Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrung mit Abendschulen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Abendschulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 11:56
Ich frage mich halt, was passiert, wenn jemand, der mehr Tatkraft übrig hat als ich, sich zwei, drei Jahre 4 Stunden pro Tag zum Thema Selbständigkeit, Projektmanagement, strategisches Planen, Kommunikation und Marketing bildet und die Sinn ergebenden Erkenntnisse dann konsequent umsetzt. Ein Fachbuch pro Woche? Das addiert sich.

Abitur ist ein Zettel, der bestimmte Berufszweige erschließt. Und nicht viel mehr. Fast alles Wissen, was man da in sich hineinpumpt, wird wieder vergessen, weil man es nie braucht und wenn man es braucht, ist man einen Klick von Wikipedia entfernt.

Ich habe drei reguläre Jahre Abiturbildung. Ich habe dreizehn Jahre gelernt. Größtenteils für den Mülleimer. Die wichtigen Sachen habe ich alle danach gelernt. Ich bereue den größten Teil meiner Schulzeit, weil ich den Wert für meine Person nach vier Jahrzehnten realistisch einzuschätzen vermag. Und ich nehme den Schaden wahr, den all die Bildungslücken auf relevanten Gebieten hinterlassen haben, weil ich die alle selbständig erst gelernt habe, als ich schon am Boden lag.

Lernen als Selbstzweck oder Pflichtübung ist mir inzwischen verhaßt. Was natürlich nicht heißt, daß es für andere nicht gut sein kann. Ich habe halt nur einen realistischen Blick für Alternativen und deren Marktwert. Und da gibt es Wege, die sind viel interessanter. Die werden nur nicht beworben

Anzeige
melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 13:02
@Thaddeus
Ich denke, das ist eine Typfrage. Es ist natürlich prima, dass du dich autodidaktisch weiterbildest. Das ist aber bestimmt nicht für jeden was.
Bestimmte Berufserfahrung kann man aber auch nur sammeln, wenn man die richtigen Schulabschlüsse hat. So läuft das auf dem Arbeitsmarkt. Es hat schon mit viel Glück, Knowhow und Beziehungen zu tun, wenn man ohne Schul-, Ausbildungs-, oder Uniabschlüsse den Quereinstieg schafft.
Im Allgemeinen jetzt eine Diskussion über das bestehende Schulsysthem zu beginnen, halte ich für die/den TE für wenig hilfreich. So wie es klingt, ist sie/er kein Autodidakt.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 13:10
...IST kein Autodidakt....hm...

Ist das wirklich Veranlagung und Genetik oder ist das lediglich Übung und Gewohnheit? Ist es erstrebenswert, in punkto Lernen mehr Freiheit zu erlangen? Muß man den Status Quo als permanent ansehen?

Muß man ein Lerneinzelkämpfer sein oder kann man sich Rahmenbedingungen schaffen, die außerhalb der Schulen Halt geben?

Geht es hier um die Frage, wie man das Abitur nachholt oder geht es um die übergeordnete Frage, wie @TheGuru die nächsten zwei-drei Jahre Freizeit investiert, um dann am Ende die größten Chancen auf ein gutes Leben zu haben?

Viele Fragen.

Von mir aus kann @TheGuru zur Abendschule gehen.

Aber bei genügend Bildung und Training hat Glück mit einer erfolgreichen Existenz kaum etwas zu tun. Das ist ein Mythos.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 13:35
@Thaddeus
Weißt du, ich bin Illustratorin, Mutter und 38 Jahre alt. Kein Arbeitgeber interessiert sich für die Bildung, die ich mir privat reingezogen habe. Aber mein 2,0 Abendabi interessiert.
So funktioniert nunmal die Welt. Erst die Abschlüsse machen, die man braucht, dann autodidaktisch weiterbilden.
Und ja, ich glaube, es gibt Verhaltensstrukturen, die so abweichend vom eigenen Naturell sind, dass sie nicht erlernbar/antrainierbar sind, weil demjenigen dazu das Interesse fehlt. Die wenigsten wollen genau das aus sich machen, was dem eigenen Gegenteil entspricht. Zu mühsam. Damit schließe ich es aber nicht prinzipiell aus.
Ich kenne Autodidakten und das waren die auch schon mit 20. Ich meine es absolut nicht abwertend, wenn ich sage der TE wirkt auf mich nicht autodidaktisch. Ich bin es selbst nicht. Aber wäre er es, hätte er nicht diesen Threat eröffnet, sondern einen anderen.
Mir hat das Abi in vielerlei Hinsicht geholfen und ist auch nur als Teil eines Ganzen zu verstehen. Wie sich die eigene Bildung im Laufe des Lebens zusammensetzt und bildet, welche Puzzleteile er dazu wählt, ist jedem ganz individuell überlassen.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 13:39
Und ich bin über 40 und rede von der Bildung, mit der man eine Selbständigkeit zur größten Erfolgswahrscheinlichkeit verhilft. Ich rede nicht von Flugzeugmodellbau oder Stricken.

Ich rede von zielgerichtetem, strategischem Lernen, wo alles dem Ziel einer gesicherten und stabilen, ausbaufähigen Existenz dient. Offensichtlich rede ich von Dingen, die man im Abitur nicht lernt.

@TheGuru hat sich jetzt seit 6 Tagen nicht mehr gemeldet. Wir müssen uns da nicht in die Wolle bekommen. Beide Wege haben ihre Berechtigung. Mir geht's nur darum, daß beide bekannt sind.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 14:04
@Thaddeus
Also, weder habe ich mich mit dir in die Wolle bekommen, noch sehe ich hier irgendeinen Anlass beleidigend zu werden. Ich verstehe deinen Ansatz, bin aber nicht deiner Meinung und dachte, wir führen hier eine konstruktive Diskussion. Schade, aber gut, lassen wir das. Diskussionen führen, an denen man wächst, lernt man nicht im stillen Kämmerlein.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 14:08
Ich bin nicht beleidigend. Aber es kann gut sein, daß ich so wirke. Es waren Deine Aussagen, daß man Glück oder Beziehungen braucht, um ohne Abitur ein gutes Einkommen zu bekommen. Diese Einschränkungen kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 16:04
Und Illustratorin ist ein großartiger Beruf.


melden

Erfahrung mit Abendschulen

29.07.2018 um 18:51
Leider kann ich das mit den Links noch nicht. Aber im Internet kann man von einem 8jährigen Überflieger lesen, der schon Abitur gemacht hat. Wie ist das denn möglich??? Allen Stoff kann er ja nicht durchgenommen haben?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Abendschule (Abitur) und Vollzeit arbeiten
Menschen, 75 Beiträge, am 17.01.2022 von Walkingbird
Pixyqueen am 17.03.2021, Seite: 1 2 3 4
75
am 17.01.2022 »
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Womit rechtfertigt sich die lange Schul-/Studienzeit?
Menschen, 140 Beiträge, am 16.06.2021 von sacredheart
Unik am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 16.06.2021 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Idiocracy - Ansprüche an uns selbst und unsere Zivilisation
Menschen, 21 Beiträge, am 04.10.2020 von Atrox
XAE am 04.10.2020, Seite: 1 2
21
am 04.10.2020 »
von Atrox