Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.05.2019:Thema hatten wir schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.05.2019:Ich meinte, das wurde hier in dem thread schon durchgegangen. Geht es Dir wieder um Wiederholungen
Ich weiß, das hier waren deine Antworten auf den Link von @shionoro .

Ich bin nur verwundert, dass bei der ersten Abhandlung des Themas scheinbar nicht auf die Methodik eingegangen wurde. Deswegen die Nachfrage.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 16:37
So, da habe ich noch was:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_6.html
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.
Da frage ich mich, Väter nicht? und wieso so "unbegrenzt", heißt das dass Frauen im Alter von 90 hat immer noch Anspruch haben...?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da frage ich mich, Väter nicht?
Da es sich bei dem absatz darum handelt, den mutterschutz ins grundgesetz aufzunehmen und väter selten bis gar nicht schwanger sind, in der stillzeit sind oder aber frisch entbunden haben, trifft es diese in der tat nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:heißt das dass Frauen im Alter von 90 hat immer noch Anspruch haben...?
Klar, wenn sie schwanger sein sollte, stillt oder aber gerade entbunden hat. Dann hat sie nicht nur besonderen schutz der gesellschaft, sondern auch noch mediale aufmerksamkeit.

Ansonsten hätte ein kurzer blick bei wiki geholfen das problem im vorfeld zu klären:
Wikipedia: Artikel 6 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland#Mutterschutz, Art. 6 Absatz 4 GG


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 17:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Klar, wenn sie schwanger sein sollte
Also wenn sie nicht schwanger ist aber ein Kind hat, ist sie eine Mutter...auch mit 90, oder nicht?
Wie ist es wenn sie noch nicht und noch nie entbunden hat, aber schwanger ist, ist sie dann juristisch eine Mutter?
Wiedermal nur keine Antworten zur meiner Frage sondern nur Erklärungen zur Frauen, hier nochmal wo es um die Männer ging...die darf man dann entlassen wenn sie ein Kind erwarten?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ansonsten hätte ein kurzer blick bei wiki geholfen
Für was habe ich Dich? Danke.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wiedermal nur keine Antworten zur meiner Frage sondern nur Erklärungen zur Frauen
Doch war es, wenn du den link klickst und dann im mutterschutzgesetz nachliest auf wen sich das bezieht. Auf frauen, die schwanger sind, entbunden haben, stillen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 17:53
@gastric
Und noch mal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Väter nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hier nochmal wo es um die Männer ging...die darf man dann entlassen wenn sie ein Kind erwarten?



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:03
@Abahatschi
Da väter nicht verpflichtet sind dem arbeitgeber die bevorstehende elternschaft zu melden (mütter schon) und auch nicht damit zu rechnen ist, dass sie längere zeit ausfallen (frauen schon), braucht es den nicht. Während der elternzeit hingegen gilt auch für väter kündigungsschutz.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:07
@gastric
Weil Du so auf Frauen fixiert bist, schon mal in den Sinn gekommen dass wenn man die werdenden Väter absolut gleich behandeln würde wie werdende Mütter..wäre es nicht mehr von Nachteil Frauen einzustellen?
Aber bleiben wir dabei: die werdenden Väter sollen gefälligst arbeiten gehen, einer muss ja das Geld nach Hause bringen...war vor 100 J auch so und gut.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:15
@Abahatschi
Ich wüsste nicht, warum werdende väter 8 wochen vor der entbindung ein beschäftigungsverbot bräuchten oder aber bis zu 12 wochen nach der entbindung. Ich wüsste auch nciht, warum werdende väter nicht mehr schwer heben dürfen oder aber nicht mehr mit chemikalien oder ionisierender strahlung arbeiten dürfen. Ich wüsste ebenfalls nicht, warum vätern ÜBERHAUPT ein generelles beschäftigungsverbot erteilt werden müsste. Vlt hast du da ja eine antwort für mich?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:24
Jetzt wird es hier ja völlig absurd...

Nicht-schwangere Männer werden jetzt mit schwangeren Frauen verglichen.. Hallo?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:31
@Abahatschi
Der werdende Väter darf dann nicht mehr zur Nachtarbeit herangezogen werden, nicht Sonn- und Feiertags arbeiten (auch nicht, wenn er das gerne möchte!).
Er darf um die Geburt herum gar nicht arbeiten. Er darf, solange er noch arbeiten darf, bestimmte Tätigkeiten nicht ausführen, außerdem darf er seine Arzttermine auch während der Arbeitszeit wahrnehmen. Aus Schutzgründen kann er in bestimmten Branchen seine eigentliche Tätigkeit gar nicht mehr ausüben.
Er darf sich auf Schwangerenparkplätze stellen, aber nicht mehr Achterbahn fahren. Ebenso ist bei einem Unfall streng abzuwägen, ob man ihn Röntgen darf oder welche Medikamente er im Krankheitsfall nehmen darf. Er verzichtet dann bitte auch neun Monate lang auf Alkohol, Nikotin sowie Rohmilchprodukte und Fleischprodukte, bei denen das Fleisch nicht gegart wird, ebenso andere Produkte wie Majonäse. Und das Katzenklo darf er, ebenso wie seine schwangere Frau, nicht Saubermachen (Stichwort Toxoplasmose).
Ja, guter Plan. Da werden die Männer sicher mitspielen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Nicht-schwangere Männer werden jetzt mit schwangeren Frauen verglichen.. Hallo?
Naja, irgendwie muss man ja beim Mutterschutz eine Männerdiskriminierung herbei phantasieren.

So grotesk wie erwartbar, wenn ab und an in diesem Thread mit liest.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Er verzichtet dann bitte auch neun Monate lang auf Alkohol, Nikotin sowie Rohmilchprodukte und Fleischprodukte, bei denen das Fleisch nicht gegart wird,
Habe ich tatsächlich getan, als meine Frau schwanger war.
Allerdings nur in ihrer Anwesenheit.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:40
@Ilvareth
@Intemporal
@gastric
irgendwie merkwürdig, aber mich überrascht das gar nicht. :D

Es findet sich wohl sonst nix, wo man eine Diskriminierung von Männern draus stricken könnte.

@Groucho
:D da hatten wir wohl den gleichen Gedanken


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hatten wir wohl den gleichen Gedanken
es war einfach zu offensichtlich. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, irgendwie muss man ja beim Mutterschutz eine Männerdiskriminierung herbei phantasieren.
Als sei der Mutterschutz eine Ehrenauszeichnung, für's 'sich schwängern lassen'.


@Tussinelda
Ich saß hier vorhin minutenlang baff vor'm Display, ich wusste erst mal nichts zu schreiben, weil es einfach so absurd ist, einen solchen Vergleich zu ziehen...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 18:56
Gut, triggern hat hervorragend funktioniert, am Schönsten finde ich die User "ich seh nix, also gibt es nicht".
Immer noch nicht klar warum im Art.GG6(4) das Wort Väter fehlt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 19:00
@gastric

Ich komme jetzt erst dazu zu antworten bzgl der Bezahlung. Es ist natürlich ärgerlich, aber da kann man ja nicht von einer systematischen Diskriminierung, da jeder Arbeitgeber es ja selber festlegt.
Es sei denn man glaubt an einer weltweiten Verschwörung der Männer.

Ärgerlich aber keine Diskriminierung


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 19:02
@Abahatschi
Kein interesse daran ernsthaft zu diskutieren? Andere unbedingt triggern zu wollen (und vor allem nur triggern zu wollen), sei es mit noch so absurden Kommentaren, tun nur Trolle...

Vielleicht recherchierst du mal, was eine Schwangerschaft ist und warum man dann, als Schwangere, bestimmte Dinge nicht tun darf. Vielleicht gehst du auch mal auf @Ilvareth 's Beitrag ein.

Wie gesagt, du tust so, als würden Schwangere und Mütter mit dem Mutterschutz für's Schwangersein belohnt werden.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 19:07
@Intemporal
Ich trolle? Ich frage warum im Artikel 6-4 das Wort Väter fehlt und kommen schon alle daher, man könnte meinen die haben einen hysterischen Plan.
Du wirst in meinen Beiträgen bestimmt nichts in der Art finden:
- Mutter Vater körperlicher Vergleich
- irgendwelche Forderungen gegen Frauen
- irgendwelche Forderungen was Schwangere machen sollen
Im Gegenteil für Frauen, auch wenn sie hier nicht das Thema sein sollten:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schon mal in den Sinn gekommen dass wenn man die werdenden Väter absolut gleich behandeln würde wie werdende Mütter..wäre es nicht mehr von Nachteil Frauen einzustellen?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Vielleicht gehst du auch mal auf @Ilvareth 's Beitrag ein.
Danke, gute Ergänzung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.05.2019 um 19:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schon mal in den Sinn gekommen dass wenn man die werdenden Väter absolut gleich behandeln würde wie werdende Mütter..wäre es nicht mehr von Nachteil Frauen einzustellen?
Schon mal in den Sinn gekommen, würden Väter schwanger werden, man sie in diesen Punkt auch genau gleich behandeln könnte?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich trolle?
Wenn es allein deine Absicht ist, User zu triggern, dann trollst du sie, ja.

Die Frage, weshalb da nicht Eltern, oder zumindest Mutter und Vater steht, ist ja berechtigt, aber deine Argumentation daraufhin ist trotzdem absurd und unverhältnismäßig.

Edit: Du weißt selbst nur zu gut, dass laut d. Gesetz der Erziehungsauftrag der Eltern ab dem 25. Lebensjahr des Kindes endet, trotzdem argumentierst du damit, dass 90 Jährige theorethisch immer noch Mütter sein können. Jetzt frag ich dich mal ernsthaft, wer soll das ernst nehmen?


1x zitiertmelden