Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Kommunikation, Umgang, Positiver Ausdruck, Positivität
Seite 1 von 1

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

05.01.2018 um 20:30
Hallo miteinander!

Ich bin wieder am Überlegen, wie ich mein Leben sinnvoll gestalten könnte.
Mein Hauptproblem ist dabei die Zimmerordnung. Mir wird immer wieder vorgehalten, wie unordentlich ich doch wäre.
Aber das soll nicht das Hauptanliegen dieser Diskussion werden.
Mir geht es darum, was kann der einzelne Mensch für das Wohl für sich selbst und das Wohlbefinden im Umgang mit anderen unternehmen.

Mir geht es darum, wie kann ich als Spiritueller Mensch in eine materielle Gesellschaft mich zu einer Alternative anbieten?
Die Menschen mit denen Ich zu tun habe bezeichnen mich als Faul, krank und was nicht alles noch oben drauf kommt.
Dabei bin ich das gar nicht. Ok, in Bezug auf Zimmerordnung kann das schon hinkommen. Aber, was kann ein einzelner Mensch bewegen,
was für positivere Empfindungszyklen sorgt?

1.) Positive Suggestationen
Der Mensch in seinem Beurteilungsbogen sitzt immer in der "Zwickmühle" der negativen Bewertung fest. Immer ist einer der Schuldige.
Die Menschen machen sich gegenseitig begrenzend in ihrem Verhalten. Was wäre, wenn wir uns damit beschäftigen würden, wie wir
dieses begrenzende Beurteilungsverhalten aufgeben würden? Ich beurteile nicht in dem Ausmaß oder halte mich zurück. Ich drücke es nicht förmlich nach draußen aus sondern behalte meinen Gedankenteil für mich. Ich lasse meine Negativität nicht an den anderen heraus. Ich verzichte darauf, mich an anderen abzureagieren.

2.) Wortspiele (ohne Verdrehung)

Der Mensch kann sich positiv in Erscheinung birngen, wenn er Wortspiele anwendet. Ich zum Beispiel rede gerne über Relationen. Ich liebe die Sprache und setze den Situationskontext in Relation zu meiner eigenen Weltlichen Veranschaulichung. Dabei versuche ich zu verzichten auf Wortverdrehen oder sonstiges Verhalten, dass die Situation noch mehr belastend macht.

3.) Erfrischung in die Situation bringen
Die Sprache kann verschiedene Ausgestaltungen darbieten. So kann die Sprache einen verletzten, verachten oder bekämpfen. Eine Sprache kann genauso lieb sein, Stärke ausstrahlen und für eine regelrechte Erfrischung sorgen. Bei mir sind die Wörter alle in Wortgruppen und in Wortsystemen eingeordnet, die für die nötige Übersicht und Ordnungsorgen.

4.) Freundlichsein
Klassiker ist das Freundlichsein. Egal, wie andere dich behandeln, bleibe deiner Freundlichen Linie treu und lass dir nix anmerken. Die Werden schon noch ihre Rechnung bekommen für Ihre negative Weltanschauung.

5.) Situationen überziehen und auf die Schippe nehmen
Eine bei mir beliebte Methode ist das Situation auf die Schippe nehmen und überspannen. Gerade bei Menschen, die besonders bewertend und beurteilend auffallen, sehr lustige Angelegenheit.

Wie Ihr seht, es gibt Möglichkeiten und Wege, in der Kommunikation ohne Vorurteile und ohne Beurteilung die Sprache positiv zu gestalten.
Welche Phrasen oder Floskeln verwendet ihr gerne, um im Alltag einen positiven Geschmack in die Situation zu bringen oder seit ihr eher Geschmacksneutral?

Ich möchte hier diskutieren, wie man sein Leben positiv ausrichtet und welche Methoden die User anwenden, um die Stimmung anheben!

VG
Falsche10


melden
Anzeige

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

05.01.2018 um 20:39
Hey, der Klassiker in der Gesprächsführung wäre das aktive Zuhören, bestehend aus den beiden Techniken Paraphrasieren und Spiegeln.

Damit sorgst du dafür, dass dein Gegenüber sich pudelwohl fühlt.


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

05.01.2018 um 21:39
Rotstein schrieb:und Spiegeln
Auch "Verbalisieren" genannt. Führt auch dazu, dass das Gegenüber leichter Gefühle / Empfindungen etc. ausdrücken kann.
Zur Kommunikation würden mir da noch Ich-Botschaften einfallen.
Ansonsten denke ich, man versucht generell, freundlich, höflich und respektvoll zu allen zu sein, denen man begegnet. Oder mithilfe von Mimik (Lächeln!) die Stimmung zu heben - macht einen selbst auch glücklich.


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

05.01.2018 um 22:20
Warum bringe ich bei der Kommunikation immer Gewalt und Verbalisierung durch einander. Warum denke ich dass die Verbalisierung zu Aggression führt? Kann man das rational erklären meine Brücke oder Assozierung?

Deswegen hab ich Angst mich verbal zu äussern weil ich denke dass ich dann Gewalt ernte. Dabei bezwecke ich doch nur Positivität! Kann man sich auch subtil mitteilen durch gesten usw?


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

06.01.2018 um 12:02
@Archibald
Archibald schrieb:Warum bringe ich bei der Kommunikation immer Gewalt und Verbalisierung durch einander.
Keine Ahnung. Mit Verbalisierung soll ja einfach nur erreicht werden, dass sich das Gegenüber selbst klarer über die eigenen Empfindungen wird und sich mit deiner Hilfe besser ausdrücken kann.
Niemand wird Gewalt gegen dich ausüben, weil du Methoden aus der Psychologie anwendest? Vielleicht beschäftigst du dich mal etwas genauer mit den Begriffen. Dann werden auch die Assoziationen klarer.
Archibald schrieb:Kann man sich auch subtil mitteilen durch gesten usw?
Ja klar! Körpersprache sagt manchmal mehr aus als das gesprochene Wort, Mimik und Gestik ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das ist der nonverbale Ausdruck. Es kommt auch auf z. B. den Klang der Stimme, das Sprechtempo oder die Stimmlage an - der paraverbale Ausdruck. Kannst dich ja mal genauer einlesen, wen dich das Thema interessiert.


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

09.01.2018 um 13:52
Rotstein schrieb am 05.01.2018:Hey, der Klassiker in der Gesprächsführung wäre das aktive Zuhören, bestehend aus den beiden Techniken Paraphrasieren und Spiegeln.

Damit sorgst du dafür, dass dein Gegenüber sich pudelwohl fühlt.
Ich hasse es, wenn Kolleginnen oder Kollegen gerade in einer Fortbildung derartige Techniken gelernt haben. Dann sage ich ihnen gern schon mal, dass ich als Mitarbeiter hier bin und nicht als Patient. "Dass Du meine Aussagen wiederholst, muss noch lange nicht heissen, dass Du sie auch verstanden hast!"


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

09.01.2018 um 13:58
@Doors
Ja du hast vollkommen recht, bei den meisten wirkt es so gestellt und unnatürlich, dass es direkt provokant ist. Aber wenn es jemand wirklich kann, dann merkst du es erst wenn du das Gespräch später analysierst.


melden

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

09.01.2018 um 14:06
@Rotstein

Ich bin einfach zu lange in der Psycho-Branche.


melden
Anzeige

Was kann man bewusst tun im Umgang mit uns und unserer Umwelt?

17.01.2018 um 20:20
Was ich selbst immer als angenehm empfinde, ist, wenn mein Gegenüber meine Gedanken und Gefühle verstehen kann.
Leider habe ich nicht selten den Eindruck, dass manche, eher nicht so empathische Leute, manche Sorgen nicht
nachvollziehen können und wollen. Kenne auch andere, die diese Erfahrung gemacht haben. Das finde ich sehr schade, aber
vielleicht sind manche wirklich nicht dazu in der Lage, auch wenn sie es versuchen.
Wichtig finde ich definitiv, dass man die Probleme des anderen ernst nimmt.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass man manchmal andere falsch versteht, auch wenn man sich schon lange kennt, weshalb
ich es wichtig finde, sich gegenseitig klar zu machen, was man überhaupt ausdrücken möchte. So kann man auch die Stimmung mal
aufhellen, weil der andere was falsch aufgefasst hat und es deshalb persönlich genommen hat, obwohl man das gar nicht so gemeint hat. (:
Ich frage deshalb nach, wenn ich mir unsicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und das hilft oft, sonst passiert es, dass man aneinander vorbei redet. ^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt