Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 13:34
@Atrox
den habe ich geliefert, die Erkenntnisse, warum Sporttests (generell, nicht nur bei der Polizei) unterschiedliche Anforderungen haben stammen aus wissenschaftlichen Studien. Ich weiß nicht, was Du noch von mir willst.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den habe ich geliefert, die Erkenntnisse, warum Sporttests (generell, nicht nur bei der Polizei) unterschiedliche Anforderungen haben stammen aus wissenschaftlichen Studien.
Das ist ja auch nicht die Frage. Die Frage ist, warum die Differenz beispielsweise zwei Sekunden beträgt. Nicht eine Sekunde, nicht drei Sekunden, sondern zwei Sekunden.

Du sagst, es basiert auf irgendwelchen Durchschnittswerten. Und ich würde mich dafür interessieren, wie die Werte erhoben werden von denen du redest.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 14:24
@Atrox
und warum, wenn ich fragen darf? Welche Rolle spielt das denn? Das müßtest Du ja dann generell beim Sport hinterfragen, nicht nur beim Sporttest der Polizei. Es gibt sicherlich eine "Formel", aber die zu suchen ist mir zu müßig. Anstatt des Sporttests bei der Polizei kannst Du ja auch das deutsche Sportabzeichen nehmen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass es irgendwo auch schon um Prozentzahlen ging, die Leistung betreffend.
Vielleicht ist das interessant
https://www.loges.de/de/service/magazin/frauen-und-maenner-im-sport-der-kleine-unterschied/
https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/Sportabzeichen/Materialien_2018/DSA_Poster_Zielerfuellung_2018_A4_Erwachsene_SCREEN.pdf
bei Letzterem wird sogar noch nach Alter unterschieden. Ist sicherlich alles diskriminierend oder warum wird das hier immer wieder angeführt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 14:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum, wenn ich fragen darf?
Weil du es behauptet hast, um zu widerlegen, dass die Unterschiede willkürlich wären.

Die Zahlen vom DSA sind mir bekannt. Auf welcher Basis diese entstehen nicht. Dir scheinbar auch nicht. Warum stellst du dann solche Behauptungen auf?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 14:39
@Atrox
so, nochmal: die Unterschiede sind deshalb beim POLIZEITEST nicht willkürlich, weil sie auf Erkenntnissen beruhen, die wissenschaftlich fundiert sind. Und sich jeweils auf die Gruppe bezieht und nicht mit der anderen Gruppe zu vergleichen sind. Man betrachtet nicht die Zahlen der Männer und die der Frauen und stellt dann fest, huch, die sind unterschiedlich, das ist Willkür, sondern man betrachtet die Gruppen für sich und legt anhand der durchschnittlichen Werte der jeweiligen Gruppe fest, was die Gruppe in welcher Zeit (bspw.) zu leisten hat. Ich meine das hätte ich letztes Mal schon versucht, Dir verständlich zu machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das ist keine Willkür, den es wurde ein Durchschnitt angenommen.....wie bei den Männern auch. Und das basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern man betrachtet die Gruppen für sich und legt anhand der durchschnittlichen Werte der jeweiligen Gruppe fest, was die Gruppe in welcher Zeit (bspw.) zu leisten hat.
Median? Mittelwerte? Harmonisches Mittel?

Wenn du sagst, dass so eine Methodik Anwendung findet, wirst du es ja auch belegen können, oder nicht? Ich hatte hier seinerzeit auch Daten verlinkt, die eben auch andere Differenzen aufzeigten als die Differenzen, die bei DSA und Polizei Anwendung finden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 15:19
@Atrox
und deshalb willst Du die bereits geführte Diskussion wieder aufrollen? Da ich wirklich keinen Bock habe zu suchen, sagen wir einfach es ist genauso willkürlich, wie die Werte, die bei Männern erreicht werden müssen. Auch wenn dies alles keinen Sinn ergibt, denn dann könnte man ja nicht mehr davon ausgehen, dass ÜBERHAUPT eine bestimmte Leistungsfähigkeit der jeweiligen Gruppe ermittelt wird. Den Sporttest also sein lassen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deshalb willst Du die bereits geführte Diskussion wieder aufrollen?
War doch schon wieder im Rollen als ich um eine Quelle gebeten habe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ich wirklich keinen Bock habe zu suchen,
Das reicht mir eigentlich schon, Frau Expertin ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 15:29
@Tussinelda
Ich wollte auch die Diskussion aufrollen - es wäre doch viel besser gewesen wenn man die Wahrheit gesagt hätte:
- wir wollen als Gesellschaft mehr Frauen im Polizeidienst haben, egal was sie absolut gesehen leisten...und die Besten dafür suchen wir mit diesem Test raus.
- wir nehmen dabei im Kauf dass dafür weniger Männer eingestellt werden, obwohl sie in diesem Punkt besser wären.

Statt dessen bemüht man die Wissenschaft, die anderen Qualitäten der Frauen...
Hat man in den Punkten wo Frauen andere Qualitäten haben (was ich nicht bestreite übrigens) geringere Anforderungen an Männern?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 15:36
@Atrox
das hatte ich schon vor einer Stunde gesagt, Du bist mir trotzdem auf die Nerven gegangen, Herr Korinthenkacker
Beitrag von Tussinelda (Seite 177)
die Frage bleibt was es bringen würde, wenn die Zeiten etc. die zu erreichen sind bei Männern und Frauen willkürlich wären, obwohl es wissenschaftlich nachgewiesen einen Leistungsunterschied gibt? Und man ja nur die jeweilige Leistung innerhalb der Gruppe feststellen will.Und sich deshalb die Zeiten etc. immer noch nur nach der jeweiligen Gruppe richten und mit denen der anderen Gruppe im Grunde gar nix zu tun haben, es also völlig irrelevant ist, welcher Unterschied wie und warum gemacht wird, denn es geht nicht um die Unterscheidung an sich, sondern schlicht darum, den Maßstab für die zu erbringende Leistung innerhalb der jeweiligen Gruppe festzulegen. Und der unterscheidet sich dann selbstverständlich von der anderen Gruppe, aufgrund der körperlichen Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe.

@Abahatschi
Du bist dagegen, dass die Polizei auch die Gesellschaft widerspiegelt? Du hast immer noch nicht anerkannt, dass Frauen körperlich nicht die gleichen Voraussetzungen haben wie Männer um die gleiche Leistung zu erbringen? Und sie deshalb nicht diskriminiert/ausgeschlossen werden dürfen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat man in den Punkten wo Frauen andere Qualitäten haben (was ich nicht bestreite übrigens) geringere Anforderungen an Männern?
welche sind das denn? Zähl auf, dann wären wir auch endlich wieder beim Thema Männerdiskriminierung, falls es da was gäbe.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist dagegen, dass die Polizei auch die Gesellschaft widerspiegelt?
Nö, ich bin dafür dass Polizist-Innen ihren Job erledigen, egal welchen Geschlecht sie haben.
Würde ich bei der Polizei die Gesellschaft widergespiegelt haben, müsste ich auf die Einstellung von Älteren und Kindern zusätzlich bestehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast immer noch nicht anerkannt, dass Frauen körperlich nicht die gleichen Voraussetzungen haben wie Männer um die gleiche Leistung zu erbringen?
Doch, ich erkenne das an. Im Oktober war hier die Rede von 5 Prüfkategorien, da könnten Frauen doch in 4 besser abschneiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sie deshalb nicht diskriminiert/ausgeschlossen werden dürfen?
Dürfen sie nicht, aber sag mal...wie schließt man jemanden aus von etwas was es nicht (so gut) kann?
Schliesst man mich von Bodenturnen aus? Kann ich wirklich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche sind das denn? Zähl auf, dann wären wir auch endlich wieder beim Thema Männerdiskriminierung, falls es da was gäbe.
In Oktober war das doch Thema hier - zB in der Deeskalierung?
Konkret: wenn Frauen allgemein und im ihrem Durchnitt besser in der Deesklaierung sind, dürfen Männer da entsprechend ihrem niedrigeren Durchschnitt benotet werden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 16:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hatte ich schon vor einer Stunde gesagt, Du bist mir trotzdem auf die Nerven gegangen, Herr Korinthenkacker
Mir macht eine Diskussion halt mehr Spaß, wenn sie nicht auf Zeitmaschinen und unbelegten Aussagen basiert. Bei mir wird ja auch immer genau hingeguckt. Außerdem hätte es mich einfach interessiert, wer die Daten verarbeitet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl es wissenschaftlich nachgewiesen einen Leistungsunterschied gibt?
Es geht nicht darum, ob es einen Unterschied gibt, sondern darum wie groß dieser ausfällt. Also um zu sehen, ob die Leistungen realistisch vergleichbar sind oder ob ein Geschlecht eher gut mit den Maßstäben wegkommt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 17:25
Oh Gott ihr seid weider an diesem Punkt angelangt? :D
The ride truly never stops.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Konkret: wenn Frauen allgemein und im ihrem Durchnitt besser in der Deesklaierung sind, dürfen Männer da entsprechend ihrem niedrigeren Durchschnitt benotet werden?
das hat aber nichts mit unveränderbaren Eigenschaften zu tun. Eine Frau kann noch so trainieren, trotzdem wird sie nie die gleichen sportlichen Leistungen erbringen können wie ein vergleichbarer Mann. Warum wurde hier ausgeführt. Haste wohl nicht gelesen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht nicht darum, ob es einen Unterschied gibt, sondern darum wie groß dieser ausfällt. Also um zu sehen, ob die Leistungen realistisch vergleichbar sind oder ob ein Geschlecht eher gut mit den Maßstäben wegkommt.
und das Geschlecht wäre dann natürlich das weibliche oder wie? Warum wird es denn generell so gehandhabt? Erklär doch mal? Weil man Frauen hinsichtlich ihrer sportlichen Leistung überall einen Vorteil einräumt?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir macht eine Diskussion halt mehr Spaß, wenn sie nicht auf Zeitmaschinen und unbelegten Aussagen basiert.
sondern auf zum Beispiel Anekdötchen deinerseits? Das macht mir wiederum keinen Spaß.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Oh Gott ihr seid weider an diesem Punkt angelangt? :D
ja komisch gell, und alles nur, weil man kein Beispiel findet, wo die Diskriminierung von Männern beweisbar wäre.

@all
gibt es irgendwann ein Beispiel? Ansonsten ist es müßig hier zu diskutieren, das stellte ich ja schon auf Seite 1 fest, es ist nur frauenfeindlich, sonst nix.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 22:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat aber nichts mit unveränderbaren Eigenschaften zu tun. Eine Frau kann noch so trainieren, trotzdem wird sie nie die gleichen sportlichen Leistungen erbringen können wie ein vergleichbarer Mann. Warum wurde hier ausgeführt. Haste wohl nicht gelesen.
Was Du immer für einen Quark raus holst, bei Tests wird der IST Zustand getestet, nicht das Potential der möglichen zukünftigen Veränderungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es irgendwann ein Beispiel? Ansonsten ist es müßig hier zu diskutieren, das stellte ich ja schon auf Seite 1 fest, es ist nur frauenfeindlich, sonst nix.
Beispiele wurden Dir erbracht, nur Du erkennst sie nicht an, es ist nur männerfeindlich, sonst nix.
Aber da es Dir anstrengend ist, kannst es auch lassen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 22:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das Geschlecht wäre dann natürlich das weibliche oder wie? Warum wird es denn generell so gehandhabt? Erklär doch mal? Weil man Frauen hinsichtlich ihrer sportlichen Leistung überall einen Vorteil einräumt?
Warum legst du mir Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe? Es könnten auch die Männer sein, die es leichter haben. Aber da du deine Aussage nicht belegen magst, werden wir wohl auch nichts über die Datenerhebung erfahren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern auf zum Beispiel Anekdötchen deinerseits?
Das letzte Anekdötchen liegt jetzt aber schon länger zurück. Du hattest ja explizit darum gebeten, dass ich persönliche Erfahrungen aus den Diskussionen rauslasse. Ich habe mich seitdem an dieses Diktat gehalten. Meistens.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 23:05
@Atrox
ich frage, ich lege nix in den Mund, habe ich von Dir gelernt ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beispiele wurden Dir erbracht, nur Du erkennst sie nicht an, es ist nur männerfeindlich, sonst nix.
Du meintest, sie wurden widerlegt, ein Unterschied
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was Du immer für einen Quark raus holst, bei Tests wird der IST Zustand getestet, nicht das Potential der möglichen zukünftigen Veränderungen.
ja der IST Zustand der jeweiligen Personen aus der Gruppe gemessen an den möglichen zu erbringenden Leistungen. Diesen Quark unterschlägst Du.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meintest, sie wurden widerlegt, ein Unterschied
Inwiefern wurde denn wiederlegt, dass man als Mann aktiv von den Aufgaben der Gleichstellung ferngehalten wird (außer in Thüringen, Passau und Hamburg)?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 23:13
@Atrox
Die 3 Beispiele sind nicht die einzigen, es waren Beispiele, das hatte ich gleich zu Anfang erwähnt. Es wurde nicht widerlegt, dass das der Fall ist, es wurde gerichtlich belegt, dass es trotzdem KEINE Diskriminierung ist. Weshalb die entsprechende Klage keinen Erfolg hatte, schon vergessen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.11.2018 um 23:25
@Tussinelda

Na wenn die Gerichte das entscheiden, wird dich ja vielleicht auch das hier interessieren ;)

https://www.wz.de/politik/landespolitik/ovg-muenster-haelt-frauenquote-fuer-verfassungswidrig_aid-27298655

Ich fühle mich trotzdem diskriminiert, auch wenn die entsprechende Klage abgelehnt wurde, da die Definition einer Diskriminierung trotzdem Gültigkeit behält. Viel mehr macht der Richtspruch das ganze zu einer geduldeten Diskriminierung.


1x zitiertmelden