Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Träume, Gesichter
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

26.10.2014 um 22:14
Nichts Arzt.

Ich sehe auch manchmal Gesichter, wenn ich müde bin und die Augen schließe. Mal mehr, mal weniger.


melden
Anzeige

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

26.10.2014 um 22:17
Ich nur wenn ich Träume.



@reach
reach schrieb:also ein sehr realer Traum bei geschlossenen Augen ob wohl ich noch wach bin.
Schomal etwas von Hypnagogie gehört?
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren. Der Begriff wurde im 19. Jahrhundert durch den französischen Gelehrten Alfred Maury geprägt.[1] Die traumartigen Erlebnisse in der Aufwachphase wurden vom englischen Literaten Frederic W. H. Myers „hypnopomp“ genannt,[2] diese Trennung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.

Der Übergang vom Wachsein zum hypnagogen Zustand vollzieht sich fließend. Auch wenn das Wachdenken vorwiegend abstrakt ist, wird es im Hintergrund vom „anschaulichen“ Denken begleitet.[3] Die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit ist herabgesetzt, das abstrakte Denken aber nicht völlig abgeschaltet. Die Gedanken reihen sich lockerer und ungezielter aneinander, mehr analog als logisch verknüpft.
Wikipedia: Hypnagogie


melden
reach
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

26.10.2014 um 22:49
Ya aber kann man etwas dagegen tun oder sollte ich einfach nicht mehr dran denken ?


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

27.10.2014 um 09:13
@reach
Das sind einfach "eingebrannte" optische Eindrücke die sich vor deinem innren Auge wiederholen.

Wenn du was dagegen tun willst, solltest du abends einfach nicht direkt vorm schlafengehen Filme oder Videos anschaun, sondern vielleicht lesen oder ne Runde spazieren gehen oder so.

Kleines Experiment: Schau dir mal direkt vorm schlafengehen Benjamin Blümchen oder son Kram an.... will wissen ob du diese blutigen Gesichter auch dann abends siehst... oder vielleicht nen blutigen Benjamin (hört sich das geil an blutiger Benjamin xDDD) :D


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

27.10.2014 um 09:27
reach schrieb:Ya aber kann man etwas dagegen tun oder sollte ich einfach nicht mehr dran denken ?
Wenn du es hinbekommst, nicht daran zu denken, wäre es super, und es gäbe kein Problem.


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

27.10.2014 um 17:28
reach schrieb:Also ich schaue vor dem schlafen vielleicht einen Film oder bin am PC undso und ya ich Schau gerne Horror Filme aber ich denke nicht das es damit was zutun hat.
Probier doch mal eine Stunde vorm Schlafengehen total abzuschalten, also TV und PC aus, vielleicht noch ein entspannendes Buch lesen oder sanfte Musik hören ...

Optische Reize führen oft zu Schlafstörungen ...


melden
Nayst
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

08.11.2014 um 12:50
@reach
Da gehts mir genau so wie dir. Ich bin auch ein mal aus dem Tiefschlaf gerissen worden. Da kam so ne blöde Fratze wie eine Art Jumpscare. Hab das ebenfalls im wachen Zustand als auch bei geschlossenen Augen. Ich werde diesbezüglich aber keinen Arzt aufsuchen, da ich mich damit nach den ganzen Jahren abgefunden habe.


melden
reach
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

26.11.2014 um 22:56
Ich war beim Psychologen und kennen jetzt den Grund weshalb ich diese Gesichter sehe :)


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

26.11.2014 um 23:02
@reach
Magst du den Grund auch verraten? :) Würde mich interessieren.

Gelegentlich sehe ich auch mal ganz kurz ein Gesicht, wenn ich die Augen geschlossen habe und kurz vorm Einschlafen bin.


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

27.11.2014 um 10:35
Wenn ich Dinge sehen würde die nicht tatsächlich vorhanden sind, egal, ob mit geschlossenen oder offenen Augen, dann würde ich einen Arzt konsultieren und kein Mystery-Forum.


melden
reach
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

19.01.2015 um 15:08
️Ich kennen den Grund nun war beim Psychologen und er meinte das es von Ängsten kommt und durch Einbildung :)


melden

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

19.01.2015 um 17:02
@reach
Hey, freut mich dass du dann doch noch deine Antwort gekriegt hast.
Nun kannst du ja dran arbeiten.

Danke, dass du dich hier nochmal gemeldet hast. :)


melden
reach
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

22.01.2015 um 22:57
Kein Problem :D


melden
Anzeige

Bilder/Gesichter sehen bei Geschlossenen Augen

18.02.2017 um 15:00
Habe das auch ab und zu das ich vorm Einschlafen bei geschlossenen Augen Gesichter sehe, die sich schnell ändern und auch gruselig aussehen.

Wenn ich mich darauf konzentriere werden sie auch deutlicher. Der Zustand dauert allerdings nicht lange, kurz darauf bin ich dann eingeschlafen.

Denke auch das da Reizüberflutung durch TV direkt vorm Schlafen ne Rolle spielt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt