Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:32
@shionoro

Und ich sage Dir, dass es einzig und allein mit der entsprechenden Lehrkraft zu tun hat, welche Benotung letztendlich erteilt wird und auch die entsprechende Empfehlung.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil das Mädchen genauso passiert. Anhand meines Beispiels versuche ich Dir darzulegen, dass es geschlechtsunabhängig ist, was ungerechte Benotung abgelangt und somit schon gar nicht systematisch stattfindet. ;)
Dein Beispiel taugt aber nicht als Erwiderung.

Es gibt unbestritten verschiedene Faktoren, die Noten beeinflussen. Es mag Sympathie sein oder was auch immer. Daran zweifelt niemand. Das ist übrigens auch in allen anderen Lebensbereichen so. Auch ein Mann wird mal eine Führungsposition nicht bekommen, weil sein Kollege mit dem Chef besser kann und mit ihm ein Bierchen trinken geht. Das mag auch Diskriminierung sein, aber eben auf den Einzelfall bezogen (es wird doch hier immer wieder betont, dass dies zu unterscheiden ist).

Die Frage hier ist, ob sich ein statistischer Zusammenhang zwischen Geschlecht und unfairer Benotung herstellen lässt. Und laut der Studie bzw. Shionoro ist das so. Falls dem so ist, wäre es auch potentiell strukturelle Diskriminierung. Genauso wie potentiell strukturelle Diskriminierung ist, wenn Frauen statistisch für die selbe Arbeit weniger Gehalt bekommen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:37
@Interested

Das sagst du aber ENTGEGEN DER STUDIENLAGE. Das ist der Punkt.
Männer werden stärker benachteiligt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Männer werden stärker benachteiligt.
nee, Jungen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Jungen
Die ja durchaus zu mänern werden, die durchaus auch davon in mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie schlechtere bildungsabschlüsse haben.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ja durchaus zu mänern werden, die durchaus auch davon in mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie schlechtere bildungsabschlüsse haben.
Im Berufsleben werden ja auch nicht Frauen diskriminiert, sondern Arbeitnehmerinnen! :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir reden darüber, dass in der statistik punkt 1 jungs mehr punkte erreichen mussten als mädchen für dieselbe Note und Punkt zwei Jungs bei derselebn Notenleistung seltener eine gymnasialempfehlung bekamen.
Bei einem anderen Punkt müssen hingegen, laut deiner Studie, Mädchen mehr Punkte erreichen.
Man sieht also, dass diese Studie weit davon weg ist, als repräsentativ zu gelten.

Im Übrigen bitte ich dich, hier mal genau aufzuschlüsseln, wie diese Daten ganz genau (mit welcher Methode) erhoben wurden.
Darum hatte ich dich bereits gefragt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ja durchaus zu mänern werden, die durchaus auch davon in mitleidenschaft gezogen werden, wenn sie schlechtere bildungsabschlüsse haben.
echt? ich fragte genau das schon, warum verdienen Männer mehr, warum machen sie bessere Karrieren, warum bekommen sie eher Stipendien, warum muss es eine Frauenquote geben, damit Frauen überhaupt zum Zuge kommen?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:49
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei einem anderen Punkt müssen hingegen, laut deiner Studie, Mädchen mehr Punkte erreichen.
Man sieht also, dass diese Studie weit davon weg ist, als repräsentativ zu gelten.

Im Übrigen bitte ich dich, hier mal genau aufzuschlüsseln, wie diese Daten ganz genau (mit welcher Methode) erhoben wurden.
Darum hatte ich dich bereits gefragt.
Genau, einen einzigen Punkt für eine 1, während bei allen anderen Noten Jungs mehrere Punkte mehr erreichen müssen. Das mit der 1 bezeichnet auch die Studie als vernachlässigbar.

Ich habe dir alles im Internet zu findende über den Bericht gegeben, der durchgeführt wurde unter anderem von einem beteiligten bei den Pisa studien. Mehr kann ich dir dazu nicht geben, wenn du das aber anzweifelst, fänd ich das recht absurd. Das ist eine große von namhaften experten durchgeführte studie. Es gibt keinen Grund, an ihr zu zweifen.
Steht das Geschlecht der Kinder im Zusammenhang mit den Beurteilungen ihrer Leistungen
durch ihre Lehrkräfte? Oder noch konkreter gefragt: Können anhand von Schulzensuren
geschlechtsspezifische Beurteilungstendenzen bei Lehrkräften an Grundschulen identifiziert
werden, z. B. aufgrund von geschlechtsspezifischen Wahrnehmungen von Lehrkräften hinsichtlich
der Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen? In Abbildung 34 sind die in IGLU
2006 erhobenen Lesekompetenzen dargestellt, die Mädchen und Jungen in Deutschland
auf der IGLU-Leseskala im Fach „Deutsch“ erbringen müssen, für eine Benotung von 1
(= sehr gut) bis 4 (= ausreichend) und darunter (5 = mangelhaft, 6 = ungenügend). Demnach
zeigt sich: Mädchen mussten in IGLU 2006 mindestens 613 Punkte auf der IGLULeseskala
erreichen, um von ihren Lehrkräften die bestmögliche Note, eine 1 (= sehr gut),
im Fach „Deutsch“ zu bekommen, Jungen mindestens 612 Punkte. Hier zeigt sich ein leichter,
aber statistisch zu vernachlässigender Vorteil der Jungen. Um die zweitbeste Note, eine
2 (= gut), zu erhalten, mussten Mädchen mindestens 580 Punkte auf der IGLU-Leseskala
erreichen, Jungen hingegen 582 Punkte. Um eine 3 (= befriedigend) in Deutsch zu erhalten,
mussten wiederum die Jungen (541 Punkte) eine höhere Punktzahl auf der IGLULeseskala
dokumentieren als die Mädchen (536 Punkte). Bei einer auf der IGLU-Leseskala
erreichten Punktzahl von 496 Punkten gaben die Lehrkräfte in IGLU 2006 den Jungen
eine 4 (= ausreichend) oder sogar eine darunterliegende Zensur; bei den Mädchen traf dies
hingegen ab einem kritischen Wert von 488 Punkten zu. Hier zeigt sich mithin im Bereich
der Zensurengebung „befriedigend“, „ausreichend und schlechter“ eine Benachteiligung der
Jungen.
Das Fazit ist:
Fazit:
Wie die hier berichteten Befunde gezeigt haben, sind in der hiesigen Grundschule Jungen
in vielerlei Hinsicht benachteiligt. Mehr als fünf Dekaden nach Beginn einer gezielten Förderung
von Mädchen in der Schule scheint es mithin an der Zeit zu sein, Angebote und Maßnahmen
für eine explizite Förderung von Jungen zu schaffen, beispielsweise im Hinblick auf
ihre Leseinteressen und ihre Lesefreude. Allerdings sollten darüber auch die Mädchen nicht
außer Acht gelassen werden, wie die hier berichteten Ergebnisse zu ihren Kompetenzen in
den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften gezeigt haben; hier wäre beispielsweise
stärker bei den Interessen von Mädchen anzusetzen. Mit Blick auf beide Geschlechter und
vor dem Hintergrund ihrer je spezifischen Ausgangslagen ist mithin für eine geschlechtersensible
Förderung bereits in der Grundschule zu plädieren. Denn wie internationale Vergleiche
zeigen, sind gleiche Leistungen von Mädchen und Jungen in allen Fächern durchaus möglich.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fragte genau das schon, warum verdienen Männer mehr, warum machen sie bessere Karrieren, warum bekommen sie eher Stipendien,
Bloße Behauptungen und zudem OT


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? ich fragte genau das schon, warum verdienen Männer mehr, warum machen sie bessere Karrieren, warum bekommen sie eher Stipendien, warum muss es eine Frauenquote geben, damit Frauen überhaupt zum Zuge kommen?
Na scheinbar weil sie einfach besser sind. Sowas wie diskriminierung gibt es ja gar nicht.
Männer sind halt so toll, dass sie beim Studium abrocken obwohl man ihnen in der Schule steine in den Weg legt.
NAtürlich bekommen sie auch eher Stipendien als die Mädchen, weil Männer halt nicht ihre Hausaufgaben machen, sondern elan und durchsetzungskraft haben, die sie dadurch bekommen,d ass sie sich in der Männerfeindlichen Schule durchbeißen mussten.
Außerdem können sie nunmal besser verhandeln, so ist halt der mArkt. Kann man nix machen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:52
@shionoro
Hier übrigens ein Gegenartikel zu deiner Studie:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article108273139/Was-die-Jungen-von-den-Maedchen-lernen-muessen.html


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:54
@gardner

Und wo stehen da belastbare zahlen drin? Da steht mehr so 'jojo die bösen jungs die zockeN'.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:55
@shionoro
Und auch in deiner Studie wird erwähnt, dass Machen halt eher auch in ihrer Freizeit zum Spaß lesen oder eben auch mehr als die Jungs ihre Hausaufgaben machen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:56
@shionoro
Und wo stehen bei deiner Studie belastbare Zahlen?
Wie kommt diese Studie genau auf dieses Ergebnis? Ich sehe da nichts, bloße Mutmaßungen und Vermutungen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 10:59
Zitat von gardnergardner schrieb:Und auch in deiner Studie wird erwähnt, dass Machen halt eher auch in ihrer Freizeit zum Spaß lesen oder eben auch mehr als die Jungs ihre Hausaufgaben machen.
Aber ebena uch, dass Jungs auch bei gleicher leistung schlechter bewertet werden. Selbst wenn die lesen und so
Zitat von gardnergardner schrieb:Und wo stehen bei deiner Studie belastbare Zahlen?
Wie kommt diese Studie genau auf dieses Ergebnis? Ich sehe da nichts, bloße Mutmaßungen und Vermutungen.
Z.B. in der passage, die ich verlinkt hab, mit den Noten.
Ist das eien Mutmaßung für dich? Da stehen eine menge belastbarer zahlen drin.
Aber wie gesagt,a llein die Grundschulnoten zeigen ja schon, dass jungs mehr leisten müssen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? ich fragte genau das schon, warum verdienen Männer mehr, warum machen sie bessere Karrieren, warum bekommen sie eher Stipendien, warum muss es eine Frauenquote geben, damit Frauen überhaupt zum Zuge kommen?
Das würde tatsächlich in der Natur der Sache liegen, wenn man Mädchen durch das Bildungssystem hievt, die nicht so gute Leistungen erbringen. Spätestens an der Uni fallen die dann durch das Sieb und haben es dann ohne Abschluss schwerer Chefin zu werden.

Hinzu kommt noch der „ich arbeite lieber Teilzeit“-Faktor, der hier auch schon besprochen wurde. Ich würde ja lieber mal Arbeitsverträge sehen, die zum gleichen Zeitpunkt zur gleichen Stellenbeschreibung mit unterschiedlicher Entlohnung unterschrieben wurden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ebena uch, dass Jungs auch bei gleicher leistung schlechter bewertet werden.
Wie genau kommt die Studie da drauf?
Verlink mal... :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das würde tatsächlich in der Natur der Sache liegen, wenn man Mädchen durch das Bildungssystem hievt, die nicht so gute Leistungen erbringen. Spätestens an der Uni fallen die dann durch das Sieb und haben es dann ohne Abschluss schwerer Chefin zu werden.

Hinzu kommt noch der „ich arbeite lieber Teilzeit“-Faktor, der hier auch schon besprochen wurde. Ich würde ja lieber mal Arbeitsverträge sehen, die zum gleichen Zeitpunkt zur gleichen Stellenbeschreibung mit unterschiedlicher Entlohnung unterschrieben wurden.
Tja, das macht klar, dass du weder vom Hochschulstudium noch von der Arbeitswelt was verstehst. Oder nur trollen willst, kann man sich bei dir dann aussuchen. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:03
@gardner

Argumentativ mal wieder on top, meine Werteste.


melden