
Ich finde es einfach großartig, dass es sich ausgededericht hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 15:58
@blorgempire

Vielleicht arbeitet der ja nun mehr im Verborgenen und will Jens bei the masked Singer unterbringen oder im Dschungelcamp?
Vielleicht hat er ja noch so manche Überraschung für ihn in Petto.
Also die 60000 Euro würde ich ihm gönnen, wenn ich ihn dafür in Fischabfällen tauchen und Koala-Dödel essen sehen konnte. Das einzige Problem wäre meine Telefonrechnung.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 16:02
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Erstens war er da total Happy. Siehe Foto. Außerdem war sogar ein hoher Politiker anwesend. Der hätte schon aufgepasst.
Klar, Hilfe von "oben" ist im Leben immer hilfreich, aber deutsche Politiker sind nicht so "allmächtig" wie andere Zaren oder Sultane
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Dschungelcamp?
Das habe ich schon vor einem Jahr gesagt, da kommt er fix
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Also die 60000 Euro würde ich ihm gönnen
Sehr grosszügig von dir, ich bin ein Star holt mich hier raus


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 16:37
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Das einzige Problem wäre meine Telefonrechnung.
Och da musst du dir keine Sorgen machen. Ich gucke so einen Schrott zwar nicht, aber das ist doch glaub ich so, dass man für den anruft, der raus soll, oder ? Dann halt einfach nicht anrufen und den Jens im Dschungel lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und er bleibt dort...


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 16:41
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Dann halt einfach nicht anrufen und den Jens im Dschungel lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und er bleibt dort...
Wer 33 Jahre US Knast überstanden hat, ist das Dschungelcamp ein Klacks dagegen....


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 16:42
@LaBaLiLaDy

Vielleicht kann er die Koalas coachen und denen mal sagen, wie sie durch die Krise kommen und dass sie das Eukalyptus nicht im Keller lagern sollen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 17:37
Oder JS als Sonderbotschafter in die Ukraine schicken ... für Resilienzworkshops.
"Wenn die Russen kommen, wenn Putin euer Land besetzt - sagt einfach NEIN. Ihr müsst einfach lernen, NEIN zu sagen. Ich zeig euch, wie's geht."


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 17:42
@blorgempire

Er hätte so viel Leid verhindern können. Man muss nur auf ihn hören.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 20:35
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Oder JS als Sonderbotschafter in die Ukraine schicken ... für Resilienzworkshops
Er kann ja seine Fühler austrecken zum AA (auswärtiges Amt), dort wird man den Namen Söring schon noch kennen

Aber im Ernst, da ist der Zug längst abgefahren und zum biederen Staatsbeamten oder gar Diplomaten taugt JS von seinem Temperament gar nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2022 um 22:00
Ja, der Zug ist abgefahren. Und auch für das Dschungelcamp wäre JS ein zu großes Risiko. RTL hatte doch in den letzten Jahren immer wieder auch im Trash TV schlechte Erfahrungen: da mussten immer wieder Kandidaten rausgenommen werden, weil sie den Hitlergruß zeigten, rassistische Äußerungen machten o.ä.. JS ist für einen Sender wie RTL zu unberechenbar. Und, nebenbei, nicht unterhaltsam genug. Eigentlich gar nicht ...

Was mich noch mal zu Netflix zurückführt - und meiner These, dass die Doku-Serie Herrn Söring nicht gefallen wird. Die Karten sind nun mal spätestens seit dem "System Söring" neu gemischt. Ein Regisseur bzw. Produzent wie Arne Birkenstock ist viel zu hochdekoriert und hochprämiert, um das Risiko einzugehen, wegen JS seine Karriere aufs Spiel zu setzen. Und schlechte Presse ist vorprogammiert, falls die Birkenstock-Doku nicht auf die Erkenntnisse eingeht, die Johanna Behre & Dr. Alice Brauner herausgearbeitet haben.
Gerade Frau Brauner ist nicht irgendwer, sie ist die Tochter des legendären Filmproduzenten Artur Brauner. Man kennt sich in der Branche, und Birkenstock hat sicher keine Lust, in der Luft zerrissen zu werden wegen dürftiger Recherche, die auf den Dossiers des "Internationalen Großraumbüros" beruht.
Auszeichnungen von Arne Birkenstock:
Nominierung von Das Neue Evangelium für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021.
Auszeichnung von Das Neue Evangelium durch die Schweizer Filmakademie für den Schweizer Filmpreis als bester Dokumentarfilm
Teilnahme von Das Neue Evangelium bei der Giornate degli Autori der Internationale Filmfestspiele von Venedig 2020, im internationalen Langfilmwettbewerb des International Documentary Film Festival Amsterdam, beim Locarno Festival und zahlreichen weiteren Filmfestivals.
Nominierung von Das Kongo Tribunal durch die Deutsche Filmakademie für den Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm
Nominierung von Das Kongo Tribunal durch die Schweizer Filmakademie für den Schweizer Filmpreis in den Kategorien bester Dokumentarfilm und beste Filmmusik
Auszeichnung für Die Nacht der Nächte (Regie: Yasemin Şamdereli) mit dem Bayerischen Filmpreis 2017 als bester Dokumentarfilm[10]
Weltpremiere von Das Kongo Tribunal bei der Semaine de La Critique beim Locarno Festival 2017.[11]
Lobende Erwähnung für Das Kongo Tribunal durch die Jury des Internationalen Wettbewerbs des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm 2017.[12]
Auszeichnung für Das Kongo Tribunal mit dem Zürcher Filmpreis 2017.[13]
Nominierung für Schlagerland für den Romy (Auszeichnung) 2017.[14]
Nominierung für Beltracchi – Die Kunst der Fälschung für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2015.[15]
Auszeichnung für Beltracchi – Die Kunst der Fälschung durch die Deutsche Filmakademie mit dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm
Nominierung für Beltracchi – Die Kunst der Fälschung durch den Verband der deutschen Filmkritik zum Preis der deutschen Filmkritik 2015 in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm"
Auszeichnung für Chandani und ihr Elefant durch die Deutsche Filmakademie als bester Kinderfilm mit dem Deutschen Filmpreis
Auszeichnung für Sound of Heimat – Deutschland singt mit dem Jahrespreis 2014 als beste Musikdokumentation durch den Preis der deutschen Schallplattenkritik
Auszeichnung für Chandani und ihr Elefant mit dem ersten Preis als bester Dokumentarfilm beim International Children‘s Film Festival in Chicago
Teilnahme von Chandani und ihr Elefant beim Kinderfilmfestival Goldener Spatz 2010, beim TIFF KIDS, dem Kinderfilmfestival des Toronto International Film Festival und zahlreichen weiteren Kinderfilmfestivals.
Silver Screen Award für die Doku-Serie 7000 Kilometer Heimweh beim US International Film- and Video Festival 2009, Chicago
Festival- und Wettbewerbsteilnahmen von 12 Tangos beim The Era New Horizons International Film Festival Warschau, Jecheon International Music & Film Festival Seoul, Monterrey International Film Festival, Cinemania Festival Sofia, Internationales Filmfestival Kalkutta, Osterfestival Tirol, 7. Festival des Lateinamerikanischen Films Salzburg, Osterfestival Basel, Tangofestival Genf, Yamagata International Documentary Festival.
Festivalteilnahme von 7000 Kilometer Heimweh beim internationalen Dokumentarfilmfestival GZ DOC 2008 in Guangzhou
Axel-Springer-Preis 2000 für Man sieht ja mit den Ohren – Über den Fussballwahnsinn Samstags im Radio (RB/ARD, 1999).
Quelle: Wikipedia: Arne Birkenstock

Also, wie wird das wohl auf Netflix laufen? Ich habe da eine klare Vorstellung. Wenn man die gerade sehr beliebten True-Crime-Serien auf Netflix vergleicht, wird da sehr gerne eine 2-4-teilige Form gewählt: In Folge 1 wird dann meist der "Protagonist" noch relativ unverfänglich dargestellt, mit nur leichten Andeutungen seiner Abgründe. Dann, in Folge 2-4, folgt dann die völlige Vernichtung; die Aufdeckung der Straftat, der düsteren Rechercheergebnisse, der menschlichen Abgründe. Genauso war es beim "Göttlichen Joao", bei "Ted Bundy" oder gerade bei der Serie "Jimy Savile: Eine britische Horrorstory", die ich mir angesehen habe. Genau das lieben die Zuseher - True Crime hat NF geradezu den "Arsch gerettet", die hatten in den letzten Monaten mit Zuschauerschwund zu kämpfen. Entsprechend wird kräftig nachgelegt. Die Netflixisierung des Serienmörders Jeffrey Dahmer war ebenfalls ein Bombenerfolg (die Opfer des Mörders sehen natürlich nichts davon: https://www.moviepilot.de/news/netflix-dahmer-zeigt-wie-true-crime-serien-leben-zerstoeren-und-opfer-auch-jahre-spaeter-noch-verletzen-1138598). Und selbst unser Supernerd versucht von dem Dahmer-Hype zu profitieren: Er erörert schmunzelnd auf TikTok, ob er Dahmer gekannt haben könnte und was ihn mit ihm verbindet. (Natürlich nur koprophile Knastkamellen ... aber schaut mal, wie JS da strahlt, es hat sichtlich Spaß an solchen Spekulationen. Er ist eh, siehe sein letztes TikTok-Video, scheinbar in seiner analen Phase angekommen, zumindest deute ich so seine ehrlich empfundene Freude an Klobrillen außerhalb der Schwedischen Gardinen.)

Zurück zu Birkenstock und Netflix: Wie oben reflektiert, kann man wunderbar ebenso in der Söring-Doku verfahren. Teil 1: Die Kamera bleibt auf dem Protagonisten, man hat je "exklusiven Zugang" und kann Interviewmaterial en masse verwenden. JS darf seine Unschuldsgeschichte erzählen oder zumindest andeuten. Offene Münder vor dem TV-Screen.
Tja, und dann in Teil 2+ folgt das Prestigio. Der "Held" mit der Knastbrille wird vom Sockel geholt, dass es nur so kracht. Das wird nicht schön, sage ich euch. (Also, für JS nicht.) 🤪
Ich rate ihm dringend, mal mit Grulert, Frieser und Konsorten genau den TV-Vertrag (📝) durchzulesen, den er damals bei Netflix unterschrieben hat.


Anzeige

2x zitiertmelden