Ich habe eher den Eindruck dass die sozialkritischen Aussagen im hip hip an genau den Leuten vorbeigehen. Es mag sich selbst hinter einem, auf den ersten Eindruck Gewaltverherrlichenden, Text eine sozialkritik verstecken, allerdings wird diese bei entsprechendem Klientel niemals ankommen...
Die Leute die diese "straßenMusik" verbreiten, haben doch längst erkannt wie man bei der Jugend eindruck, und damit geld macht. Die Folgen, die deren Texte haben könnten, sollte sie jemand ernst nehmen sind dabei doch völlig egal. Sie gehen ja nur ihrer "künstlerischen Freiheit" nach.
Zumal deutscher hip hip in diesem sinne, nun mal darauf baut andere fertig zu machen und selbst der größte sein zu wollen, so zumindest der offensichtlichste teil der Botschaft die da rüberkommt. Da fragt sich noch jemand wie es sein kann dass junge Menschen dem mit aller Kraft nacheifern, wenn sie sehen dass entsprechende Leute heute nach Geld stinken vor Erfolg ?