Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Werbung, das ist keine Satire. Nichtmal im entferntesten.
Seit wann kann Werbung nicht auch Satire sein, b.z.w. mit satirischen Mitteln arbeiten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da haben wir den Mann, der auf dem Spielplatz versagt und an der Schaukel mit dem Kind nicht wirklich in synch ist und die Frau, die ihn leicht verurteilend von der Bank anguckt.
Wir haben den Vater, der beim Essen machen selbst zu blöd ist um den Mixer zu bedienen und seiner Tochter brutal die Haare kämmt (kochen und die tochter schön herrichten sind nun wohl auch sachen, die im rollendenken eher weiblich sind).
Eben: Genau das gleiche passiert allen Eltern!
Und zwar nicht, weil sie blöd oder brutal wären, sondern weil im Stress mal der Mixer hoch geht wenn man den Deckel nicht richtig zu macht und weil man wirklich lernen muss, jemanden zu kämmen ohne dass es ziept. Und manche Kinder sind extrem empfindlich, die lassen sich überhaupt nicht gerne kämmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dann nochmal der Mann, der pennt statt dem Kind was vorzulesen und der Tochter im Sport einen Ball an den Kopf wirft? Wohl auch nicht gerade weiblich stereotyp, oder?
Nein, das sind eben keine Stereotype sondern reale Situationen, die allen (!) Eltern passieren!
Auch Mütter sind mal ungeschickt mit dem Kind oder wollen die tolle Sportler-Mum sein und überfordern damit das Kind mal.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann den haarigen Kerl, der im Badezimmer steht und wo klar auf dessen Aussehen bezug genommen wird (hose auf halb 8).
Und Du meinst, Mütter sehen morgens im Bad alle wie aus dem Ei gepellt aus?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal der Mann, der beim füttern versagt und einen, der faul auf der Couch sitzt.
Genau die Fütter-Szene hat mich darauf gebracht, dass damit eigentlich nicht nur Männer angesprochen sein können. Ich wette, jede Mutter hat auch mal erlebt, dass das Kind nicht essen wollte und dass im Stress irgend eine Küchenmaschine "explodiert", der Kaffee überläuft oder was überkocht. Keine (normale) Mutter hat immer alles im Griff.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht absichtlich männlich stereotyp besetzt war und da die Leute denken 'oh ja, heute ist es ganz selbstverständlich, dass männer sowas kommen und das ist natürlich alles nur satire'.
Augenscheinlich muss man etwas mehr nachdenken, um darauf zu kommen, dass es Satire ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da wird nix auf die Schippe genommen, das ist schon ziemlich klar: Guck mal, wie super Frauen das alles machen können: Ohne Mama wären wir aufgeschmissen.
Weil Mamas nie irgend welche Fehler machen?
Liebt man Mama, weil sie absolut perfekt ist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da muss man keine Satire sich draus zurechtanalysieren, um den Spot ok zu finden.
Wäre er ernst gemeint, wäre er total blöd. Die Väter werden alle bei Szenen gezeigt, in denen sie sich immerhin um die Kinder kümmern und eben nicht stereotyp alleine vor der Glotze sitzen, während die Mutti in der Küche werkelt.
Sie werden bei typischen Eltern-Fehlern gezeigt, durch die alle Eltern lernen, es besser zu machen. Es wird nicht gezeigt, dass die Väter zu blöd wären, aus den Fehlern zu lernen.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Belehre mich bitte nicht, wie ich diesen Werbespot zu bewerten habe.
Ich kann in diesem Spot keine Ironie entdecken, wenn Du dies anders siehst, kannst dir nen Keks holen und dich freuen.
Du wolltest also nur ein Statement abgeben und nicht diskutieren? Dann hol Dir nen Keks und schreibe nen Blog, statt in einem Diskussions-Thread reinzumaulen.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Werbung kann keine Satire sein? Schliesst sich das aus?
Ja, schließt sich generell aus. Natürlich gibt es satirische Werbesendungen, die aber im Unterschied zu einer realen Werbung nichts verkaufen wollen sondern die Werbemethodern anprangern, indem sie sie ins Lächerliche ziehen.

Das muss man schon unterscheiden. Die Astra Werbung will Bier verkaufen, die Botschaft ist ja ganz eindeutig, und weil sie keine Mainstreammarke ist besetzt sie bewusst die Loser-Schiene, zeigt auf die strahlenden Anti-Helden. Das ist keine Satire, das ist wohlüberlegtes Marketing.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:45
@FF

Du möchtest also diskutieren, bitteschön.
Zitat von FFFF schrieb:Die Satire zeigt sich darin, dass es eben genauso allen Müttern passieren könnte und damit die Muttertags-Kitschvorstellungen auf die Schippe genommen werden
Das ist falsch.
1. Die sogenannte Satire ist zu keiner Zeit erkennbar. Für mich jedenfalls nicht.
2. Es werden eben keine Mütter bei diesen ,,Missgeschicken,, gezeigt.
3. Und mit dem Satz ,,Danke Mama, das du nicht Papa bist.,, wird eindeutig impliziert, das Mütter so nicht handeln.

Wäre es nicht eine bessere Botschaft gewesen, Mütter bei diesen ,,Missgeschicken,, zu zeigen und dann am Ende den Satz ,,Danke Mama, wir lieben dich trotzdem,, zu bringen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:45
Werbung ist entweder total bescheuert, total genial oder total Provokant damit sie sich einprägt.

Wo Männer in dieser strukturell noch Patriarchalen Gesellschaft diskriminiert werden frage ich mich immer noch.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:53
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das sind eben keine Stereotype sondern reale Situationen, die allen (!) Eltern passieren!
Auch Mütter sind mal ungeschickt mit dem Kind oder wollen die tolle Sportler-Mum sein und überfordern damit das Kind mal.
Hätte man aber dann nicht Frau wie Mann im Wechsel zeigen müssen? In diesen Alltagssituationen, die immer irgendwie auch mal schief gehen können?

Ich weiß nicht, ich finde die Werbung auch irgendwie Mist... ich mag überhaupt nicht, wenn irgendjemand so vorgeführt wird in der Werbung... und bin auch froh darüber, dass ich kein Fernsehen mehr schaue... brauche ich mir solchen Mist nicht anzutun.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:58
Zitat von FFFF schrieb:Warum sehen so viele das nicht, dass das ganz normale Situationen sind, die Müttern genauso passieren?
Also mir ist noch nichts, was im Clip dargestellt wird, passiert. Die Väter werden hier als dümmliche Idioten dargestellt, die nicht mal einen einfachen Mixer bedienen können.
Das impliziert, bei dem Ende, dann immerhin, dass Mami das wohl alles besser kann und man über diesen Umstand scheinbar sehr dankbar sein sollte.

Und obwohl ich einen sehr schwarzen Humor habe, konnte ich bei diesem Clip überhaupt nicht lachen. Einfach, weil es wohl schon so übertrieben dämlich war.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 09:27
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:1. Die sogenannte Satire ist zu keiner Zeit erkennbar. Für mich jedenfalls nicht.
Damit muss man leben, dass nicht jeder Ironie und Satire erkennt, die nicht als solche deklariert ist.
quote=Bottner29 id=24972911]Wäre es nicht eine bessere Botschaft gewesen, Mütter bei diesen ,,Missgeschicken,, zu zeigen und dann am Ende den Satz ,,Danke Mama, wir lieben dich trotzdem,, zu bringen?[/quote]
Wäre das nicht viel langweiliger gewesen, weil es selbstverständlich ist?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also mir ist noch nichts, was im Clip dargestellt wird, passiert.
Dir hat noch kein Kind das Essen verweigert und die Breischüssel runtergeworfen und Du hast noch keinem Mädchen mit langen Haaren beim Kämmen mal geziept?
Du hast nie einem Kind beim Spielen mal unabsichtlich weh getan?
(Wohlgemerkt: Es werden keine dramatischen Unfälle gezeigt!)
Du hast nie irgendwas falsch gemacht, sodass es Deinem Kind unangenehm war?

Mit "alle erleben sowas" meinte ich nicht, dass alle jede einzelne Szene erleben, oder jede genau so wie sie gezeigt wird.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 09:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also mir ist noch nichts, was im Clip dargestellt wird, passiert.
Wirklich? Dein kind hat nie beim füttern keinen bock gehabt und mal das essen verweigert? Du hast immer ziepfrei gekämmt? Nie beim spielen/sport dem kind versehentlich wehgetan? Nie gestritten? Immer zurechtgemacht nach dem aufstehen im bad gestanden? Die werbung ist absichtlich überspizt dargestellt und ich wette in abgeschwächter form ist dir das ein oder andere definitiv bereits passiert. Ansonsten kann man dich wohl nur beglückwünschen und ich würde dir eine ausbildung zum friseur empfehlen. Du kannst mit dem "salon ziepfrei" definitv reich werden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Väter werden hier als dümmliche Idioten dargestellt, die nicht mal einen einfachen Mixer bedienen können.
In stressigen situationen kann alles passieren... auch fehler bei der bedienung eines küchengerätes und ein schreiendes kind im stuhl sehe ich durchaus als stressig an. Da hab ich schon ähnliche fehler gemacht ohne schreiendes kind im nacken.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das impliziert, bei dem Ende, dann immerhin, dass Mami das wohl alles besser kann und man über diesen Umstand scheinbar sehr dankbar sein sollte.
Oder aber man findet sich auch als mutter in eben jenen situationen wieder. Ich als nichtmutter weiß, dass mir ähnliches definitiv passieren kann und auch wird, weil ich eben nicht perfekt bin. Die gleiche meinung teilt übrigens meine bessere hälfte. Der hat mir lachend ins gesicht gesagt, dass ich mich dahingehend auch nicht besser anstellen werde. Und weißt du was? Er wird recht haben. Vlt ist auch das der grund, warum ich darüber lachen kann und den spot nicht sonderlich schlimm finde.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 09:55
Zitat von gastricgastric schrieb:In stressigen situationen kann alles passieren...
Zitat von FFFF schrieb:Mit "alle erleben sowas" meinte ich nicht, dass alle jede einzelne Szene erleben, oder jede genau so wie sie gezeigt wird.
Ach was.. und wieso muss die Unfähigkeit von Vätern in bestimmten Situationen, dafür herhalten, dass man die Mütter in den Himmel lobt? Bzw. ihnen zum Muttertag gratuliert?


Es macht den Eindruck, als könne man Mütter nur durch die Abwertung von Vätern loben, nicht aber für das, was sie tatsächlich jeden Tag leisten müssen. Und das stört mich persönlich als Mutter immens. :D
Ich finde den Clip also 1. aus Männersicht nicht gelungen, aber eben auch aus Müttersicht. Aber vlt. muss man auch erst Mutter sein, um das irgendwie nachvollziehen zu können.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:04
Wieso gibt es nicht einfach einen gemeinsamen Elterntag? Mich nervt es generell, wenn bestimmte Eigenschaften spezifisch auf ein Geschlecht verteilt werden.
Genauso wie es gute Mütter gibt, gibt es auch gute Väter. Und genauso wie es schlechte Mütter gibt, gibt es schlechte Väter.
Und mal ganz ehrlich, perfekt ist keiner und jeder ist unterschiedlich und kann verschiedene Sachen gleich gut. Es gibt auch Männer die schlecht einparken können und es gibt Frauen die ihren Mann verprügeln.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:06
Zitat von FFFF schrieb:Auch Mütter sind mal ungeschickt mit dem Kind oder wollen die tolle Sportler-Mum sein und überfordern damit das Kind mal.
Warum zeigt man dann nicht Mütter in solchen Situationen? Der Spruch "Danke Mama, dass du nicht Papa bist" impliziert ja somit, dass Mama das alles viel besser kann und macht, als im Clip (durch Väter) dargestellt. Und das finde ich persönlich eben daneben.

Ich glaube auch kaum, dass zum Vatertag ein ähnlich gelagerter Spot kommen dürfte, der Mütter in gewisser Weise abwertet, um Väter emporzuheben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:07
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Damit muss man leben, dass nicht jeder Ironie und Satire erkennt, die nicht als solche deklariert ist.
Eventuell könnte man sich auch einfach einreden die nicht vorhandene Satire zu ,,erkennen,,?
Zitat von FFFF schrieb:Wäre das nicht viel langweiliger gewesen, weil es selbstverständlich ist?
Es wäre also langweilig ein Geschlecht nicht pauschalisieren herabzusetzen? Interessant.

Leider bist Du auf meinen dritten Punkt nicht eingegangen. Wäre nett wenn Du dies nachholst, Danke.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:17
Zitat von FFFF schrieb:Genau die Fütter-Szene hat mich darauf gebracht, dass damit eigentlich nicht nur Männer angesprochen sein können.
Genau das könnte man denken, wenn nicht dieser Satz am Schluss wäre.
Die Argumentation "kann man auch auf Mütter beziehen, obwohl im Clip nur Männer in Alltagssituationen gezeigt werden" ist daher nicht haltbar. Aber man kann sich auch alles schöninterpretieren. :D
Zitat von FFFF schrieb:Weil Mamas nie irgend welche Fehler machen?
Liebt man Mama, weil sie absolut perfekt ist?
Aber genau das ist doch die Message des Clips. Den Rest dichtest du dir lediglich hinzu, damit es pc wird. Ist es aber (leider) eben nicht und das hat auch nichts damit zu tun, dass man Satire augenscheinlich nicht versteht oder zum Lachen in den Keller geht.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:29
Krass, wie sehr man (n) sich hier aufregen kann... :D

Als Pendant würde ich ein vor Hunger quengelndes Kind zeigen, während Supermom ihr Superfood für instagram positioniert. Oder ein Kind in vollgeschissenen Windeln, während Mami für sich die passende Klamotte für ein FB selfie sucht und der Haushalt im Dreck versinkt und ein vorm Fernseher abgeparktes Kind, während Mami noch schnell hundert weltbewegende Beiträge bei allmystery schreibt und keine(n) Bock Zeit hat, sich mit dem Wunschkind zu beschäftigen. Usw. Usf.

Dann kommt Superdad von der Arbeit nach Hause, nimmt es auf den Arm und das Kind sagt: "Danke Papi, dass du nicht Mami bist!"

...und dann zeigt man Papi beim Wandern mit dem Kind an Vatertag mit Obst und Apfelsaft. :troll:


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krass, wie sehr man (n) sich hier aufregen kann...
Ich reg micht nicht auf, der Satz am Ende des Clips macht - meiner Meinung nach - die coole Idee einfach kaputt. Der Spot hätte zum Vatertag viel besser gepasst, ohne den Zusatz am Ende.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als Pendant würde ich ein vor Hunger quengelndes Kind zeigen, während Supermom ihr Superfood für instagram positioniert. Oder ein Kind in vollgeschissenen Windeln, während Mami für sich die passende Klamotte für ein FB selfie sucht und der Haushalt im Dreck versinkt und ein vorm Fernseher abgeparktes Kind, während Mami noch schnell hundert weltbewegende Beiträge bei allmystery schreibt und keine(n) Bock Zeit hat, sich mit dem Wunschkind zu beschäftigen.
Gut, dass du nicht in der Werbeabteilung von Edeka sitzt. Eines muss man nämlich dem Spot zugute halten: er zeigt zumindest keine Väter, die ihre Kinder für ein schnödes Onlineleben vernachlässigen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:33
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als Pendant würde ich ein vor Hunger quengelndes Kind zeigen, während Supermom ihr Superfood für instagram positioniert. Oder ein Kind in vollgeschissenen Windeln, während Mami für sich die passende Klamotte für ein FB selfie sucht und der Haushalt im Dreck versinkt und ein vorm Fernseher abgeparktes Kind, während Mami noch schnell hundert weltbewegende Beiträge bei allmystery schreibt und keine(n) Bock Zeit hat, sich mit dem Wunschkind zu beschäftigen. Usw. Usf.
Oder eine Frau, wie sie versucht ein Bild aufzuhängen. Oder wie sie ihren Sohn und seine Freunde vom Sport abholt und das Auto beim Rückwärts-Ausparken gegen eine Laterne setzt. Wer das dann auch lustig / ironisch findet, beweist zumindest, dass er/sie nicht mit zweierlei Maß misst. Aber mal ehrlich, würde man hier nicht einen Shitstorm erwarten?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ach was.. und wieso muss die Unfähigkeit von Vätern in bestimmten Situationen, dafür herhalten, dass man die Mütter in den Himmel lobt? Bzw. ihnen zum Muttertag gratuliert?
Tja das kann man so sehen, kann man aber eben auch nicht. Das video zeigt vielmehr, dass auch männer sich (endlich) um kinder kümmern, dass es nicht mehr normal ist als mann nach der arbeit nach hause zu kommen und die füße in die pantoffeln zu packen, den kindern kurz den kopf zu tätscheln und später noch einen gute nacht kuss zu geben. Vor 50jahren war das väterlicher alltag. Heute ist es normalität, dass männer der tochter mit voller blase aushelfen, dass männer die kids füttern und noch vieles mehr. Und dabei geht eben auch was schief. Es gibt sie nicht, die perfekten mütter und väter. Es ist auch nicht die aussage des clips. Mama ist nicht perfekt... Mama ist nur nicht papa. Und so wie mama ihre bereiche hat, in denen sie glänzen kann, hat papa seine bereiche, in denen er glänzt. Das wäre dann nur eben ein klipp für den vatertag, bei dem gern und in voller länge mama als unfähiges elternteil in diesen bereichen gezeigt werden darf. Danke mama, dass du nicht papa bist und danke papa, dass du nicht mama bist.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:34
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ja, schließt sich generell aus.
das belege mal bitte. Ich denke da gerade zum Beispiel an die Sixt Werbung.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube auch kaum, dass zum Vatertag ein ähnlich gelagerter Spot kommen dürfte, der Mütter in gewisser Weise abwertet, um Väter emporzuheben. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Ich vermute erstmal das so einer kommen wird.

Wenn man sich die meisten Missgeschicke im Spot ansieht, dreht es sich um welche mit Mädchen.

Zum Beispiel die "Sport" Szene. Die wenigsten Mädchen möchten wohl unbedingt Basketball spielen. Eben diese Situation kann man auch super umdrehen, einen jungen der Sport mit Mama macht und sich Mama dämlich anstellt, während der Vater das natürlich viel besser gemacht hätte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 10:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja das kann man so sehen, kann man aber eben auch nicht. Das video zeigt vielmehr, dass auch männer sich (endlich) um kinder kümmern, dass es nicht mehr normal ist als mann nach der arbeit nach hause zu kommen und die füße in die pantoffeln zu packen, den kindern kurz den kopf zu tätscheln und später noch einen gute nacht kuss zu geben.
Richtig. Aber ich wüsste nicht, wieso man diesen Umstand zum Muttertag präsentieren muss. Das hätte für den Vatertag doch viel besser gepasst, oder nicht?

Zudem zeigt es zwar, dass auch Männer typische "Mutteraufgaben" übernehmen... die Perfektion dieser Aufgaben aber scheinbar immernoch der Mutter vorbehalten ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mama ist nur nicht papa. Und so wie mama ihre bereiche hat, in denen sie glänzen kann, hat papa seine bereiche, in denen er glänzt. Das wäre dann nur eben ein klipp für den vatertag, bei dem gern und in voller länge mama als unfähiges elternteil in diesen bereichen gezeigt werden darf. Danke mama, dass du nicht papa bist und danke papa, dass du nicht mama bist.
Ich störe mich einfach an dem Umstand, dass hier suggeriert wird, dass man eine Elternrolle nur dann zelebrieren kann, indem man die andere Elternrolle herabsetzt. Und genau das geschieht nunmal mit dem Clip.. Was soll mir das also als Mutter nun sagen? "Ich kann den Mixer wenigstens bedienen, deswegen find ich den Muttertag ganz toll, weil er genau diesen Umstand ehrt"?
Werd ich hier nicht wieder absichtlich in eine bestimmte stereotype Rolle gedrängt, nämlich als die, die den Haushalt perfekter beherrscht, als das männliche Pendant?


3x zitiertmelden