Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2025 um 13:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es wurde eben schlimmer durch das SBGG, und leider nicht besser.
das solltest Du mal bitte belegen. Was heißt "schlimmer"? Wie "schlimm" war es vorher, wie "schlimm" ist es seit dem Gesetz? Wie viele Übergriffe gab es durch Trans*frauen, wie viele Klagen usw.
Da Du diese Behauptung aufstellst, solltest Du da ja einiges haben, was diese Behauptung stützt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sehe ich anders, siehe oben.
das ist aber eben falsch. Außer natürlich, Du bringst jetzt Belege diesbezüglich, ich finde nämlich keine, allerdings habe ich belegt, dass es nie wirklich ein Problem gab und auch keine erwartet werden....also bitte, überzeuge mich vom Gegenteil

sogar der vom Saunabund sagt:
Die Erfahrung zeige, dass es im Alltag kaum zu Konflikten zwischen trans Frauen und schon als Frauen geborenen Personen in Saunen komme, sagt Sauna-Bund-Geschäftsführer Niederstein.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100565118/selbstbestimmungsgesetz-mit-penis-in-die-frauensauna-das-sind-die-regeln.html

alles hier übrigens schon verlinkt und nachzulesen....

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 13:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Intergeschlechtlichkeit etwa existiert - ganz rein biomedizinisch, nichts Ideologisches (ist übrigens auch bei vielen Tierarten bekannt). Noch nie etwas von "Zwitter" gehört? Intergeschlechtlichkeit existiert auch in wesentlich dezenteren Formen.
Es heist DSD. Und es ist eben keine zwischenform. Alle DSD sind einem geschlecht zuordenbar. Zwitter gibt es beim menschen nicht
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Exemplarisch
Und was willst du damit sagen?

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 14:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sogar der vom Saunabund sagt:
Der Saunabund redet aber von "kaum Probleme " und nicht von "keine Probleme".
Bedeutet: Sogar der Saunabund erkennt Probleme.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber eben falsch.
Du solltest mal lernen, auch andere Meinungen akzeptieren zu können.

melden

04.10.2025 um 17:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alle DSD sind einem geschlecht zuordenbar.
Es wird ihnen bei der Geburt zugeordnet, damit sie es leichter haben. Hast du wirklich noch nie was von Intersexualität gehört? Das hat nichts mit der Identität zu tun.

Aber der von Raspelbeere angesprochene, mögliche Zusammenhang liegt wiederum nahe.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:eine gefühlte Identität ohne biologische oder (entsprechend) psychologische Grundlage.
Denkst du nicht, dass es zumindest eine psychologische Grundlage gibt? Irgendwo muss dieses Gefühl ja herkommen. Es gibt ja auch Körperdysphorie, also nicht aufs Geschlecht bezogen. Vielleicht ist es eine Unterform davon. Die Ursachen, sofern es welche gibt, wären interessant.

2x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:36
@Aniara
Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Behauptung belegen, bevor Du mir sagst, was ich lernen soll. Ich bitte also noch mal, dass Du belegst, was Du behauptest, denn eine Meinung formuliert man anders und muss nicht diskutiert werden, wenn sie keine nachvollziehbare Grundlage hat. Danke

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 17:37
Zitat von philaephilae schrieb:Es wird ihnen bei der Geburt zugeordnet, damit sie es leichter haben.
Das ist schon seit 2018 nicht mehr nötig.

melden

04.10.2025 um 17:49
@sooma

Wusste ich nicht. Dann heißt der Geschlechteintrag "inter" bzw. "divers", richtig? Oder gibt es dann gar keinen?
Das Ding ist ja, dass man trotzdem in vielen Situationen noch immer ein eindeutiges Geschlecht vorweisen muss.

melden

04.10.2025 um 17:52
@philae
Ja, genau, "divers". Mit der Volljährigkeit entscheidet man dann selbst, wie man.es halten möchte.

melden

04.10.2025 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was denkt ihr über Transgender?
Nach der traditionellen Sichtweise, Mann +Frau= Kind, Familie; (Schlüssel + Schlüsselloch= Tür geht auf; Schlüssel + Schlüssel= ergibt keinen Sinn). Als rein biologisch, bzw. wegen Fortpflanzung bringt es der Natur nichts.

Aber die Natur hat auch Männer bzw. Frauen geschaffen die definitiv im falschen Körper geboren sind. Meist zu erkennen an Gestik, Mimik, Körpersprache. Ob das jetzt Fehler in der Natur sind, oder so gewollt.
Die Menschen sind da und haben ihre Daseinsberechtigung wie alle anderen auch. Und genauso wie wir "Normalos" haben sie ein Recht darauf, ihre Art des Seins mit allen Gefühlen und Neigungen auszuleben.
Wer sich daran stört, stört sich an der Natur selbst. Denn die Natur ist sehr facettenreich, und hat nicht nur Heterosexuelle geschaffen.

melden

04.10.2025 um 18:56
Zitat von philaephilae schrieb:Hast du wirklich noch nie was von Intersexualität gehört? Das hat nichts mit der Identität zu tun.
Intersexualität nennt man seit neuesten DSD da diese bezeichnung genauer ist. Nein die haben nichts mit identität zu tun und alle sind mit Untersuchungen einem der zwei geschlechter zuordenbar.
Zitat von philaephilae schrieb:Es wird ihnen bei der Geburt zugeordnet
Festgestellt nicht zugeordnet. Manchmal kommt es aufgrund von Missbildungen zu falschen feststellungen.

melden

04.10.2025 um 19:01
@interrodings

Seit wann ist das so? Mir war, als gäbe es da in manchen Fällen selbst im Chromosensatz keine eindeutige Zuordnung. und was die körperlichen Merkmale angeht, so hatte es im Fall von Missbildungen oftmals operative Angleichungen gegeben.

@Mahatma

Transgender sind jetzt aber nicht das Gegenteil von Hetero (um mal klugzuscheißen). Das eine ist die sexuelle Ausrichtung, das andere die Identität.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 19:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Behauptung belegen
Ich habe schon des Öfteren Probleme benannt und da warst du auch in die Diskussion involviert. Das ist ja kein neues Thema. Ich werde mich jetzt nicht wiederholen und die ganze Diskussion von vorne starten.
Deine Aussage vom Saunabund hat es doch auch bestätigt, es gibt Probleme.

melden

04.10.2025 um 19:08
@Aniara
Belege hast Du nie geliefert, also bitte ich noch einmal darum. Explizit um diese:
Beitrag von Tussinelda (Seite 236)

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Belege hast Du nie geliefert, also bitte ich noch einmal darum. Explizit um diese:
Hast du ernsthaft die gesamte Diskussion auf den letzten 236 Seiten vergessen? Ich werde es jetzt nicht nicht nochmal alles erneut aufrollen für dich. Such dir jemand anderen...
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Meinungen zu einem kontroversen Thema, damit kann ich leben.

melden

04.10.2025 um 19:24
Zitat von philaephilae schrieb:Seit wann ist das so?
Was?
Zitat von philaephilae schrieb:Mir war, als gäbe es da in manchen Fällen selbst im Chromosensatz keine eindeutige Zuordnung.
Es kommt immer auf die art der DSD an.
Zitat von philaephilae schrieb:und was die körperlichen Merkmale angeht, so hatte es im Fall von Missbildungen oftmals operative Angleichungen gegeben.
Richtig. Aber operationen ändern nicht das geschlecht.

melden

04.10.2025 um 20:07
@Aniara
Nein, habe ich nicht. Ich stelle fest, es gibt keine Belege deinerseits für Deine Behauptung, dass das SBGG irgendwas verschlimmert hätte oder überhaupt etwas schlimm gewesen wäre. Damit kann ich leben, ich habe nix anderes erwartet

melden

06.10.2025 um 14:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.10.2025:Dein Standpunkt ist - in meinen Worten - wenn man klagt, dann ist man böse. Und das ist eben bullshit.
Dann sind deine Worte und dein Verständnis eben nicht zutreffend. Wenn man Diskriminiert wird, hat man jedes Recht dagegen vorzugehen. Wenn man aber seinen Willen nicht bekommt sollte man dies nicht Diskriminierung verwechseln.

Ich meine um deine Einfache Erklärung mal aufzugreifen; Wenn man klagt sollte man sich überlegen sein eigenes Recht über das Vieler stellen zu müssen. Ebenso sollte man sich sicher sein(moralisch) das man wirklich eine Diskriminierung erfahren hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 03.10.2025:es versteckt sich niemand hinter einem Gesetz, Gesetze dienen nicht dazu, sich dahinter zu verstecken, sondern das Zusammenleben zu regeln, Grundrechte zu schützen, Willkür zu verhindern usw.
Das stimmt, dennoch nutzen manche diese nicht für Rechtmäßiges Zusammenleben aus, sondern zum eigenen Zweck.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 14:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sind deine Worte und dein Verständnis eben nicht zutreffend.
:D
soll ich zitieren?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man Diskriminiert wird, hat man jedes Recht dagegen vorzugehen. Wenn man aber seinen Willen nicht bekommt sollte man dies nicht Diskriminierung verwechseln.

Ich meine um deine Einfache Erklärung mal aufzugreifen; Wenn man klagt sollte man sich überlegen sein eigenes Recht über das Vieler stellen zu müssen. Ebenso sollte man sich sicher sein(moralisch) das man wirklich eine Diskriminierung erfahren hat.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass durch eine Klage festgestellt wird, ob eine Diskriminierung vorliegt. Was bedeutet, wenn ich glaube, diskriminiert worden zu sein, dann kann ich klagen und dann entscheidet das Gericht, ob oder ob nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das stimmt, dennoch nutzen manche diese nicht für Rechtmäßiges Zusammenleben aus, sondern zum eigenen Zweck.
ja sicher, aber das Gericht entscheidet trotz allem, ob man auch zum eigenen Zweck (eine Diskriminierung ist ja etwas, was einen persönlich betrifft, also dient eine Klage selbstverständlich auch dem persönlichen Zweck) im Recht ist oder nicht.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll ich zitieren?
due willst deine Worte zitieren? Ich sage nicht, wer klagt ist böse, ich sage wer unberechtigt klagt ist moralisch "nicht auf der Höhe".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast immer noch nicht verstanden, dass durch eine Klage festgestellt wird, ob eine Diskriminierung vorliegt. Was bedeutet, wenn ich glaube, diskriminiert worden zu sein, dann kann ich klagen und dann entscheidet das Gericht, ob oder ob nicht.
Ich frage mich ob du es verstanden hast!?

Oder wir reden aneinander vorbei.

Das ein Gericht zum Schluss, außerhalb eines Vergleiches feststellt was Recht ist, ist ja klar. Mir geht es um den Weg also die "Aktivierung" des Klageprozesses.

Und da stelle ich mir die Frage ob es eben nötig oder ausreichend nötig ist, einfach nur zu fühlen, oder ob man nicht etwas mehr in der Hand haben sollte.

Wenn es rein ein Gefühl als Maßstab ist, Gerichte und Anwälte dauerhaft und widerholend zu betätigen, dann ist das mehr als Fragwürdig, daher sehen ich auch Gesetze für Lückenhaft an, die eben nicht genau Grenzen festlegen.

Damit du mich verstehst: Du könntest mich ja jetzt verklagen weil ich deine Meinung nicht richtig finde und du in deiner Persönlichkeit dich angegriffen fühlst. Oder ich verklage dich weil ich es diskriminierend finde, dass du meine Meinung nicht zulässt. Da berufen wir uns gegenseitig auf Meinungsfreiheit, bekommen beide Recht und bekommen gegenseitig Schadenersatz wegen "der Andere ist so böse und blöd."

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, nur weil ein Gesetz mal dies oder das offen lässt, nach Gutdünken zu klagen oder verklagen.

Da geht es nicht um böse oder Ähnliches, da geht es um moralische Wertevorstellung und Gerechtfertigkheiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja sicher, aber das Gericht entscheidet trotz allem, ob man auch zum eigenen Zweck (eine Diskriminierung ist ja etwas, was einen persönlich betrifft, also dient eine Klage selbstverständlich auch dem persönlichen Zweck) im Recht ist oder nicht.
Dann sollte zwischen Diskriminierung und gefühlter Diskriminierung deutlich und klar unterschieden werden. Das eine ist faktisch, das andere emotional.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 18:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du könntest mich ja jetzt verklagen weil ich deine Meinung nicht richtig finde und du in deiner Persönlichkeit dich angegriffen fühlst. Oder ich verklage dich weil ich es diskriminierend finde, dass du meine Meinung nicht zulässt. Da berufen wir uns gegenseitig auf Meinungsfreiheit, bekommen beide Recht und bekommen gegenseitig Schadenersatz wegen "der Andere ist so böse und blöd."
nein, ich könnte Dich deswegen nicht verklagen und Du mich auch nicht. Generell nicht und schon gar nicht übers AGG.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann sollte zwischen Diskriminierung und gefühlter Diskriminierung deutlich und klar unterschieden werden. Das eine ist faktisch, das andere emotional.
den Fakt stellt das Gericht fest, sofern die Gegenseite es nicht selbst einsieht und die Diskriminierung sein lässt. Das verstehst Du eben nicht. Wirst Du auch nie einsehen, ist in Ordnung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:due willst deine Worte zitieren?
nö, Deine, Klagen betreffend. Soll ich?

1x zitiertmelden